• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Guildenorganisation, ein paar Ideen

noitaN

Dieb
Wollte zuerst alles in den Ausflug Thread schreiben, doch bin ich der Meinung das das Thema einen Extra Thread verdient hat.

Bzgl. Disziplin und Organisation:

Da ist der Guildmaster und Warlord gefragt! Es sollte schon jeder auf die beiden hören. Ich weiß ich bin nicht gerade das Vorzeigebild, mach ja immer was ich will :blinzel: Beim Champ bin ich immer alleine unterwegs, aber ich werde versuchen mich eher der Gruppe anzuschließen.

Ich finde es auch nicht sinnvoll, solange Tel nicht da ist, das du Tom gleichzeitig Guildmaster und Botschafter bist. Ich finde Botschafter sollte wieder eine 3. Person sein. Und anscheinend kann der Titel öfters vergeben werden. Aber wie gesagt solange Tel abwesend ist, sollte eine andere Person die Funktion übernehmen. Und nein, ich biete mich damit nicht an, es sollte jemand machen, der es auch machen will. Sollten wir vielleicht mal beim Guildentreffen kurz anschneiden. Da unsere Gruppe zur Zeit immer größer wird, ist es auch sinnvoll.

Es ist zwar schön und gut das wir wieder Teams haben, nur hab ich in dem Gewirr meinen Partner nie gefunden oder stand zu weit weg. Da wir alle die selben Roben haben, farbmässig :blinzel: , sollten wir meiner Meinung auch daran was ändern. Da die neuen Dungis sehr eng sind, verliert man seinen Partner sehr schnell. Ein bisserl Laggy sind die Dungs auch noch dazu, dadurch wird es nicht einfacher. Wir sollten vielleicht anders farbige Roben tragen.

Es könnte zb so ausschauen. Natürlich kommt es darauf an wieviele leute wir sind. Wenn wir zb 12 Leute sind, dann werden 3 Gruppen eingeteilt. Eine bekommt der Guildmaster, eine der Warlord und eine der Botschafter. Die 3 Gruppen machen jeweils eine Party auf und jede Gruppe bekommt eine andersfärbige Robe. Dann ist es zum einen Übersichtlicher und zum anderen einfacher. Dann sollten wir wieder das System einführen. Die Gruppe mit den wenigsten Toten bekommt das Gold das am Abend zusammengelootet wird, als Belohnung. Da natürlich nicht jeden Donnerstag alle können ist es eher sinnvoll die Gruppen immer erst am Abend einzuteilen und nicht fix. Wenn einer von den Titelträger, sprich Guildmaster und bla bla bla nicht kann, kann man entweder nur 2 Gruppen machen oder die beiden Anwesenden suchen sich einen Spieler aus, der das für den Abend übernimmt. Die Roben werden erst am jeweiligen Abend verteilt.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, das zb der Guildmaster, Warlord und Emi sich schon 15 Min vor dem Guildentreffen zusammensetzen um einiges zu besprechen. Aber das sollte dann von den 3 entschieden werden :blinzel:

Da unsere Gilde wächst und wächst, sollte ein bisserl Organi hineingebracht werden. Ist meine bescheidene Meinung, vielleicht könnte man den einen oder anderen Punkt umsetzen, bin natürlich auch zu Kompromisse bereit. :blinzel:

So und nun Schluß, ich bitte um eure Meinungen und seit gnädig zu mir :blinzel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spawn

Baron
Da stehen viele wahre Sachen drin. :)
Ich war bei den Centauern die meiste Zeit damit beschäftigt heraus zu finden wer wer ist.
Und wenn ich jemanden heilen wollte war der dann gar nicht mehr in Reichweite.
Mit der Gruppengrösse müsste man mal etwas experimentieren.
Auch finde ich es gut wieder einen Anreitz zu schaffen auf seine Partner aufzupassen.
Das hatte damals auch gut geklappt und die Teams waren stolz wenn sie keine Tode zu beklagen hatten. :)
 

Norda

Stadtreisiger
Ja, wo fang ich da nur an...
das derzeit kaum einer auf den Warlord oder mich hört steht ausser Frage und macht mich persönlich auch sehr traurig.

Bei den Alleingängen bist du ja leider ned der einzige:hmpf:.

Wir können meines Wissens nach beliebig viele Emmy haben. Derzeit haben diesen Status Telmoon und Yaskai.
Sollte jmd an dieser Aufgabe interessiert sein, meldet euch bitte bei mir.

Die Idee mit den Gruppen finde ich generell sehr gut, wie du es aufgeführt hast.
Mit dem Loot würde allerdings heissen, dass sobald einer Offline muss, dies für alle eine vorzeitige Beendigung des Abends mit sich bringt. Hier bitte ich um Meinung von jedem!!!!

Ausserdem sollte jeder nochmal in sich gehen und überlegen wie er sich zB beim letzten Ausflug verhalten hat und was er hätte besser machen können. Die Monster waren zwar hart, aber wenn jeder ein bisschen an sich arbeitet packen wir diese auch mit links.

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass UOAM zur Pflicht werden sollte, nicht wegen des Chats sondern mit dem Gedanken an Lillith, die uns suchte und vorher ihre Leiche looten musste (Trennung vom Team/Gruppe -> schneller Tod, besonders auf Fel!!!). Leider habe ich festgestellt, dass dies am Donnerstag nicht ganz unbeteiligt an meinem Lag war. Vllt kenn jmd ein ähnliches Programm was nicht augenscheinlich soviel Speicher belegt.

Vielen Dank Noitan für deine Arbeit und euch anderen fürs lesen/antworten.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Anastacia

Lehrling
Kuckkuck,

Gruppen sind gut, bin ja bekannt dafür das ich "NOCH" ein Kindermädchen brauche. :blinzel:

Und die verschieden farbigen Roben sind eine klasse Idee, da find ich meine Schäfchen besser wieder im Getümmel.

Oder sie mich?! :}


:yar:

Grüßle

Ana
 

noitaN

Dieb
Warum ich alleine rumzieh ist einfach erklärt, da ich keiner Gruppe zugeteilt bin, bin ich meine eigene Gruppe :blinzel: Ändert sich aber bestimmt, wenn es eine Organi gibt :blinzel:

Es können nicht nur mehr Emi's geben sondern auch Warlord's. Es geht ja auch darum, das wenn du nicht on bist, wir nicht warten müssen, bis du kommst, bzgl. neue Mitglieder aufnehmen. :blinzel:

Das mit der Gruppe und früher offline gehen ist doch einfach erklärt. Da bekommt derjenige der früher geht und die Gruppe hat gewonnen, eben von seinem Leader das Gold später. Der Leader bekommt das ganze Gold, das gesammelt wird und teilt dann auf bzw. gibt es an dich bzw. dem Winner Team. Daran sollte es nicht scheitern.

Mit UOAM und dergleichen Progs, Party, ICQ und TS. Was man auch immer nehmen will. Es ist wichtig das die Gruppe untereinander kommuniziert. Und die Leader sollten Kontakt haben, wenn eine Gruppe hilfe benötigt. Eben anfunken und die 2. Gruppe und/oder 3. kommt zur Hilfe.
 

Anastacia

Lehrling
Also was ich nochmal loswerden wollte.
Ich glaub das hab ich irgendwo schonmal geschrieben.
Bei mir funzt das UOAM überhaupt ned.

:denk:

Ich hab leider auch nicht rausfinden können warum.
Aber das mag bei mir einfach ned laufen.

Ana
 

Waldschrat

Knappe
Das mit dem Gold für die Gruppe mit den wenigsten Toten finde ich nicht so toll
Es sind immer welche dabei,die öfter sterben als die anderen,und sei es nur weil sie keine Arties oder ein paar Mios auf der Bank haben um sich eine Superrüstung oder Waffe zu kaufen
Die,die eh schon nichts haben,werden dann jedes mal nur verlieren und draufzahlen,sterben ist teuer
Ich war Donnerstag glaube ich 5 mal tod,dreimal innerhalb von 30 Sekunden oder so,ich hatte nichtmal meine graue Kutte ausgezogen,dafür kann keiner was,auch die Partner in meiner Gruppe nicht
 

noitaN

Dieb
Es war eigentlich immer so, das das Gold das gesammelt wird der Gildenkasse zugute kommt. Früher wurde es regelmässig abgegeben, wird mittlerweile nicht mehr gemacht, warum auch immer. Somit wäre eigentlich das Prob gelöst. Es ist natürlich schwierig für Leute die zum einen selten online sind und somit wenig Geld schaffeln können, bzw. noch nicht allzu lange UO spielen. Es wird ja auch darauf geachtet wie die Teams aufgeteilt werden.
 

Eisvogel

Tagedieb,
Gruppendynamik

Dass wir eine große Wolke von Einzelkämpfern sind, ergibt sich ja immer wieder sehr schnell. Dass das mangels Partner sogar von Anfang an so ist, bleibt eher unverständlich.
Speziell bei Noi, der sich früher mit Anek zusammen als erstklassiger Crosshealer bewiesen hat, wobei die Sterberate nahe Null ging. Wobei das gewonnene Gold, wenn wir denn gewonnen haben - also praktisch dauernd, hrhrhr - der Gildenkasse gespendet oder für Gildenevents verbraten wurde (Womit dieses Thema auch besprochen wäre).

Gruppeneinteilung tut also Not, und farbliche Kennzeichnung ist sicher eine gute Idee. Allerdings sind dabei einige Unterschiede zu berücksichtigen:


A) Crosshealer
Die natürliche Anzahl der Gruppenmitglieder beträgt exakt zwei.
Einer davon führt das Grüppchen. Er hat folgende Aufgaben, in dieser Reihenfolge:
1. Er bestimmt, wo es hingeht. Wo er ist, ist vorn.
2. Er heilt seine Nummer zwei.
3. Er wählt das Ziel aus und bekämpft es.
Die Aufgaben seiner Nummer zwei:
1. Er klebt immer und unter allen Umständen an Nummer eins.
2. Er heilt seine Nummer eins.
3. Er unterstützt beim Kämpfen, wobei es meist sinnvoll sein wird, das gleiche Monster anzuknabbern.

Logisch: Eine Gruppe mit drei Mitgliedern ist automatisch Mist.

Eine Gruppe aus vier Mitgliedern ist möglich, wobei sie aus zwei Zweiergrüppchen besteht.
Die Gesamtgruppe wird weiterhin nur von einem einzigen Spieler geführt, wobei die andere Nummer eins dafür zuständig ist, dass der Kontakt nicht abreißt.
Die Nummer zwei der beiden Gruppen hängt jeweils eisern an ihrem Einser, jeder hat damit nur eine Person zu heilen.
Ob beide Gruppen das gleiche Monster bekämpfen, ergibt sich mit etwas Hirn von selber. Im Zweifelsfall bestimmt der führende Spieler.

An einer solchen Vierergruppe, bei der jeder seine Aufgabe kennt, sollte sich dann auch ein PK die spitzgefeilten Zähne ausbeißen (Genau betrachtet sollte ja wohl auch schon das Zweiergrüppchen da standhalten...).


B) Nicht-Crosshealer
Spieler, die kein Crosshealing durchführen können, sind ohnehin nur bedingt in der Lage, sich gegenseitig zu heilen.
Eine enge persönliche Bindung hat damit wenig Sinn. Es kommt einfach nur darauf an, zusammen zu bleiben, um den Schutz der Gruppe ausnutzen zu können.
Die Anzahl ist damit egal, die Gruppe sollte nur überschaubar bleiben.
Auch hier ist aber vorab ein Führer festzulegen, an den sich der Rest hält!
Dies muss nicht wie bei den Crosshealern auf Tuchfühlung sein, aber die Gruppe braucht ihn als Bezugspunkt, damit sie nicht zerfällt.


C) Sonstiges Gesocks
Wie im echten Leben: Exoten bleiben allein.
Das Vögelchen ist Allgemeingut, und für Gelrad wird ähnliches gelten.
Natürlich kann von Fall zu Fall vorher durchaus festgelegt werden, dass jeder für eine bestimmte Gruppe zuständig ist.


Und noch kurz in eigener Sache:
Ich habe ernsthaft erwogen, mir meinen Dauerspruch „Net davor!“ als Makro anzulegen, aber es sollte eigentlich doch auch so einsehbar sein, dass man sich vor einen Geist, der geresst werden soll, nicht davorstellt.
Ich habe mir deshalb lieber Flamestrike aufs Makro gelegt, und der nächste, der einen Geist verdeckt, ist mir 40 Mana wert.
 

noitaN

Dieb
Hehe Blue man merkt wir waren mal ein Team. Das sogenannte Dream Team, wir haben es super praktiziert und von daher steh ich zu 100% hinter deiner Meinung. Genau so hab ich mir das vorgestellt.
 

PommesFritz

Lehnsherr
ok, dann senf ich auch mal ein wenig dazu.
Als aller erstes gesagt, loot und gold interessieren mich donnerstag abend nicht im geringsten, was ich mitschleppen kann wird danach auf den tisch geschmissen, was damit dann im endeffekt passiert ist mir erst mal egal. Mir liegt es fern von einer gilde "finanziell" profitieren zu wollen, wenn ich gold brauche, ich habe einen tamer.
Zur "disziplin". Das ist ein sehr heikles thema an dem ich nicht nur UO gilden sondern auch vereine und ähnliches im realen leben schon zerbrechen sehen habe, hier empfehle ich jedem viel toleranz zu üben sonst wird das nix.
Das problem ist dass die gilde aus lauter leuten besteht die nicht durch äussere pflichen und zwänge zusammenarbeiten und sich somit auch nicht jeder mit befehlen klar kommt, militärische strukturen fallen also nahezu flach.
Pure demokratie wirkt sich allerdings im ernstfall auch kontraproduktiv auf den verlauf der gildenausflüge aus, es ist wenig ratsam mitten im kampfgetümmel über das witere vorgehen zu palavern.
Am wichtigsten wirds wohl sein dass sich teams finden die auch gerne zusammen spielen und das auch können, heisst man weiss genau wie der andere geskillt ist, was er kann, was er weniger drauf hat. Solche teams sollten meiner meinung nach fest zusammen finden denn nur so können sie sich aufeinender dauerhaft einstellen und bedürfen kaum noch vieler worte. Wenn mal einer von beiden nicht da sein sollte wird sich sicher anschluss finden.
Dann hats natürlich noch die schon angesprochenen einzelkämpfer, sie können kaum heilend eingreifen (kein healing oder magery) und sind somit in direkt in einem team nicht gerade nützlich. Ich kann hier nur für meinen fall sprechen, ich bin ja so ein "healverweigerer" (ressen kann ich ja noch nur mit crossheal siehts schlecht aus), in einem team habe ich aufgrund meiner schichtpläne eigentlich nix zu suchen, wer will schon auf einen angewiesen sein der alle 3 wochen fehlt. Somit bleibt mir nur mich selbst zu heilen oder wenns mal schiefgeht mich irgendwann wieder ressen zu lassen.
Das mit dem teamleader, eine schwierige sache, wird er vom cheffe bestimmt kann man davon ausgehen dass er nicht respektiert wird (uns fehlt der zwang, wir können hier keine strukturen wie bei der armee direkt übernehmen), wird es den teammitgliedern freigestellt wer den leader stellt wird wohl jeder "hier" schreien.

Das mit den verschiedenen farben ist eine sehr gute idee, zwar verlieren wir damit unser kollektives archergrün, zum anderen findet jeder seinen spielkameraden im chaos.

so, genug gespammt :)
 

noitaN

Dieb
Wir wollen ja nichts bestimmen und es soll niemand herum kommandiert werden. Darauf hab ich auch keinen Bock. Allerdings sollte wir versuchen zu überleben im Dung oder auch beim Champ wenn eine Gruppe PVP Chars kommen. Dafür gehört Disziplin und keine Militärstruktur :blinzel: Damals hat das mit den Teams super geklappt, zumindest bei Blue, Anek und mir. Blue als Mage und Anek und ich mit Crossheal. Wenn wieder solche Gruppen entstehen ist es das beste. Die Crosshealer in der ersten Reihe und der Mage dahinter für Notfälle.

Das jeder "hier" schreit beim Leader, glaub ich weniger, wir hatten schon genug Probleme einen Warlord zu finden. Hat auch einiges an Überredungskunst gekostet. :blinzel: Ist ja mittlerweile auch schon unser 3. Wenn sich mehrere melden, dann sollte die komplette Gilde abstimmen.

Auch wenn wir unser Grün verlieren, zumindest ein Teil, die anderen Farben können genauso grell sein! Tom findet sicher wieder so eine sch....öne Farbe! :D Nichts für ungut :blinzel:
 

Eisvogel

Tagedieb,
Oops

Damit da nix falsch rüberkommt:

Das hier ist ein Spiel, und wenn irgendwer irgendwem irgendein Verhalten vorzuschreiben versucht, hat er ein Rad ab.
Das oben stehende sind lediglich meine ganz persönlichen Überlegungen, wie das ganze meiner Ansicht nach gut funktionieren müsste.
Wem´s gefällt, der darf sich was davon übernehmen. Es ist dafür net nötig, dass alle das tun.

Wenn ich selber als Crosshealer unterwegs bin, und ich einen einzigen Mitspieler finde, der mittut, bin ich schon glücklich.
Mein Grüppchen steht, führen darf es herzlich gern der Kollege, und ob die anderen Crosshealer um uns herum das dann ähnlich oder ganz anders handhaben ist mir eher wurscht.

Wenn ich als Nicht-Crosshealer in einer losen Gruppe bin, und irgend jemand davon als zentraler Spieler (um jeden militärischen Ausdruck zu vermeiden) benannt wird, saus ich um ihn herum, wie der kleine Bub um die Blasmusik. Dabei trage ich jenes unverschämt-penetrante Grinsen zur Schau, das Leute auszeichnet, die net viel nachdenken und entscheiden müssen, und trotzdem den Vorteil der Gruppe genießen.
Wer net in der Nähe bleiben mag, dem bin ich net bös. Ich selber mache es halt, weil ich denke, dass es mir einen Vorteil bringt.

Und falls allen Ernstes irgendwann Streit aufkommt, weil jeder den Anführer spielen will, suche ich mir einen anderen Kindergarten, in dem ein höherer Reifegrad vorliegt.
In unserer Gilde habe ich aber bisher net den Eindruck, dass Profilierungsneurosen vorliegen.


Was mir allerdings zu denken gibt, ist, wenn Tom darüber klagt, dass keiner hinhört.
Die Gilde macht mir Spaß, und ich nutze das, was sie mir bietet. Den Gildenchef dafür lässig abtropfen zu lassen, ist nicht fair.
Ich bin sehr sicher, dass keine böse Absicht dahintersteht, sondern es einfach Gedankenlosigkeit ist. Ändern sollten wir es trotzdem.
Nicht weil die Befehlshierarchie in Gefahr ist, sondern einfach um des Anstands Willen.
 

PommesFritz

Lehnsherr
huch, das mit dem kommandieren kam wohl etwas falsch rüber. Ich hab eben schon gilden erlebt die ein wenig übers ziel hinausgeschossen sind und der effektivität halber den spielspass verloren haben (mit ein grund warum ich von WoW abschied genommen habe).
Auch wäre ich wohl einer der letzten der sich um einem führungsposten in der gilde reißen würde, ich kann sowas nicht wirklich also lasse ich die finger davon.
 

Totoro

Knappe
@ Eisvogel

Ich habe ernsthaft erwogen, mir meinen Dauerspruch „Net davor!“ als Makro anzulegen, aber es sollte eigentlich doch auch so einsehbar sein, dass man sich vor einen Geist, der geresst werden soll, nicht davorstellt.
*üps* sorry Blue ich woolt dir wirklich nciht im weg stehen , ich denk ich war so fixiert leute schnell zu heilen das ich nicht an dich gedacht habe SORRY kommt nicht wieder vor :)


Zu den Roben:
Das was Noi über die Roben gesagt hat ist richtig als wir bei den minotauren waren musste ich mein Partner lange suchen um ihn zu finden weil man durch die ElfenForm nicht mehr erkennen kann wer wer ist , früher konnte man das vielleicht an dem Tier was derjenige reitet oder an dem Hut erkenen aber das geht ned mehr.Da würden sich anders farbige Roben anbieten, zwar ist das auch ein markenzeichen der UA aber ich denk man muss überlegen was wichtiger ist sich schön mit Grünen Roben oder mit anders farbigen Roben eine chance zum überleben haben :)

Zu den Teams:
Das ist ne richtig gute idee, als ich in die UA kam war noch ein Ansatz von Teams oder Crosshealing zusehen aber die letzten male nix :hmpf:leider:hmpf: .Hoffe das ändert sich durch diesen Thread von Noitan. Die Teamstärken sollten klein gehalten werden wie einige schon erwähnt haben damit man die übersicht nicht verliert, ich find optimal sind 2 Leute aber wie Blue schon sagte 4 wären auch gut. Wenn man zum beispiel in Felu unterwegs ist werden 2 gruppen eher angegriffen als 4 gruppen ist ja logisch :blinzel: oder :blinzel:

Zu Guildmaster,Warlord und Emissary:
Es wäre nicht schlecht wenn nicht nur einer in der Gilde belastest wird , ich kenn das von meiner eigenen Gilde , ich war nicht schlau und erfahren erst recht nicht ich wollt alles selber machen. Ich hab erst später gemerkt das man ein Teil seiner Verantwortung abgeben muss/sollte , weil man sich dadurch besser fühlt und noch andere an de Gilde bildet und somit auch sehen wie es ist eine Führungsperson zu sein.

WAS ich aber zum Member aufnehmen noch sagen will das sollte nicht nur vom Emissary bestimmt werden es sollte eine Rücksprache mit Guildmaster und Warlord geben bevor einer aufgenommen wird.

Zu UOAM:
Hab ich schon mal erwähnt find das teil richtig richtig gut, weil erstens man hat damit eine Karte zweitens man kann damit chatten und als letztes man kann damit auch sehen wo derjenige ist , ist ein super vorteil wie Tom schon sagte.

@ Anastacia
Wir kriegen das bestimmt hin das dein UOAM läuft hatte auch mal probleme mit , sprich mich einfach mal an oder ich sprech dich darauf an :):blinzel:


Das wäre es eigentlich vorerst aber mir fällt bestimmt noch was ein (irgendwas hab ih noch vergessen nur was)

EUER SHANKS
 

Norda

Stadtreisiger
Gut, dann sind wir uns ja alle einig :). Wg dem schicken grün a) es kommt ned von mir b) ich habe natürlich eine Lösung parad :D, aber die gibts erst am Donnerstag *schön den Weihnachtsmann zu spielen*.

Ich hoffe, dass ich ned rumkommandiere, aber manchmal hab ich das Gefühl der ein oder andere braucht nen schärferen Ton. Wenn wir zB vorletzten Donnerstag so gegangen wären wie wir den Dungi Proxy verlassen haben, wäre es einfacher gewesen. Aber gut, wer ned hören will muss fühlen und mit insure-gold bezahlen. Meins war es ja ned :blinzel:.

Und ich denke das trotz unseres teilweise jungen Alters ein recht angemessener Reifegrad vorliegt :).

Gruß
Tom
 

noitaN

Dieb
@ UOAM

Wer die IP und PW haben möchte, kann ich ihm gerne geben. Am Donnerstag waren 3 Leute drin, das hat ganz gut geklappt.
 

exar2001

Geselle
also ich fand den donnerstag net so schlecht... gab schon deftigere niederlagen :)

womit ich aber irre probleme hatte war meinen teampartner im blickfeld zu halten,
bei so vielen personen und bei dem gewusel war das fast unmöglich...

ich glaub ich hab noch nie in einer stunde so oft mein "all names" makro benutzt :blinzel:

hinzu kam das viele die neue stadt und die gefahren net kannten...
mir war das schwarze dings namens "rend" auch völlig unbekannt und
somit war die welt auch schnell grau :}

aber das wir immer besser werden hat sich ja beim champ gezeigt :)
ich hab noch nie so einen entspannenden Champ erlebt wie diesen :)
 

noitaN

Dieb
Und das beste beim Champ ist, das wir uns auch nicht mehr durch PK's verwirren lassen, dann stehen wir eben zusammen und ballern die PK's nieder und zu meist sind wir auch die Gewinner. Also in letzter Zeit immer, auch bei 3 Stück.
 
Oben