• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Das Wissensquiz September

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Am 18. Mai 1966 wurde im Rhein bei Duisburg ein weißer Wal gesichtet. Er schwamm in den nächsten Wochen auch an Bonn vorbei. Man versuchte zunächst das Tier mit geliehenen Netzen des Duisburger Tennisclubs zu fangen. Aber es mißlang. Genauso wie alle späteren Versuche das Tier einzufangen. Später schwamm der Wal dann in Ruhe Richtung Nordsee den Rhein herunter.

Das wäre allerdings in den 70er Jahren gewesen....*grübelt*
 

hundisbana

Schwertmeister
äh raggy ich glaube da hast du einen kleinen denkfehler, denn 1966 ist schon in den 60´ern.
man sagt zwar 21 jahrhundert in jahre 2004 aber 60´er jahre von 1960-69. hoffentlich habe ich mich jetzt net in die nessel gesetzt :unsicher:
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
@Hundisbana....ja Du hast Recht, war ein Denkfehler von mir......:)

Nun zur kleinen entspannenden Abwechslung mal ein leichtes Zahlenrätsel von mir. Bitte nennt mir die nächste Zahl in dieser Zahlenreihe:

7 11 2 15 6 19 10 23 5 27.....?


Ich weiß...ist sicher etwas ganz einfaches aber was anderes fällt mir spontan um diese Uhrzeit nicht mehr ein....*gerade von der Arbeit gekommen ist*


MfG.... :huhu:
 
18011971.

Man möge mir verzeihen, aber als Informatiker wurde ich mein Studium über so viel mit Mathematik gequält, daß ich bei Zahlenreihen strikt die Arbeit verweigere. Eine Zahlenreihe hat immer eine beliebige Fortsetzung. Es gibt unendlich viele definierbare Funktionen und ich kann mir auf einfachste Weise eine raussuchen, die das oben angegebene Ergebnis hat. Also ist das richtig, aber die 31 von Lady Syra auch.
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Leider ist die 31 nicht richtig.


:huhu:

Editsch: @Esteban: Wie kommst Du auf diese Zahl? Sie ist auch nicht richtig, aber es würde mich interessieren weil ich im Moment keinen Zusammenhang sehe..
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Ich sage mal...9 ist richtig..:)

Es geht so.....7 (+4) 11 (Quersumme) 2 ( 11+4) 15 (Quersumme) 6 (15+4) 19 (Quersumme) 10...usw.

Raistlin ist am dransten...:)

MfG... :huhu:
 

Raistlin Majere

Lehnsherr
Experimentiert und getippt hatte ich aufgrund folgender Gedankengänge:

7 + 4 = 11
11 - <span style='color:blue'>9</span> = 2
2 + 13 = 15
15 - <span style='color:blue'>9</span> = 6
6 + 13 = 19
19 - <span style='color:blue'>9</span> = 10
10 + 13 = 23
23 - <span style='color:green'>18</span> = 5
5 + 22 = 27
27 - <span style='color:green'>18</span> = 9

ich dachte halt, da liegt ne Regelmäßigkeit vor :)



Überlege mir noch ne Frage und stelle die dann später
:huhu:
 

Aryx

Chaoskrieger
EDIT.

Erm hab da irgendwie paar Postings übersehen :muhaha: weitermachen, sorry.
 

Raistlin Majere

Lehnsherr
Mal eine Frage aus dem Bereich Haus / Wohnung.


<span style='color:blue'>Warum zeigen an den Heizkörpern die Thermostatköpfe waagerecht nach vorne, bzw. bei Spezialventielen waagerecht zur Seite ?</span>
(Stellenweise wäre es doch vom Platzangebot angebracht, wenn die einfach senkrecht nach oben oder unten zeigen würden, das darf aber nicht.)

:huhu:
 

Syra the Crafter

Chaoskrieger
hm.. also unser heizungsfachmann sagt, daß es keine passenden Ventilunterteile dafür geben würde.. es gibt die nur als Eckform oder als Durchlaufform.. er wüßte aber auch nicht, warum es nicht anders gehen sollte..

*googlet mal ein bißchen*
 

THC

Techboardgnom,
hmmmm...

vielleicht damit größere luftblasen nicht im ventil "hängenbleiben"?
 
Also mein thermostatkopf zeigt nach oben, es ist ein grade durchlaufendes thermounterteil, welches aus platzgründen nach oben gedreht ist und es funkt eigentlich einwandfrei :unsicher:
Luft hatte ich bissher eigentlich auch nicht drin und im winter wird es auch warm.
Hoffe, der heizungsbauer hat mir da kein kukuksei ins nest gelegt, ist im febr. gemacht worden.
Gruß
Nachtfalke
 

Raistlin Majere

Lehnsherr
</div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Lady Syra the Crafter @ 21.09.2004, 16:14)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>...daß es keine passenden Ventilunterteile dafür geben würde.. es gibt die nur als Eckform oder als Durchlaufform...[/quote:770173c94b]
Hat meines Wissens auch nichts mit den Ventilen, oder aber auch mit den Ventileinsätzen zu tun, dass Wasser kommt ja eh nur von einer Richtung, wenn keiner die Leitungen falsch angeschlossen hat.


</div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (THC @ 21.09.2004, 17:34)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>hmmmm...

vielleicht damit größere luftblasen nicht im ventil "hängenbleiben"?[/quote:770173c94b]
Nein, dass ist es nicht.



@ Nachtfalke
Ich würde ja jetzt gerne eine spezielle Frage stellen, aber dann könnte ich mich verplappern *g*
Ich warte mal ab, was noch so kommt, sonst muss ich ja eine Ersatzfrage stellen
 
Könnte es sein, das wegegen der aufsteigenden Wärme das Thermostat nicht richtig funktioniert ?
Also die Heizung nicht ihre volle leisung erreicht ???

Edit:
Fällt mir grade noch was zu ein.
Es gibt verschiedene Thermostate.
Die Älteren arbeiten mit einem Bimetall und die neuer Ggeneration mit irgenteiner Flüssigkeit ( keine Ahnung im Momemt was da drin ist, aber ich nehme an, es ist kein Quecksilber).
 

Raistlin Majere

Lehnsherr
BINGO :daumenho:

Wenn der Kopf nach oben, bzw. unten zeigt, kann es passieren, dass der Heizkörper nicht die Wärme bringt, die eigentlich auf der Skala eingestellt ist, die man gerne haben möchte.
Durch die aufsteigende Wärme glaubt der innen liegende Fühler, das es ja eigentlich warm genug ist und es nicht geheizt werden braucht, deswegen sollten die Thermostatköpfe nach vorne zeigen. Es kann auch in manchen Fällen funktionieren, nur gibt es dafür keine Garantie.
Ein weiterer, gern gemachter Fehler ist z. B. im Wohnzimmer das 3er Sofa direkt bis an das Fenster zu schieben, wo zufällig in der Nische der Heizkörper drin steht. Der funktioniert auch dann nicht richtig, da die Garnitur die Nische fast zudeckt und der Heizkörper durch den Wärmestau erst gar nicht daran denkt, noch mehr Wärme abzugeben. 20 cm Abstand sollten mindestens sein.

Du bist dran Nachtfalke
:huhu:
 
Uii, mir fällt eigentlich nix ein :eek:
Oder eine Frage aus dem Bauwesen.
Warum werden in Betondecken (Auch in Fundamente etc.) Baustahlmatten und Eisenstäbe eingearbeitet, obwohl der Beton doch auch so hart wird ?

Gruß
Nachtfalke *der mal Eisenflechten geht*

@Raistlin
Ja, meine Heizung wird trotzdem heiß, unsere Anlage wird mit 85 Grad Vorlauf gefahren und ich bin der Erste der dranhängt, kommt soviel Hitze an, das wir sie eh nur Max. auf 3 laufenlassen.
 
Oben