• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Gildenstruktur

Aldarion

Assassine
Also dann will ich mal wieder versuchen euch meine Idee näher zu bringen.

Als erstes mal der Link zu der Seite auf der ihr die ersten Infos findet über den Vorschlag zur Gildenstruktur.

Wie diejenigen, die den letzten beiden Gildentreffen beigewohnt haben schon gemerkt haben, es geht los mit den "Kastenevents" bzw Themenausflügen.
Vor 2 Wochen gab es den Summon Wettbewerb der Magier, letzte Woche den Ausflug der Krieger in die neue Ork Höhle. Für Feedback zu den beiden Events bitte nicht diesen Thread benutzen, der soll sich nur um die Strukturierung der Gilde drehn.

Ich halte mal Ergänzungen, die mir noch einfallen aus dem alten Thread fest.

Anwärter
Ein Anwärter muß eine bestimmte Zeit ingame mit einem Gildenmitglied, daß ihm zum Mentor gegeben wird verbringen. Die Woche ist unfug. Einen Einwand, daß ein erfahrener uo-Spieler das ganze als Abschreckung ansehn könnte hab ich bereits. Eine Abhilfe dagegen hätte ich, daß die Zeit ingame mit einem Gildenmitglied angerechnet werden kann. Also wenn ein Gildenmitglied einen guten Freund in die Gilde bringt, dann haben die beiden ja schon einige Zeit ingame miteinander verbracht. Und eine Kontaktperson innerhalb der Gilde gibt es dann auch, was ja der Sinn des Mentors ist.

Ausbildungsleiter
Ausbildungsleiter haben die Aufgabe eines Lehrers. Ein wenig pädagogisches Geschick vorausgesetzt, sollte der Ausbildungsleiter nicht auf powergaming drängen, sondern neue uo-spieler zum Spielen anregen. Wenn jemand einen Trainingspartner braucht und keinen geeigneten aus der Gilde kennt, so wendet er sich an den Ausbildungsleiter seiner Kaste, der einen geeigneten Trainingspartner für das Member sucht. Gibt's in der Kaste keinen geeigneten, kontaktiert der Ausbildungsleiter der Kaste den Ausbildungsleiter der geigneten Kaste, usw.

Kastenoberhäupte
Wer sich unter den Aufgabenbereichen nichts vorstellen kann hier mal eine kleine Hilfe:
Quests festlegen für die Titelstufen. Da jemand der den Skill hat wohl am besten abschätzen kann, was wie schwer ist, ist das wohl eine gute Wahl. Die Quests sind an einigen Ecken zu leicht oder zu langweilig, und Brainstorming könnte da helfen. Ich red natürlich auch gern in alles rein :D
Kastenevents. In Absprache mit dem Gildenrat sollte jede Woche ein Gildenevent oder Gildenausflug stattfinden. Kurzfristige Ausflüge sollten über ICQ gelingen, wer sich scheut, probiert's einfach mal, die meisten Gildenmitglieder beissen nicht. Um das Gildenleben abwechslungsreich zu gestalten brauchen wir ein paar Ideen, was wir machen können. Immer diese Death Robe Partys in Destard sind auf die Dauer auch langweilig :blinzel:

Wahlmodus der Kastenoberhäupte
Die Kastenoberhäupte sollten besetzt werden, die anderen Posten können bei Bedarf vom Kastenoberhaupt (Absprache im Gildenrat) besetzt werden.
Kastenoberhäupter werden zunächst auf unbestimmte Zeit gewählt. Hat ein Member Probleme mit seinem Kastenchefchen dann geht's zum Gildenrat und beichtet. War das Kastenchefchen böse, bekommts nen Rüffel oder wird des Amtes enthoben. Da muß aber schon was verwerfliches passiert sein, oder mehrere meckern. Sollte wieder Erwarten an dem Posten so ein Interesse bestehen, daß jeder ihn machen will, wird ein Wahlmodus auf Zeit eingeführt, aber ich denke mal da besteht im Moment noch keine Gefahr.
Einen Stellvertreter gibt es zunächst mal nur bei "großen" Kasten. Die Tamer Kaste ist ein Beispiel dafür, wo es zB im Moment keinen Stellvertreter geben wird, falls mir nicht in den nächsten Wochen die Tamer die Tür einrennen.:augenroll:

Kritik an der Überdimensionierung
Die Gilde ist laut aktuellen Zahlen ganze 35 Member stark. Da ich meines Wissens mit 3 Chars in der Gilde an der Spitze der Mehrfach Chars liege und meine ICQ-BvA Liste satte 27 Leute zählt, ist das ein Punkt auf den ich eingehn muß.
Mein Vorschlag ist zugegebener Maßen für 27 Members ein wenig überdimensioniert, aber da dann auf den einzelnen nicht soviel Arbeit zukommt, wird es einige Posten wohl nur geben, wenn die Gilde wächst. Mein Vorschlag ist, daß wir zunächst die Kastenstruktur richtig durchziehen mit den Kastenoberhäupten und dann nach Bedarf weitere Posten nach diesem Schema vergeben.

Lockmittel
Wer einen Posten übernimmt bekommt das Recht mit mir über seinen Gildentitel zu verhandeln :D
Also die Wahl des Titels an sich wird dann in etwa so ausschauen, daß mir der/diejenige/r sagt, was er gerne hätte und ich sag "ja" oder "probier was anderes". Das Recht behalte ich mir mal vor, wer weiß, was da für Vorschläge kommen.
Alle anderen durchlaufen ein kastenspezifisches Rangsystem, für das Vorschläge schon jetzt angenommen werden, darf sich natürlich an den bisherigen Titeln orientieren muß aber nicht. Die genaue Festlegung erfolgt dann in Zusammenarbeit des Gildenrates mit dem gewählten Kastenchef.

Massenkaste
Ein Vorschlag für eine allgemeine Kaste gab's noch, in der alle "standardmäßig" landen, bis sie sich entschieden haben, zu welcher Kaste sie gehören wollen. Prinzipiell könnte man dann auch, damit die Gildenratsmitglieder nicht arbeitslos werden, die "Kastenlosen" dem Gildenrat direkt unterstellen, der dann das Beratungszentrum für die Arbeitswahl aufmacht. Das letzte war nur mein Zusatz, der mir beim Tippen eingefallen ist.

Was ich noch gerne wüßte, was haltet ihr von Begrenzungen im Aufstieg à la "eine Woche Stufe1" bis man zur Stufe2 darf...
Witzig wär vielleicht auch was der Art "Stufe4 --> Stufe5: Muß 10 Gildenmitglieder aufzählen können, ohne im ICQ zu spicken". Aber Scherz beiseite :zunge:
 

Iggy Pop

Geselle
Witzig wär vielleicht auch was der Art "Stufe4 --> Stufe5: Muß 10 Gildenmitglieder aufzählen können, ohne im ICQ zu spicken
kann ich, kann ich. zählen da auch leute, die lange nicht mehr gespielt haben? hab eh nur 5 leute von bva in meiner icq liste, mit dem rest rede ich eigentlich eher selten.

aber in bin immernoch der meinung, daß das system etwas zu groß ist für bva. das paßt besser auf gilden mit 100+ membern. sonst ist in einer kaste ein chef und dann ein krieger oder magier
 

Lukas

Geselle
Oehm .. kleine Anmerkung

Wie willste die Kastenoberhäupter festlegen ??
Wählen lassen ??
Wir bekommen ja kaum ne Ratswahl hin (Ich denke Mal alle finden es so Klasse wie wir den Job machen das sich keiner aufstellen läßt:blinzel: :) (zumindest beruhigt die Vorstellung mein Gewissen:D ))
Wenn die Oberhäupter gewählt werden sollen dann muss das ganze schnell über die bühne gehen am besten beim nächsten Gildentreffen innerhalb ner viertelstd sonst wird das nix


:cool: arghhhhh schon wieder soviel geschrieben:cool:
 

Aldarion

Assassine
Hmm, ich könnte es mir einfach machen und erst mal allen Kastenmitgliedern so reizende Gildentitel geben wie:
"Waldschrat", "Waldnymphe", "Messerschwinger", "Pfeileschnitzer", "Unmusikalisches Geschwisterchen von Troubadix", "Waffenhalter", "Bratschist" ....
Mir fallen bestimmt Unmengen an Titeln ein, die kein Mensch haben will, dann reißen sich die Leute förmlich um das Recht sich ihren Titel zu wählen :D
Wir können uns auch so einigen, daß wir die Kastenoberhäupte nach Größe der Kaste festlegen, also bei den Tamern zB keinen, das sind 2 Stück, wenn ich nicht irre, die brauchen keinen Chef. Ich zähl mal die Members durch und schau, welche Kasten am meisten potentielle Members haben, dann wird ein freiwilliger :D gefunden, der das übernehmen möchte und fertig. Wer mir dann Unterwanderung der Gildendemokratie vorwirft, dem sei gesagt, dass bei den Kastenoberhäuptern nur Kastenangehörige und Gildenratsmitglieder wählen dürfen, da sich alle Kastenangehörigen erst bei dem Kastenoberhaupt bewerben müssen landen wir bei der Frage: "Was war zuerst das? Die Henne oder das Ei?" :zunge:
 

Rabe

Schüler
Ja, wär erstmal interessant zu wissen, wieviele Mitglieder, welcher
Kaste abgehören würden. Also wieviele Magier, Barden, Krieger
usw. haben wir?
Mehr fällt mir im Mom. nicht ein, ist einfach noch zu früh.
 

Aldarion

Assassine
Nach einer Volksauszählung bin ich zu folgendem erstaunlichem Ergebnis bekommen, wobei ich Zweifelsfälle nicht mitgezählt habe:
  • Druiden: 2
  • Krieger: 10
  • Magier: 8
  • Barden: 8
  • Handwerker: 3

Wenn ich die Ratsmitglieder abziehe, ändert sich die Statistik wie
folgt:
  • Druiden: 1
  • Krieger: 9
  • Magier: 8
  • Barden: 7
  • Handwerker: 3

Damit hätten sich meiner Meinung nach 3 Kasten für ein Kastenoberhaupt qualifiziert, Krieger, Magier und Barden. Und irgendwie würde sich dann jetzt für diese Woche ein Bardentreffen abzeichnen....
 
so ein groses system bringt aber nix ohne ständige neurekrutierungen, sonst hat zwar jeder zweite einen tollen titel aber keine aufgabe
ich denk mal das gerade ca 15-20 leute rl in bva sind, das ist ein bisschen wenig für ein grosses system
das anwärtertum würde ich aber begrüßen so ca 3-4 wochen

könnten alle bitte ihre chars in uo in ihre signatur aufnehmen ?
wäre zum teil sehr hilfreich wen man weiss mit wem man redet :)
 

Aldarion

Assassine
Nachdem alle immer wieder wegen der Größe meckern folgender Vorschlag. Das System wird wie folgt eingeführt:

3 Kasten
  • Kriegerkaste
  • Magierkaste
  • Bardenkaste

Eine Kaste besteht aus:
  • 1 Kastenoberhaupt
  • Kastenmitgliedern

Weiter Posten innerhalb einer Kaste (im Moment):
keine

Desweiteren bleibt der Rat bestehen und alle, die nicht einer Kaste beitreten, landen zunächst mal im "Gildenpott".

Was jetzt noch benötigt wird sind Titelsysteme der einzelnen Kasten und ein abgespecktes Titelsystem für den "Gildenpott". Bei den Kastensystemen wären vielleicht 5 (oder mehr?) Titel ganz nett, beim "Gildenpott" sollten eigentlich ein Titel für die Anwärter und einer für ein FullMember reichen
Das Ausarbeiten von Prüfungen für den Aufstieg innerhalb einer Kaste obliegt dann dem Kastenoberhaupt, wobei ich mich natürlich immer gerne einmische :D
 

Crysania

Knappe
Also.

Ich find den Vorschlag den Alda gemacht hat eigentlich gar nicht mal so schlecht. Bringt sicher mehr pep in die Geschichte. Jedoch sollte man darauf achten das wenn jemand das als Oberhaupt gewählt wird, das es jemand ist der dann öfters spielt, als zwei oder drei mal pro woche.

Mit den drei Kasten kommt das auch gut, ich finde nicht das eine extra Tamer Kaste nötig ist, da sowieso die meinste Tamer auch gleichzeitig Mages sind. Also wird sich immer ein Platz für jeden in einer Kaste finden.

Das ich gerne für sowas eingeteilt werde hab ich Alda schon gesagt. Quests zu erstellen ist ja nicht so schwer, zumindest für mich nicht , hihi :D

Bis später.... DarkLady :bat:
 

Iggy Pop

Geselle
@ offi:

habs eben eingefügt. head hab ich gelöscht, paßte mir nicht so in factions vom namen her, kommt zu doof. ich hoffe du weißt, was die smilies bedeuten :kacke:
 

Lukas

Geselle
Öehm ????

:dblick: Muss ich nu auch meine ganzen chars aufzählen???
Aus dem Gedächtnis????????

Seid ihr Wahnsinnig ???
naja erstmal 5
Lukas
Brian Brain
Pinky Narff
Tim Taylor ( ja der mit den mehr power waffen)
Against The Law (nen dusseliger lvl 4 th)
 

Crysania

Knappe
@Lukas.

Die Frage könnte ich auch stellen. Ihr wollt doch nicht, das ich hier meine, hm *grübel*8 oder sinds jetzt doch wieder neun?, Chars aufzähle, da hab ich ja jedesmal ne meilen weite Signatur.

Ne ne, sorry.

DarkLady :bat:
 

Rabe

Schüler
Also wie Offi bemerkt hat, sind wir ungefähr 15-20 Leute.
Das führt mich zu der Frage, ob die ICQ-Liste auf der HP noch
stimmt?
Wer ist mit welchen Chars in der Gilde und wie ist der
dazugehörige Name in ICQ :verwirrt:
Ja, ich bin im Moment völlig von der Rolle, steig durch meine
ICQ-Listen einfach nicht mehr durch.

Und die ICQ-Liste auf der HP vielleicht nicht nach den
Charnamen sortieren, sondern ICQ-Nummer und da hinter alle
Chars, die zu dieser Nr. gehören.

So, ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben.

@alda: Gute Idee, 3 Kasten sind erstmal völlig ausreichend
 

Crysania

Knappe
Da spricht Rabe gar nicht mal so falsch. Ich werde auf der Hp bisher noch gar nicht erwähnt :hmpf:.

Hab aber alle im Icq, obwohl ich nicht alle kenne. Die Liste hattest du mir ja geschickt.

DL.:brmbl:
 

Cairbre

Söldner
Moin,

mein komplettes Geschwafel zur Gildenstruktur mit den Kasten hatte ich ja schon abgelassen.

Und so wie er jetzt ist, mit erstmal 3 Kasten + evtl. Sammelbecken sieht es ja auch ganz uebersichtlich aus. Mehr waere wohl overkill:D

Zu den Charnamen, ich werde es mir schenken meine ganzen Chars in der Signatur aufzuzaehlen. Von den 10 hat gerade mal einer was mit BvA zu tun. Es sollte ja wohl ausreichen, wenn man einfach im Posting mit dem Namen aus BvA unterschreibt.

In diesem Sinne,

Robert de Sable
 

Lukas

Geselle
Genau das finde ich auch !!

Die Chars die in BVA sind reichen völlig als signatur
alle 15 wären nen bisserl viel besonders da ich so ungern poste
also hier mal die chars die in BVA sind :
Brian Brain - Mage Bard
Lukas - Warrior
 

Crysania

Knappe
Na gut, na gut, nachdem eh alle dafür sind, dann schreib ich auch mal meinen BvA char in die Signatur, für die die es noch immer nicht wissen sollten *g*.

DarkLady :brmbl:
 

Aldarion

Assassine
Also ich hab ehrlich gesagt, keine Lust meine Chars in die Signatur zu schreiben und dank meines Account Namens, dürfte den meisten klar sein, wer da postet. Hoffe ich doch :augenroll:
 
Oben