• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Das Wissensquiz Oktober

hundisbana

Schwertmeister
hmm... also das was ich meine ist noch etwas früher. sehe aber ein, dass es recht schwer ist hmm...

mal sehe, was ich euch noch als tip geben kann. melde mich
 

hundisbana

Schwertmeister
also die sache ist so es war wohl karl der grosse im 8 jahrhundert. der grund war weil viele händler durch das land zogen und sich in "jeder"stadt eine frau nahmen. die "familien" lebten am rande des existensminimums und verarmten sehr oft.
früher galt halt die regel was sich findet und einig ist, das soll zusammenleben.
karl war das ein dorn im auge und er erliess ein gesetz, dass geheiratet werde musste und dass auch nur einmal, der clerus übernahm die aufgabe, da diese leute lesen und schreiben konnten. erst unter bismark wurde auch noch zusätzlich gesetzlich geheiratet.

leider habe ich auch nichts im internet gefunden, deshalb ziehe ich die frage zurück und stelle eine neue.

ach woher ich das weiss, wie hatten vor 2 wochen den parrer im haus, weil wir unsere kinder taufen wollten. wir stellten die frage ob das denn auch geht, das wir noch nicht kirchlich getaut wurden. er sagte kein problem und erzählte uns die geschichte. also ich denke mal dass sie auch stimmt aber wirklich wissen tu ich es auch nicht. :roll:




so nun zu der neuen frage

1) wann starb che guevara ?
2) wer erschoss ihn?
3) nenne 2 seiner kampfnamen?
4) nenne mindestens noch ein land, wo er auch noch eine revolution starten wollte


viel erfolg
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Also dann versuch ich es mal

1.) 9.Oktober 1967
2:) ein bolivianischer Ranger namens Mario Teran
3.) El Che, Comandante
4.) Kongo, Bolivien

Was Karl den Großen betrifft...soweit ich weiß hat er das Aufgebot gefördert. Also die Tatsache das Brautleute an 3 Sonn und Feiertagen vor dem Hochzeitstermin öffentlich ihr Vorhaben bekannt gaben und das Überprüfen der Ehefähigkeit des Paares ( also ob Inzest und andere Tatsachen dagegen sprachen) durch den Klerus. Aber ich denke es gibt hierbei sehr unterschiedliche Aussagen.:)

MfG... :huhu:
 

hundisbana

Schwertmeister
hey raggy 3 von 4

1,2 und 4 sind richtig aber mit 3 bin ich nicht ganz zufrieden.
es sind richtige namen, der eine kommt auch in einen deutschen schlager vor... auf der strtrasse... nach san XXXX, das steht ein mädchen :) na?
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Hey Hundi....das Mädchen welches Du meinst habe ich auf der Straße nach Mendocino gesehen..oder irre ich mich da? :smile:
Vielleicht meinst Du ja San Fernando, wobei ich den Namen Fernando in keiner der Biografien bisher entdecken konnte.
Aber einen weiteren Namen habe ich mittlerweile gefunden. Nicht im Net sondern in einem Lexikon wo bei mir rumfliegt. Che Guevara landete in Bolivien mit einem Ausweis wo Ramon Benitez als Name eingetragen war. Sein kompletter Name war Ernesto Rafael Guevara Serna.
 

hundisbana

Schwertmeister
:) :) :) Fernando *gg* war doch ein spitzen tip und Ramon sehr gut du hast recht. habe neulich ne doko gesehen und da wurden diese beiden neman als seine kampfnamen dargestellt.

so 1+ mit* du bist :D
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Soo..kommen wir mal wieder zu einer Frage aus Ägypten. Wir alle kennen die Pyramiden von Gizah. Nun befinden sich dort auch 7 Gruben und ich möchte wissen:

a) wozu dienten die Gruben?

b) was fand man in einer der Gruben als man sie öffnete?

Viel Erfolg... :huhu:
 

Syra the Crafter

Chaoskrieger
a) die gruben beinhalteten wohl die sonnenbarken, mit denen der pharao ins jenseits reisen sollte (allerdings besagt eine andere theorie, daß es die barken waren, mit denen der pharao in die pyramide gefahren wurde. diese barken waren durch den transport zur beerdigung verflucht und wurden zerlegt und vergraben)

b) in einer dieser gruben fand man tatsächlich ein zerlegtes schiff von 43,3 m länge
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Dem ist nichts hinzuzufügen. In den Gruben liegen zerlegte Schiffe. Da es sieben Gruben für 3 Pharaonen sind denke ich auch das es z.Teil Transpertbarken waren. Allerdings ist erwiesen das die eine die man ausgrub und wieder zusammenbaute als Sonnenbarke für Cheops gedient hat. Mit ihr sollte der Pharao ins Jenseits reisen. Es handelt sich überigens um ein voll funktionsfähiges Schiff.

Syra ist am dransten... :huhu:
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Hehe..Syra...listiger Versuch.:)

Islas Canarias – die Hunde-Inseln. Diesen Namen bekam die Gruppe der sieben atlantischen Eilande vor der Nordwestküste Afrikas von den Römern. Seefahrer hatten zwei große Hunde von einer Reise zu den Inseln mitgebracht und Hund heißt im lateinischen canis.


MfG... :huhu:
 

Capsoni

Ritter
Soweit ich weiß kommt der Name nicht daher, daß Seefahrer 2 Hunde mitgenommen haben sondern so berichtet der römische gelehrte Plinius, der die ersten überlieferten Berichte zu diesen Inseln verfasste, es seien dort wilde Hunde in großen Mengen anzutreffen. Deshalb nannte man die Inseln Canaria.
 

Syra the Crafter

Chaoskrieger
Die Inseln verdanken dem Hund ihren Namen, somit hat raggy recht. Und Capsoni hat Recht damit, daß es dort sehr viele wilde Hunde gegeben haben soll.

Da die Frage aber lautete, nach welchem Tier, ist Raggy dran.
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Also hier mal einen auf die Schnelle. Wessen Name ist hier niedergeschrieben?

Иосиф Виссарионович Джугашвили

Viel Erfolg... :huhu:

Kleiner Tip noch...es handelt sich Ausnahmsweise nicht um einen Ägypter... 8)
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
*grmpf*...irgendwann finde ich noch mal was wo ihr länger dran zu knabbern habt.
Aber stimmt es ist Stalin. Syra ist mal wieder dran...
 

Syra the Crafter

Chaoskrieger
Warum ließ ein Wissenschaftler eine farblos-gelbe, ölige Flüssigkeit in ein Gestein einziehen?

Wie hieß er und wann machte er das? Und warum?
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
.
Bis Mitte des 19. Jahrhunderts gab es kaum andere Sprengstoffe als das Schwarzpulver (Schießpulver). 1847 wurde das Nitroglycerin entdeckt, eine farblos-klare, ölige Flüssigkeit von etwa sieben Mal stärkerer Sprengwirkung als das Schwarzpulver.
Alfred Nobel und seinem Vater Immanuel gelang ab 1864 als ersten die fabrikmäßige Produktion von Nitroglycerin. Da Nitroglycerin aber schon bei geringen Erschütterungen, Stößen oder Temperaturänderungen detoniert, waren Herstellung und Anwendung extrem gefährlich. Nobel suchte nach einer sicheren Anwendungsweise des Nitroglycerins.
1866 mischte er das flüssige Sprengöl mit Kieselgur, einem grauen, sehr saugfähigen Kalkpulver aus der Schale mikroskopischer, fossiler Meeresorganismen. Die teigartige Masse war unempfindlich gegen Stöße und sogar Feuer. Nobel nannte seinen neuen Sicherheits-Sprengstoff "Dynamit" (nach dem griechischen Wort für Kraft dynamis). In Stangenform gebracht, war dieser Sprengstoff universell einsetzbar.


MfG... :huhu:
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Ich würde gerne folgendes von Euch wissen:

a) Wann wurde das weltweit erste Bewässerungssystem angelegt?
b) Wo war das?

Viel Erfolg... :huhu:

Achja...habe ich Euch schon auf meinen neuen Avatar hingewiesen?...:)
 
Oben