• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

UOB: Guten Morgen im neuen Forum!

Findest du die spontane Umstellung auf ein neues Forum gut?

  • Ja!

    Stimmen: 11 84.6%
  • Nein!

    Stimmen: 0 0.0%
  • Welches neue Forum?!

    Stimmen: 1 7.7%
  • Ich will nur die Resultate sehen!

    Stimmen: 1 7.7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Huhu ihrs,

so, nach einem fleissigen Wochenende strahlt euch heute Morgen ein brandneues Forum entgegen. Nach zwei Test-importen von rund 24 Stunden hat es auf Anhieb geklappt, das Forum auf eine brandneue Version von Xenforo umzustellen.
Was das jetzt heisst?
  1. Kontrolliert bitte als ertses euren Benutzer, ihr solltet wie bisher mit euren bekannten Daten einloggen können.
    Aber, ab sofort neu ist: pro E-Mail Adresse kann nur noch ein Benutzer angelegt werden (das ist Bedingung bei unserer neuen Forumssoftware von Xenforo).

    Das heisst, alle Benutzer die bisher mehrere Accounts auf derselben E-Mail Adresse laufen liessen, werden keine neue Accounts unter derselben Adresse eröffnen können. Kontrolliert deshalb eure E-Mail Adressen auf den Zusatz "+xf(jenachdemmiteinerNummerhier)", den hat Xenforo beim Import automatisch angelegt. Bitte legt neue Adressen für eure Accounts an, falls notwendig - ihr könnt auch weiterhin mit diesem "+xf" Zusatz einloggen, nur E-Mails erhalten könnt ihr so natürlich nicht (oder dann das Häkchen beim "E-Mail zusenden" abwählen). Ich kann für euch auch gerne Accounts zusammenlegen, falls das gewünscht wird.

  2. Avatare: Hier sind alle bestehenden übernommen worden, aber nicht diejenigen der Standard-Einstellungen. Diese sind neu mit einem farbigen Buchstaben und einer zufälligen Hintergrundfarbe versehen. Wenn ihr was Neues wollt, dürft ihr das gerne selber einstellen.

  3. Benutzertitel: Da gibt es teilweise Fehler, bzw. fehlende Titel. Das werde ich mir noch genauer anschauen müssen. Bitte habt ein wenig Geduld, da dies nicht oberste Priorität hat.

  4. Generelles Design: Meldet mir bitte, wenn was total unlesbar oder voll daneben liegt mit den Farben, Schriftgrössen und Formen! Es gibt auch ein (wie immer scheussliches) Default-Design (zuunterst auf der Seite links einstellbar), das ihr auswählen könnt, falls etwas total schief angezeigt wird. Habt Geduld bitte, hier schräuble ich noch eine ganze Weil dran herum.

  5. Ihr seid alle meine Beta-Tester! :liebe: Eröffnet Threads und Private Nachrichten, hängt Anhänge dran und erstellt Umfragen und meldet bitte, falls etwas nicht wie erwartet klappen sollte! :}
    Falls für euren Geschmack etwas fehlt, bitte ebenfalls melden - Wünsche können voraussichtlich, und je nach Technikaufwand, mehr oder weniger erfüllt werden.

  6. Ich werden in den kommenden Tagen alte Forenteile zusammenlegen, "komprimieren" bzw. ins Archiv verschieben. Damit sollte der Überblick etwas besser werden, und uralte Themen etwas aus dem Blickwinkel verschwinden. Das alte UOB Forum wird, so wie es war, bestehen bleiben, einfach geschlossen, damit nicht doppelt gemoppelt wird.

  7. Ich hoffe, dass sich damit auch das leidige Theme der "nicht-anmelden-möglich" Geschichte erledigt hat. Falls es trotzdem nicht klappen sollte, meldet euch bitte sofort!
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag!
:willkommen:
 

Tarragon Slayer

Traumdeuterin
Ich bin gespannt nach dem neuen Forum. Sollte ich Probleme haben, melde ich sie bestimmt.
Vielen Dank, Medea, für die Arbeit. :knuddel:
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Huhu Sam!

Danke für den Hinweis - genau, das wurde mir auch schon gemeldet. Muss zuerst noch ein schöneres Bild finden dafür. Will auch gleich einen neuen Header fürs "moderne" Forum hier erstellen... das folgt also bald als nächstes!
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Huhu,
@Aelcar Skares habe dir eine Nachricht geschrieben, damit wir auf die Sprünge kommen, was bei dir nicht funzt... melde dich einfach! :daumenhoch:

Und ja, bin gespannt auf weitere Stimmen oder Ideen! :blinzel:
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Huhu Aelcar,

oh, das klingt ja super und freut mich sehr! :D

Falls irgendwer noch Fragen und Ideen hat, bitte meldet euch!
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Huhu SunnyMelina,

tut mir leid für die Umstände... aber es war nun wirklich Zeit, es gab fast nur noch Ärger mit dem alten Forum. Und da die Übernahme reibungslos und mit allen (!) Beiträgen und Benutzern funktioniert hatte, wollte ich nicht noch länger abwarten. Nicht schlecht für über 20jährige Software, oder? 😁

Ich hoffe, es ist kein allzugrosses "Umgewöhnen" für euch alle, aber da das neue Forum (Xenforo) jetzt 'sehr modern' ist und ihr es bestimmt auch von anderen Sites her kennt, sollte es eigentlich passen. Ansonsten: meldet euch!
 

Branwir

Bürger
WOW - nach langer Zeit wieder in der UOB vorbeigeschaut und alles ist neu und vor allem auf dem Smartphone perfekt zu lesen.
@Medea: Schön, dass du immer noch so viel Energie in die UOB investierst, obwohl ich mittlerweile den Eindruck habe, dass hier nur noch max. 20 Leute regelmäßig unterwegs sind. Aber vielleicht täusche ich mich auch :blinzel:. Jedenfalls ist UO und die UOB scheinbar nicht tot zu kriegen.
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Danke Branwir! ✨

Nunja, die Lizenz zum neuen Forum lag da so rum - seit fast einem Jahr :blinzel: Hätte der Transfer der Daten nicht geklappt wären wir halt beim alten Forum geblieben. Auch wenn es nur für 20 Leute ist (inklusive das Wiki), warum auch nicht?

Die UOB löscht frühestens die Lichter, wenn UO das Licht ausknipst, aber bestimmt nicht vorher! 😎
 
Oben