• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

UOHerald: Ask & Answer

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Der UOHerald publiziert ab sofort die gestellten Fragen der interessierten Spielerschaft (geplant ist mehr oder weniger wöchentlich) auf seiner Site.

Hier sammeln wird alle Ask & Answer Fragen und Antworten in einem Thread!
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Ask & Answer - No. 1
vom 10. September 2012

  1. Wäre es möglich, dass die alten Quests ins neue Quest System übernommen werden könnten? Das alte System erlaubt nur ein Quest pro Mal aktiv zu haben. (Drachenfels, General Chat)
    Mesanna: Meint ihr damit die Kontext Fragen im Gegensatz zu den Paperdoll-Quests (Quest-Knopf Menu)? Ich weiss dass dies nicht die Antwort ist die ihr hören wollt aber ohne genauer in den Code hinein zu schauen können wir dazu keine definitive Antwort geben.

  2. Sind Harpsichord Rollen (Cembalo Rollen) eine permanente Sache oder eine zeitlich limitierte Beute? Wenn sie limitiert ist, wann wird dies stoppen? (popps, Stratics)
    Mesanna: Das ist eine permanente Sache und hoffentlich können wir in Zukunft noch weitere Musik Rollen hinzufügen.

  3. Kann/Darf man Fansites mit der URL im Spiel nennen... es gab Gerüchte in der Vergangenheit wo einige sagten es sei erlaubt, andere sagten, nicht. (Rupert Avery, UO Auctions)
    Mesanna: Ja, man kann/darf jegliche URL im Spiel oder auf der Paperdoll nennen, solange auf dieser Website KEINE Items verkauft werden.

  4. Mit UO:SA kamen einige Items ins Spiel die eigentlich zum Imbuing als Ressourcen passen würden. Aber derzeit haben sie keinen Sinn und Zweck, zB. Fey Wings, Boura Fur, Horn of Abyssal Inferno, Kepetch Wax, Lodestone, Primeval Lich Dust, Slith Eye, Vile Tentacles, Void Core. Gibt es Pläne diese Dinge zu verwenden, alle oder auch nur einige davon? (Nystul, Ask the Devs)
    Kyronix: Wir schauen uns immer nach neuen und kreativen Ideen für neuen Inhalt herum, und sind derzeit gerade daran, unbenutzte Dinge für zukünftigen Inhalt brauchbar zu machen.

  5. Hallo, ich wollte eine Frage betreffend Distille fragen. Gibt es Plänte um dies eines Tages zu erweitern, dass zB. Wein, Biere und Sake hergestellt werden kann? Danke (Edward Striker, Ask the Devs)
    Mesanna: Ich werde das auf unsere "To Do" List setzen, gute Idee Edward.

  6. Gibt es Pläne, Golems irgendwann "halb-bindend" zu machen? Das grosse Problem mit Golems ist, dass sie nicht nur sehr schwach sind sondern auch als Trainingspartner sehr anfällig sind, weil sie schnell sterben können. Ein Teil der Lösung des Problems könnte auch das Herabsetzten des Timers zum Heilen sein (30 Sekunden ist viiiiel zu lange!). Es sollte auf etwa 10 Sekunden gesetzt werden. (PlayerSkillFTW, Ask the Devs)
    Mesanna: Wir haben darüber gesprochen neue Golems zu erweitertem Tinkering hinzuzufügen, aber wir werden keine neuen Golems als Sandsäcke fürs Training in Luna bereitstellen.

  7. Gibt es Pläne um einige Gegenden auf Siege einfacher erreichbar zu machen? Es gibt soviele Plätze auf dem Shard wo man nicht hin/hergaten kann von Ter Mur, und auch von Tokuno, zB. um Luna herum und auch Plätze rund um Yew und Skara Brae. (Wenn man es versucht, kriegt man eine sehr nutzlose Nachricht die sagt, dass der Zauberspruch nicht funktioniert.) Diese Unregelmässigkeiten machen absolut keinen Sinn und bringen viel Frustration, grade für Neuankömmlinge auf dem Shard, die hart dafür gearbeitet haben um Gold für ein Haus zu erhalten, nun in einer achso tollen leeren Gegend ihr Haus gesetzt haben und dann merken, dass sie von dort nicht weg/her gaten können. (Tina Small, Ask the Devs)
    Mesanna: Tina du hast Recht, und wir werden noch heute einen Bericht für dieses Problem eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Ask & Answer - No. 2
vom 17. September 2012

Sorgen

  1. Leute benutzen High Seas Schiffe, aneinander gestellt, um sich "im Haus zu verstecken" (sprich: analog 'house-hiding' an Land) in PvP Situationen.
    Mesanna: Wir haben dies als Fehler klassifiziert und werden hoffentlich einen Fix dafür haben.

Fragen

  1. Gibt es Pläne, um bei Gargoyles die Horn Stile ändern/umfärben zu können bei NPC-Hairdressers? (Daslo, Neverplay UO, Cerwin Vega)
    Mesanna: Nach einer Rücksprache mit dem Team denken wir, dass dies eine sehr gute Idee ist... danke für die Idee.

  2. Gibt es Pläne um Doom zu überarbeiten? Damit meine ich vorallem die Bosse, den Loot ändern, den Artefakt Pool oder Beuteanteil abzuändern. Es gibt einige Probleme dort, zB. dass bei mehr Spielern mehr Bosse spawnen, obwohl es keine Verpflichtung ist eine volle Runde mitzumachen (das wäre meine Vorstellung von einem "Gauntlet"). Also machen die Leute die 5 Räume mit bevor die Dark Fathers erscheinen, normalerweise bleibt dann eine Solo-Spieler zurück der dabei rund 30 mins für jeden Kill aufwenden muss. Ausserdem haben wir jetzt Gargoyles, also sollten dabei auch ab und zu mal solche Artefakte fallen. (CKTC, ask the devs)
    Mesanna: CKTC, Doom ist auf unserer Liste, es braucht dort Updates wie auch bei den Champ Spawns, Dungeons und Peerless.

  3. Vor einer Weile habe ich zum Thema "Buddy-Programm" nachgeforscht und jemand sagte mir es gäbe wieder einmal sowas. Ich finde dazu aber nichts, gibt es eine Chance, dass jemals wieder so eine "Freundes-Aktion" stattfinden kann? Ich frage weil viele Spieler ihre alten Accounts weggegeben oder verkauft haben. Einige davon habe ich überredet wieder einmal zurückzukommen und sie würden einen Trial-Account aufmachen, wobei ich dann als "Buddy" auch profitieren könnte. (Sablestorm, Stratics)
    Mesanna: Sablestorm, zur aktuellen Zeit werden wir das "Buddy-Programm" nicht wieder aufleben lassen. Mit den ganzen Account Änderungen müssten wir da einige Anpassungen ans System vornehmen was momentan nicht möglich ist.

  4. Eine Weile zurück las ich über EA's Pläne für WAR/UO/DAoC: Es wäre geplant, von "kontinuierlichen Patchs" zu "Booster Packs" zu wechseln. Für UO gabs dann den "High Seas Booster" und das "Gothic" und "Rustic" Paket. Meine Frage nun: Wird es weiteres geben? Und falls ja, werden diese ähnlich dem Thema von UO:HS sein? Wie sieht der Zeithorizont zu neuem Inhalt aus (anderes als umgefärbte Gegenstände)? (von Knuckleheads.dk)
    Mesanna: Nein, UO erhält derzeit kein neues Booster Paket oder Themen Paket für eine ganze Weile. Wir wollen zuerst einen grossen Fehlerbehebungs-Vorschub machen. Wir wollen eine Ingame Vendor Suchmaschine machen, wir möchten die ausrangierten Rüstungen im Spiel wieder auffrischen, wir möchten Fishing-Belohnungen aufpeppen, wir möchten die Tugenden fertigstellen, und wir wollen auch die hochauflösende Grafik fertigmachen. Also, derzeit haben wir nichts diesbezüglich in der Mache. Ich sage nicht, "nie", aber einfach nicht jetzt.

  5. Wann wird das Tugenden System fertiggestellt? (von Knuckleheads.dk)
    Mesanna: Wir haben einige Ideen dazu gesammelt, aber derzeit haben wir bei keiner das Gefühl, es wäre es für die zwei verbliebenen Tugenden wert. Wir haben einige Ideen von euch auf Stratics gelesen aber möchten dazu noch mehr hören.
  6. Wir das "brainstormed" Order/Chaos System Krieg in den üblichen Nicht-PvP Zonen wie zB. auch Trammel stattfinden? (von Knuckleheads.dk)
    Mesanna: Wir sind noch nicht soweit mit den Diskussionen darüber, hoffentlich können wir an der 15. Jahres Jubiläums Party mit euch darüber reden. Weil viele von euch da nicht dabeisein können, werden wir einen Thread dazu starten wenn es ein "Go" oder eben auch ein "No-Go" für dieses Projekt gibt.

  7. Nicht-meditierbare Rüstung ist sehr schwach im Vergleich mit meditierbarer Rüstung. Gibt es Pläne, nicht-meditierbare Rüstung diesbezüglich etwas nützlicher zu machen? (von UOForums.com)
    Mesanna: Wir diskutieren derzeit das Überarbeiten von Rüstungen, um alle möglichen Arten wieder nützlicher zu machen. Wir versuchen das Beste, um Leder diesbezüglich nicht abzuschwächen, aber auch die anderen Materialarten dabei nicht schlechter zu machen.

  8. Es hinterlässt ein sehr schlechter Eindruck für Neulinge wenn die Gold-Verkäufer im Chat alles überfluten. Könnte man nicht wenigstens den Standard Kanal "General" machen, wenn die Accounts es erlauben? (von UOForums.com)
    Stephen: Wenn dein Account kein Trial ist, wird der Kanal künftig auf "General" gewechselt, das wird in einem künftigen Publish passieren. Trial Accounts werden weiterhin nur im "Help" Kanal sprechen können. Gold Verkäufer werden meistens Trial Accounts haben, also werden diese in diesen Kanal verbleiben müssen.

  9. Ist es möglich zu sehen, ob man ein Freund der Ameisen ist oder nicht? Wenn nicht, gibt es vielleicht eine Möglichkeit das irgendwo im Paperdoll o.ä. einzutragen? (Ingame Question from Drachenfels)
    Mesanna: Es gibt derzeit keine Methode um dies festzustellen. Nur hingehen und ausprobieren ob man angegriffen wird, hilft. Wir könnten dies in Zukunft aber einfügen, also werde ich es ins Log-Buch aufnehmen.

  10. Ich muss nochmals nachfragen, bitte, ist es möglich, mehr als 10 Co-Owner in einem Haus zu haben? Viele von uns haben mehrere Accounts und es ist einfach mühsam, wenn man nur 10 haben kann. 70 Co-Owners wären praktisch! (von MalagAste, Uhall. Risso, Ask the Devs) (Hinweis: Nur die Besitzer Charaktere werden auch als Besitzer gezählt. Darauffolgende Charaktere werden gleichrangig behandelt. Es ist nicht möglich mehr als 8 Charakter von anderen Accounts auf der Liste zu haben, alles darüber kann nur gefriendet werden.)
    Mesanna: Ich hoffe jedermann freut sich, dass wir als Team die Entscheidung getroffen haben, Änderungen am Co-Owner System vorzunehmen. Wir werden anstatt 10 Co-Owner 10 Accounts zulassen, was 70 Charakteren/Spielern entspricht.
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Ask & Answer - No. 3
vom 24. September 2012

  1. Die Rustic und Gothic-Themepacks können nicht zusammen gekauft werden, wie damals bei uogamecodes.com. Gibt es irgendwelche Pläne dies wieder möglich zu machen? (Snyder330)
    Als die Änderungen im Origin Shop gemacht wurden, wurde dies weg gelassen. Wir fügen es wieder ein, wenn es das nächste Mal etwas neues im Store gibt.

  2. Einige Origin Stores außerhalb der USA haben nicht alle Items im Sortiment - wann wird der High Seas Booster in der EMEA-Region verfügbar sein? (Sir Z), - Stygian Abyss ist in Brasilien noch nicht verfügbar(Bealank). Werden die fehlenden Items zur Verfügung stehen?
    Wir haben das an meinen Kontakt weitergeleitet, und uns auch erkundigt, wann die Items wieder im koreanischen Store verfügbar sein werden. Wenn wir Genaueres hören, lassen wir es euch wissen.

  3. Gibt es einen Grund die Städteloyalität - ausser für die Banner und die Stadttitel - oben zu halten?(Ingame Question)
    Mesanna: Ja, gibt es. Wir haben einen weiteren Grund, der in Kürze enthüllt wird. Leider wollen wir nicht alles verraten.

  4. Wird es in Zukunft mehr und neue Casino-Spiele geben? (Ingame Question)
    Phoenix: Ja! Wir planen ein weiteres Würfelspiel und ein Kartenspiel. Beide werden im Stil der Casino-Tischspiele sein.

  5. Ich begrüße den guten neuen Spielerguide, den Ihr für den "Playguide" auf Herald gemacht habt.. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Ihr viele der gültigen Seiten entfernt habt, die die Leute häufig als Look-up-Guide genutzt haben, wie z.B. die Materialbonus-Seiten? Und warum ist der neue New-Player-Guide ein PDF? Es ist schrecklich, darin nach spezifischen Informationen zu suchen. (Knuckleheads.dk)
    Mesanna: Wir arbeiten an einer neuen Website mit dem Namen UltimaOnline.com und sie wird wieder im html-Format sein, nicht mehr als PDF.

  6. Bei all den Fragen nach neuen Inhalten und Modernisierungen der alten Dungeons wie Doom, etc, werden es die DEVs in Betracht ziehen, Imbuing Artefakte/Repliken wieder einzuführen, solange die Item-Caps für non-exeptional Items gleich bleiben? Das heißt alle Artefakte/Repliken wären imbueable bis 450 Property-Caps? Ich meine, es ist ein riesiges Unterfangen neue Artefakte/Eigenschaften einzuführen. Man müsste darüber nachdenken, dass neue Balance erforderlich ist, und das meiste Zeug wird wahrscheinlich ohnehin eine Neuauflage der älteren Items sein. Warum lasst Ihr uns nicht etwas Spaß damit haben? Ich denke, es würde wirklich die älteren lesser/Minor-Artefakte beleben, ohne dass sie etwas überpowered sind, wenn man bedenkt, wie gut jetzt einige der reforged/neuen Shame-Items sind. (Arcades)
    Kyronix: Das ist eine wirklich interessante Idee, aber eine, an die wir sehr behutsam heran gehen müssen. Worüber wir gesprochen haben ist, den Spielern zu ermöglichen, veraltete Artefakte über traditionelle handwerkliche Tätigkeiten zu verbessern, und damit gleichzeitig die Crafter-Klasse wieder zu beleben.

  7. Hallo Mesanna und Dev Team, bezüglich der immer währenden Diskussion über die UO-Grafik möchte ich fragen, ob es irgendwelche Pläne gibt, für den 2D/Classic Client eine besser eine Bildschirmauflösung zu bekommen? Wir haben immer noch max. 800x600, das ist ziemlich veraltet für heutigen Spiele. (Medea, Ultima Online Bibliothek Forum)
    Kyronix: Es gibt Probleme, die mit der Zeichnung der Welt zusammenhängen, wenn die Größe des Client-Fensters im 2D/Classic Client erhöht wird. Wir haben damit experimentiert, aber leider waren die Ergebnisse nicht ästhetisch zufriedenstellend. Ihr könnt jederzeit auf die dunkle Seite kommen und zum EC wechseln... *evil grin*

  8. Hallo Mesanna und UO Dev Team, gibt es irgendwelche Pläne, die kleine, runde Radarmap im 2D/Classic Client durch eine zoombare/größere Version zu ersetzen, oder sogar eine echte Karte wie sie der Enhanced Client hat, einzubauen? (Ultima Mapper funktioniert nicht auf meinem System, womit ich im Moment keine wirklich brauchbare Lösung habe.) Und wenn eine neue Karte eingebaut würde, gäbe es eine Möglichkeit, Städte, Dungeons und wichtige Punkte einzufügen? (Waldschrat und Menetekel, Ultima Online Bibliothek Forum)
    Phoenix: Momentan ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass wir wesentliche Änderungen am Classic-Client vornehmen. Der Enhanced Client verfügt über eine deutlich verbesserte Karte. Seitdem dieses Client UI vollständig angepasst werden kann, bieten von Spielern erstellte Benutzeroberflächen für den EC zur Zeit größere Verbesserungen.

  9. Liebes UO Team, Wie sieht es mit der Vervollständigung der Haus- und Dach-Tiles aus? Es gibt einige unvollständige Sätze, und es wäre fantastisch, für jeden Satz alle (kleinen) Wände, Fenster, Bögen und für die Dächer alle Richtungen zu haben. (Medea, Ultima Online Bibiothek Forum)
    Mesanna: Wir wissen, das es fehlende Richtungen von verschiedenen Tiles gibt, aber wenn Du mir die Wand- und Dach-Tiles, die Du im Customization Fenster sehen willst, per E-Mail zu schickst, würde uns das helfen die Tiles, die ihr wollt, hinzuzufügen.

  10. Liebes Dev Team, Ich denke über ein neues Instrument für Barden nach. Wie sieht es mit einem Dudelsack aus? Es würde perfekt zu einigen Rassen/Klassen passen! (Raknar Skarsol, Ultima Online Bibliothek Forum)
    Mesanna: Zunächst einmal, bevor ich diese Frage beantworte, bist Du JP in Verkleidung? *grins* Ich denke Dudelsäcke wären anders, aber da die Instrumente nicht "anziehbar" sind, würde etwas von der Magie verloren gehen, denkst Du nicht auch? Natürlich, wenn Du welche einfach nur als Deko und Sound haben willst, wäre das nicht so schwierig.
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Ask & Answer - No. 4
vom 1. Oktober 2012

Slayer Eigenschaften auf Instrumente:
Ich frage mich, ob wir jemals einen Weg bekommen könnten mit Handwerkern Musikinstrumente mit Slayer-Eigenschaften zu machen. Entweder durch Runic Sägen oder möglicherweise neue Rezepte für Schreiner? (Xalan Dementia)
Könnte man vielleicht irgendwann mit Imbuing Instrumente anfertigen? (JamesC)
Ich möchte in der Lage sein, GM Instrumente mit Slayer Eigenschaften herstellen zu können, vielleicht mit der derzeit ungenutzten "Essenz of Persistence", um entweder eine erhöhte Anzahl der Ladungen bis 1600 (im Einklang mit den kleinen Ilshenar Artefakte, Iolo the Lute, Gwenno's Harfe) oder die Eigenschaft "Erneuern" (Replenish) die auf den kleinen Tokuno Artefakt Flöten gefunden werden können, zu erhalten.

Kyronix: Wir sind ständig über neue Möglichkeiten am diskutieren, um das Handwerker Metier etwas zu beleben, und dies ist eine weitere Reihe von grossartigen Vorschlägen, um etwas Liebe den verschiedenen Handwerker-Klassen zu geben. Wir werden es unsere Liste hinzuzufügen.

Als die Strafe für Mörder, die Verbannung aus Trammel eingeführt wurde, war es tatsächlich nicht schlimm, denn der Zugriff auf Inhalte was in Trammel war, gab es auch auf Felucca. Doch im Laufe der Jahre sind mehr Inhalte hinzugekommen, und der Zugriff auf diese Inhalte ist den Mördern verweigert worden, so dass die Verbannung in der Tat schwerer und schwerer geworden ist. Ist die Strafe für Mörder daher jetzt nicht zu streng? Sollten sie den Zugang zu den anderen Facetten erhalten? Forged Pardons gibt es im Spiel, aber gibt es auch eine Möglichkeit, dass eine "volle Begnadigung" zur Verfügung stehen könnte, möglicherweise über den Origin Store oder über das Cleanup Punkte-System, damit Rote "Busse" tun und zu guten Bürgern werden können?
Kyronix: Wollen rot Spieler tatsächlich zu blauen Spieler werden? Ich weiss nicht, ob es überhaupt die Möglichkeit gäbe, ein Element ins Spiel zu bringen, das alle Morde (murder counts) löschen könnte, aber das Hinzufügen von neuen Möglichkeiten, um Felucca attraktiver machen, ist etwas, worüber wir dauernd sprechen.

Kann man den Sprachenfilter reparieren? Es sollte ein Weg zum Umschalten des Sprachenfilters oder sogar ein Ausschalten möglich sein, oder dass nur der Chat-Filter aktiv ist. Während wir Runen für unsere Runen-Bibliothek marken, haben meine Frau und ich viele Worte gefunden, die nicht auf Runen geschrieben werden können. Der Filter verweigert den Namen als unpassend. Hier ist eine kleine Liste von Wörtern, die unpassend sind: basement, frozen, passage, companion, titan, assassin, compassion, counselor. Und ich bin sicher, dass wir noch weitere finden werden. Mit all den Charakternamen, Gildennamen, Kosenamen, die Menschen vergeben die viel schlimmer sein können, könnte man nicht denken, dass wir diese Probleme beim Aufbau einer Runen-Bibliothek haben. Bitte schaut, ob man das Einstellen des Filters ändern kann, damit es nicht so lächerlich ist. (Dreadlord Lestat)
Phoenix: Wir glauben, der Obszönität Filter ist ein bisschen zu hart, weil es Wortteile gibt die freche Worte wie zB. "ass" und "tit" filteren. Wir überlegen uns, wie man den Filter anpassen kann und glauben, dass es da ein wenig Entschärfung braucht.

Obwohl wir jetzt näher am 15. Jahres Jubiläum sind würde ich gerne wissen, ob bei der 14. Jahres Veteranen Belohnung "Shard Shield" für Siege angeboten werden kann - wenn auch nur als Deko-Gegenstand. Oder dass das Grafik-Team sogar etwas ganz anderes herstellen könnte für Siege, einen Teppich für Siege zB., wie der Delphin, Rosen oder Schädel-Teppich für die 10. Jahres Veteranen Belohnungen.
Hoffentlich kommt noch etwas, eine 14. Jahres Veteranen Belohnung für Siege wäre toll. Vielen Dank!(Queen Zen)

Mesanna: Wir können Deko Schilde für 14. Jahres Veteranen Belohnung auf Siege machen.

Die Britannia Schiffe als Riesen Ungetüm von einem Boot kosten so verdammt viel Geld, es sollte also entweder nicht verrotten oder seine Verfallstufen sollten 20x länger dauern als bei normalen Booten. Ich benutze sie selten, wenn überhaupt, den ich habe Angst dass ich zu sehr beschäftigt bin und vergesse, sie zu refresehen, und verliere sie dann. Das macht sie doch nutzlos, wenn sie nicht verwendet werden, oder? (Poo)
Kyronix: Ich habe wohl ein kleines Vermögen in Boote gesteckt , nur damit sie mit verrottet sind, weil vergessen habe sie zu aktualisieren. Das Britannia Schiff vollständig als "nodecay" zu klassifizieren ist unwahrscheinlich, einen Mittelweg zu finden ist aber machbar.

Jetzt, wo Gargoyle Schmuck und Ohrringe Teil einer Gargoyle Rüstung sind, habe ich eine Menge nicht GM Schmuck Müll, aber ich kann sie nicht wieder in Barren zurückschmelzen. Werden wir eine Lösung für das erhalten? Es ist wirklich etwas störend. (FrejaSP)
Misk: Eine Art von Salvaging/Einschmelzen der Tinker-Gegenstände hat das Team bereits diskutiert. Bis die Lösung soweit ist, habe ich diese Gegenstände die ich nicht brauchte, an den Juwelier in Ter Mur verkauft. Hey, 1 Gold ist 1 Gold!

Ich habe diese Frage noch nirgends gesehen, und bin neugierig. Gibt es irgendeine Möglichkeit auf das Hinzufügen von Mystiker- und Necro-Waffen, ähnlich der Magier Waffen? Einige Templates verwenden Magery als Waffen Fertigkeit mit dem Wert von -0 bis -20 "Mage Weapon". Ich denke, es gäbe konkretes Interesse an einer solchen -20 Mystik oder -20 Necromancy Waffe. Dies könnte auch etwas Leben in einigen älteren Templates und Abwechslung bringen. Ist das möglich? (Shadowdark)
Phoenix: Dieser Vorschlag hat seinen Anspruch, und wir sind immer auf der Suche nach Ideen für neue und interessante Eigenschaften/Dinge, um das Spiel frisch zu halten.

In der Regel kann man nur am Abend, wenn viel Betrieb ist, eine Gruppe von Spellweavern zusammen für einen Focus kriegen. Also ist es nur nützlich zwischen Mitte des Abend und um 4 oder 5 Uhr morgens, weil der Spellweaving Timer in Echtzeit abläuft. Ist es möglich, dass dies in Charakter Zeit im Spiel umgewandelt werden kann, so dass wir den Fokus bekommen kann, wenn es Abend ist, dann ausloggt, und man den Spellweaver dann auch am Vor- oder Nachmittag mit dem Bonus spielen kann? (Tanivar)
Phoenix: Das ist ein guter Vorschlag und wir werden eine Lösung in Betracht ziehen, wie hier vorgeschlagen wird.

Bestimmte Gegenstände/Gruppen wurden aus dem Cleanup entfernt. Ist es möglich, diese wieder einmal zu erhalten, damit sie wieder Punkte geben?
  • Bücher (vor allem Bücher vom Fischfang und Questbelohnungen von der Museums/Ter Mur Quest) (alte Werte: 100-250 Punkte)
  • Alte Zauberstäbe (100 Lade-und 500 Lade) (alter Wert: 10'000)
Und was wäre mit neuen Gegenständen, zB:
  • Alte Waffen mit Ladungen (Fireball, Feeblemind, Greater Heal etc.) (Wert: 5'000) (NBG)
Kyronix: Unser Ziel ist es, immer wieder einmal neue Gegenstände zum Cleanup zu erhalten, so dass sowohl die Belohnungen als auch die Artikel zum Abgeben frisch bleiben. Vielen Dank für die Anregungen!
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Ask & Answer - No. 5
vom 9. Oktober 2012

UO Mania clorenz - Gibt es irgendwelche Pläne, Bücher für Scrolls of Alacrity oder Powerscrolls hinzuzufügen, so wie wir das bereits von SoTs kennen?
Mesanna: Als wir das SoT Buch hinzugefügt haben, haben wir auch geplant, andere Möglichkeiten diesem Gegenstand hinzuzufügen. Es gibt derzeit aber so viele Dinge, die wir erledigen wollen, so dass wir nur eines nach dem anderen in Angriff nehmen können. Bitte habt Geduld, sie werden kommen.

UO Mania clorenz - Gibt es irgendwelche Pläne, Schmuckschatullen hinzufügen, um Ringe und Armbänder abzulegen, ähnlich wie wir derzeit die Seedbos haben?
Mesanna: Das ist etwas, wo das Team bereits mehrere Male darüber gesprochen hat, aber es ist nicht so einfach wie bei den Seedboxen. Sobald wir eine Möglichkeit gefunden haben, dies richtig und zu jedermanns Zufriedenheit zu machen, geben wir euch eine Schmuckschatulle. Der beste Teil daran: ich fand eine wunderbare antike Schmuckschatulle, die eine passende Grafik dazu haben würde.

UO Mania clorenz - Können wir eine Vorschau auf die 15. Jahre Veteran Rewards haben? Sind sie nützlich oder dekorativ?
Mesanna: Alle 15. Jahres Belohnungen sind nützlich, mit Ausnahme der neuen Statuen die wir in diesem Jahr hinzufügen werden (aber die Figuren sind wirklich ziemlich süss). Wir werden einige Bilder dazu kurz vor dem Veröffentlichungsdatum für das Publish posten.

UO Mania Bl4ckFir3 - Warum müssen wir noch immer ein monatliches Abonnement bezahlen, während viele Spiele zu einem Free-to-Play-Modell gewechselt haben? Habt ihr darüber nachgedacht, zusätzliche Funktionen und Erweiterungen für den Verkauf hinzuzufügen und/oder die Möglichkeit Währung im Spiel selbst zu verdienen?
Mesanna: Die Option, um UO kostenlos spielen zu können, steht zu diesem Zeitpunkt nicht zur Diskussion.

UO Mania Wanderer - Gibt es Pläne, um einige Verbesserungen für Diebe in PvP hinzuzufügen?
Mesanna: Ehrlich gesagt nein, wir haben keine konkreten Pläne, aber wir wollen das Thema spezifisch in HoC aufgreifen (die bald einmal angesetzt werden), denn PVP wird ein Thema sein, das wir angehen wollen, und auch mit euch darüber reden wollen. Das Team möchte den Dieben ein erweitertes Angebot mit und ohne PvP machen.

UO Mania Sir Bolo - Der Singing Ball und die Secret Chest sind nur im UO Store in Japan erhältlich. Werden sie auch einmal auf origin.com bzw. in den USA und Europa verfügbar sein?
Mesanna: Ich kann das die Secret Chest in Zukunft hinzuzufügen, wenn ich andere Dinge zum Store hinzufügen werde. Bitte versteht, das ist eine ganz normale Kiste, die die Fähigkeit hat, eine Kombination für mehrere Zugriffe zu gewähren, also auch eine grossartige Sache für Rollenspiel.

UO Mania Sir Bolo - Es gab Codes für die 15th Anniversary Commemorative Robe für Spieler bei der Jubiläumsfeier in Virginia sowie die Gewinner des Memorable Moments Wettbewerbs. Werden wir andere Möglichkeiten bekommen, um die Promotion-Codes für diese Robe zu gewinnen?
Mesanna: Nicht aktuell, wir haben keine Pläne ausserhalb des Wettbewerbs und der Party in Virginia die Robe zu verteilen.

In jüngster Zeit wird Sosaria mit Veteranen Belohnungen überhäuft. Wie wäre es mit einer "Re-Aktivierung von Veteranen Belohnungen"? Ich meine, eine Art Punktesystem nach Jahren wo man sich für neue Belohnungen entscheiden kann. Zum Beispiel: "1 Jahr Veteranen Belohnung" ist 0.1 Punkte wert und 10 "1 Jahr Veteranen Belohnungen" wird 1 Punkt sein. Vielen Dank für eure Zeit. (Peil)
Mesanna: Ich sehe hier Vor- und Nachteile. Dies ist nicht eine Entscheidung, die leicht getroffen werden kann, aber wir werden dies zu einem späteren Zeitpunkt zur Diskussion stellen.

Haben die Entwickler Pläne, Gargoyle Kleidung (Gargish Roben, Flügel Rüstung, Gargish Talons etc.) mit Arcane Gems versehen zu können? Das einzige Arcane Kleid das ein Gargoyle derzeit benutzen kann ist die Arcane Robe, wobei es durchaus auch bessere Kleidung dafür gibt (Conjurer's Garb, Shroud of the Condemned etc). (PlayerSkillFTW)
Phoenix : Im Moment haben wir keine Pläne, Gargoyle Versionen von Arcane Kleidung zu erschaffen, weil es diverse Alternativen gibt, die das Zaubern Reagenzien-frei macht.

Ist es möglich, die Farbe der Schrift auf dem Menü für die Peculiar Samen zu ändern (Pflanzenmenu)? Die Schrift ist dunkel und der Hintergrund auch. Es ist schwer für meine alten Augen, zu sehen, wie viele Ressourcen die Pflanze hat. Bei den normalen Pflanzen ist die Schrift weiss mit schwarzem Hintergrund. Kann man dies auch für die Peculiar Samen machen? Danke. (Sara Dale)
Kyronix: Das ist etwas, was eingestellt werden kann, ich werde eine unbestätigte Fehlermeldung ins System eintragen so dass es in Zukunft hinzugefügt werden kann.
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Ask & Answer - No. 6
vom 15. Oktober 2012

Können wir eine Option bei den Kristall-Portalen hinzufügen um leichter zum Gate in Yew City zu gelangen? Es wäre so einfacher, Heartwood zu besuchen! (Sablestorm)
Mesanna: Leider ist dies nicht möglich wegen der Tatsache, dass Heartwood auf einem Dungeon Server ist.

UOForums - Es gibt ja verschiedene Arten von Chats, drum frage ich mich, ob eine Art persönliches Nachrichten-System in der Mache ist? Obwohl ich irgendwie das klassische UO "Steck mir ein kleines Buch in meinem Briefkasten"-Ding mag, denke ich, dass wir dies der Vergangenheit zuordnen und einen Schritt weitermachen sollten. Vielen Dank! (Quintus Batiatus)
Mesanna: Das Team hat über verschiedene Möglichkeiten gesprochen, basierend auf dem bestehenden Mailing-System, aber es gibt noch nichts Konkretes.

UOForums - Ich freue mich wirklich auf die Vendoren/Verkäufer-Suchoption. Gibt es irgendwelche Details die zu diesem Thema die veröffentlicht werden können? Erhalten wir Koordinaten zum Vendoren-Standort oder wird man dorthin teleportiert oder gibt es einen Lageplan, wo man sieht wo der Verkäufer steht? Vielen Dank! (Quintus Batiatus)
Mesanna: Wie wäre es mit allen der genannten Optionen? Wir möchten euch verschiedene Optionen geben und sie für alle nutzbar machen.

UOForums - Ich bin ein Veteranen Spieler seit 1997. Ich bin viele Male gekommen und wieder gegangen. Obwohl ich das Spiel wie es derzeit ist, geniesse, und es mir wirklich Spass macht, gibt es wenig Dinge zu entdecken die in den letzten Jahren hinzugekommen sind. Manchmal wünsche ich mir die Tage der ursprünglichen Zeiten zurück, vor Trammel zB., oder die Zeiten, als GM Schmiede vor der Britain Schmiede sassen und ihre Waren verkauften. Diese "Ich stehe ausserhalb der Bank und probiere stundenlang, immer wieder dieselben Dinge zu verkaufen"-Tage. Meine Frage ist, wäre es möglich dass es einen Shard nur fürs "klassische" Spiel gibt? Vielen Dank! (Quintus Batiatus)
Mesanna: Ich will die Antwort nicht extra kurz machen, aber das ist schon viele Male gefragt worden und die Antwort ist immer noch nein.

'Allo alle! Wir haben diesen Fischer in unserer Gilde, der ständig frustriert ist weil er mit seinen Köder so ungeschickt ist, und das Gefummel wirklich mühsam ist. Gibt es eine Möglichkeit dass man die Baits besser verwalten könnte? Vielleicht mit einem Haken (Hook), der mit Köder aufgeladen werden könnte und dann wie zB. der Lava Hook arbeitet? Ich bin sicher, die Fischer da draussen wären erfreut darüber! (John II, A & A4 Kommentare) (auch von Frarc, Ask the Devs Forum)
Mesanna: Unser Stealing Skill stieg gerade um 0.05 weil wir diese tolle Idee definitiv stehlen werden =)

Wenn ein Haus neben einem anderen fällt und man die Grösse des Hauses vergrössern/ändern will, wird man in der Lage sein, auf dem IDOC Platz ein Haus hinzustellen? Oder wird das nicht funktionieren wegen dem IDOC Platzierungs Timer? (Lord Gareth)
Mesanna: Gareth *schüttelt den Kopf* das solltest du wissen! Es gibt eine Verzögerung und diese ist zwischen 30 Minuten bis 2 Stunden, wie viel Zeit dabei verstreicht, ist rein zufällig.

UOMania clorenz - Nachdem ich einen GM mit einem Charakter um Hilfe angefragt habe, kann ich mich abmelden und auf einen anderen Charakter wechseln auf dem gleichen Account, in der Warteschlange bleiben und trotzdem eine Antwort erhalten?
GM Inarea: Ja, solange sie auf dem gleichen Account sind.

UOMania clorenz - Ist es möglich, auch per E-Mail GM Support zu erhalten? Das wäre einfacher für uns (vor allem für nicht englische Muttersprachler) ein Problem zu erklären!
GM Inarea: Also, wenn Englisch nicht eure Muttersprache ist, schreibt dies bitte gleich zu Beginn des "Calls", dass ihr möchtet, per E-Mail kontaktiert zu werden und gebt eine kurze Beschreibung zum Problem.

UOMania clorenz - Kürzlich liess ich mein Personal Bless Deed auf Europa, als ich meinen Charakter auf einen anderen Shard transferierte. Als ich den Charakter zurück nach Europa brachte, funktionierte das Personal Bless Deed nicht mehr für ihn. Wie bekomme ich dies nun wieder repariert?
Mesanna: Kurze Antwort - ein GM kann es für euch beheben, lange Antwort - Wir haben dieses Problem auf unserer Liste, das wird im nächsten grossen Fehlerbehebungs Publish behoben werden.

UOMania Sir Bolo - Ich habe gehört, dass unter Lord Blackthorn's Herrschaft die Spieler in der Lage sein werden, für ihre Städte in Britannia etwas bewirken zu können. Ist das nur für Rollenspiel Zwecke gedacht oder wird es möglich sein, Spieler-gesteuerte Stadträte zu haben, die im Spiel gewisse Macht ausüben können? Und könnten wir ein Beispiel für das haben, was man tun könnte?
Kyronix: Meint ihr in Bezug auf die Fähigkeit, etwas zur Stadt hinzuzufügen oder zu ändern? Eurer Stadt einen zufälligen Bonus oder eine kleine dekorative Änderung oder ein Barkeeper oder sowas? Vielleicht. Alles, was ich bis jetzt sagen kann, ist, dass es Rollenspiel mit einem kleinen Haken dran sein wird. Die Details sind noch nicht alle festgelegt, noch ist nichts in Stein gemeisselt. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir glücklich darüber sein, sie mit euch zu teilen.
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Ask & Answer - No. 7
vom 23. Oktober 2012

Liebe Devs, UO hat uns die letzten 15 Jahre begleitet, wie wärs mit neuen Souvenir Artikeln um das zu feiern? Der rote Drachen mit dem 15 Jahres Logo/Schriftzug wäre doch ein perfektes und cooles Objekt (in Farbe!) für T-Shirts, Hoodies, Lanyards und Aufkleber! (Medea, Ultima Online Bibliothek)
Mesanna: Es gibt ein neues T-Shirt im BioWare Store für UO, hier unter diesen Link zu finden.

Huhu Devs, ist es möglich, den Timer bei den Grünen Dornen (Green Thorns) abzuschaffen? Ich glaube es gibt keinen Grund mehr ihn nicht abzuschaffen, weil die Jagd nach Vines oder Vorpal Bunnies heutzutage keine wirkliche Herausforderung mehr darstellt... vielen Dank! (Medea, Ultima Online Bibliothek)
Mesanna: Derzeit gibt es einen Timer von 3 Minuten auf den Dornen, wo das Team ehrlich gesagt nicht darüber nachgedacht hat ihn zu entfernen. Wir werden dies aber mal anschauen und darüber reden.

Hallo UO Team, passiert, Was ist aus den Plänen geworden New Haven zu überarbeiten, bzw. New Haven gegen das alte Haven oder Occlo zu ersetzen? Danke! (Waldschrat, Ultima Online Bibliothek)
Mesanna: Wir haben noch keine Pläne, um diese Änderung bald vorzunehmen.

Liebes UO Dev Team, wie wäre es mit einer netten und nützlichen Liste, die uns zeigt, welche Tat wieviel Städte Loyalität bringt? Oder vielleicht sogar eine Formel, die uns aufzeigt, welche Optionen wie berechnet werden? Ich bin nämlich etwas verwirrt über die ganzen Dinge die wir dafür tun können. Als Beispiel: Mein Tamer hat stundenlang Champion Spawns verhauen, aber er hat praktisch nichts bis sehr wenig Standing dafür erhalten. Meine Schneiderin hingegen kann ihr Standing locker halten, bzw. sogar noch sehr leicht mit dem Abgeben von BODs hinzugewinnen! (Und ja, ich logge täglich ein, damit ich die Punkte behalten kann). Danke! (Medea, Ultima Online Bibliothek)
Kyronix: Wie ihr sicher erkannt habt, ist hier die Kombination von Liebe, Hass und Neutralität wichtig. Angesichts der letzten Loyalitäts Entscheidungen des Charakters könnte es länger dauern, bis die Qualität der Beziehung mit der Stadt eintrifft, die ihr euch wünscht.

Ich würde gerne vom Team wissen, ob es möglich ist, diesen Thron (vermutlich der 'neue' von Lord Blackthorn) in der Cleanup Aktion zu erhalten, bevor jemand einen Kauf tätigt weil er denkt, es wäre die einzige Möglichkeit, so einen zu erhalten. (Assia Penryn)
Mesanna: Ich habe keine Problem den Thron beim Cleanup hinzuzufügen.

Gibt es irgendwelche Pläne, um das Aquarium zu erneuern? (Ivy, Japanische Spielerseite)
Mesanna: Wir suchen nach Möglichkeiten, um neue Elemente hinzuzufügen, und nicht unbedingt die Inhalte zu erneuern.

In der jüngsten Geschichte erschienen Dupre und Lord Blackthorn ingame. Warum hatten sie nicht ihre spezielle Rüstungen/ihr früheres Aussehen (zu sehen hier und hier)? (knuckleheads.dk)
Mesanna: Die alte Rüstung wurde nicht verwendet, weil es nicht sichtbar in der EG-Client, so dass wir ein Remake Blackthorn hatte.

In den vergangenen Monaten hat sich die Grösse meiner Gilde mehr als verdoppelt. Früher waren Dinge wie die Beförderung von Leute oder das Ändern der Gildentitel so OK als wir wir klein waren, aber jetzt sind wir so gross und so viele Leute haben auch meheree Chars (=Alts) bei uns, es ist echt mühsam. Zum Beispiel blättere ich durch 6 Seiten um bei einem Charakter den Status zu ändern, sobald ich fertig bin, falle ich aus dem Gildenmenu. Um zum nächsten Charakter zu kommen, muss ich wieder zurück ins Menu, wieder 6 Seiten blättern etc. etc. Gibt es eine Möglichkeit, dies einfacher zu gestalten? Was ich (im Idealfall) gerne sehen möchte, ist:
1) Wenn ich auf einem Charakter Namen klicke, sehe ich alle Alts, die eine Person in der Gilde hat
2) Ich kann auf dieser Liste arbeiten, ohne aus dem Adminbereich rauszufallen und zurück zu navigieren zu müssen
3) Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die ursprünglichen Adminteile der UO Website (Anm. d. Red.: my.uo.com?) mir als Gildenleiter zur Verfügung zu stellen, zusammen mit einer Auswahl wo zB. Emissarys auch Zugriff hätten?
Betreffend Gildentitel: Es ist mir nicht möglich, jemandem den Titel "Dragon Master" oder "Jagd Master 'oder ähnliches zu verpassen? Das sind nicht in irgendeiner Weise beleidigende Titel, wo ist das Problem? Ich weiss es passt, aber ich erhalte eine Fehlermeldung, das es ist nicht erlaubt ist. Und wenn wir schon dabei sind, die Kiste meiner Glasbläserei Dinge heisst bei mir "Gla$$blowing Dinge"! (Cailleach, Ask the Devs)

Mesanna: Wir würden gerne das Gildenwesen überarbeiten, denn wir wissen es gibt eine Menge Probleme und Fragen, die wir gerne ändern auch ändern möchten. Das ist zwar nicht die Antwort die ihr hören wollt, aber es ist auf unserer Liste. Die Titel "Dragon Master" oder "Jagd Master" sind nicht erlaubt aufgrund der Tatsache, dass man sich im Spiel nicht nach einem NPC oder einer Fähigkeit im Spiel benennen kann. Und ich habe überhaupt kein Problem "glassblowing" so anzeigen zu können, wie es eigentlich auch sein sollte.
 
Oben