• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Abstürze bei Verwendung von Antivir

theon

Zufriedener Narr,
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen kann es durch ein fehlerhaft programmiertes Update von Antivir bei verschiedenen Anwendungen, so auch UO, zu Systemabstürzen kommen. Diese werden durch ein "Memory Leak" verursacht, d.h. es wird permanent neuer Speicher belegt und nicht wieder freigegeben. Ein vorläufiger Workaround laut Avira-Support:

1.AntiVir Control Center starten

2.Extras :: Konfiguration öffnen, Expertenmodus aktivieren

3.Allgemeines :: Sicherheit öffnen

4.Unter Produktschutz die Option "Prozesse vor unerwünschtem Beenden schützen" deaktivieren

5.Mt OK Änderung übernehmen und speichern

6.Computer neustarten


Sollte das Einfrieren des Systems erneut auftreten deaktivieren Sie bitte zusätzlich die Option "Dateien und Registrierungseinträge vor Manipulation schützen".




Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich Deinstallation und Verwendung einer alternativen Antivirensoftware.

Gruß theon
 

theon

Zufriedener Narr,
@Vogel: ich hab noch nen Kürbis mit Deinem Namen - meld Dich mal über ICQ falls Du ihn haben magst :)

@Eule: jau - es sind meines Wissens alle Versionen von Antivir 10 betroffen, Personal Free, Premium, Professional...
 

Kleine Hexe Morgana

Chaoskrieger
Möchte anmerken das Antivir immer irgendwie bei neuen Versionen kleiner Probleme hat. Der Antivir9 wird noch bis Juni 2011 unterstützt daher ist ein Umsteigen auf Antivir10 noch nicht unbedingt zwingend nötig. Damals bei der 9er Version der gleiche Schmarrn da musste man auch einiges deaktivern um überhaupt im Internet surfen zu können.

Vor allem nicht wenn der Antivir wieder mal (wie schon oft) Probleme hat einen echten Virus von einem hauseigenen Problem zu unterscheiden.

Bei deaktivierter Option brauch ich ja gleich keinen Virusscanner, dann kann ich ja gleich dem ganzen Tür und Tor öffnen. Daher bleib ich bei der noch einigermassen ausreichenden laufenden Version 9
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Huhu Theon...darf ich noch wissen wie,oda was sie eigentlich ereignet ?
Bei mir war es ein *einfrieren* des Rechners...runterfahren Fehlermeldung : Sie haben keine Admin Rechte / am IE klicken : die ist keine Win 32 Anwendung / ICQ wurde plötzlich nur in grau angezeigt ( wobei das dem Rechner noch nicht zum einfrieren brachte )...meist must ich dann dem Rechner den Stecker ziehen,da überhaupt nichts mehr ging...:kotz:
 

Rincewind

Gildenmeister
ich hatte mit avira premium soweit keine probleme.
nur halt etwas nervig das der bei jedem pc start über eine minute am arbeiten ist. hd ist die zeit wie wild am werckeln
 

theon

Zufriedener Narr,
Bei Wikipedia ist recht anschaulich beschrieben, was passiert:

Dieses Beispiel soll Personen ohne Programmierkenntnisse zeigen, wie ein Speicherleck entstehen kann. Es ist ein frei erdachtes Beispiel.

Das Beispiel zeigt einen Ausschnitt eines Programms in Pseudocode zur Steuerung eines Aufzugs. Dieser Teil des Aufzugprogramms wird immer ausgeführt, wenn jemand im Aufzug einen Knopf zum Wählen einer Etage drückt.

Wenn ein Knopf gedrückt wird:

Reserviere Speicher um die gewünschte Etagennummer zu speichern
Schreibe die Etagennummer in den reservierten Speicher
Befindet sich die Kabine bereits auf der gewünschten Etage?
Wenn ja, gibt es nichts zu tun: Unterprogramm beenden
Ansonsten:
Warten bis der Aufzug ohne weitere Aufgaben ist
Zu der gewünschten Etage fahren
Den Speicher freigeben, in dem die gewünschte Etagennummer abgelegt wurde


Dieses Programm hat ein Speicherleck. Wenn eine Etage gewählt wurde und der Lift sich schon auf dieser Etage befindet, wird der Speicher, der in der zweiten Programmzeile reserviert wurde, niemals wieder freigegeben.

Dies hat keinen sofortigen Effekt. Liftbenutzer drücken selten den Knopf der Etage, auf der sie sich gerade befinden, und der Lift könnte so viel freien Speicher besitzen, dass dies hunderte oder tausende von Malen ohne Probleme funktionieren würde. Jedoch könnte der Aufzug irgendwann seinen kompletten Speicher aufgebraucht haben. Dies könnte Monate oder Jahre dauern und ist deshalb auch sehr schwer durch Tests herauszufinden.

Die Konsequenzen in diesem Fall wären unangenehm. Der Lift könnte aufhören auf Benutzereingaben zu reagieren und nicht mehr weiterfahren. Falls das Programm auch Speicher benötigt, um die Türen zu öffnen, könnte jemand durch den Fehler im Lift eingesperrt werden, da kein Speicher mehr verfügbar wäre, um die Türen zu öffnen.

Das Speicherleck würde nur so lange existieren, wie das Programm läuft. Würde der Lift abgeschaltet werden, würde das Programm stoppen. Nach Reaktivierung würde das Programm neu starten, der Speicher wäre wieder freigegeben und der langsame Prozess des Speicherleckens würde erneut beginnen.
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Danke Theon für die ausführliche Beschreibung und wie ich vermute,bist du Fachmann auf dem Gebiet. Für mich als Laien ist es schwer mich da reinzudenken,aber bitte : Logischer Verstand sagt mir jetzt..Antivir verbraucht laufend Speicher und dies solange,bis der Rechner *einfriert*...denke ich da richtig ?
Quasi kein Specher mehr frei ist und ich kann mich dunkel erinnern,so eine Meldung gesehen zu haben..also hilft nur noch Stecker ziehen.
 

theon

Zufriedener Narr,
Danke Theon für die ausführliche Beschreibung und wie ich vermute,bist du Fachmann auf dem Gebiet. Für mich als Laien ist es schwer mich da reinzudenken,aber bitte : Logischer Verstand sagt mir jetzt..Antivir verbraucht laufend Speicher und dies solange,bis der Rechner *einfriert*...denke ich da richtig ?
Quasi kein Specher mehr frei ist und ich kann mich dunkel erinnern,so eine Meldung gesehen zu haben..also hilft nur noch Stecker ziehen.
Ja, Du denkst richtig, und nein, ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet :)
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Na bitte,also zählt auch noch etwas * Hausverstand *..:D ..vielen Dank Theon..am Montag werde ich mehr wissen,denn der Techniker hat Avira entfernt und übers WE läuft der Recher zum Test..*schaumamoi*..:huhu:
 

waho

The Sun,
auch mich hat Avira 10 erwischt, leider war nachher meine Skilliste weg, respektive nur mehr ein Eintrag darauf (siehe Screen)
hat bitte jemand Ahnung wie ich sie wieder bekomme ?
dachte nach Servertown wäre sie wieder da, aber leider war dem nicht so

liebe Grüße
waho
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MYSTERY

UOB Shopkeeper 2005
auch mich hat Avira 10 erwischt, leider war nachher meine Skilliste weg, respektive nur mehr ein Eintrag darauf (siehe Screen)
hat bitte jemand Ahnung wie ich sie wieder bekomme ?
dachte nach Servertown wäre sie wieder da, aber leider war dem nicht so

liebe Grüße
waho
sieht aus wie die skilliste meines fischers - auch die ist nun irgendwo im nirvana :dblick:
 
Wo die abgespeichert ist, weiß ich leider auch nicht.

In jedem Fall macht Euch eine Kopie der Datei

c:\Dokumente und Einstellungen\"Euer Computername"\Eigene Dateien\EA Games\Ultima Online Legacy\User Data\Euer Account Name\Drachenfels (bzw. Server)\...

Darin sind alle Char-Einstellungen gespeichert wie Desktop und Macros. Am Besten bis zum Ordner "Drachenfels" durchklicken und diesen kopieren und in Eigene Dateien einfügen. Wenn es knallt, aus diesem Ordner (oder im Folgeordner den letzten eingewählten Char) auswählen, kopieren und wieder an der richtigen Stelle einfügen.

Aufgrund des fatalen Fehlers beim Absturz werden die Dateien nicht wieder korrekt
zurückgeschrieben und sind praktisch "jungfäulich" nackig... Alle Makros und Einstellungen
sind weg und müssen wieder von Hand eingestellt werden. Ärgerlich, aber leider nicht
zu ändern.

In Deinem Fall kann ich Dir nur erstmal raten, eine Systemwiederherstellung vorzunehmen
von einem Zeitpunkt in jüngster Vergangenheit an dem alles noch lief. Anschließend umgehend den Ordner wie oben beschrieben kopieren und sichern! Und dann Theo's Ratschlägen bezüglich AntiVir befolgen...

Dann klappts nicht nur wieder mit dem Nachbarn... sondern auch mit UO... :)

Nachtrag: Das alles unter Windows XP und classic client

Ergänzung: Den Ordner sollte man immer zur Sicherheit kopiert haben! Dem Hörensagen nach, soll es Situationen geben, an denen man Windows neu
aufsetzen muß und auch UO neu installieren muß. Auch in diesem fall kann
man den Ordner einfach aus der Sicherheitskopie wieder an die richtige Stelle kopieren und gleich wieder mit dem Spiel loslegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

waho

The Sun,
danke für deine Tipps Voyager :)
leider bringt Systemwiederherstellung gar nichts
habs an verschiedenen Herstellungszeiten versucht doch an der Datei ändert sich nichts
bleibt nach wie vor Unschuldig, :D obwohl ich sogar einen Zeitpunkt im Oktober gewählt habe
zum Glück hab ich das ganze noch auf den Laptop und so kann ich es kopieren
nur Avira hat sich somit für mich erledigt, obwohl ich eigendlich mit AntiVir 9 zufrieden war

liebe Grüße
waho
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Das ist wirklich schlimm..wirst um eine UO Neuinstallierung ned herum kommen..:kotz:
 

waho

The Sun,
*lach*ich hoffe nicht Peter, den wie gesagt hab ich die Dateien auch auf den Laptop, wo Gottseidank noch das alte AntiVir werkelt :blinzel:

liebe grüße
Waho
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben