• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Windows Vista - Sicherheitstipps

Almi

Chaoskrieger
Hi,

es ist soweit, ich wurde mit einem neuen Betriebsystem belohnt...

Windows Vista !

wie dem auch sei - ich bin nun auf der Suche nach sicherheitsrelevanten Einstellungen die man Durchführen sollte.

Folgende Orte/Einstellungen habe ich schon gefunden:
Netzwerk und Freigabecenter - Hier ließ sich die Netzwerkerkennung und Datei/Druckerfreigabe deaktivieren

"Systemeigenschaften" in Einstellung für Computername, Domäne und Arbeitsgruppe:
Deaktivieren von Remoteunterstützung

gibt es noch weitere Einstellungen die man vornehmen muss um einigermaßen sicher zu sein?

Soweit ich gesehen habe, ist die standardmäßige c$-Freigabe von WinXp/2000 verschwunden
 
gibt sowas wie xpantispy auch für vist da werden viele solcher sachen automatisch gemacht . Das xpantispy kan ich nur empfehlen Vista kenne ich mich net mit aus (noch net)
 

THC

Techboardgnom,
ich bin nicht der meinung, dass dir tipps der art "stell mal dies auf das und jenes auf welches und dann bist du sicher" wirklich weiterhelfen.

das risiko, sich schädlinge einzufangen, basiert heute so viel auf deinem nutzungsverhalten des pc, dass diese "sicherheitseinstellungen" nahezu komplett in den hintergrund treten. die zeiten, in denen eine fehlende firewall dazu führte, dass du dir binnen minuten einen trojaner im web einfingst, sind vorbei.
 

Almi

Chaoskrieger
Deiner Aussage, dass das Nutzungsverhalten Auswirkungen auf die Chance sich einen "Schädling" einzufangen hat, stimme ich vollends zu.

Trotzdem können diese Einstellungen helfen um ein System generell sicherer zu machen.

Du kannst deine Haustür ja auch entweder offenlassen, zumachen, mit einem Bartschloss absperren oder eine 5-Fach Verriegelung anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

THC

Techboardgnom,
na gut, dann bin ich eben der meinung, dass du überlegst, ob du neben dem balkenschloß und drei sicherheitsschlössern noch ein viertes montieren solltest :blinzel:.

aber mal im ernst:

angriffe von aussen bleiben heute meist am router kleben. die firewall- und netzwerkeinstellungen sind bei vista unter dem punkt "netzwerktyp" zusammengefasst. wenn man die restriktivste einstellung ("öffentliches netzwerk") wählt, kann man anschließend einzeln freigeben, was man darüber hinaus wirklich braucht.

mehr als dreißig subsysteme von vista nehmen unabhängig voneinander kontakt mit dem web auf, um irgendetwas "zu verbessern". wenn man diese kommunikation (im sinne von antispy) verhindern will, muss man vista regelrecht vom netz trennen - zum beispiel über einen proxy, den man nur ausgewählten anwendungen bekannt macht. das ist erstens recht kompliziert und schneidet zweitens auch sinnvolle kommunikation (updates) ab.

tools wie "xp-antispy für vista" schalten angeblich sämtliche "homecalls" aus (das bezweifle ich - es sei denn, jemand beweist dies mit einem netzwerksniffer), daneben aber auch die firewall und das autoupdate - wahrscheinlich geht es mehr um die "homecalls" und weniger um sicherheit.

letzendlich kommt man da schnell zur persönlichen definition von sicherheit - was will ich eigentlich von meinem pc in dieser hinsicht? die zunehmende komplexität der betriebssysteme macht die sache selbst für fachleute immer undurchsichtiger.
 

Almi

Chaoskrieger
eigentlich müsste man die Haustür erstmal definieren...

egal - mein Nachbar hat sie jedenfalls offen gelassen, was mit den Ausschlag zum erstellen des Threads gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben