• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Welcher Server zum Einstieg in UO?

francinho

Pöbel
Hallo zusammen,

nach nunmehr 4 Jahren Eve Online suche ich etwas Abwechslung und habe mir mal überlegt, bei Ultima Online reinzuschauen, da mich alle anderen MMORPG's bislang - was Spieltiefe und Abwechslung angeht - maßlos enttäuscht haben. Nun stellt sich mir die Frage, welchen Server ich auswählen sollte, um nicht auf einem möglicherweise verwaisten Server zu landen. Kann mir jemand einen Rat geben, welchen der beiden (Drachenfels und Europa) ich wählen sollte?

Grüße

Mark
 
Hallo Mark!

Willkommen in UO :) Eve hab ich ein gutes Jahr lang durch gehalten, dann aber die Lust verloren, weil sich Pvp so gut wie nicht vermeiden lässtund das so garnichts für mich ist...
Aber das war ja grad nicht gefragt :blinzel:

Drachenfels und Europa sind die beiden Server, bei denen Du wahrscheinlich die beste Verbindung haben wirst.
Auf Europa sind mehr Spieler, die Nationalitäten sind gemischter und die "Amtssprache" ist Englisch.
Drachenfels ist ein Dorf, wie wir hier immer liebevoll sagen :) D.h. die Spielerzahl ist überschaubar. Die meisten hier am Board dürften Drachenfelsianer sein.
Großer Vorteil von Drachenfels gegenüber Europa ist in meinen Augen die extrem hilfsbereite und aufgeschlossene Gemeinschaft, sehr viele (wenn nicht die meisten) sprechen Deutsch, massig Bauplätze und in der Regel kein "Schlange stehen" an beliebten Monsterversammlungsplätzen.

Du kannst, wenn Du ohnehin neu anfängst, auf beiden Servern Chars erstellen und Dir selbst ein Bild machen, was Dir mehr zu sagt. Wenn Du Fragen hast oder Hilfe brauchst reicht auf Drachenfels normalerweise eine Anfrage im Ingamechat, dann wirst Du geholfen :blinzel:
 
...und da der einstieg für einen neuspieler so unheimlich kompliziert und schwer ist, darfst du für fragen was drachenfels betrifft gerne auf meine icq zurückgreifen und mich "nerven"
oder mich mal anschreiben, wenn du was spezielles brauchst.
icq 74316567
gruß felx
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Willkommen am Board und in UO...meine Heimat ist Drachenfels...Hilfe ist selbstverständlich bei der Dorfbevölkerung....:daumenhoch:
 

Blondie

Diener
Willkommen bei UO!

Drachenfels ist ein Dorf ^^ dann aber in letzter Zeit ein immer groesser werdendes. Ganz ehrlich - ich finde es werden immer mehr Spieler auf DF aktuell. Die Bankengegen war selten so voll wie heute und selbst in den Dungeons findet man wieder oefter mal mehrere Spieler
 

Darlan

UOB Urgestein
Also Europa ist definitiv der wesentlich vollere Shard,das ist klar. Der Nachteil ist eben,dass du dor englisch sprechen musst fasst,ausser du findest ein paar deutsche. Das ist halt immer die Frage was ist dir wichtiger, ein vollerer shrad,oder deutsch labern zu können :blinzel:

Und bei allen fragen bei dene du keine hilfe findest,was immer es nur sein mag.trau dich und frag hier im forum. Oder auch ingame,noch sinnvoller. Als Noch nie UO gespielt habender,solltest du wohl den Enhanced Client benutzen,der ist etwas moderner als der alte.
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Also ohne Darl da etwas dreinreden zu wollen,ich empfehle :

1. Classic Client ( genannt auch 2D )
The original and most popular game client. It has very low minimum specs and is highly optimized after over a decade of continual improvement. Unlike many similar games, UO's client used an "isometric" perspective, which basically seems to mean overhead, with a tilted camera. This was about the same perspective used by many of the Ultima single-player games upon which UO was based. It is still the most popular client to use playing UO and especially so among veteran players.

Latest Version: 7.0.5.0 - February 2, 2010

Nicht vergessen Darl...noch ist der Enhanced Client nach wie vor im Betastadium !!

ERGO : UO:SA - Classic Client
 

Silverbird

Händler
*urgs* Der alte Client ohne Zusatzprogramme ist *urgs*. Alleine schon die neue/bessere Landkarte bei dem enhanced Clienten ist ein Grund für den echten Neueinsteiger, diesen zu benutzen.
 

Darlan

UOB Urgestein
Es bringt nichts neuen Spielern den alten Client zu empfehlen,die kriegen bei der Grafik doch den Schock fürs Leben. Und ob Beta oder nict,spielbar ist er allemal.
 

Darkcat

Knappe
Ich würde mich - ohne den neuen Client wirklich gut zu kennen - da auf alle Fälle Darl anschließen:
Der neue Client ist deutlich moderner und für Leute die von anderen Onlinespielen kommen auch viel intuitiver zu bedienen, weil er diesen viel mehr ähnelt.
Ich denk der Classic ist eher was für uns altgediente Spieler, für die (zumindest gehts mir so) die modernen Interfaces eine riesige Umstellung sind, weil sie eben nicht der jahrelangen Gewohnheit entsprechen.
Und der Classic ist natürlich nen Versuch wert, wenn der neue Client tatsächlich Zicken machen sollte.
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Wie haben in Österreich ein altes Sprichwort : *Gusto und Ohrfeigen sind verschieden*...ich war auch nie gegen andere Clients in UO und experimentier Lust kann man mir nicht absprechen. Schnell war ich jedoch wieder beim gewohnten 2D Client,allein wenn ich meine Häuser in 3 D gesehen haben...unreal bis geht nicht mehr.

Eine Spielerin war umgestiegen auf 3D und ihre erste Bemerkung war...OMG,ich sehe sitzend mit meinem Minirock wir eine ~~~~ aus. Alles was ich mir gewünscht hätte mit 2D wäre die ZOOM Funktion gewesen,aber nicht um unter Miniröcke zu schaun...:cool:
 

Darlan

UOB Urgestein
. Schnell war ich jedoch wieder beim gewohnten 2D Client,allein wenn ich meine Häuser in 3 D gesehen haben...unreal bis geht nicht mehr.
DAS ist doch der springende Punkt Eule. GEWOHNT. Du und andere sind an den 2d gewöhnt. Für einen neuen Spieler gilt jedoch das er moderneres,vor allem modernere Interfaces gewohnt ist.
 
Ich habe ja in der Zwischenzeit meiner Abstinenz auch viele neue MMO-Interfaces kennengelernt.

Was das angeht, ist der alte 2D-Client ein Graus! Klar, hat er einen interessanten Retrolook, aber dennoch ziehe ich den neuen Client vor. Das Zoomen ist praktisch, die eingebaute Karte ist sehr nützlich zum Zurechtfinden, das Bewegen läuft flüssiger ab und ich finde auch ehrlich gesagt, dass die Welt und die Figuren viel besser aussehen. =)

Mich treibt insofern nichts zum 2D-Client, auch wenn ich den 4 Jahre lang damals benutzt habe.
 

Kleine Hexe Morgana

Chaoskrieger
nicht das dies hier ausartet in ein für und wieder der jeweiligen Clienten aber meinen Senf mag ich nun doch dazugeben.

Bei meiner Rückkehr hab ich mir den Enhanced gezogen und nach 2-3 Stunden wieder zugemacht...
Die Figuren sehen "eckiger" aus, einige Tiere sehen aus als ob sie Magersüchtig wären.
Proportionen kommen im neuen Clienten nicht so toll rüber.

Das ganze ist eine Geschmackssache, isometrische Ansicht haben beide, der Classic hat eher einen "knuffigkeitsfaktor" wärend der Enhanced mehr "technisch" ist.

Ich würd mir nur eines wünschen für den Classic Clienten.... meine Zaubersprüche und Buttons irgendwo festpinnen zu können, ähnlich einer Hotbar. Aber trotzdem so flexibel wie jetzt zu sein. (und speicherbar für jeden Char damit ich nicht immer die Piktogramme wegdrücke)

Zoom Faktor, Hotbars, bessere Karte sind nette Features die es einen leichter machen. Wer jedoch UOAM oder Carto nutzt, den UOAssist sein eigen nennt, kommt absolut mit dem Classic zurecht. ...und mal ehrlich der Zoom ist nett, aber warum will ich die eh schon groben Pixel auf Monitorgröße vergrößern *brrrr*

Empfehlen kann man keinen Clienten, anschauen soll man sich jeden einmal. (auch wenn der Enhanced Client etliches mehr MB hat und die Platte zumüllt)
Was der eine will braucht der andere vermutlich nie.


Sollte man evtl. einen kleinen Vergleichsthread mit Bildern oben festpinnen, als Entscheidungshilfe :)
 

Darlan

UOB Urgestein
Merkt ihr was? Der neue hat nicht einmal mehr gepostet,wahrscheinlich hat diese Diskussion ihn vergrault
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Kann aber auch sein..es gibt Spieler,die nicht jeden Tag ( meinereiner nicht eingeschlossen ) Zeit haben...och Darl...*immer langsam mit der Braut ins Bettchen...gööölll...:rofl:
 
Oben