Trapped Box

Aus UOB Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Trapped Box ist ein von einem Carpenter mit Tinkering Skill hergestellter Container, der mit einer Falle versehen wird, um beim Öffnen Schaden zu verursachen.

Diese besondere Vorrichtung wird gerne im PvP verwendet, um sich aus einer durch Paralyze verursachten Lähmung zu befreien.

Als Randbedingungen werden folgende Anforderungen gestellt:

  • Man möchte sofort Schaden nehmen, damit die Lähmung unterbrochen wird.
  • Man möchte jederzeit selbst bestimmen können, wann man den Schaden nimmt.
  • Das Hilfsmittel soll wiederholt nutzbar sein, ohne es auf irgendeine Weise wieder aktivieren zu müssen.
  • Man möchte so wenig wie möglich Schaden nehmen.

Da eine Trapped Box im Classic Client sogar als Makro-Option verfügbar ist, darf man davon ausgehen, dass die Nutzung gewollt und legal ist. Sie eignet sich gut für den gewünschten Zweck, da ein Doppelklick auf die Box (oder die Makrotaste) reicht und man bei 70 Physical Resist nur 4-13 Schaden nimmt, wenn die Box korrekt hergestellt wurde.

Herstellung

Es wird ein Carpenter mit genug Tinkering Skill benötigt, um die Box abschließbar zu bauen. Die Falle darauf sollte jedoch ein Tinker machen, der das absolute Minimum an Tinkering Skill hat, damit die Falle möglichst wenig Schaden anrichtet. Da mindestens 30 Tinkering benötigt werden, um eine Dart Trap herzustellen (sofort wirksamer Schaden, der geringer ausfällt als eine Explosionsfalle), sollte der Tinker genau 30 Skill haben. Damit die Erfolgschance höher als 0% ist, muss ein Talisman mit Tinkering Bonus (nicht "Tinkering Exceptional Bonus", der bringt hier nichts) getragen werden. Wenn der Talisman zum Beispiel +20 hat, dann steigt die Chance auf 20%, was mit einigen Versuchen gut klappen sollte.

Nun zur Herstellung Schritt für Schritt:

  1. Ein Carpenter mit Tinkering (darf beides GM sein) baut ein Large Crate, das abschließbar ist.
  2. Das Crate dem Tinker mit 30 Skill geben, der einen Tinkering Talisman trägt.
  3. Den Schlüssel aus dem Crate nehmen.
  4. Einen kleinen Vorrat von Bolts und Ingots holen (man braucht pro Versuch je 1) und mit Tinker Tools unter "Trap" die "Dart Trap" wählen. Dann mit dem Zielzeiger auf das Crate zielen und dies so lange wiederholen bis es geklappt hat.
  5. Mit dem heraus geholten Schlüssel das Crate abschließen => Meldung: "You lock it. You reenable the trap."
  6. Im eigenen Haus das Large Crate ablegen.
  7. Ein Magier mit ausreichendem Skill zaubert Unlock auf das Crate.
  8. Das Crate im Haus locken ("I wish to lock this down").
  9. Einen Interior Decorator benutzen, um das Crate zu drehen ("Turn"), damit die Bretter des Crate in West-Ost-Richtung zeigen.
  10. Das Crate releasen ("I wish to release this").

Nun ist der Container unverschlossen, aber immernoch mit aktiver Falle versehen. Jedes mal, wenn man den Container öffnet, nimmt man Schaden von der Falle. Sie muss weder aufgeladen werden, noch verbraucht sie sich sonstwie.

Hintergründe

Frage: Warum ist im Beispiel ein "Large Crate" benutzt worden?

Antwort: Die Ausrichtung des Containers nach West-Ost ist essenziell für die Funktion. Nimmt man andere gezimmerten Container, dann kann sich die Box beim Bewegen im Backpack drehen. Wenn das passiert, dann funktioniert die Trapped Box nicht mehr. Ein Large Crate dreht sich im Backpack nicht versehentlich.


Frage: Warum gibt es überhaupt mit Fallen geschützte Container?

Antwort: Als es noch kein Trammel gab sollten sich friedliche Händler absichern können, damit Räuber nicht an ihre wertvollen Waren kamen.


Frage: Hat das funktioniert?

Antwort: Na ja... Spätestens als die Räuber selber mit Fallen geschützte Kisten ausgelegt haben, um neugierige Bürger umzubringen, ohne direkt für den Tod verantwortlich zu sein, ist die Sache irgendwie nach hinten losgegangen.


Frage: Warum verbrauchen sich die Fallen nicht, ich habe doch nur einen einzigen Bolzen reingesteckt?

Antwort: Vermutlich hat da jemand nicht genau aufgepasst und mit der genauen Herstellungsprozedur gerechnet.


Frage: Das klingt nicht als ob das Absicht wäre, oder?

Antwort: Stimmt. Das wurde aber doch irgendwie abgesegnet, als "Trapped Box" als Makro hinzugefügt wurde.

Anhang

Ich danke Bruenor für die wertvollen Informationen, um diese Prozedur nachzustellen, und den Hinweis zum Vorteil des "Large Crate".