• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Im PvP zu langsam? das sollte nicht sein!

kuci

Assassine
Aus gegeben Anlass möchte ich ein helfendes Thread zum Thema Geschwindigkeit des Clients im PvP aufmachen. Die Frage die wohl einige intressiert ist:

Warum renne ich nicht so schnell wie Lucitus?

Die Antwort ist ansich nicht kompliziert, troz das UO ein schon 10 Jahre altes Spiel ist, spielt die Hadware eine große Rolle, mehr als z.b. bei WoW. Dies liegt an der Technik die Ultima Online zur Kommunikation mit dem Server verwendet, um so schneller der Client seine Informationen an den Server schickt desto schneller sehen es auch die anderen. Aber auch hier gibt es Grenzen, der Server hat einen eingebauten Speedhackcheck, nutzt also keinen Speedhack es wird garantiert geloggt.

Lange Rede kurzer Sinn, woaruf müsst Ihr also nun achten?
1. Die Hadware sollte modern sein, auch hier gilt, je besser desto schneller.
2. Die Verbindung zum Server muß gut sein, sprich die Latenzzeit. (Ping)
3. Der UO Client kann/ muß/ sollte am Rechner oberste Priorität haben.

Den 1. Punkt habe ich schon oben erklärt, hierbei ist eigentlich nichts zu beachten, meist je teurer desto besser :blinzel:.

Zu 2.: Um in UO rein technisch schon mitzuhalten benötigt Ihr Fastpath, Fastpath sorgt dafür, daß ihr meist mehr als 30ms schneller mit eurem Server kommunizieren könnt. Gut es hört sich nicht viel an, macht aber ne Menge aus! Wer Fastpath nicht aktiviert hat und jammer ist also selber schuld!
Desweiteren sollte man die Verbindung ruhig des öfteren mal überprüfen, man gibt dazu in die Eingabeauffoderung (cmd) ping drachenfels.owo.com ein, man sollte dann einen Latenzzeit von 1 - 40 ms haben. (1 ist Fiktional) Sollte man schwankende Werte haben also z.b. 30 60 120 30, so liegt ein Fehler im Routing vor. Dieser kann überall auf der Strecke von euch bis zum Server versteckt sein, meist liegt es aber z.b. an einer WLAN Verbindung, Emule :blinzel:, eurer Schwester oder einfach an Überlastung. Noch eins WLAN ist wenn der Empfang nicht absolut optimal ist, eigentlich nicht zum UO spielen geeignet, da man schon auf der Strecke vom PC bis zum Accesspoint unötig Zeit verliert (3 - 10ms).

Zu3.: Man kann jedem Programm im Windows Prioritäten zuweisen, diese legt fest welche Prozess als erstes welcher als letzes berechnet werden soll. Man öffnet dazu den Taskmanger (Strg + Alt + Entf), klickt auf den Reiter Prozesse, klickt mit der rechten Maustaste auf den Prozess dessen Prio man ändern möchte. Der Effekt kann allerdings sehr unterschiedlich sein, je nach Hadware, von Echtzeit ist generell mal abzuraten, da UO noch andere Prozesse benötigt Sound z.b.
Andere sagen es verlangsamt UO ,wiederum Andere sagen es beschleunigt UO also hier sind die Grenzen offen :blinzel:.

Noch ein kleiner Tipp am Rande, der 2d Client hat das Problem (Feature), daß man an Bäumen, Steinen usw. hängen bleiben kann, dies ist bei Kingdom Reborn nicht mehr der Fall (beim alten 3d auch nicht!), KR läuft einfach drumherum. Desweiteren kann man sich in KR sofort anziehen, sofort die Waffe wechseln (ohne sie vorher aus der Hand zu nehmen) und man hat uendlich viele Waffenslots.
 

tanotan

Knappe
Der Linus sagt zu mir immer ich bin zu langsam im pvp und habe keine taktische Übersicht und überhaupt weiss er nicht wie er einen guten PvPer aus mir macht.... haste dafür auch ein rezept?
 

Dave Jenkins

Ich bin vom Board gebannt.
ich glaube eher deine geschwindigkeit beim runnen
kommt vom täglichen training....
kuci müsste eigentlich der maurice greene unter den uolern sein.
mehr als er rennt kaum jemand davon glaub ich. evtl macht caci
dir konkurrenz.
hmmm eine BLN sprinterstaffel würde definitiv gold holen !
derartig hartes runner training hat sonst niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lai`Ve Style

Chaoskrieger
zu punkt 1) kann ich als festplatte western digital raptor seeeehr empfehlen...früher gabs eine um 30gb und eine 70er...glaube heute gibts eine die deutlich über 100 liegt.
ich benutze die WD70GD und die geht richtig ab. die zugriffszeit (4,5ms) ist in etwa halb so hoch wie bei handelsüblichen festplatten.
da uo ständig auf die festplatte zugreift ist dies durchaus relevant.

andere möglichkeit ist das zocken direkt vom ram: 4gb einbauen (die natürlich unterstützt werden müssen), http://www.cenatek.com/
und dort das programm ramdisk kaufen.

natürlich muss auch die grafikkarte entsprechend sein, aber als ich seinerzeit die festplatte in betrieb nahm (mein ganzes system ist da drauf) war uo deutlich fixer, mit ramdisk nochmal ein eckchen

zu3.
www.cfos.de ist hier recht hilfreich insbesondere wenn man zu uo ts oder skype benutzt,icq etc...hier kann man ebenfalls prioritäten einstellen.

zu kr: habs mir seit längerem (6-8wochen) nichtmehr angeschaut,aber das laufen reiten war absolut pervers schnell.
ich nutze es nach wie vor nicht weil mir makros fehlten ohne die ich schlicht nicht zocken kann:
-attack last makro (bezieht sich auf waffe, zb wenn gegner invi war wird er ja nicht sofort wieder attackt nachdem er erneut sichtbar ist, mit diesem UO 2d makro greift man unmittelbar an)
-naja und mir fehlen die aus uoa bekannten target queues für spells: das man shcon während oder vor dem casten des spells das ziel (self/last) bestimmen kann.
wurde das zwischenzeitlich implementiert?
 

Jonny Cox (CP)

Gildenmeister
Timing & Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen und das is das gute an UO , jeder depp kann sich gute Hardware zulegen oder richtige guten Stuff aber am ende liegen Sie doch am boden.

Und was dann kommt wissen ja einige nur zur genüge "der fs ging aber schön durchs haus" " dreckiger speedhacker" und und


mgf johnny und schöne gruße von hier an linus aka demz aka fs durch haus geownt...... wenn ich sowas höre lol
 
Zuletzt bearbeitet:

Zampano

Knappe
Hardware ist nicht sooo entscheidend... Wenn ich nen guten Ping habe komm ich auch mit meiner älteren Kiste nach.

Wie Johnny schon sagt, gutes Timing ist das A und O... Ihr Fotzen!
 

kuci

Assassine
Sicher hast du recht, aber ich habe den Artikel aus meiner Erfahrung geschrieben. Es ist auch immer relativ, was du mit älter meinst, also wenn ich meinen 133Mhz Pc nehme werde ich auch bei bester Verbindung nicht nachkommen, obwohl das Spiel läuft. Desweiteren kommt es ja auch auf die Pflege an, ein PC der total vollgemüllt Jahrelang nicht neuinstalliert wurde, büßt bestimmt nochmal 10 - 20% sogar ein. Das sind meine Erfahrungen die ich mit den Spielern im Laufe der Zeit gemacht habe, die mich fragten warum bist du so schnell.

Und zum Timing sicher letztlich liegt es immer am Spieler, aber es scheint so gang und gebe zu sein, Leute die schneller sind als Speedhacker zu bezeichnen und dessen will ich hier vorbeugen, wenn man langsamer ist sollte man den Fehler immer zuerst bei sich suchen, als bei den anderen!
 

Zampano

Knappe
interessiert doch keinen... wir wissen ja wer speedhacked - die besseren :blinzel:

bei manchen personen ist es hald sowas von offensichtlich, da kann man nur grinsen...

Warum renne ich nicht so schnell wie Lucitus?
lassen wir das... *grins*
 
Oben