• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Wissensquiz November 2019

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Hallo zusammen :)

neuer Monat neues Quiz. Nach einigen Umständen gibt's nun wieder einen neuen Quizthread für den November und ich hoffe es spielen noch ein paar Leute mit.

Viel Spaß und Erfolg allen und ich starte dann auch gleich mal mit einer Frage:
Passend zum gestrigen Abend mal ein 8 beiniges Krabbeltier. Was ist auf dem Bild zu sehen?
 

Anhänge

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Das "Tierchen" kommt im südlichen Europa und nördlichen Afrika vor
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Richtig getippt. Genauer gesagt ist es die spanische Trichternetzspinne.

Rincewind ist am dransten :huhu:
 

Rincewind

Gildenmeister
Danke.
URhGe ist die erste entdeckte Legierung, die in starken Magnetfeldern eine eintrittsinvariante Supraleitung zeigt.
Woraus besteht URhGe?
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
URhGe sind die chemischen Namenskürzel für Uranium, Rhodium und Germanium. Und aus diesen drei Elementen besteht die Legierung
 

Waldschrat

Knappe
Danke :)

Ich probiere es mal mit zwei Stichwörtern anstelle eines Bildes:

Gedenkstein
10DM

Wie heisst die Anhöhe ?
 

Waldschrat

Knappe
Dann löse ich mal auf.
Gesucht war der Wilseder Berg,auf dessen Gipfel ein kleines Denkmal von Carl Firedrich Gauß und sie soganannte Gaußsäule steht.
Er hat Norddeutschland vermessen und ein Meßgerät namens Heliotrop erfunden.
Er ist auf dem 10DM Schein zu sehen.

Ich gebe die nächste Frage wegen Zeitmangels frei.
Wer möchte stellt die nächste.
 
Oben