• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Vorsicht !!

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Folgende Geschichte : Mein kleiner Enkel und 3 seiner Freunde ( alle zw. 15 und 16 Jahre alt )...spielen WoW und 2 davon auf Rechnern die relativ ungeschützt sind ! Sie haben halt keinen Vater / Opa der sich da auskennt.Gestern rief mich der Vater des einen an und fragte mich ( AON Flat DSL mit 1GB Beschränkung ),er habe sein 1GB Volumen überzogen,ob ich mir das anschauen kann.Es stellte sich folgendes heraus : sein Download lag bei rund 300MB und sein upload bei über 800MB !!!
Eine Anfrage bei AON - Hotline ergab die lakonische Meldung,da muss jemand ihren Rechner *gehackt* haben.
Nun geschah folgendes : Der Rechener meines Enkels gab heute den Geist auf ( noch ist mir unklar warum,er bootet einfach nicht mehr und das BIOS meldet sich auch nicht...bitte keine Tipps dazu !! ).
Nun habe ich meinem Enkel einen meiner Recher zur Verfügung gestellt ( die sehr wohl *geschützt sind* ) und WoW installiert...( was tut man nicht für den hoffnungvollen Nachwuchs als Opa... :blinzel: ...) und siehe da,schon beim download der Patches habe ich 2 Trojaner gefunden !!!
Wie üblich benutzen die Buben auch Teamspeak und Skype ( für mich sowieso OFFENE Tore für Hacker !!! )

Also liegt der Verdacht nahe,auch sein Rechner ( ebenfalls ungeschützt ),der jetzt nicht mehr funktioniert,ist durch einen Virus oder sonst was in die Knie gegangen,aber das finde ich noch raus !!
Jedenfalls habe ich im INTRO von WoW einen Hinweis gefunden auf VORSICHT und das möchte ich noch abklären...WARUM ?

Anscheinend hat sich die ganze Situation von UO jetzt auf WoW verlagert,der gleiche Versuch Accts zu hacken wie früher bei UO.
Ich würde mich natürlich über eventuelle Meinungen und Hinweise freuen und sage jetzt schon...DANKE !!!

So kanns doch auch nicht gehen !!!
 
Also Du hast auf deinem Rechner WoW installiert und Patches draufgespielt und dabei Trojaner gefunden. Ich dachte der Rechner wäre virenfrei gewesen, woher also die Trojaner?

Dass die Situation in WoW was Account Hacks, Betrug, Bots, Goldverkäufe, u.s.w. unter aller Sau ist stimmt allerdings. Ich würde keinem Wow Spieler weiter trauen als ich ihn werfen kann.
 
Die Trojaner hat er im Patch gefunden soweit ich ihn verstanden habe. Kann man die Patche eigentlich mittlerweile so saugen oder muss man das immer noch über das eingebaute Torrent machen?
 

Kampfknubbel

Nachtelfin,
die kann man auch so saugen :)

ich bekomme meine immer von einem guten Freund der stellt sie Mittwochs sehr früh ins Forum lange bevor die Server überhaupt ans erwachen denken^^
 
Gut, aber entweder nutzt man die Zumutung von Updater von Blizzard und ist auf der sicheren Seite oder man zieht sich die Patches zumindest aus einer halbwegs vertrauenswürdigen Quelle. Sollten die grossen WoW-Fansites trojanerverseuchte Patches ins Netz stellen wäre das allerdings schon bedenklich.
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Für Crux....der Trojaner wurde während des *downloads* entdeckt / geblockt und in Quarantäne gesteckt,kann sein ich hab mich nicht recht deutlich ausgedrückt,hoffe jetzt sind alle *Klarheiten* beseitigt ... :blinzel:
 

Simon

Knappe
Ich denke mal Blizzard ist nicht dumm und die Torrentfiles werden Hash Codes haben welche ja von einer vertrauenswürdigen Quelle kommen. Sollte also nicht möglich sein Viren oder Trojaner in das Torrent File einzubauen...
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Dieser Trojaner befindet sich in Quarantäne ( TR / Dldr.ImLoader.B ) und hat sich während des doawloads des Patches von der offiziellen Stelle bei Blizzard *eingeschlichen*.
Wie das passieren kann hab ich auch nicht begriffen.
 

Dave

Vermieter des UO-Helden,
einen offiziellen Download außerdem dem in WoW eingebauten gibt es nicht ( nicht zum direkt download), kannst du die Seite hier mal posten ?
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Es war der *offizielle* DOWNLOAD aus dem Spiele heraus,ich kenn auch nichts anderes !
 

Ceridwen

Edelmann
Ich würd mal bei Blizzard so gaaanz nett anrufen und fragen was das soll, wenn Du das von der offiziellen Download-seite hast und da dürfte sowas eigentlich nicht passieren.... würd ich zumindest meinen.

(hier schreit gerade nen Bekannter Du sollst die Firma gleich verklagen, aber glaub ich würd lieber vorher nochmal gucken obs sich wiederholt, also rekonstruierbar ist und net nur irgendwie n blöder Zufall)
 

Thranduil

Ritter
Hängt Dein rechner hinterm router oder iss da nur nen dsl modem dran?

Wenn kein router, dann isses klar da schleichen sich viren ein, ohne DL nur beim online sein!
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Hängt AM Router..HINTER Firewall..naja,sollt halt eine Warnung sein an Väter,was Buben anstellen können ( Der Papa wirds schon richten.. :blinzel: ) in ihrer Unwissenheit !!
 

Dave

Vermieter des UO-Helden,
Der Trojaner ist keiner !! Das ist teil einer Spy AdWare Software, die den Rechner (teilweise) scannt und einem dann Werbung auf den Bildschirm kleistert. Nicht ganz seriös( wer weiß was die alles loggen) , wird deshalb von vielen Scanneren als Trojan entdeckt.


Ist aber sicher nicht im WoW patch drin, wenn das während des download auftritt hört es sich eher nach einem Problem mit dem File loader ( = p2p Software) an. Ich hab mal jemanden von Blizzard drauf angesprochen, der wird das ganze mal checken.

Kannst du mal nach einer Software schauen, die incredimail heißt ?
 
Oben