• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

UO mit W-Lan

Rincewind

Gildenmeister
tach zusammen.
ich überlege ob ich UO mit W-Lan versuchen sollte. nun hatte ich öfters gehört das sich online spiele mit W-Lan nicht so gut vertragen.
wäre nett wenn ihr eure erfahrung schreibt. vielleicht hat ja auch jemand positive erfahrung :)
vielen dank im vorraus *winkt*
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Jo Hallo Frank..wird mal Zeit dich wieder im ICQ zu begrüssen !!

Würde zu W-Lan ned wirklich raten...welche Möglickheit hast du noch ?

Modem - Router - Breitband vorausgesetzt ?

Man hört sich !
 

Rincewind

Gildenmeister
Huhu Peter
im moment kann ich nur W-Lan von einem Hotspot nutzen. 54 Mbit/s steht in der anzeige. ich vermute mal wenn viele den hotspot gleichzeitig nuzen kann es zu lags kommen. nur: wie schaut es mit "con lost" aus?
ab und an etwas lag geht ja noch während öfters con lost schon nerviger ist
 

Maximus

Vogt
Also ich muß sagen, dass ich mit W-Lan über meinen lokalen Router überhaupt keine Probleme habe (was UO betrifft, zu anderen MMORPGs kann ich nichts sagen)

Über meinen Desktop PC spiel ich ganz normal über eine serielle LAN Verbindung (Kabel) und ab und zu wenn ich mit dem Laptop in der Badewanne bin über W-LAN - ist praktisch kein Unterschied - und wenn doch, kein für mich spürbarer!

Wie es über einen HotSpot aussieht, kann ich leider auch nicht sagen, würd sagen probiers einfach mal aus! :D Wie kann man sich das vorstellen? Ist das so ein HotSpot wie es ihn z. B. bei Mc Donalds oder auch vielen Restaurants und Flughäfen gibt? Oder ist das so ein hausinterner HotSpot an den sich alle Mieter/Bewohner dranhängen? (mit relativ geringer Bandbreite) :verwirrt:

Edit: ping doch einfach mal den Drachenfels Server über das DOS-Eingabeaufforderungsfenster an - ping 213.71.25.66

0% packet loss - antwortzeit 30ms (mittelwert) das sind meine Werte und ich kann damit prima spielen - 25k Leitung über Telekom

Das ist seit Anfang des Jahres eh besser geworden weil der Europa und der Drachenfels Server nicht mehr irgendwo in London stehen, sondern in Dortmund... :blinzel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Hallo Frank..nach deine PM ist mir jetzt klar warum W-Lan !
Da du in der Hafenstadt jetzt arbeitest stellt dir die Stadt auch W-Lan zur Verfügung..3 Euro für 2 Tage ? Finde es eigentlich nicht zu teuer. Hoffe du bringst dein *Schleppi* bald zum laufen,deine Wünsche hab ich dir in der PM erfüllt...nun warte ich auf erste Nachricht !!
 

Kleine Hexe Morgana

Chaoskrieger
Vorteile vom W-Lan sehe ich nur in Form eines fehlenden Kabels - nichts was am Boden entlang schlängelt.
Nachteile sehe ich viele, alleine schon das dein W-Lan sehr gut gesichert werden muss. Leider "strahlt" W-Lan doch recht weit und es gibt Zeitgenossen die das ausnutzen können.

Bei Hotspots stellt sich bei mir die Nackenhaare auf, für mich viel zu viele Sicherheitsrisiken die ich gar nicht mehr überschauen kann. Ausserdem wie oben schon beschrieben wenn viele dranhängen und surfen hast ganz schnell mal keine anständige Verbindung mehr.

Privates W-Lan funzt bei jedem Onlinespiel, ist wie beim schnurgebundenen LAN auch *gg* jedoch je mehr sich dranhängen und auch über den selben Router arbeiten/surfen umso schlechter wird die Verbindung. Und je länger die Leitung oder vielmehr, je weiter du vom Router weg bist umso mieser wird es auch.
 
Also nu geb ich auch noch meinen Senf dazu (will jemand ein Würstchen dazu?),

prinzipiell ist W-Lan zum spielen absolut geeignet. Probleme entstehen erst dann wenn viele über einen Hotspot arbeiten. Ein W-Lan hat den Nachteil das es nicht, wie bei einem Switch, die Signale gerichtet an die entsprechenden Computer sendet sondern die Signale an alle Rechner sendet (jeder der halt in Reichweite ist). Das bedeutet je mehr Leute senden und empfangen desto mehr Signale tummeln sich in der W-Lan-Zone, desto mehr muss deine WLAN-Karte arbeiten um die richtigen von den "falschen" Signalen zu unterscheiden. Das ist so wie früher als man privat noch keine Switche hatte sondern nur Hubs :blinzel:.

Öffentliche Hotspots sind so eine Sache...... Ich persönlich würde es nicht machen. Das Problem ist halt, jeder der nur ein wenig Ahnung von Netzwerk hat kann sich in so einen Spot einwählen und sich die Datenpackete der anderen mitsniffen. Dann geht das lustige Auswerten los und Netzwerkkarten sind recht gesprächig :blinzel:. Ich würde eher versuchen von der Stadt Bremen eine UMTS-Karte zu bekommen. Damit ist spielen zwar nicht ganz so doll (für UO reichts) aber zumindest kann nicht jeder Depp deine Daten mitlesen.

Gruß Immortal
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben