• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

UO Glaubenskriese und Fragezeichen im Kopf

Ahank

Lehrling
Nachdem ich nun als Rückkehrer (Server Europa) wohl der Einzige war der 2022 bisher hier Fragen gestellt hat ?!, stehen meine Posts eben direkt untereinander :) Ist ja nicht weiter tragisch ...

Ich persönlich habe seit UO Beta immer mal wieder in meinem Leben MMO's aller Art gespielt , mal länger mal kürzer und ab und zu gar nicht oder 2-3 verschieden im gleichen Zeitraum .. Ich zähle UO immer noch zu den besten Spielen , wenn nicht das "Beste Speil" was die Spieltiefe anbelangt. Schade das man nicht vor 10+ Jahren mit z.B. Crowdfunding-Finanzierung o.Ä. das Spiel etwas zeitgemäßer und moderner Grafik neu aufgesetzt hat... (Kenne die Historie nicht, könnte ja sein das sowas ähnliches mal im Gespräch war ?)

"Fragezeichen im Kopf" hab ich trotzdem ...

Mit meinem Tamer 1-2 Wochen lang "fast" alle Dungeons und Städte abgeklappert (unterschiedliche Zeiten). Ganze 2 Leute beim Pet-Training gesehen.

Mit meinem Crafter wollte ich eine einzelne Waffe "Imbuen" ... die Imbue- Zutaten hätten grob (hochgerechnet) wahrscheinlich 15 Millionen Gold ? gekostet , abgesehen davon das es nicht mal alle benötigten Zutaten auf dem Server zu kaufen gegeben hätte.

Zutaten selber farmen habe ich auch einen Abend lang versucht und dachte ich fange mit der Zutat: 10 x Crystal Shards in Abyss im Cavern of the Discarded an ( - Mit Leg-Sampire dort Stundenlang alles gekillt incl. Mini Champs ... nicht eine einzige Zutat ( Crystal Shards) gefunden...

Der Einzigste "Hotspot" an dem ich mehrere Spieler gesehen habe ist die Luna Bank. Max 3-4 auf einmal und von den 10 verschieden Leuten in den letzten 1-2 Wochen die ich dort bisher wahrgenommen habe waren ca. 5 die Gleichen die da auch mal lange Zeit rumstehen.

Es gibt viele hundert gefüllte NPC Vendoren und "ein paar" permanente Spieler (Sagen wir einfach mal 50) .. was ist der Sinn z.B. Rare Items für mehrere 100 Millionen Gold anzubieten wer kauft die ?
Hat hier jeder Spieler (gefühlt" 10+ Vendoren.. ? :) ... oder die meisten doch UO-Trader

Was hält denn die einzelnen UO Server "finanziell" am Leben ? ... Es gibt ja unterschiedliche Sever in verschiedenen Länder also kann man das nicht alles über Server Instanzen lösen.

Ich habe auf den meisten Servern (auch asiatische) einen Char und mich aus Neugier immer wieder mal eingeloggt nur um zu checken was so los ist.. Atlantik ist wohl der, der eine etwas höhere Population hat.

Was machen denn die Leute in UO die quasi die letzten Jahre noch permanent dabei geblieben sind... ?

PS: Mir war schon klar das die Server nicht mehr voll sind ich hatte auch schon mal vor ca. 10 ? Jahren nochmal kurz gespielt aber mich Interessiert das jetzt sehr.

Fare thee Well
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicnivin

Dieb
Deine Beobachtungen zur Spielerdichte sind inzwischen normal.

Auf Atlantic ist definitiv am meisten los, was auch an der Verfügbarkeit von Bauplätzen für Häuser zu sehen ist. Es ist auch die Handelszentrale des Spiels. da viele Leute inzwischen die Möglichkeit haben Chars zwischen Shards reisen zu lassen, sind die Preise von dort auf allen Shards angekommen.
Direkt beobachten kann ich nur Drachenfels, da ich nur dort spiele und auch monatelang nicht auf anderen Shards einlogge. Drachenfels ist ruhiger als Europa, nach allem was ich von anderen Leuten höre.

Viele Spieler treffen sich inzwischen in Voice Chats, wie Teamspeak oder Discord. Sehr viele sind mit ihren Gilden in Allianzen, wo sie über den in-game Chat Channel andere erreichen können. Dort werden Aktionen verabredet, wie Shadowguard oder Champ Spawns besuchen. Einige jagen auch regelmäßig Piraten, dann meist allein oder zu wenigen.
Für viele Spieler hat UO auch solo viel zu bieten, zum Beispiel Hausbau, Dekoration, Handwerk und Ähnliches. Manche ziehen auch gern durch die Gegend und hauen Peerless Bosse, Navrey oder eben die von Dir genannten Mini Champ Spawns zur Ressourcenbeschaffung um. Pet Training ist auch ein beliebtes Hobby.

Dass Du keine Ressourcen zum Kaufen findest kann daran liegen, dass viele Leute ihre Vendoren nicht regelmäßig bestücken. Horrende Preise sind mittlerweile üblich, weil so viel Gold im Umlauf ist. Wenn ich etwas suche, dann frage ich meist in unserem Allianz Channel und oft hat jemand noch etwas in Kisten liegen. Viele Leute haben Unmengen solcher Imbuing Ressourcen auf Vorrat.
Konkret die Crystal Shards sind am Besten über Lumberjacking zu bekommen. Bei den Rattenmenschen kann jede beliebige Imbuing-Zutat vorkommen und da es einige davon gibt, ist die Chance gering, genau die passende zu finden. Beim Imbuing gehe ich übrigens meistens nur so hoch, dass ich ohne diese Zutaten auskomme, was die Herstellung deutlich verbilligt. Eine voll imbuete Waffe kostet definitiv mehrere Millionen.

Die Wirtschaft in UO ist auch eng mit realem Geld verknüpft. einige kaufen für Euro Dinge im UO Shop, das sie für UO Gold verkaufen - schau mal auf Atlantic in der Vendorensuche nach Dingen aus dem Shop, dann kennst Du einen recht zuverlässigen Umrechnungsfaktor. Andere kaufen bei (illegalen) Goldhändlern direkt Gold oder Gegenstände für Dollars. Und da diese Dinge irgendwie auf den Markt kommen müssen, gibt es auch Spieler oder Farm-BoTs, die solche Dinge farmen, dupen oder aus randvoll gefüllten Häusern portionsweise verkaufen. Manche finanzieren sich so ihr Abo, andere mehr als das - und das gab es alles schon als UO frisch raus kam.
Viele Leute haben mehrere bezahlte Accounts, an denen Broadsword verdient. Es gibt auch einige, die viel Geld in Gegenstände aus dem Shop stecken. Und die Preise für diese Artikel sind meines Erachtens ein gutes Stück von "Mikrotransaktionen" entfernt - siehe Deko Sets für 12 Euro, Starter Sets für 20 Euro, Transmogrifizierungstränke für 7 Euro, und so weiter.

In UO kann jeder seine Nische finden. Meistens wird man irgendwann dahin kommen, dass man Gleichgesinnte findet, mit denen man auch mal etwas unternehmen kann.
 

SamWhiskey

Edelmann
Ich bin auch überwiegend alleine unterwegs.

WEnn Du Ressorcen brauchst, musste dich melden. Hab das Eine oder andere da. :blinzel:
 

Ahank

Lehrling
Hallo SamWhiskey und Nicnivin,

danke für Eure Kommentare ...@SamWhiskey ich habe dir mal eine PM gesendet wegen Europa...

Was mir noch aufgefallen ist... Kann es sein das es irgendwann mal einen Bug / Problem gab das Skills nach einem Update / Patch vertauscht wurden ?

Ich hatte mal einen Treasure Hunter mit Carto 100 und Lockpicking 100 und habe die Skills (als ich sie nicht mehr gebraucht habe) mittels Soulstone auf einen Mule/Twink-Char ausgelagert... und der Twink Char hat jetzt aber andere Skills auf 100 die ich relativ sicher nicht ausgelagert habe da ich die sicher nicht mehrmals auf einem Account hoch geskillt hätte...

Könnte ja sein das es da mal ein Software-Problem gab und jemand das noch in Erinnerung hat...
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Huhu Ahank,
Was machen denn die Leute in UO die quasi die letzten Jahre noch permanent dabei geblieben sind... ?
Als ich Ende 2001 mit UO begonnen habe, war ich mit Feuer und Flamme dabei, bestimmt jeden Abend gespielt bis tief in die Nacht. Nachdem nun über 20 Jahre vergangen sind, hat sich das (logischerweise :}) ziemlich gelegt. Ich spiele oft nur kurz am Stück, oder dann zum Testen, wenn grad wieder mal ein neues Publish kommt, auch mal länger. Oder die Kids wollen am Wochenende unbedingt einen fetten Boss machen, dann helfe ich auch gerne mal mit (mittlerweile sind meine Chars wohl die schlecht-trainiertesten/ausgerüsteten :lol:). Zwischendrin gab es ja doch noch andere Spiele, derzeit Alpha-teste ich ein Spiel was mir massiv viel Spass macht und doch auch so etwas wie UO Feeling aufkommen lässt. Zuvor waren da ja auch noch SotA und LoA, etwas enttäuschend leider, und sind seit der NFT Zeit für mich sowieso gestorben.

Was mir noch aufgefallen ist... Kann es sein das es irgendwann mal einen Bug / Problem gab das Skills nach einem Update / Patch vertauscht wurden ?

Ich hatte mal einen Treasure Hunter mit Carto 100 und Lockpicking 100 und habe die Skills (als ich sie nicht mehr gebraucht habe) mittels Soulstone auf einen Mule/Twink-Char ausgelagert... und der Twink Char hat jetzt aber andere Skills auf 100 die ich relativ sicher nicht ausgelagert habe da ich die sicher nicht mehrmals auf einem Account hoch geskillt hätte...

Könnte ja sein das es da mal ein Software-Problem gab und jemand das noch in Erinnerung hat...
Nicht soviel ich mich daran erinnern könnte. Hast du ev. mehrere Twink Chars wo die Skills noch drauf sein könnten, oder wars ev. sogar ein anderer Account?
 

Ahank

Lehrling
Hallo Medea,

ich war direkt nach dem Release von UO auch viele Jahre dabei und bis heute hatte ich auch 2-3 mal den Account wieder kurzzeitig reaktiviert, leider wird man aber mit dem Alter etwas vergesslicher *g* so dass ich viele Sachen einfach nicht mehr weis und beim recherchieren zu einem bestimmten Thema stößt man dann oft auf veraltete (nicht mehr dem aktuellen Spielstand entsprechend ) Internetseiten, was das Ganze dann manchmal noch komplizierter macht.

Habe in den letzten 20+ Jahre viele der ganzen bekannten MMO's gespielt, aber was die Spieltiefe anbelangt ist UO immer noch vorne mit dabei. :)

Habe aber auch schon Spiele erlebt die aus finanziellen Gründen "dichtgemacht haben" (obwohl die Population/ Server höher war als aktuell in UO)

Noch ein Gedanke zu den, zum Teil "abartigen Preisen" sehe ich u.A. auch in den Spieler-Vendoren (gibt da ja verschiedene) die keine täglichen Gebühren kosten sondern erst beim Verkauf eines Items eine Provision vom Preis erhalten.
Somit muss ein Verkäufer der u.U. eh nur alle paar Wochen mal einloggt sich nicht mehr darum kümmern das seine Preise halbwegs vernünftig sind und es Zeitnah verkauft wird (damit es nicht Monatelang unverkauft Gebühren kostet) .

Bei meinen Twink Chars - wegen den Skills - habe ich natürlich alles geprüft, kann aber nicht ausschließen das ich selbst einen Fehler gemacht habe.
Kann mir nicht erklären warum ich z.B. Carpentry oder andere Skills hätte auf mehreren Charakteren auf 100 skillen sollen. (Deswegen meine Frage ob es event mal einen Bug in Verbindung mit Soulstones gab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Sommer hinweg war es immer schon etwas ruhiger in UO. Hab von 4 Accs derzeit auch 3 geschlossen und zur Zeit wenig Lust einzuloggen.
Die Population ist deutlich geringer als früher, aber durch die vielen Länder und Hunt Locations, verläuft sich alles auch ein wenig. Man verdient sein Gold auch nicht mehr wie früher mit sturem Demons/EldarGazern/Dragons killen.Dadurch verteilt sich alles und man hat nur wenige HotSpots wo es Gedrängel gibt.
Wenn du einen vollen Server suchst, Atlantik kommt an die frühen Uo Tage noch am ehesten dran.Hab da auch 2 Jahre gespielt, bevor es mich dann wieder nach DF gezogen hat. Alles hat so seine Vor-und Nachteile. Auf DF kannst Haus placen in jeder beliebigen Größe und an fast jedem beliebigen Spot. Atlantik Hauspreise sind böse :)
Zu Europa kann ich nichts sagen, hab nie dort gespielt
 

Ahank

Lehrling
@ Imp... ja auf Atlantik hängen immer viele an der Luna Bank rum, aber ich vermute das dort auch keine "Noobs" zu finden sind die sich mit neuem Account und 0 Gold hocharbeiten, und so dem Game leben einhauchen....

Nach meiner Erfahrung in allen MMO's die ich bisher gespielt habe, haben zu viel neue Gebiete / Länder den Spielen NIE "gutgetan" ... leider

Neue Rassen / Klassen / Dungeons (von mir aus auch instanziiert) / Items etc. etc. alles O.K !!! Aber zu viel neue Länder lässt ein Spiel schnell "leer" wirken...

Man sollte meinen das durch die ganzen Scripting- Bots viele Dinge billig sein sollten, aber die bieten die Ressourcen lieber für $$ in den vielen UO-Onlinetradern an, oder eben total überteuert ingame. Es läuft ja keiner mehr wie früher mit der Axt durch den Wald um Holz zu fällen um das dann für etwas Gold in seinem NPC zu verkaufen ... :was:
 
Also ich hatte da schon viele Neulinge angetroffen. Aber auf DF ist es mit der Allianz natürlich deutlich einfacher Anschluß zu finden
 

Mordrack

Knappe
Also Anschluss findest du vermutlich auf jedem Server. Auf manchen nur leichter als auf anderen. Wozu ich etwas sagen kann:
- Auf DF findest du aktuell wohl am leichtesten Anschluss und Hilfe im Discord bzw. sobald du eine Gilde gefunden hast im jeweiligen Gilden/Ally-Chat.
- Auf ATL gibts mehrere große Gilden, die auch Neulingen und Rückkehrern den Einstieg enorm erleichtern und mit viel Wissen und auch Support mit Items etc. zur Verfügung stehen -> z.B. Kool
- Auf Siege gibts direkt eine Gilde, die ausschließlich für "neue" Spieler auf Siege zur Verfügung steht. Dort bekommt man Hilfe mit Ausrüstung, Powerscrolls, Tipps zum Training und allgemeine Infos zum Shard, der sich ja von den "normalen" Shards stark unterscheidet.

Zu EU kann ich tatsächlich wenig sagen, außer dem was bereits gesagt wurde: Die Population ist mit Sicherheit größer als auf DF!
Insgesamt ist es auf kleineren Servern wie DF schon relativ schwer, wenn nicht unmöglich teilweise an Items/Mats etc. zu kommen, wenn man das nicht über die Gilde/Ally/Bekannte bekommen kann. Das betrifft vor allem auch ganz alltägliche Basics wie z.B. Pfeile. Spezielle Items wie z.B. Rüstungsteile mit bestimmten Eigenschaften sind auf dem freien Markt eigentlich nicht existent.
Vendoren gibts natürlich wie Sand am Meer aber wirklich gut gepflegte Vendoren findet man leider so gut wie gar nicht mehr. Der Einkauf/Verkauf läuft allerdings in der Regel auch nicht mehr wie früher durch das shoppen vor Ort und das Stöbern durch die Vendoren, sondern über die Vendor Search im Char-Menü - was natürlich viele Vorteile hat.

Wie auch gesagt wurde ist Atlantic mit Sicherheit der am stärksten frequentierte Server in ganz UO und aus meiner Sicht sogar mit sehr großem Abstand.
Nachdem auf ATL am meisten los ist, läuft es in der Regel so, dass Leute von allen Shards ihr Zeug dorthin verschiffen und dort verkaufen bzw. auch einkaufen. Dadurch hat man auf ATL ein extrem hohes Angebot aber natürlich auch eine entsprechende Nachfrage. Ist natürlich toll, dass man dort absolut alles bekommt aber ich finds extrem nervig, dass man auf seinem "Heim-Shard" eben vieles gar nicht bekommt.
Ich persönlich verzichte z.B. deswegen auch darauf Sachen wie Powerscrolls nach ATL zu schaffen und verkaufe das ausschließlich auf DF. Da würd ich mir tatsächlich stark wünschen, dass das mehr Leute so machen würden. Auch wenns dadurch manchmal etwas weniger Profit gibt.
Es gibt für mich persönlich nämlich wenig Dinge, die mich so extrem nerven wie die Suchanzeige ala "es wurde kein Item gefunden" in der Vendor Search, wenn man sowas vollkommen banales wie z.B. eine +10 Taming Powerscroll oder ein Schmuckstück mit +15 Stealing braucht. Auf ATL gibts solche Teile dann übrigends für 5k... :/
 

Ahank

Lehrling
Hallo Mordrack, danke für deinen Kommentar.

Ich habe die letzten Wochen mehrmals täglich u.A. auch auf Atlantik eingeloggt und von von den ca. 30 Charakteren die da teilweise an der Luna Bank rumstehen, bewegten sich ca. 20 in einem Zeitraum von 10+ Stunden keinen Meter (hab sogar mal über einen Tag lang immer wieder Screenshots gemacht lol ). Ein Schelm wer dabei denkt das die da "hingepflanzt" wurden.... um hohe Population zu suggerieren.

Auf den anderen Servern sind es natürlich viel weniger ...da kommt je nachdem nur alle paar Stunden (wenn überhaupt) mal jemand an die Luna oder Britain Bank vorbei ... weswegen ich mir immer noch nicht recht klar ist was UO finanziell und auch Community-technisch am Leben hält...

Zahlen so viele Spieler ihre Accounts jahrelang weiter um Ihre Häuser etc. u.U. nicht zu verlieren obwohl sie nicht mehr spielen ,
damit sich das noch lohnt .. ?

Wie schon erwähnt habe ich in den letzten 25+ Jahre mehrmals erlebt das Spiele/ Server andere MMO's dicht machen mussten obwohl die Population bedeutend höher war als in UO...


Noch etwas Off-Topic...
Kann man den Classic Client nur in der Fenstergröße spielen wie im beigefügten Bild (kann da kaum was lesen) und spielen würde ich so auch nicht wollen. Habe aber im Enhanced Client schon mehrmals einen Client Crash mitten im Dungeon...In dem jüngeren Streams auf YouTube mit Classic Client sieht das irgendwie alles anders und "moderner" aus... oder kann man irgendwo andere Classic Clients downloaden als den vom der Broadsword Seite ?
Bild: Classic Client und einmal Enhanced Client - Zoom ganz draußen
 

Anhänge

Ahank

Lehrling
Ich lese da immer was von z.B. Orion Client den man für UO downloaden kann...

Kann / darf man andere Clients für das offiziellen UO verwenden, oder funktioniert der Orion Client nur auf den Freeshard's ?
 

Coco Zamis

Schwertmeister
Technisch funktionieren alle clients. Die sind nur nicht erlaubt. Deshalb kann ich nur die Empfehlung geben sie nicht zu verwenden auch wenn gefühlt 50% aller Spieler die den cc spielen und 90% alle cc pvp Spieler diese clients nutzen.
 

Ahank

Lehrling
Technisch funktionieren alle clients. Die sind nur nicht erlaubt. Deshalb kann ich nur die Empfehlung geben sie nicht zu verwenden auch wenn gefühlt 50% aller Spieler die den cc spielen und 90% alle cc pvp Spieler diese clients nutzen.
Ich habe mit dem original Enhanced Client öfter das Problem das die Healthbar der Mobs und Spieler bei 100% einfriert, und das sich ab und zu der Client komplett beendet (crasht).

Mit dem original CC zu spielen würde ich schon als Rückschritt empfinden, alleine schon wegen den Macros/ Hotkeys und vor allem niedrige FPS ... mal sehen ob ich es mal einen Anderen ausprobiere ..... event sind es deswegen nur noch so wenige Spieler weil alle einen "besseren" Client genutzt haben und gebanned wurden 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Coco Zamis

Schwertmeister
event sind es deswegen nur noch so wenige Spieler weil alle einen "besseren" Client genutzt haben und gebanned wurden
Ich wage zu behaupten, dass die nicht in der Lage sind einen fremden Client zu identifizieren.
Wenn man den Newsletter liest und dort nie einen ban wegen verbotenen Client findet oder mit einem Spieler im teamspeak ist der sagt, dass er mit razor bei einem meet&greet vor messana stand ist das schon ziemlich eindeutig.
Es sind so wenige Spieler weil es in den letzten 25 Jahren auch andere Alternativen gab und sich uo zwar vom Inhalt verändert hat, aber nicht von der Optik.

Im übrigen kann in einem alternativen Client alles mögliche enthalten sein.
 

Ahank

Lehrling
...Im übrigen kann in einem alternativen Client alles mögliche enthalten sein.
Ja das hast Du recht, das ist meine Hauptsorge...

Stelle mir auch immer vor wie UO mit einer modernen Grafik wie z.B. Elder Scrolls, The Witcher etc. etc. mit toller Grafik aussehen würde...

Ich würde behaupten das es genug Leute gegeben hätte für eine Art Crowdfunding-Finanzierung um vor xx Jahren mal eine neue Game-Engine das Projekt in Angriff zu nehmen, aber der richtige Zeitpunkt ist wohl leider verpasst...
Die heutigen UO Fans verteilen sich einfach auf zu vielen Freeshards und den OSI Servern.

Andere Spiele haben sich Ihre Entwicklung so auch finanziert, und wenn man dann z.B. sieht wie sich z.B. Star Citizen mit dem Finanzierungsmodell "dumm und dämlich" verdient ohne einen wirklichen Endgame-Plan zu haben, währe in UO schon ~ 90% der Idee, vorhanden gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mordrack

Knappe
Hallo Mordrack, danke für deinen Kommentar.

Ich habe die letzten Wochen mehrmals täglich u.A. auch auf Atlantik eingeloggt und von von den ca. 30 Charakteren die da teilweise an der Luna Bank rumstehen, bewegten sich ca. 20 in einem Zeitraum von 10+ Stunden keinen Meter (hab sogar mal über einen Tag lang immer wieder Screenshots gemacht lol ). Ein Schelm wer dabei denkt das die da "hingepflanzt" wurden.... um hohe Population zu suggerieren.

Auf den anderen Servern sind es natürlich viel weniger ...da kommt je nachdem nur alle paar Stunden (wenn überhaupt) mal jemand an die Luna oder Britain Bank vorbei ... weswegen ich mir immer noch nicht recht klar ist was UO finanziell und auch Community-technisch am Leben hält...

Zahlen so viele Spieler ihre Accounts jahrelang weiter um Ihre Häuser etc. u.U. nicht zu verlieren obwohl sie nicht mehr spielen ,
damit sich das noch lohnt .. ?

Wie schon erwähnt habe ich in den letzten 25+ Jahre mehrmals erlebt das Spiele/ Server andere MMO's dicht machen mussten obwohl die Population bedeutend höher war als in UO...


Noch etwas Off-Topic...
Kann man den Classic Client nur in der Fenstergröße spielen wie im beigefügten Bild (kann da kaum was lesen) und spielen würde ich so auch nicht wollen. Habe aber im Enhanced Client schon mehrmals einen Client Crash mitten im Dungeon...In dem jüngeren Streams auf YouTube mit Classic Client sieht das irgendwie alles anders und "moderner" aus... oder kann man irgendwo andere Classic Clients downloaden als den vom der Broadsword Seite ?
Bild: Classic Client und einmal Enhanced Client - Zoom ganz draußen
Ahoi ahoi!

Ja an der Luna Bank stehen natürlich massig "hingepflanzte" Leute rum... wie früher auch an der WBB.
Etwas aussagekräftiger wirds, wenn man sich mal die vermeintlichen hot spots anschaut. Auf ATL findet man z.B. in Doom fast zu jeder Zeit Leute, die dort Daemon Bones farmen.
Aber generell ist es schon auch so, dass sehr viele Leute hauptsächlich auch eher für Events einloggen und es sonst ruhiger angehen lassen.
Gerade die letzten großen Events mit längerer Laufzeit (Wrath of the Fey, Spring Fever, Horrors of the Dark etc.) wo es natürlich um Items/Sammlerstücke geht sind dann schon sehr gut besucht.
Und wenn dann auf einem Server wie DF mal 30 Leute gleichzeitig im Dungeon bei dem Event sind, dann sinds auf ATL eben schon mal gut und gerne 150-200.

Noch zum Thema Finanzierung: Wie du schon geschrieben hast - ja, es gibt extrem viele Leute, die ihre Accs jahrelang weiterzahlen wegen der Häuser und/oder aus Nostalgie und der reinen Möglichkeit mal eben schnell reinzuschauen. Und nicht gerade wenige dieser "inaktiven" Leute aber auch gerade die wirklich aktiven Leute haben nicht nur einen sondern 2, 3 oder mehr Accounts am laufen. Mit der Beschränkung auf 7 Chars und 1 Haus / Acc / Shard ist das halt schon auch ganz geschickt gemacht.
Außerdem darf man denke ich die Transaktionen über den Ingame-Shop nicht ganz unterschätzen. Das ist nicht zuletzt als Goldquelle (Verkauf von Souverin Punkten gegen Ingame Gold) schon nicht ganz uninteressant und zu vernachlässigen was darüber umgesetzt wird könnt ich mir vorstellen.

Gruß
 

Ahank

Lehrling
Bin davon überzeugt dass das "Housing" in UO (so toll es auch ist) Segen und Fluch zugleich ist, sowohl für die Spieler als auch für die Betreiber.

Ein Spieler der auf mehreren Servern Charaktere und dort jeweils ein Haus hat, währe wohl ziemlich verärgert wenn man einen seiner Server abschalten würde auf dem er ein aufwändig dekoriertes Haus stehen hat. und die Shards einfach zusammenführen geht wegen den Häusern auch nicht. ! Schwierig hier eine Lösung zu finden...!

Andererseits.... einige Shards sind nahezu "komplett tot", so dass es eigentlich keinen Sinn macht die noch "laufen zu lassen".

UO soll ja ein MMO / RPG und kein "Solo-Spiel" mit Internetanbindung sein ...
 

Mordrack

Knappe
Ich denke, sobald der Punkt oder die Zeit erreicht ist, an dem der Betrieb von den aktuell vorhandenen Servern in der aktuellen Fülle für die Betreiber mehr Fluch als Segen ist (rein betriebswirtschaftlich gesehen), wird man über kurz oder lang wohl schon damit rechnen müssen, dass etwas wie eine Server-Zusammenlegung bzw. Schließung einzelner Shards kommen könnte... Ob das den Spielern auf den betroffenen Shards dann passt oder nicht wird wohl eher zweitrangig und nicht entscheidend sein. So wie es mit allen Spielen passiert ist, die irgendwann nicht mehr rentabel waren und daher eingestellt wurden.
Wie dann in so einem Fall vorgegangen werden würde, falls soetwas denn irgendwann mal passieren könnte, ist wie alles natürlich reine Spekulation. Aber vermutlich hätte man schon die ein oder andere Möglichkeit, es den betroffenen Spielern schmackhaft zu machen auch weiterhin das Abo zu bezahlen. Sei es durch eine Art Umzugsservice aller Chars/Gegenstände/etc. auf einen anderen Server inkl. Adequatem Housing-Spot auf dem entsprechenden Server (durch neue Landmasse oder Umnutzung von vorhandener Landmasse) oder auf eine andere Art.

Aber zum Glück ist das ja alles (hoffentlich) sehr ferne Zukunftsmusik.

Und zwecks MMO / RPG und kein Solo-Spiel:
Das kann man aus meiner Sicht so und so sehen. Natürlich war und ist UO in erster Linie als MMO gedacht und die Möglichkeiten hierfür bietet nach wie vor jeder Server auch an. Die Suche nach passenden Mitspielern/Gruppen/Gilden ist heute halt nur etwas aufwendiger/schwerer als früher. Aber jeder der es möchte wird auch heute noch entsprechenden Anschluss finden und Leute finden, mit denen er etwas unternehmen kann. Eben nur weniger als früher und mit ggf. mehr Aufwand als früher. So findet man eben nicht zu jeder Uhrzeit an jedem Ort Leute denen man sich anschließen kann - was natürlich schade ist aber bei einem Spiel, dass seit 25 Jahren online ist wohl auch eine nur allzu natürliche Entwicklung darstellt.

Und ja, so kann es sicher sein, dass man heute auch gezwungen ist gewisse Kompromisse einzugehen, wenn man bestimmte Inhalte des Spiels so erleben möchte, wie man es eben möchte. Dann muss man heute eben in den sauren Apfel beissen und von DF oder einem anderen "toten" Shard nach EU oder ATL wechseln, wenn man z.B. vermehrt PVP betreiben will oder eine aktivere RPG-Gruppe möchte. Aktive Gilden/Gruppen/Gemeinschaften/Spieler gibts auch nach 25 Jahren immer noch mehr als genug, so dass jeder seinen Anschluss finden kann. Wo ein Wille, da ein Weg.
Dank Char-Transfer geht das ja auch extrem einfach heutzutage.
Gleichzeitig hat sich UO ja auch extrem weiterentwickelt und bietet heute - aus meiner Sicht - deutlich mehr Inhalte an, die man auch Solo erleben kann (wenn man denn möchte) als früher.
 
Oben