Leben im Unterreich
„Ich wollte Infravision wie die Elfen, aber dazu gehört noch mehr, als nur ihre Augen zu stehlen.“
Xzar, chaotisch böser Nekromant der Zhentarim, Mensch - Zitat aus Baldurs Gate
Durch wilde Höhlen ohne Ende zu gehen ist anders als die Pirsch auf Monster in einem Verlies nahe der Oberfläche. Reisende, die sich ins Unterreich wagen, betreten eine Welt, in der nichts als selbstverständlich angesehen werden kann. Weite Teile der darunter liegenden Reiche sind Ödland ohne Nahrung, Wasser und sogar Licht.
Die klimatischen Verhältnisse können sich in den Ebenen des Unterreiches rasch und oft auch plötzlich verändern, und die Temperatur schwankt je nach Tiefe und Vorhandensein geothermischer Merkmale, dennoch herrscht in der großen Mehrheit dieses unterirdischen Reiches über eine moderate Temperatur. Es ist eher klamm und kühl, aber die typische Abenteurerkleidung reicht aus, um die Charaktere warm und trocken zu halten.
Kaltes Wasser ist hier aber fast immer gefährlich, da es nie durch Sonnenlicht erwärmt wird. Wenn man nicht aufpasst und eher unfreiwillig in solche Gewässer fällt, wird man auf kurz oder lang einen erheblichen Kälteschaden erleiden und sehr viel verwundbarer sein, bis wieder in trockene Kleidung schlüpfen kann oder er in wärmere Gebiete kommt, wo er seine nassen Sachen trocknen kann. Geothermische beheizte Höhlen können recht warm sein; in der Nähe von Vulkanen sind sie sogar heiß und die Temperaturen, die hier herrschen, können ebenso unerträglich werden. Jede Kammer mit freiliegendem Magma ist sehr heiß, stellenweise sogar extrem heiß, und es besteht immer die Gefahr durch Verbrennungen.
Licht
Abgesehen von den Laternen, die die Charaktere in die Höhlen bringen, ist das Unterreich absolut dunkel. In Verbindung mit der grabähnlichen Stille der meisten Passagen kann die absolute Dunkelheit selbst den erfahrensten Höhlenmenschen verunsichern. Daher sind zusätzliche Lichter und Öl (oder magische Beleuchtungsmittel) für jede Höhlentour wichtig.
Halblinge, Menschen und andere Oberflächenbewohner ohne Dunkelsehen müssen unbedingt eine Form von Licht mit sich führen, um sich im Untergrund zurechtzufinden. Während Fackeln oder Laternen für relativ kurze Reisen machbar sind, kann eine Reise von mehr als ein paar Tagen Dutzende von Fackeln und Ölfläschchen erfordern, was nichtmagisches Licht für lange Expeditionen unpraktisch macht. Das beste und effizienteste Mittel, um Licht im Unterreich zu erzeugen, ist die Verwendung kleinerer alchemistischer oder magischer Gegenstände, wie Sonnenstäbe oder Fackeln mit kontinuierlicher Flamme. Ein Sonnenstab ist klein, leicht und langlebig und kann in einem Radius von 30 Fuß 6 Stunden lang für Beleuchtung sorgen. Eine Gruppe von Forschern könnte leicht mehrere Dutzend Sonnenstäbe mit sich führen, die genug Licht für viele Reisetage liefern würden. Der Dauerflammenbrenner ist potenziell billiger, da die Materialkomponente nur geringes Gold kostet und der Gegenstand ewig hält, wenn er nicht zerstört wird. Eine solche Fackel leuchtet jedoch nur in einem Radius von 20 Fuß.
Eine andere lichtspendende Möglichkeit bieten sogenannte Fackelstiele (Torchstalks). Diese nicht-magischen Pilze haben brennbare, lang brennende Kappen, die schwer zu entzünden sind, aber wenn sie einmal entzündet sind, brennt ein Fackelstiel 24 Stunden lang gleichmäßig und gibt Licht in einem Radius von 10 Fuß ab. Diese Pilze wachsen wild in der mittleren Ebene des Unterreiches, insbesondere im Norden, und große domestizierte Pflanzen von ihnen sind in Gatchorof, Gracklstugh und den meisten Zwergsiedlungen zu finden. Drow verwenden sie nur selten, weil sie dazu neigen, magische Lichtquellen zu bevorzugen, wenn Licht benötigt wird. Eine Unterart des Fackelstiels explodiert beim Anzünden in Erstickungssporen. Nach geraumer Zeit brennt ein Fackelstiel dieser Sorte in feurige Sporen, die unachtsame Reisende ersticken können. Jeder, der sich in einem Radius von 20 Fuß um einen Fackelstiel befindet, wenn dieser zerbricht, muss sich dann in Sicherheit bringen oder einen Gesundheitsschaden in Kauf nehmen. Anhand eines Identifikationszaubers lassen sich aber explosive Fackelstiele von normalen unterscheiden.
Während der größte Teil des Unterreiches also in völliger Dunkelheit liegt, verfügen einige Orte über Quellen natürlicher Beleuchtung.
Lumineszierende Wucherungen: Seltene Formen von Flechten, Pilzen und Moosen sind biolumineszierend. In ausreichender Menge können diese Wucherungen große Kavernen ausleuchten. Die meisten biolumineszierenden Wucherungen sind recht schwach, so dass eine von glühendem Moos oder Pilzen beleuchtete Höhle typischerweise so dunkel wie Sternenlicht ist, obwohl einige besonders helle Regionen dem Mondlicht entsprechen könnten.
Geschmolzenes Gestein: Bereiche mit freiliegenden Tümpeln oder Magmaströmen werden durch das dunkle, rötliche Glühen des geschmolzenen Gesteins beleuchtet. Der Glanz von geschmolzenem Gestein ist in der Regel gleich dem Mondlicht. Das Tragen von Licht kann im Unterreich ziemlich gefährlich sein. In einer großen Höhle kann ein Sonnenstab oder eine Fackel von viel weiter entfernt als der Radius der Beleuchtung gesehen werden, was bedeutet, dass alle Lebewesen in der Nähe genügend Zeit haben, um zu entscheiden, ob sie den Oberflächenbewohnern ausweichen oder ihnen auflauern sollen.
Völlige Dunkelheit: Im Allgemeinen kann eine Lichtquelle in einer Entfernung, die dem 20-fachen ihres Beleuchtungsradius entspricht, gesichtet werden, wenn sich der Bereich ansonsten in völliger Dunkelheit befindet. So kann beispielsweise ein Sonnenstab aus 600 Fuß Entfernung gesehen werden, vorausgesetzt, dass nichts die Sichtlinie behindert. Ein Beobachter, der diesen Spot-Check nicht besteht, entdeckt die Lichtquelle automatisch in der Hälfte dieser Entfernung.
Gedämpftes Licht: Unter Bedingungen, die dem Sternen- oder Mondlicht entsprechen, kann eine Lichtquelle in einer Entfernung, die dem 10-fachen ihres Beleuchtungsradius entspricht, gesichtet werden. Ein Sonnenstab kann unter diesen Bedingungen beispielsweise aus 300 Fuß Entfernung gesehen werden. Ein Beobachter, der diesen Spot-Check nicht besteht, entdeckt die Lichtquelle automatisch in der Hälfte dieser Entfernung.
Verwendung von Fernbeleuchtung: Kreaturen, die sich außerhalb der Beleuchtung einer Lichtquelle befinden, können gut in diese hineinsehen. Ein Beobachter, der nah genug dran ist, um die Lichtquelle automatisch zu erkennen (10-mal so groß wie der Radius der Beleuchtung bei völliger Dunkelheit oder halb so groß wie bei schwachem Licht), kann wie üblich Stichprobenkontrollen durchführen, um Lebewesen oder Objekte im beleuchteten Bereich zu erkennen.
Fernlichtstrahlende Kristalle: Einige seltene Gesteine des Unterreiches sind von Natur aus strahlend, mit einer Helligkeit, die von Sternenlicht bis zum vollen Tageslicht reicht, obwohl die Tageslichtäquivalenz recht selten ist. Das große Gewölbe von Deep Imaskar ist mit einem strahlenden Kristall überdacht, der so hell ist wie das schwache Tageslicht an der Oberfläche.
Reflektierender Stein: Obwohl er nicht natürlich lumineszierend ist, können Höhlen, die teilweise aus reflektierendem Stein bestehen, viel leichter als normal von kleinen Lichtquellen beleuchtet werden. Reflektierender Stein vervierfacht den Radius der Beleuchtung jeder eingebrachten Lichtquelle.
Zaubererfeuer: Das seltenste und wundersamste der natürlichen Illuminationen in den unteren Reichen ist das Zaubererfeuer, das aus tanzenden Blättern mit schwachem Licht besteht, ähnlich wie Nordlichter der Oberflächenwelt. Obwohl es nur so hell wie Sternenlicht ist, ist das Zaubererfeuer seltsam und schön.
Luft
Im Allgemeinen ist das Unterreiches überraschend gut belüftet. Weite unterirdische Räume und die seltene flächige Verbindung zur elementaren Ebene der Luft bieten viel gute Luft für Lebewesen. Dies ist jedoch nicht allgemein gültig.
Abgedichtete Kammern, isolierte Höhlen und wasserisolierte Kavernen haben nur eine begrenzte Menge an guter Luft. Geschöpfe, die nicht atmen, müssen sich nicht um die Luftqualität kümmern, andere Reisende aber schon. Jeder geschlossene Raum, der einigermaßen luftdicht ist, kann schnell veraltet oder erschöpft sein. Im Allgemeinen verbraucht ein Medium-Kreatur etwa 1. 000 Kubikfuß Luft alle 6 Stunden. Eine kleine Kreatur benötigt die Hälfte und eine große Kreatur die vierfache Menge an Luft. Die Luft wird abgestanden, wenn sie auf halbem Wege zur Erschöpfung ist.
Abgestandene Luft: Regionen, die schlecht belüftet sind, sind nicht sofort tödlich, aber die verbrauchte Luft kann selbst die hartnäckigsten Reisenden schnell ermüden und erschöpfen. Er wird solange einen nicht-tödlichen Schaden erleiden, bis der Zustand korrigiert ist und sie einen Bereich mit guter Luft erreichen, wo sie sich wieder vollständig erholen können.
Erschöpfte Luft: Gebiete mit erschöpfter Luft führen zu Ersticken und können sich innerhalb weniger Minuten als tödliche erweisen.
Pflanzen- und Tierreich - Flora und Fauna (Ökologie)
Neben den vielen Raubtierrassen und Monstern ist das Underdark auch die Heimat einer Vielzahl natürlicher Tiere, die ihr Leben normalerweise unter der Erde verbringen. Zu diesen Tieren gehören aber nicht ausschließlich Fledermäuse, Grillen (und Grillenkot und -eier), augenlose Höhlenfische und Krebse, Springfische, Salamander, Ratten, Fliegen und Mücken sowie Spinnen – es ist außerdem nicht ungewöhnlich, dass Kreaturen im Oberdunkel gelegentlich auf Waschbären, Frösche, streunende Hunde oder sogar verlorene Zwerge, Elfen oder andere Vertreter einer Oberflächenrasse treffen, die versehentlich in einen tiefen Schacht oder Brunnen gefallen sind.
Flora der Underdark
Pflanzen der einen oder anderen Art stehen am Anfang jeder Nahrungskette. Indem sie anorganische Mineralien organisieren und die Energie des Sonnenlichts einfangen, schaffen Pflanzen Nahrung, auf die Tiere aller Art angewiesen sind. Da die Pflanzen im Unterreich keinen Zugang zum Sonnenlicht haben, müssen sie ihre Nahrung auf andere Weise herstellen. Die meisten nehmen daher ganz andere Formen an als die grünen Pflanzen der Oberflächenwelt.
Der größte Teil der Pflanzenwelt des Unterreiches besteht aus einer enormen Vielfalt von Pilzen. Jeder dieser Orte ist ein unermesslicher Schatz und wird mit Sicherheit von tödlichen Zaubersprüchen, monströsen Wächtern oder beidem bewacht. Es ist bekannt, dass in unterirdischen Regionen, die besonders reich an färbigen oder flächigen Energien sind, fantastische Wälder mit hellen, knorrigen Bäumen oder kristallinen Pflanzen wachsen. Diese Gewächse sind vollständig an ihre lichtlose, feindliche Umgebung angepasst. Überraschenderweise sind Grünpflanzen jedoch nicht ganz abwesend im Unterreich. Einige Höhlen, die von besonders hellstrahlenden Kristallen beleuchtet werden, können tatsächlich grüne Pflanzen tragen. Höhlen mit dieser Art von blendender Beleuchtung können mit Gras, Moos, Farnen, Kletterpflanzen oder sogar kleinen Bäumen gefüllt sein. Pilze benötigen normalerweise eine gewisse Menge an Detritus oder verrottendem Material, um zu gedeihen.
Wo also findet der Pilz seine Nahrung? Die Antwort ist einfach: Magie. Die natürliche magische Ausstrahlung des Unterreiches und seine verschiedenen planaren Verbindungen unterstützen viele seltsame Pilzarten sowie Flechten, Moose und andere einfache Pflanzen, deren Existenz sonst unmöglich wäre. Tatsächlich ist die Faerzress das Sonnenlicht des Unterreiches und bildet die Grundlage der unterirdischen Nahrungskette.
Fasshalm: Der Fasshalm ist ein großer, fassförmiger Pilz, der bis zu 8 Fuß hoch und bis zu 5 Fuß im Durchmesser wächst. Seine äußeren Schichten sind zäh und holzig, aber sein inneres Fleisch ist essbar, und seine Mitte ist mit einem Wasserreservoir von normalerweise 20 bis 50 Gallonen gefüllt, das angezapft und abgetropft werden kann. Das Innenfleisch wird schwarz und giftig, wenn der Fassstiel anfängt, Sporen zu produzieren, was nach zehn Jahren Wachstum geschieht.
Blaumützen: Das Korn des Unterreiches. Der Pilz ist für Humanoide ungenießbar, aber seine Sporen können gemahlen werden, um ein nahrhaftes, wenn auch fades Mehl herzustellen. Brot aus Blaumützenmehl wird gewöhnlich als Sportbrot bezeichnet. Er scheint sich mit oder ohne Fuchsschwanz gut zu machen, und die meisten Unterreich -Humanoiden kultivieren sie.
Höhlenmoos: Höhlenmoos kommt nur in farnreichen Regionen vor und ist für Humanoide ungenießbar, aber es ist eine bevorzugte Weideform einiger Riesenschädlinge und auch Rothé.
Feuerflechten: Feuerflechten erkennt man an der blass orange-weißen Farbe. Sie gedeihen durch Wärme, so dass sie in Regionen mit geothermischer Hitze oder in der Nähe von Verbindungen zur elementaren Ebene des Feuers wächst. Feuerflechten können gemahlen und zu einer scharfen, würzigen Paste vergoren werden, die oft auf Sporenbrot gestreut wird, um ihm Geschmack zu verleihen. Die Duergar vergären Feuerflechten zu einer glühend heißen Flüssigkeit.
Luzerne: Luzerne oder Blutfrucht ist ein seltener Baum, der nur in Gebieten mit starker Faerzress wächst. Die dürren Äste dieses blassen, knorrigen Baumes scheinen mehr tot als lebendig, aber alle 3 bis 4 Jahre produziert er eine kleine Menge bitterer roter Früchte, aus denen seltene Underdark-Weine und Elixiere hergestellt werden.
Ripplebark: Ein regalartiger Pilz, der nichts so sehr ähnelt wie einer Masse von verfaulendem Fleisch. Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Ripplebark ist überraschenderweise ohne besondere Zubereitung essbar, obwohl er viel besser schmeckt, wenn er richtig gekocht wird. Er wächst natürlich in lebenden Höhlen.
Waterorb: Dieser Zwiebelpilz ist ein Wasserpilz. Es wächst in felsartigen Flecken unter Wasser, wo immer das Wasser Detritus ablagert.
Zurkhwood: Dieser Riesenpilz kann eine Höhe von 30 bis 40 Fuß erreichen. Zuchtholz ist eine der sehr wenigen Quellen für Holz (oder etwas Ähnliches) im Unterreich und viele Gegenstände, die in der Oberflächenwelt aus Holz gefertigt werden, werden in den Reichen unten aus Zuchtholz gefertigt.
Sussur: Selten und magisch, der so genannte „Tiefwurzel"-Baum ist nur in den größten der Höhlen zu finden. Er kann bis zu 60 Fuß hoch werden, und seine Äste sind lang und knorrig, mit banyanartigen Luftwurzeln. Nur wenige Blätter wachsen an dem Baum, er existiert fast ausschließlich aufgrund der Faerzress und ist oft in Höhlen zu finden, in denen auch das Zaubererfeuer vorherrscht. Ein Sussur holt sich sein Wasser auf magische Weise aus seiner Umgebung, so dass die meisten dieser Bäume von antimagischen Feldern umgeben sind, die sich über Hunderte von Metern erstrecken.
Fauna der Underdark
Das Unterreich unterstützt eine überraschende Vielfalt von Tieren. Es gibt dort einige wenige Pflanzenfresser, aber die meisten sind im Extremfall räuberisch. Viele alltägliche Jagdtiere, darunter Bären, Löwen, Fledermäuse, Ratten und Monster aller Art, können in gemütlichen unterirdischen Verstecken nahe der Oberfläche gefunden werden. An tieferen Orten müssen die Tiere von der Ökologie der Oberflächenwelt in die Ökologie der Unterwelt wechseln. Viele Oberflächenlebewesen sind für solche Verschiebungen schlecht geeignet und können daher nicht weiter als ein paar hundert Meter von einem Höhleneingang entfernt gefunden werden, außer an Orten, an denen die Oberflächenökologie im Unterreich irgendwie erhalten bleibt.
Fledermäuse: Besser an ein Leben in der Dunkelheit angepasst als die meisten anderen Tiere, sind Fledermäuse im Oberdunkel und im mittleren Dunkel extrem häufig anzutreffen. Nur die untersten, unwirtlichsten Gegenden sind frei von diesen Kreaturen, und selbst dann gedeihen monströse Arten, wie z. B. Gräuel- und Tiefenfledermäuse. In der Nähe der Oberfläche sind diese Kreaturen einfach nur oberirdische Fledermäuse, die sich in den Höhlen der Unterwelt verstecken. An einigen Stellen finden sich Titanenschlafstellen, die viele Tausende solcher Kreaturen beherbergen. Weiter unten sind die meisten Underdark-Fledermäuse Pilz- oder Insektenfresser.
Fische: Viele der Flüsse, Seen und Meere des Underdark sind mit Höhlenfischen gefüllt. In den meisten Fällen handelt es sich bei diesen Fischen um kleine, blasse, relativ harmlose Lebewesen. Die meisten sind blind, obwohl einige, die sich in beleuchteten Höhlen aufhalten, ihre Augen behalten können. In den größeren Gewässern können unterirdische Versionen von gefährlichen Fischen wie Haien gefunden werden. Höhlenfische brauchen natürlich etwas zu essen, deshalb unterstützen isolierte Seen keine Höhlenfischpopulationen, es sei denn, sie sind groß genug, um Pflanzen zu versorgen, die in absoluter Dunkelheit überleben können.
Eidechsen: Das Underdark ist die Heimat einer Vielzahl von Eidechsen, von der giftigen Spuckraupe bis hin zu den wilden Arten von Rudel- und Reitereidechsen. Einige sind Pilzfresser; andere sind gefährliche Jäger, die aus einem Menschen leicht eine Mahlzeit machen können. Domestizierte Rieseneidechsen werden häufig als Lasttiere und Reittiere in Erd- und Duergar-Siedlungen eingesetzt.
Rothé: Diese grasenden, moschusochsenartigen Kreaturen sind gut an das Leben in der Tiefe angepasst. Die Rothé, die sich von Pilzen, Moosen, Flechten und fast allem anderen, was im Underdark wächst, ernähren, werden von den meisten Rassen des Underdark sehr geschätzt und oft in großen Korallenkäfigen gehalten.
Ungeziefer: Die vielleicht am häufigsten vorkommende aller Underdark-Kreaturen sind Ungeziefer. Die Versionen, die in den untenstehenden Reichen heimisch sind, reichen von weltlichen Kreaturen von der Größe einer Milbe bis hin zu gigantischen Spinnen und Tausendfüßern. Viele, wie z. B. Riesenkäfer und Höhlengrillen, sind Pilzfresser, aber auch Sorten von tödlichem Jagdgeschwür wie Spinnen und Skorpione befallen die Tiefen. Die Underdark-Rassen halten einige der essbaren Arten (vor allem Käfer oder Grillen) als Nutztiere, aber nur wenige Schädlinge sind schmackhaft, und die riesigen Arten sind einfach zu gefährlich, um sie zu halten.