• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

UO in der Onlineausgabe von "Der Standart"

Ahank

Lehrling
Kann mich noch daran erinnern das wir das schon damals etwas in der Art vermuteten, aber in Foren wurde man über solche Vermutungen immer beschimpft, da sowas nicht sein könne etc... (Persönlich zähle ich mich zu denen die der Meinung sind das sich hier während der gesamten Laufzeit nicht wirklich viel geändert hat)

Pionierarbeit
Die Gier einiger Spieler und Fehler, die das Duplizieren von Items ermöglichten, stürzte etwa die Ingame-Wirtschaft in eine Hyperinflation. "Goldfarmer" begannen damit, virtuelles Geld für echte Dollar auf der damals jungen Auktionsplattform eBay zu verkaufen und erhielten dabei teilweise sogar die Unterstützung von korrumpierten "Game Mastern", die eigentlich im Namen von Origin bei der Regeldurchsetzung und Communitypflege helfen sollten.
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Lustigerweise habe ich den Artikel in ähnlich auch auf Mastodon vorgeschlagen gekriegt, aber auf https://www.technologyreview.com/2023/02/17/1068027/ultima-online-oldest-metaverse/ - scheint irgendwie ziemlich derselbe Text zu sein, bloss, wer war nur der echte Autor? Hmmh :blinzel: ...

Pionierarbeit
Die Gier einiger Spieler und Fehler, die das Duplizieren von Items ermöglichten, stürzte etwa die Ingame-Wirtschaft in eine Hyperinflation. "Goldfarmer" begannen damit, virtuelles Geld für echte Dollar auf der damals jungen Auktionsplattform eBay zu verkaufen und erhielten dabei teilweise sogar die Unterstützung von korrumpierten "Game Mastern", die eigentlich im Namen von Origin bei der Regeldurchsetzung und Communitypflege helfen sollten.
Und was genau willst du damit jetzt aussagen? :unsicher:
 

Coco Zamis

Schwertmeister
Die Zahl macht mich auch kirre.
6k x 8 Euro im Monat wäre zu wenig um die Kosten für Hardware und das hochqualifizierte Personal zu bezahlen plus die Kohle für die Aktionäre.
Allerdings 6.000 / 28 macht 214 Spieler gleichzeitig pro Server. Auf df und etlichen anderen Server sind es gefühlte max. 50 und keine 200+.
 

Mandark

Baron
Da sinds dann 20.000 Abonnenten. Hört sich realistisch an. Artikel ist auch 4x so lang wie die anderen beiden.
Vermutlich von irgendeiner AI gekürzt worden, und der hat dann auch alle Zahlen entsprechend verkleinert. :}
Und "Game Killer"? Als hätte jemand den Artikel 2x hin und her übersetzt. So ist der heutige Journalismus wohl. Einer schreibt und wird bezahlt, 10 drucken es ab.
 

Ahank

Lehrling
Die Zahl macht mich auch kirre.
6k x 8 Euro im Monat wäre zu wenig um die Kosten für Hardware und das hochqualifizierte Personal zu bezahlen plus die Kohle für die Aktionäre.
Allerdings 6.000 / 28 macht 214 Spieler gleichzeitig pro Server. Auf df und etlichen anderen Server sind es gefühlte max. 50 und keine 200+.
Hallo Coco,

die ganzen Zahlen zu den angeblich aktiven Spielern kann ich auch nicht nachvollziehen und ich habe da wirklich nicht wenig Zeit investiert, um mich auf vielen Shards "umzusehen" ... Auf den allermeisten Servern dürften die Spieler/ Tag eher unter 50 liegen . Zudem spielen die Leute ein paar Tage auf Server X und an anderen Tagen auf Server Y.... Auffällig fand ich noch das manche Charakter am gleichem Ort über Tage / Wochen irgendwo eingeloggt rumstehen ohne sich zu bewegen.. (Wie hingepflanzt) Ob man da von aktiven Spielern sprechen kann ? :)

Nachdem ich nun ca. ein halbes Jahr wieder gezockt habe, kann ich mir die Finanzierung von UO immer noch nicht erklären.
Müsste ich raten, würde ich sagen das es event. einen Sponsor o.Ä. gibt der, aus welchen Gründen auch immer, UO Finanziell am Leben hält...
Kann mir nicht vorstellen das zich Tausend Leute über so viele Jahre immer Ihre Accounts bezahlen ohne zu zocken....

Als ich mich zu anfangs mit Leuten ingame unterhalten habe, waren nicht wenige davon Wiederkehrer die zu Hochzeiten von Corona mal wieder Lust auf ein Nostalgie Spiel hatten (so jedenfalls meine Erfahrung) was die Population dann kurzzeitig ansteigen lies ...

Von den Leuten die ich vor einem halben Jahr getroffen und und mich unterhalten habe , hat leider keiner sein Abo verlängert.

UO ist von der Spieltiefe immer noch eines der Top MMO's , werde aber auch mal eine Abo-Pause einlegen, zumindest auf Europa fühlt sich das Game Tod an, auch wenn an der Luna Bank immer mal wieder ein paar Charakter rumstehen...
 

Coco Zamis

Schwertmeister
Ich möchte hier mal einen interessanten Beitrag aus stratics.com verlinken. Da geht es um openai und uo

Ich finde es immer noch geil was rund um uo passiert
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Sehr spannend! Und was ich fast noch krasser finde ist, dass unser gute alte "Draconi" dort auch mitgetippsert hat und sehr interessiert daran ist!! :liebe:
 
Oben