• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

UOB Wiki: Wie, was, wo?

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Wo finde ich das Wiki?
Also mal das Wichtigste zuerst - das UOB Wiki ist unter https://ultimaonline.de oder https://uoforum.de abzurufen.

Wozu ein Wiki?
Das UOB Wiki ist dazu gedacht, dass jede/r hier sein Wissen zum offiziellen Ultima Online (also KEINE Werbung für Freeshards, bzw. selbe Regeln wie für UOB generell gelten) eintragen kann. Speziell für die deutschsprachige Community gibt es sowas bisher noch nicht fürs offizielle UO.

Wie starte ich jetzt?
Starten tut man am besten mal, indem man sich auf https://uoforum.de dann zum UOB Wiki weiterklickt, so etwa sieht die Site dann unangemeldet aus (etwas moderner heute):


  1. Die Hauptnavigation: Dort gehts zurück zur Startseite, zum UOB Forum, oder auch einfach eine zufällige Seite anzeigen lassen.
  2. Die Suche, praktisch die wichtigste Funktion auf dem UOB Wiki: Hier kann man nach Begriffen suchen und entsprechend auch neue Seiten anlegen (mehr dazu weiter unten)
  3. Links zu diversen Spezialseiten: Interessant, aber für den tägliche Gebrauch nicht unbedingt notwendig
  4. Anmelden: Hier legt man sich ein eigenes Konto an, mit dem man dann auch Artikel beisteuern kann (Einschränkungen gibt es, die werden einem je nach User-Gruppe auch angezeigt)
  5. Seitenbearbeitung: Wenn man registriert ist, ändern sich diese Reiter und zeigen diverse weitere Möglichkeiten an
  6. Hauptkategorien: Jederzeit ausbaubar, Links in blau sind bereits angelegte Seiten, Links in rot sind noch nicht vorhandene Seiten - ein Klick auf einen roten Link öffnet die entsprechende Seite die man sofort bearbeiten kann
Die angezeigten "News" sind die normalen News die man aus dem Forum kennt. (Hinweis: Diese Funktion wurde im Laufe der Zeit wieder ausgebaut)

Kann ich nun einfach mit Schreiben loslegen oder muss ich mich registrieren?
Wir hatten grosse Probleme mit "Bots", die unser UOB Wiki vollspammen wollten bzw. sich im Minutentakt registrierten. Dieses Problem wurde behoben.

Es ist jedoch ein Login zum Schreiben im UOB Wiki notwendig, und das muss den folgenden Kriterien entsprechen:
  • der Benutzer muss während der Registration fürs UOB Wiki im UOB Forum angemeldet seinund
    • dieser Benutzer muss freigeschaltet, darf nicht gebannt (o.ä.) sein und mindestens 9 Postings aufweisen!
  • der neu angelegte Benutzer im UOBWiki kann denselben Namen haben wie derjenige im Forum (falls verfügbar), muss es aber nicht sein
  • wer nun aktiv mitschreiben will, meldet sich hier im UOB Wiki Forum oder am besten direkt bei mir per PN - ich verschiebe euch dann in die "ich-darf-schreiben" Gruppe namens "UOB-User" (eine weitere eingebaute Hemmschwelle für Bots, die sonst nur spammen wollten...)
Ich möchte einen Artikel über das Thema "Necromant" schreiben. Wie mache ich das jetzt?
Wir haben bereits eine Seite, die sich https://uoforum.de/uobwiki/index.php?title=Skills nennt. Dort sind alle Fähigkeiten (= Skills) aufgeführt. Hier findet man das englischsprachige Necromancy, wie es auch in der Skill-Liste ingame aufgeführt wird. Der Link ist (derzeit noch) rot, dh. es gibt noch keinen Artikel dazu. Klickt man jetzt "Necromancy" an, wird die Seite gleich mit einem grossen Textfenster geöffnet, und man kann seinen gewünschten Beitrag reinschreiben (s. Bild):



Wenn ich nun nur den Text eintrage, sieht das Ganze ziemlich hässlich aus. Wie formatiere ich meinen Text richtig?
Die Formatierung ist im Gegensatz zum UOB Forum bzw. zu HTML oder anderen Auszeichnungssprachen ein wenig anders, nämlich inm eigenen "Wiki-Code" gehalten.

Man kann auch einfach eine bereits bestehende Seite aufrufen und den Quelltext kopieren und dann ersetzen, zB. die Bearbeitungshilfe-Seite öffnen und dort auf den Reiter "bearbeiten" klicken.

Die offziellen Seiten dazu findet man hier, oder etwas präziser dann hier:
Textgestaltung
Listen- und Tabellengestaltung
Allgemeine Seitenbearbeitung

Farben, Schriftarten und Schriftgrössen sollten je nach Möglichkeit nicht wild drauflos verändert werden, da diese von einem sogenannten Stylesheet sowieso vorgegeben bzw. überschrieben werden und nur unnötige Ladezeit verursachen.

Ich habe immer noch Fragen...
Dann los, hier gleich ein Posting verfassen und auf möglichst schnelle Antwort hoffen äh, warten... :blinzel:

Noch ein Hinweis in eigener Sache:
Die meisten Wiki Seiten wurden zwischen August und Dezember 2008 eingepflegt, haben also auch schon eine gewisse Zeit hinter sich. Neuere Themen bzw. Links dürften noch nicht eingetragen sein, deshalb bitte immer zuerst die Suchfunktion (Rechtschreibung beachten, bitte!!!) verwenden!

:hibbel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Godiva

UOB Urgestein
Bevor ich mich mit dem Ding näher befasse eine kleine Anregung. Im Wiki gibts nen Link ins Forum, bitte richtet auch hier im Forum oben einen Link zum Wiki ein. Die meisten steigen über das Forum ein und eine Verbindung in beide Richtungen wäre gut.

und ich fänds besser wenns wirklich UOB Wiki heisst und nicht UO Wiki, denn der Hauptinput wird ja von den Members der UOB erfolgen. Also UOB ist noch lange nicht tot oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne eine kurze Info, Bilder in Beiträgen betreffend.

- Format sehr wahrscheinlich .jpg, .gif oder .png?
- Bildgröße?
- Gesondertes (verkleinertes) Bild als Thumbnail oder macht das die Software automatisch?
- Wo hochladen, bzw. kann man das als User selbst oder muss das von einem Admin vorgenommen werden?

Dass die Bilder am besten selbst erstellt werden ist klar, wobei es bei Pixeln wahrscheinlich keine bis wenig Probleme mit Copyright geben würde.
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Ich hätte gerne eine kurze Info, Bilder in Beiträgen betreffend.

- Format sehr wahrscheinlich .jpg, .gif oder .png?
- Bildgröße?
- Gesondertes (verkleinertes) Bild als Thumbnail oder macht das die Software automatisch?
- Wo hochladen, bzw. kann man das als User selbst oder muss das von einem Admin vorgenommen werden?

Dass die Bilder am besten selbst erstellt werden ist klar, wobei es bei Pixeln wahrscheinlich keine bis wenig Probleme mit Copyright geben würde.
Huhu Cantwell,

1) Ja, auf jeden Fall ein taugliches Internetformat wie .jpg, .gif oder .png (KEIN BMP und TIFF, bitte!)

2) Bildgrösse kann je nach Wunsch sehr gross sein - diese dann einfach nicht in Originalgrösse einbauen sondern unter 3) nachlesen :blinzel:

3) Die Wikisoftware unterstützt "automatische" Thumbnails - derzeit ist das Format dort 180/190 Pixel breit (Höhe wird automatisch angepasst). Dies wird erreicht, indem man den folgenden Code benutzt:
Code:
[[Bild:Gardener_flowermenue.jpg|thumb|right|Tag 0: Zwei Portionen Wasser dazu und es ist angepflanzt!]]
Bild:xxx.jpg = Bildname
thumb = der Thumbnailbefehl, der aus dem Bild ein solches macht
right = Anordnung des Bildes, in diesem Falle rechts (right)
Tag 0 etc. = Beschreibungstext fürs Bild

4) Bilder kann jeder (registrierte) User hochladen, dies geht über diese Seite hier (der Link "Hochladen" sollte unter "Werkzeuge" in der linken Navigation jedes Benutzer ersichtlich sein). Also einfach Beschränkungen beachten, Bild raufladen, sich gleich den Link rauskopieren, und dann das Bild auf der entsprechenden Wikiseite einsetzen/verwenden
Achja, hier gibts noch die komplette Dateiliste Seite, wo man alle Dateien sieht (ca. 400 derzeit) :}

Eine Hilfeseite zu Bildern gibts zB. auch hier. Oder einfach mal zB. die Seite der Pflanzen anschauen und den Code kopieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Wunsch bezüglich der Vorgaben in der Css Datei des Wikis. Es geht dabei um das vorgegebene Aussehen von Tabellen bzw. eines bestimmten Layouts.

In der allgemeinen Wiki-Hilfe ist eine Css-Klasse namens "wikitable" erwähnt, welche das Tabellenaussehen erzeugt, das mir persönlich vorschwebt.

Die Codevorgaben sind folgende:

Code:
border="1" cellpadding="4"  style="margin:1em 1em 1em 0; background:#f9f9f9; border:1px #AAA solid; border-collapse:collapse; empty-cells:show;
Wäre es ohne riesigen Aufwand möglich, diese Klasse anzulegen? Wobei der Name der Klasse keine Rolle spielt, es geht nur um die eigentlichen Vorgaben...

Verwenden möchte ich dieses Tabellenlayout für die geplanten Beschreibungsseiten der einzelnen Monster...
 
Danke fürs Einfügen! :)

Dann kann ich die entsprechenden Seiten ändern bzw. anpassen, in der Hoffnung, in den nächsten Tagen die Zeit dafür zu finden...
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Huhu Wikianer,

habe heute einen neuen Absatz eingefügt...

Kann ich nun einfach mit Schreiben loslegen oder muss ich mich registrieren?
Wir hatten grosse Probleme mit sogenannten "Bots", die unser UOBWiki vollspammen wollten bzw. sich im Minutentakt registrierten. Dieses Problem wurde nun behoben.

Es ist jedoch ein Login zum Schreiben im UOBWiki notwendig, und das muss den folgenden Kriterien entsprechen:
  • der Benutzer muss während der Registration fürs UOBWiki im UOB Forum angemeldet sein und
    • dieser Benutzer muss freigeschaltet, darf nicht gebannt (o.ä.) sein und mindestens 9 Postings aufweisen!
  • der neu angelegte Benutzer im UOBWiki kann denselben Namen haben wie derjenige im Forum (falls verfügbar), muss es aber nicht sein
  • wer nun aktiv mitschreiben will, meldet sich hier im "Bibliothek"-Forum oder am besten direkt bei mir per PN (oder auch ICQ #153 930 994) - ich verschiebe euch dann in die "ich-darf-schreiben" Gruppe namens "UOB-User" (eine weitere eingebaute Hemmschwelle für Bots, die sonst nur spammen wollten...)
Ganz frisch und dank Zamora's heutigem Einsatz brandneu und total bombensicher!
Merci beaucoup, Monsieur Techie! *freu* :}
 
Klasse Sache! Die Spambots waren vorsichtig ausgedrückt extrem lästig...

Ich würde gerne ab und zu mal wieder ein bisschen was beitragen, von daher würde ich mich über eine Freischaltung freuen :)
 
Oben