• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Wieder da und erschlagen von den vielen To-Do`s

Seriously

Pöbel
Hallo Zusammen,

ich habe von ca 97 bis zum Start von Mondains legacy auf Drachenfels UO gespielt.
Schon öfter hatte ich vor wieder zu starten, allerdings überzeugte mich keiner der free-shards und es hat lange gedauert bis ich einen meiner OSI accounts recovern konnte.
Nun bin ich wieder da, habe mein Abo aktiviert, expansions & booster gekauft und bin sehr motiviert wieder zu starten um mir meinen damaligen Traum vom eigenen schicken castle zu erfüllen und wieder das spiel zu spielen welches ich so lange geliebt habe.

Hab dann herausgefunden, dass ein "Sampire" wohl sehr stark ist um damit auch allein spawns und content zu bestreiten. Aber der ist wohl auch sehr Gear-Abhängig und ich muss dafür einige der für mich neuen Systeme wie "Imbuing" nutzen. Dazu kommt, dass auf DF die Preise für sowas wie Powerscrolls, Artifacts oder start-gear auf einem für mich derzeit noch nicht erreichbaren level sind.

Leider habe ich nur den Account bekommen, den ich damals in erster Linie hatte um ein Haus-Plot zu haben, daher sind keine übermäßig starken chars darauf.

Nun sehe ich folgende Möglichkeiten:
  1. Ich versuche einen meiner Vet-Rewards zu verkaufen um mir start-gear und Powerscrolls zu kaufen (level den crafter dann mit dem erhaltenen loot)
  2. Ich skille erstmal einen crafter, wobei der für imbuing ja auch magic items & speziellen loot benötigt
  3. Ich skille den sampire soweit wie möglich und gebe ihm gear so gut ich kann und versuche dann mobs zu farmen die mats für imbuing geben und trotzdem gut machbar sind

Was ist eurer Erfahrung nach da der sinnvollste weg?

Grüße,
Ingo
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Huhu Ingo,

willkommen zurück! 🥳👯‍♀️🎉👯‍♂️🥂🎆

Zu einem guten Beginn hilft Startkapital natürlich immer, und Vet-Rewards sind ja sehr hoch angesetzt, da sie beim Hausverfall (IDOC) heutzutage ja direkt gelöscht werden. Mach mit deinem Account mal auf Atlantic einen Character, setze ihn in ein Inn oder anderen sicheren Platz, und suche in der "Vendor Search" (1x linksklick auf deinen Charakter) zB. nach Ethereal Mounts - die sind alle ab ~90 Mio. wert. Auf Atlantic, dem vollsten aller Server, empfiehlt es sich noch ein paar Sachen bei der Suche auszuklammern (unter "Miscellaneous" sind die meisten zu finden, zB. "Not Cursed", "Not Brittle", "Not Antique") damit die Suche etwas schneller geht bzw. überhaupt klappt - das kann je nach US Tageszeit manchmal schön lange dauern bzw. sogar fehlschlagen. Jedermann kann in seinem Haus übrigens Vendoren für den Verkauf von Items setzen, es gibt zwar neu "Commission"-Vendoren die zwar einiges mehr kosten, aber dann zahlt man keine horrenden Tagesgebühren, und nur ein kleiner Prozentsatz beim Verkauf des Items. Oder es gibt noch Auktions-Tresore, die im Haus gestellt werden können wo man einen Startpreis und Sofort-Kauf anbieten kann.

Am besten klinkst du dich auch irgendwo auf einem Discord ein und kannst dann querlesen (oder auch reden), es gibt da zB.
Bei den ersten zwei wird man dir vermutlich zügig helfen können, es gibt ingame einen "General Chat", wo die meisten (zumindest auf Drachenfels) mitlesen und helfen können. Es gibt auch mehrere grössere Allianzen auf DF, wo du dich anschliessen kannst wenn du magst und dann im "Allianzchat" mitschreiben/lesen.

Zum Nachlesen kann ich von UO.com dort das offizielle Wiki bzw. offizielle Forum empfehlen, aber auch unser deutschsprachiges UOB Wiki. Ich denke dort findest du viel Neues das du brauchen kannst. Eine sehr kurze Zusammenfassung davon gibts auch auf UO.com. Es gibt auch immer noch den UO Guide und Stratics, aber die empfehle ich persönlich mittlerweile ungerne, aus Gründen.

Und auch hier - einfach Fragen stellen, falls du was nicht finden solltest! 👍
 

Nicnivin

Dieb
Willkommen zurück!

Zum Start würde ich dir zu Option 3 raten.

Zuest einen Crafter skillen dürfte, sofern das nicht Deine bevorzugte Spielweise ist, einen Haufen wenig spaßiger Arbeit an den Anfang stellen. Eine Zeit in der Du eigentlich so viel erkunden kannst, in dem Bereich der Dich wirklich interessiert.
Sofort auf einen fertig aus dem Ei gepellten Char zuzugreifen wäre natürlich auch eine Option. Da stellt sich allerdings die Frage wie gut die Ausrüstung wirklich sein muss, um ans Ziel zu kommen. Die "optimale" Rüstung ist schweineteuer und nicht wirklich nötig. Du wirst also ohnehin irgendwo in der Mitte einsteigen. Warum also nicht bei der kleinstmöglichen, funktionsfähigen Variante?

Skills brauchst Du auch einige, was ebenfalls Zeit kostet. Ich persönlich würde statt Swordsmanship mit Fencing oder Macefighting einsteigen, weil die 120er dafür unvergleichlich viel billiger sind. Ich bin sicher, dass ich davon noch welche habe, die ich auf Atlantic für etwa 50k gekauft habe - im Vergleich hat eine Swords PS da 4,5 mio gekostet. Aber ob Du auf einem alternativen Kampfskill anfangen willst, musst Du selber wissen.
Ich habe fast keinen Char mit vollen 120er Skills und komme trotzdem gut zurecht. Manchmal reichen also auch kleinere Powerscrolls..

Die Rüstung hat einen großen Einfluss, aber meiner Erfahrung nach ist die Waffe am wichtigsten. Wo Du mit zusammen gestückelter Loot-Rüstung, durchsetzt mit ein paar soliden handgefertigten Teilen, gut auskommst, wirst du bei der Waffe mit dem Loot in der Praxis nicht zurecht kommen. Aber auch da kann man für den Anfang eine gute, nicht-optimale Waffe bauen, die nur 1 mio oder weniger kostet, statt vielen Millionen.

Mit so einer Start-Ausrüstung kannst Du zum Beispiel auch an Champs teilnehmen, wenn Du Leute findest, die gerade welche machen (nicht gerade im General Chat fragen, sonst darfst Du mit PKs rechnen). Dort bekommst Du vielleicht die Scrolls, die Du brauchst und kommst so weiter.
 

Trade_Didi

Diener
Willkommen zurück ... mach dir keinen Streß ... hab einfach Spaß ... und der Spaß kommt von ganz alleine ... du willst ja noch "Jahre" spielen und nicht nächste Woche wieder aufhören ... dann dauert es halt mal ein wenig. Ab und zu gehe ich sogar gerne mal für ne halbe Stunde Holz hacken oder Erze minen :D
Ein paar freie Castle Spots gibt es auch noch ...
 

Seriously

Pöbel
Vielen Dank euch allen.
Da hast du recht, ich mache mir auch absolut keinen Stress. Sind nur eine Menge neuer Systeme und "standards" die man erstmal lernen muss, daher war mir ein Startpunkt wichtig. Hab aber den Abend gestern auf dem DF Discord verbracht und dort sehr nette Hilfe bekommen und nun einen besseren Einblick darüber wie sich UO und seine community in den letzten Jahren entwickelt hat.
Bin nun noch mehr motiviert als vorher und habe große Lust wieder einzusteigen :)
*Ein Castle Spot wurde mir sogar auch schon gezeigt, muss jetzt den cooldown abwarten da ich mir zum x-char traden ein keeplein gestellt hatte :)"
 

Sir Dragon

Lehrling
Hallo,

und ein willkommen zurück! Ich glaube Du bist ja bereits auf meinem Discord Server gelandet (unter anderem Namen)...:)))

Ich würde es ganz locker angehen und sofern Du das nötige Kleingeld noch nicht hast, reicht guter magic stuff grundsätzlich erstmal locker aus. Da sollte Deine Priorität die Waffe sein. Als high end ist da eine entsprechende Slayer Waffe mit 100% elemental Schaden. Da es etliche Slayer gibt und fast alle davon benötigt werden, hat man einiges zu tun....:)))

Wenn es ums Geld farmen geht, gebe ich ein Tipp. Aktuell läuft das Event "Shrouded Sails" für knapp 3 Monate. Überlege, ob Du die gefarmten Gegenstände im Vendor verkaufst. Der Marktwert auf DF liegt derzeit bei 500.000 pro Gegenstand. Bei den früheren Events waren locker 1.000.000+ pro Gegenstand möglich. Die Preise zeigen natürlich, dass es recht einfach ist zu sammeln.Oder die Punkte sammelst und den Reward verkaufst. Da wäre der Gewinn nochmal etwas höher.

Als angehender Handwerker würde ich Dir die Quests in der Elfenstadt empfehlen. Da kannst Du mit Glück schöne Rezepte bekommen. Ja, der Imbuer ist eine echte Herausforderung. Ich würde Dir die Waffen, sofern Du die Mats bringst, dann aber auch gratis craften (ohne 100% Elemental).

Die notwendigen Mats findet man auf der Knuckleheads Seite unter: https://www.knuckleheads.dk/tools/imbuing

Grüße
Sir Dragon
 
Oben