• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Gelesene Beiträge, Cookie Problem?

Aryx

Chaoskrieger
Habt ihr irgendwas am Cookie geändert?
Seit ca. gestern mittag sind Beiträge alle als gelesen markiert, insofern man nur in die Unterforen geschaut hat.
Bsp. Ich gehe in den Offtopic Bereich, dort stehen dann z.B. 3 Threads mit neuen Antworten, alle dementsprechend als NEU/Ungelesen markiert. Soweit so gut.
Jetzt schaue ich mir aber keinen der Threads an und gehe ins Stadtzentrum, lese dort einen Thread und schliesse danach das Browser Fenster.
Wenn ich jetzt, direkt nach dem Schliessen des Browser-Fensters, wieder auf das UOB-Forum gehe, sind alle Beiträge in allen Foren/Unterforen als gelesen markiert? :verwirrt: "Früher" wars jedenfalls nicht so, da wurde nur als gelesen markiert wenn ich den Thread auch wirklich angeschaut habe.
Habe mich in der Zwischenzeit auch mal ausgeloggt, bringt aber nix.
Was läuft hier schief, bitte?
 

Aryx

Chaoskrieger
Ok Danke.


Hab in der Zwischenzeit Caches etc mal alles geleert. Ausgeloggt auch nochmal. Es geht ein paar Minuten gut und dann ist irgendwann alles als gelesen markiert?!
 

Zamora

In ewiger Dankbarkeit unserem UOB Architekt
Die Einstellung in der Administration nennt sich:
Cookie-Timeout
Dieses Zeitlimit (in Sekunden) bestimmt, wie lange ein Benutzer inaktiv bleiben muss, bis ungelesene Beiträge als gelesen markiert werden. Zusätzlich wird der Benutzer nach seiner letzten Aktivität noch solange auf der 'Wer ist online' Liste angezeigt.

Der Wert bei uns ist derzeit 900.


Bedeuted: Wenn Du 15 Minuten keinen Klick machst, werden alle Threads wieder als gelesen markiert. Können wir zwar gerne hochschrauben, aber ob das wirklich was bringt?
 

Aryx

Chaoskrieger
Zamora schrieb:
Die Einstellung in der Administration nennt sich:
Cookie-Timeout
Dieses Zeitlimit (in Sekunden) bestimmt, wie lange ein Benutzer inaktiv bleiben muss, bis ungelesene Beiträge als gelesen markiert werden. Zusätzlich wird der Benutzer nach seiner letzten Aktivität noch solange auf der 'Wer ist online' Liste angezeigt.

Der Wert bei uns ist derzeit 900.


Bedeuted: Wenn Du 15 Minuten keinen Klick machst, werden alle Threads wieder als gelesen markiert. Können wir zwar gerne hochschrauben, aber ob das wirklich was bringt?
Hmmm, wie ich oben geschrieben habe. Hier wird alles innerhalb Sekunden als gelesen markiert. Da ist bestimmt keine Viertelstunde dazwischen. Ich meine, früher wars ja kein Problem, jetzt irgendwie schon.



Ingald Sturmfels schrieb:
das an sich ist aber nicht neu, fragt sich jetzt , wie lang der timeout ist...
Mag ja sein, aber seit der Einführung der neuen Marktplatz Foren stimmt hier irgendwas nicht mehr. Das kann natürlich ein Zufall sein, aber vom Zeitpunkt her, als das Problem auftrat, passt es eben mit der Marktplatz Umstellung zusammen.
 
Oben