Town Loyalty

Aus UOB Wiki
(Weitergeleitet von City Loyalty)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die "City Loyalty" findet sich unterhalb des gewöhlichen Kontextmenus des Loyalty Ratings.
Dort erkennt man dann den Status der einzelnen Städte-Loyalitäten.
Die Städte-Loyalität (engl. Town Loyalty) wurde mit Publish 74 (Ende Januar 2012) eingeführt. Als Spieler konnte man sich seiner Lieblingsstadt annehmen und sich für die Stadt aktiv einsetzen. Zunächst ging es hauptsächlich um rebellierende Banden, die in den schweren Zeiten Sosaria's versuchten, die jeweilige Stadt zu plündern und einzuäschern.

In diversen Städten, nämlich Britain, Jhelom, Minoc, Moonglow, New Magincia, Skara Brae, Trinsic, Vesper und Yew zettelten die verbitterten Bürger Scharmützel an. Dank der Informationen der Guard Captains und mithilfe ihrer Fessel Seile konnte man die Rebellen aber festnehmen (oder auch schlicht und einfach umbringen, falls es nicht anders ging). Derzeit gibt es aber keine Rebellen mehr in den Städten, dafür drei weitere Möglichkeiten (eingeführt mit Publish 77, s. untere Kapitel) um Loyalität zu erlangen.

Beschreibung

Für jede Stadt hat jeder Spielercharakter eine individuelle Wertung für Liebe, Hass und Neutralität. Diese Werte sind numerisch, aber die Zahlen werden nicht angezeigt.

  • Positive Handlungen in einer Stadt bewirken, dass der Charakter in dieser Stadt Liebe hinzugewinnt
  • Negative Handlungen in einer Stadt bewirken, dass der Charakter in dieser Stadt Hass hinzugewinnt
  • Jedes Mal, wenn eine Stadt Liebe für einen Charakter hinzugewinnt, wird ein kleiner Teil des Hasses (wenn in derselben Stadt angesammelt) für diese Taten in Neutralität umgewandelt
  • Jedes Mal, wenn eine Stadt Hass für einen Charakter hinzugewinnt, wird ein kleiner Teil der Liebe (wenn in derselben Stadt angesammelt) für diese Taten in Hass umgewandelt
  • Jedes Mal, wenn eine Stadt Liebe für einen Charakter hinzugewinnt, werden alle anderen Städte (wenn überhaupt vorhanden) für diese Taten Liebe in Neutralität umgewandelt
  • Hass für einen Charakter verfällt langsam
  • Liebe für einen Charakter verfällt moderat schnell
  • Neutralität für einen Charakter verfällt schnell

Die Loyalität eines Charakters einer Stadt beinhaltet zwei Teile: Wie gut ein Charakter bekannt ist und wie "rein" die Handlungen eines Charakters sind. Dies sind die essentiellen drei Resultate:

  • Wenn der Charakter nur positive Handlungen in einer Stadt vornimmt, wird er positive Wertungen erhalten
  • Wenn der Charakter nur schädliche Handlungen in einer Stadt vornimmt, wird er negative Wertungen erhalten
  • Wenn der Charakter einen Mix von beiden Handlungen vornimmt oder in mehreren Städten positiv tätig wird, wird er positive/negative Wertungen in einem niedrigeren Rahmen erhalten oder er wird Misstrauen erhalten

Auswahl der Loyalität

Wer sich nun speziell für eine Stadt interessiert und sich ihr verbunden fühlt, kann seine Loyalität mit dem Schritt zum Bürger ausdrücken. Dazu öffnet man das Kontextmenu (2D Client) mittels linkem Mausklick auf den eigenen Charakter und wählt "Loyalty Rating" aus. Danach noch ein Klick auf den blauen "City Loyalty" Knopf, sowie den blauen Knopf bei der gewünschten Stadt drücken ("Declare Citizenship"), und man erhält schon einmal das Bürgerrecht (engl. Titel Citizen) zugesprochen. Mehr Loyalität erhält man nun mit den üblichen Möglichkeiten (Gegenstände/Sachen spenden beim City Trade Minister, Champion Spawns bekämpfen oder BODs in der entsprechenden Stadt abgeben).

Man kann die Loyalität zwar wechseln, und für eine andere Stadt sorgen – es gibt aber eine Wartefrist von sieben Tagen (eine Woche), bevor man den Wechsel vollziehen kann.

Guard Captains

Der Guard Captain in Moonglow
In den Städten fanden sich mit Publish 74 entsprechende Guard Captains, die einem Informationen über diese Banden gaben. Ebenso stand neben ihnen eine Kiste Box of Ropes (dt. Kiste mit Seilen), worin man die notwendigen Seile fand um die Banditen zu fesseln.

Mehr dazu könnt ihr auf der Seite der Guard Captains erfahren.

Wahlen (Statthalter)

Seit Publish 81 gibt es die Möglichkeit, einen Spieler zum Statthalter zu wählen, dieses System wird in den Städten über die Städte-Loyalität geregelt.

Mehr dazu könnt ihr auf der Seite der Statthalter Wahlen erfahren.

Taten, Folgen und Wertungen

Mit Publish 74 nahm man sich der gewählten Stadt an, um quasi als Bürgerwehr für Recht und Ordnung (oder zumindest Beruhigung) zu sorgen. Diese konnte man erreichen, indem man diverse Aktionen ausführte, und später, mit Publish 77 kamen weitere Möglichkeiten hinzu (s. Steigerung der Werte).

Solange man in keiner Stadt aktiv ist, bleibt der Stand der Loyalität auf "Unknown" (dt. Unbekannt) bestehen. Sobald man sich aber in die politischen Belange einer Stadt einzumischen beginnt, beginnt auch der Aufstieg oder der Fall der Loyalität, je nachdem welche Art und Weise man für seine Aktionen bevorzugt.

Wenn man zB. jedem aufmüpfigen Demonstranten in jeder Stadt Gold in die Hand drückt ist man sehr schnell unten durch in allen betroffenen Städten, und der Titel "Distrusted" ist erst der Beginn einer schnellen Abwärtsspirale.

Weiter erklärte dann Bonnie "Mesanna" Armstrong auf Stratics, dass die Wahl der Stadt eine Art Grundvoraussetzung für den damals bevorstehenden sieben-monatigen Live Event Arc sein würde. Man solle sich auf eine Stadt konzentrieren und bei ihr bleiben (die Konsequenzen waren – siehe oben – ja bereits bekannt).

Am 13. Februar wurde die ganze Wertung inklusive der entsprechenden Folgen von Taten in einem eigenen Artikel auf dem UO Herald veröffentlicht (s. weitere Beschreibungen unten).

Um die entsprechenden hohen Titel zu erhalten musste man damals mit folgendem Aufwand rechnen:

Tötete man die Raiders stieg das Ganze etwas schneller.

Weitere Notizen zum System:

  • Es ist möglich das Ansehen in einer Stadt langsam über die Zeit umzuwandeln, aber es ist sehr viel schwieriger für diejenigen mit einer nicht ganz einwandfreien Vergangenheit (sprich: Multi-Städte-Loyalität)
  • Negative Taten sind mehr Hass wert als positive Taten Liebe wert sind
  • Negative Taten werden länger gespeichert als positive
  • Während die Welt in Chaos versinkt vertrauen sich die Städte gegenseitig nicht mehr. Das ist der Grund, warum man sich für eine Stadt entscheiden sollte und bei mehreren Städten neutrale Wertungen resultieren. Wie auch immer, das ist jedoch nicht immer der Fall...

Nach dem Live Event Arc kamen mit Publish 77 dann neue Arten bzw. Möglichkeiten zur Steigerung der Städte Loyalität (s. folgendes Kapitel) hinzu.

Wertungen und Titel

Rang 0 Rang 1 Rang 2 Rang 3 Rang 4
Positiv (Maximum) Venerated (hochgeachtet)
Adored (bewundert) Revered (verehrt)
Respected (respektiert) Admired (beliebt) Exalted (verherrlicht)
Positiv (Minimum) Commended (gelobt) Esteemed (geschätzt) Honored (anerkannt) Lauded (gepriesen)
Neutral Unknown (Unbekannt) Doubted (angezweifelt) Distrusted (misstraut) Disgraces (blamiert) Denigrated (herabgewürdigt)
Negativ (Minimum) Disfavored (missbilligt) Disliked (unbeliebt) Loathed (ungelitten) Scorned (verschmäht)
Detested (verabscheut) Despised (verachtet) Shunned (gemieden)
Reviled (verunglimpft) Vilified (verleumdet)
Negativ (Maximum) Abhorred (verhasst)
Erklärungen:
  • "Unknown" (Unbekannt) ist die Standard Wertung für alle Charakter, bis sie einige Taten in einer Stadt vollbracht haben
  • Die Ränge werden ab folgenden Punktwerten (leider nicht konkret feststellbar) möglich:
    • Rang 1 ab ca. 1'000 Punkten
    • Rang 2 ab ca. 2'000 - 9'999 Punkten
    • Rang 3 ab ca. 10'000 - 39'999 Punkten
    • Rang 4 ab ca. 40'000 Punkten
    • Wer dafür Material abgeben möchte, schaut sie die Liste unter Beispiel und Aufwand an
  • "Venerated" ist der höchstmöglichst positive Titel, "Abhorred" der tiefstmöglichst negative Titel

Steigerung der Werte

Mit Publish 74

Bei den Rebellen halfen folgende Methoden, Loyalität zu erlangen:

Mit Publish 77

Zusätzlich zu den bisherigen Möglichkeiten, die anhaltenden Unruhen in Britannia niederzuschlagen, gab es drei neue, weitere Wege Städteloyalität hinzu zu gewinnen:

  • Teilnahme an Champion Spawns bringt Loyalty zu der Stadt, zu deren Bürger man sich erklärt hat. Je schwieriger die Spawnstufe, desto mehr Zuneigung erhält man
  • Abgabe von BoDs in einer der entsprechenden Städte bewirkt dessen Loyalitätsgewinn, dies relativ zur Qualität des BoDs
  • New Magincia, Minoc und Yew verkünden stolz die Eröffnung von neuen Schmieden und/oder Scheiderläden, um den Bedürfnissen der Bürger gerecht zu werden! Neu eröffnet haben:
  • Städtische Handelsminister nehmen nun verschiedene Grundstoffe für den Wiederaufbau und die Versorgung der Bürgerschaft entgegen. Akzeptiert werden Waren von Holzfällern, Bergleuten, Jägern, Köchen, Fischern, Schützen, Alchemisten, Tierbändigern und Hirten
    • Handelsminister stehen an den grossen Umschlagplätzen. Das sind in den meisten Städten die Häfen, sowie Great Oak Vessels in Yew und die Ställe in Minoc.
    • Gespendet wird - einzeln oder stapelweise - per Einwurf in eine Kiste
    • Spendet man eine Tasche voller Sachen, so öffnet sich ein Fenster, das die jeweiligen Mengen anzeigt. Überprüft die Angaben, denn jede Spende ist endgültig!
    • Um ein gezähmtes oder gehütetes Tier zu spenden, klickt man den Anbindepfosten doppelt und zielt dann auf das Tier. Ein Bestätigungsfenster erscheint, um sicherzugehen, dass man das richtige Tier spendet
    • Doppelklickt den Handelsminister, um eine vollständige Liste der akzeptierten Dinge angezeigt zu bekommen

Beispiel und Aufwand

Ein Charakter, der bisher noch keine Stadt Zugehörigkeit hatte und ganz neu Spenden beim City Trade Minister tätigt, kann zB. 20'000 Stück Eisenbarren (egal ob Iron oder Valorite) abgeben. Dies gewährt die benötigte Wahl-Stufe "Adored". Das Material das abgegeben wird, spielt dabei keine Rolle, normales Eisen und Holz gibt gleichviel Punkte wie Valorite oder Frostwood! Die folgenden Werte wurden von Spielern dabei entdeckt:

  • 800 Eisen/Holz/Leder etc. ergibt die Stufe "Commended"
  • 10'000 Eisen/Holz/Leder etc. ergibt die Stufe "Respected"
  • 20'000 Eisen/Holz/Leder etc. ergibt die Stufe "Adored"
  • 100'000 Eisen/Holz/Leder etc. ergibt die Stufe "Venerated" (Maximum)

Belohnungen

Städte Banner

Zuerst gab es (mit Publish 75) als Belohnungen die Städte Banner. Sie sind bei den jeweiligen Guard Captains in den Städten erhältlich. Hat man genug Ansehen (mindestens Stufe Adored) in einer Stadt, lässt sich ein Banner für 250'000 Goldstücke kaufen (2D Client: Linksklick auf den Guard Captain, dann City Banner auswählen). Dies ist jedoch nur einmal pro Woche möglich, sonst erhält man eine Fehlermeldung. Um ein Banner überhaupt setzen zu können, benötigt man mindestens die Stufe Commended der entsprechenden Stadt.

Städte Titel

Die Titel kamen ein wenig später hinzu. Mit entsprechendem Ansehen kann man direkt übers Loyalty Rating bzw. übers entsprechende Untermenü der City Loyalty seinen Titel wählen. Zuerst muss man seine Städte Zugehörigkeit (engl. Citizenship) im Menu erklären, dies geht ebenfalls nur, wenn man genug Ansehen in einer Stadt hat (ansonsten erscheint eine Fehlermeldung). Zugleich hat der Titel auch seinen Preis...

Man kann gleichzeitig nur in einer Stadt seine Zugehörigkeit erfüllen, und auch wenn man sie (jederzeit) wieder widerrufen kann, dauert es doch eine Woche, bis man sich wieder für eine neue Stadt als Bürger bewerben kann. Hat man einen Titel einmal errungen, ist er auf immer auf dem entsprechenden Charakter gespeichert.

Weibliche Charaktere:

  • Citizen (Kosten: kein Gold, keine Stufe benötigt)
  • Dame (Kosten: 10'000 Gold, Stufe Commended)
  • Baronetess (Kosten: 100'000 Gold, Stufe Esteemed)
  • Baroness (Kosten: 1 Mio. Gold, Stufe Respected)
  • Viscountess (Kosten: 2 Mio. Gold, Stufe Admired)
  • Countess (Kosten: 5 Mio. Gold, Stufe Adored)
  • Marquise (Kosten: 10 Mio. Gold, Stufe Revered)
  • Duchess (Kosten: 50 Mio. Gold, Stufe Venerated)

Männliche Charaktere:

  • Citizen (Kosten: kein Gold, keine Stufe benötigt)
  • Knight (Kosten: 10'000 Gold, Stufe Commended)
  • Baronet (Kosten: 100'000 Gold, Stufe Esteemed)
  • Baron (Kosten: 1 Mio. Gold, Stufe Respected)
  • Viscount (Kosten: 2 Mio. Gold, Stufe Admired)
  • Earl (Kosten: 5 Mio. Gold, Stufe Adored)
  • Marquis (Kosten: 10 Mio. Gold, Stufe Revered)
  • Duke (Kosten: 50 Mio. Gold, Stufe Venerated)

Weitere Informationen zum Thema