Vendor

Aus UOB Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vendoren bzw. Verkäufer haben in UO wichtige Funktionen. Einerseits können Spieler so ohne grossen Aufwand und praktisch rund um die Uhr ihre Waren anderen Spielern anbieten, andererseits haben die meisten Shards (ausser Siege und Mugen) NPC-Vendoren, die den Spieler mit benötigten Rohstoffen oder auch direkt mit den gewünschten Gegenständen versorgen.

Spielervendoren (Verkäufer von Spielern)

Verkaufsort – Suchen und finden

Die zwei verschiedenen Anstellungsverträge in rot (oben) und weiss (mitte)
Wer als Spieler ein Vendor aufstellen möchte, wie man im Fachjargon so sagt, muss sich zuerst um einen entsprechend geeigneten Platz kümmern. Man kann in jedem Spielerhaus Vendoren aufstellen, die einzige Voraussetzung dafür ist, dass das Haus öffentlich (public) zugänglich ist. Dazu muss der Spieler erst einmal sein Haus in ebendiesen Zustand versetzen, ansonsten lassen sich keine Vendoren aufstellen. Dies geschieht, wie bei allen Hauseinstellungen, direkt über das Haus-Schild.

Verträge – Eigentümer oder Mieter?

Nun spielt es noch eine Rolle, ob das Haus in eigenem Besitz ist oder nicht. Je nach Besitzverhältnissen benötigt man einen anderen "Vertrag" – diese sind bei allen Bankangestellten an jeder Bank in Sosaria erhältlich. Ist es das eigene Haus, benötigt man einen Anstellungsvertrag (weiss), ansonsten ist es ein Anstellungsvertrag für Mieter (rot). Dieser ermöglicht Hausbesitzern, ihr Haus an fremde Mieter bzw. ihre Vendoren zu vermieten. Nur der jeweilige Hausbesitzer kann diese Verträge im Haus plazieren und aktiv schalten. Funktioniert dies nicht, hat man wohl den falschen Vertrag gekauft.

Verkäufer – Mietpreise, Einstellungen etc.

Verträge platzieren geschieht durch einen Doppelklick auf den jeweiligen Vertrag. Wichtig: Im eigenen Haus muss man dazu exakt an den Ort stehen, wo der Vendor später zu stehen kommen soll. In einem fremden Haus plaziert man einfach den Vertrag per Doppelklick und zielt an den Ort, wo der Vendor später stehen soll. Der Mieter muss dann ebenfalls vor Ort sein, und per Doppelklick auf den Vertrag kann man den Vendor dann dem Mieter übertragen. Festlegen lässt sich dann gleich auch die Miete (von 0 Gold bis zu einem Mondpreis ist alles möglich) und die Dauer der Miete. Hier muss vorallem der Mieter achtgeben, dass er seinerseits den Vertrag des Vendors verlängert. Ansonsten landet dieser nämlich nach der festgelegten Zeit versteckt mit all seinen Habseligkeiten und dem entsprechend angehäuften Gold im Hausschild des jeweiligen Hauses.

Weitere Informationen zum Thema