• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Ein versiegelter Umschlag geht beim Stadtrat ein

*Das Siegel des Umschlages trägt das Zeichen des Rates der Hochelfen. Im Inneren des Umschlages befindet sich ein Schreiben, welchem man folgenden Inhalt entnehmen kann*

"Mae govannen werte Stadträte zu Ondrim.
Ich, Taleander Jindri, kam nach intensivem Studium der mir zugesendeten Unterlagen bezüglich des Falles in der Stadtwache nun zu einer Entscheidung.

Dieser Fall sollte allen Beteiligten, wie auch Unbeteiligten im Gedächtnis bleiben.
Möge man die folgenden Aussagen nich tals Schuldzuweisungen auffassen.

Es begann damit, dass der damalige Kommandant Sadrim eine Nachricht an Lahandria Lynee entsandte wegen einer Leiche im Keller der Wache.
Er erhielt eine Antwort, doch meldete sich nicht erneut.
Die, laut Aussage in den Protokollen, sehr am Leben eines Jeden interessierte Frau Lahandria Lynee betrachtete die Angelegenheit daraufhin als nich tmehr relevant.
Es sei nur am Rande angemerkt, dass dies für mich leicht widersprüchlich klingt, doch wie gesagt, es sei keinerlei Schuldzuweisung.

Es geht aus den Unterlagen hervor, dass der damalige Kommandant Sadrim seine Pflichten vernachlässigte, doch tat er dies, laut eigener Aussage, weil es für ihn zu dieser Zeit keinerlei Alternative gab. Er war somit gezwungen übereilt den Posten abzugeben, und hatte wohl keine Zeit dies auf geregeltem Wege zu tun.
Doch die Kette an Fehlern riss nicht ab.

Es gab weitere geschehnisse, die nicht hätten sein dürfen, sollen und müssen.
Doch mag hierfür nicht einzig Sadrim verantwortlich gemacht werden.
Die Frau Elanya mag auch vermeidbare Fehler begangen haben.
Des Weiteren lassen sich wohl die geschehnisse zum Teil auf die mangelhafte Ausbildung des Wachpersonals zurückführen, welche bei der Vernehmung von Campe nur allzu deutlich feststellbar war.

Interessant hingegen ist, dass die Frau, von welcher die erste Leiche stammt (Laut der Aussage von Forbes mag es wohl eine Frau gewesen sein) und der Mann, sich bereits vor der Höhle in Selbstmordversuchen das Leben nehmen wollten.
Sie waren sich ihrer Lage bewusst.
Es gab Zeugen für ihren Raubversuch und sie waren unterlegen.
Ein möglicher Prozess gegen die besagten Personen wäre somit zu Lasten selbiger ausgegangen.

Der Mann, der als zweites starb, da man ihm keine Nahrung zukommen ließ (was wiederum auf die mangelhafte Koordination und Absprache innerhalb der Wache zurückzuführen ist), war somit bereits vor seiner Festnahme und Einkerkerung nicht mehr sonderlich an seinem Leben interessiert.
So man ihm nahrung hätte zukommen lassen würde er sie ohnehin verschmäht haben.
Seine Lage war aussichtslos.

Jemand, der am Hab und Gut anderer Personen interessiert ist, der hat, in der Regel, selbst nur wenig eigenen Besitz.
Bei einem rechtskräftigen Urteil gegen besagten Mann wäre die Zahlung einer Geldstrafe somit ausgeschlossen gewesen.
Je nach Höhe des Strafmaßes wäre es somit nach Umwandlung der Strafe zu gemeinnütziger Arbeit, Pranger oder einer Haftstrafe gekommen.
Zudem wäre er als verurteilter Straftäter in der hiesigen Gesellschaft wenig anerkannt.

Seine Möglichkeiten beschränkten sich somit auf Flucht aus den Landen oder den Freitod.
Da er bereits in Haft war blieb nach dem Ausschlussprinzip lediglich der Freitod.

Es mag nicht belegbar sei, ob der Mann so gedacht hat, oder ob er wahrlich die Nahrungsaufnahme verweigert hätte, doch angesichts seiner vorherigen Handlungsweise liegt es für mich nahe dies anzunehmen.

Für beide Todesfälle lässt sich somit kein Täter ausmachen, der im Sinne des Gesetzes eine Straftat begangen hat.
Es war eine unglückliche Verkettung von Ereignissen, die wohl durch eine bessere Koordination und Ausbildung des Wachpersonals hätte verhindert werden können.
Dem damaligen Kommandanten kann man für seine persönlichen Umstände, die ihn zu diesem Handeln gezwungen haben ebenfalls keine Straftat anlasten.

Somit mag es zu keiner Gerichtsverhandlung kommen, in der dieser Vorfall behandelt wird.

Abschließend sei angemerkt, dass die Vorgehensweise des Stadtrates, besonders bei der Anhörung Sadrims, wohl ein Einzelfall bleiben sollte. Ein solch überzogenes und emotionales Verhalten vom verhörenden Gremium ist unangemessen, gleich wie Nahe es den anwesenden Personen gehen mag.
Die schriftliche Aussage Sadrims sollte wohl deutlich aufzeigen, dass ein solches Vorgehen und Verhalten ebenfalls keinerlei brauchbare Ermittlungsdaten hervorbringt.



*sauber unterzeichnet*
Taleander Jindri
Oberster des Rates der Hochelfen,
Caun Hiszar
 
*Als Ramondo das Schreiben im Briefkasten des Vogthauses findet, nimmt er es und geht sogleich in sein Büro um es sich gründlich durchzulesen.

Nach mehrmaligem Durchlesen nimmt er zwei Pergamentbögen zur Hand und verfasst zwei Briefe.*



Werter Herr Sadrim

Der Strafankläger ist nach gründlichen Prüfen aller ihm vorliegenden Beweise zu einer Entscheidung gekommen.
Für den Todesfall in der Stadtwache lässt sich kein Täter ausmachen, der im Sinne des Gesetzes eine Straftat begangen hat.
Somit ist der Vorfall nun abgeschlossen.
Mit freundlichen Grüßen

Reichsrat Ramondo Cavadoza

---------------------------------------------------------------------------------------


Werter Herr Jindri

Ich danke Euch, dass Ihr Euch dem Vorfall angenommen und alle zugehörigen Beweise überprüft habt.
Euer Ergebnis habe ich zur Kenntnis genommen und werde dieses so dem Stadtrat mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen

Reichsrat Ramondo Cavadoza



*Nachdem er die Briefe gefaltet und unten einen Boten zum überbringen gereicht hat, geht er gleich wieder zurück in sein Büro.
Dort kramt er die Gesetzesvorlagen hervor und blättert sie durch. Hin und wieder macht er sich dabei am Rand Notizen.*
 

Sadrim

Geselle
Nachdem Sadrim Ramondos Zeilen gelesen hatte setzte er folgendes Antwortschreiben auf:

Werter Reichsrat,

natürlich bin ich erleichtert vom Ausgang dieser Angelegenheit.
Ich werde auch Fräulein Lahandria nochmals diesbezüglich anschreiben, um mich sowohl bei ihr zu entschuldigen, als mich auch zu erklären.
Parsalah schütze euch

Sadrim
 
Oben