• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

UO Newsletter UO Developer Livestream Hangout

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Der neueste UO Newsletter ist vor Kurzem publiziert worden mit folgendem Inhalt:

UO Dev Livestream Invite, 2021 Im Browser anschauen






Begleitet das UO-Entwicklerteam zu einem speziellen Livestream-Event, bei dem wir den Newsletter live übertragen!
Wir werden darüber sprechen, was als nächstes für UO: Live und UO: New Legacy ansteht!

30. Juni 2021 um 14 Uhr ET! (20 Uhr unsere Zeit/CEST)

Nutzt den Link unten, um am Livestream teilzunehmen!
Wir hoffen, euch dort zu sehen!



 
Zuletzt bearbeitet:

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Huhu ihrs,

gestern Abend fand ja nun der kurzfristig angesagte UO Dev Hangout statt. Mit dabei waren Mesanna, Kyronix und Bleak.

Für diejenigen dies verpasst haben, hier das (hoffentlich) Wichtigste aus dem Rund einstündigen Hangout! :liebe:
  1. Treasures of Wilfire im Fire Dungeon: Aktuell laufend, wird bis zum 1. September 2021 stattfinden, also ran an den Speck! (im Video bei 3:50) Man solle sich auch mit Glück Items ausrüsten, das ist ein wichtiger Punkt derzeit, sagte Kyronix sehr deutlich... (30:18) Derzeit findet ToW auf beiden Facetten auf allen Shards statt. Sie werden die Zehlen auswerten und schauen, wies weitergehen soll
  2. Feiertage: Jahresjubiläums Items (im September) wird es geben, die Halloween-Events im Oktober, Thanksgiving im November, und zu Weihnachten im Dezember wieder Geschenke, auch der Artisan Event bleibt im Programm (5:16)
  3. Das Pet Castle und ein Silver Soulstone werden im UO Store erhältlich sein (6:28)
  4. Es gibt einige Leute, die sich bei Mesanna melden, die gerne einzelne Items aus dem UO Store hätten, im Gegensatz zu den erhältlichen Sets. Diese Leute sollen ihr eine E-Mail senden mit der Info, welche Items das wären
  5. Neue Haustiere: Fast jeder hat ein "Cuschiii" (Cu Sidhe) im Spiel, dafür wird es neue "Pet Skins" geben. Damit kann man die Cu Sidhes in andere Hunderassen "umwandeln" (genannt wurden Neufundländer, Bernhardiner, Dänische Dogge, Malamute und mehr), man solle deshalb im Moment keine gewöhnlichen Cu Sidhes wegwerfen (8:10). Diese werden wie "Dragon Barding Deeds" funktionieren, wie Mesanna erklärte (25:18)
  6. Derzeit weden keine Meet & Greets auf den japansischen Shards mehr stattfinden können, weil EM Asiantam nicht mehr im Programm ist. Sie hatte gewisse RL Verpflichtungen und musste das Programm leider verlassen. Falls Spieler von diesen Shards Fragen haben, sollen sie das an Mesanna emailen, und es wird in den Newsletter, Website oder sonstwie beantwortet werden
  7. Das Problem mit dem nicht-"Provocation" bei gewissen (Champ-)Events ist ihnen bekannt und eine sehr alte "Installation" von früheren Entwicklern. Es wird nach dem nächsten Publish - irgendwann - behoben werden (10:15)
  8. Meet & Greets: Die nächsten werden auf Oceania am 12. Juli / 8pm EDT (unsere Zeit: 2 Uhr morgens 13.7.) und auf Catskills 26. Juli / 7pm EDT (unsere Zeit: 1 Uhr morgens 27.7.) stattfinden (11:25)
  9. Violations: Im Juni hatten sie diese gesammelten Fälle: 3 Game Mechanics Abuse, 5 Störendes Verhalten, 13 Werbung, 2 Namens Konflikte, 37 Multiboxing, 53 AFK Macroing
Dann kam mal Kyronix dran mit Updates zu UO: New Legacy (ab 12:55) und nahm auch Stellung zu dem Thema "die Developer spielen UO ja nicht mehr" (13:58), was man ab 14:30 miterleben darf/kann. Auf UO:NL wird man eine Art "Familienname" wählen können der, der mit dem Account erhalten bleiben wird (15:20), der auch über all die Seasons hinweg bestehen wird.
Ab 15:40 kann man miterleben wie das Dev-Team einen "Orc Champ Spawn" auf Occlo bekämpfte, Grundregeln gab es dazu auch, nämlich nur GM hergestellte Rüstung, keine Artefakte etc. Sie tragen Reagenzien, Pfeile und Items mit sich, wie "früher", und cross-heilten sich. Und sie hatten einen "Blast" (17:25) während sie schlussendlich doch noch vom Spawn geplättet wurden :D

Danach war Bleak dran (ab 19:15). Sie werden eine lange Liste von Eigenschaften auf den Items auf UO:NL streichen. Sie werden neu auf "Schlüsselworte" der Eigenschaften setzen. Es gibt zB. einen "Accurate Bow" (20:00) und einen "Surpassingly Accurate Bow". Der erste Bogen zeigt auf, dass er HCI drauf hat. Der zweite zeigt, dass er überdurchschnittliche HCI drauf hat. Die Namen der Gegenstände werden den Spielern also aufzeigen, wozu sie geeignet sind.
  1. Folgende Eigenschaften wird es nicht auf den Gegenständen geben (20:30): SSI, LMC, LRC
  2. Magier-ähnliche Charaktere werden sich zwischen Leder, Knochen und (neu) arkanischer Leder Rüstung entscheiden müssen
  3. Weitere Rüstungsoptionen: Studded, Ringmail, Chainmail, Platemail. Es wird keine "Mage Armor" Eigenschaft auf Rüstung geben
  4. FC (Faster Casting) wird es auch nicht auf Rüstung geben - andere Optionen werden derzeit noch immer im Team diskutiert
  5. Rüstung wird in zwei Klassen aufgeteilt: meditierbar und nicht-meditierbar. Alle Rüstungen werden dieselben Grundwerte haben, egal ob es zB. Leder, Knochen und arkanische Leder Rüstung ist. Einen Material-Bonus wird es ebenfalls nicht geben (21:40)
  6. Handwerker werden darum definitiv eine wichtige Rolle in UO:NL spielen (22:55)
Dann kamen Fragen von Spielern im nebendran laufenden Chat dran:
  1. Billing/Verrechnung: Das UO Team kann hier leider nichts machen, das liegt ausserhalb ihres Bereichs, auch was Websites/Accounts betrifft (23:25)
  2. Spieler ignorieren: Das tun sie nicht, sie lesen alles, hören alle Stimmen. Aber auf einen einzigen Spielerwunsch einzugehen macht für sie keinen Sinn, es muss allen Spielern zugute kommen
  3. Ballone in UO: O-Ton Bonnie - "I hate you!" (24:40) :rofl:
  4. PvP: Kyronix und Bleak arbeiten dran, sie haben es nicht vergessen, aber sie werden derzeit nicht darüber sprechen
Dann kamen erst einmal Fragen von Kyronix, der diese bei früheren Meet & Greets gesammelt hatte:
  1. M&G Frage - Krabben bei der Ararat: Hier gibt es einen Bug-Report, und der wird in Publish 111 korrigiert werden (25:45)
  2. M&G Frage - Mehr Designs für Teleporter Tiles: Ideen werden gerne gehört für weitere kreative Vorschläge, sie sollen aber Sinn machen, nichts sein, was von der Decke hängt, eher im Stil von Kacheln am Boden (26:05)
  3. M&G Frage - Ressourcen wieder statisch machen: Diese Frage taucht alle paar Monate auf, sie werden es wohl nicht wieder zurücksetzen, weil diese Spots immer von den "Frühaufstehern" ausgeschöpft wurden, und alle anderen konnten es dann nur noch von ihnen kaufen. Farbige Rüstung wird auf UO:NL sowieso ein Statussymbol sein, nicht mehr (26:41)
  4. M&G Frage - Large BODs: Es werden mehr Large BODs gewünscht, als derzeit angeboten wird. Das ist ein grosses Thema, auch im Hinblick auf UO:NL und wird immer noch diskutiert und separat behandelt, alles weitere dazu gibts in Zukunft einmal zu hören/sehen (29:10)
  5. M&G Frage - Glücks Berechnung: Ein Beispiel: du und eine 10köpfige Gruppe bekämpft einen Spawn. Es wird zufällig ausgewählt, welche Person von dieser Gruppe der Faktor ist. (30:00) Wie schon gesagt, derzeit fürs ToW ist das auch ein wichtiger Faktor! Also los, geht Glücksstatuen rubbeln! :D
  6. Client FPS für UO:NL: Es wird die gleiche FPS Rate bleiben/sein, es gibt keine Update-Pläne (30:40)
  7. UO:NL Regelset: Es wird nur Felucca sein. Dennoch kann man einstellen (eine Art "Flag" setzen) ob man PvP machen möchte oder nicht (31:17)
  8. Gegenstände/Rüstung auf UO:NL: Gegenstände/Rüstung werden nicht alle transferierbar auf Produktionsshards sein, ausser gewisse UO:NL Items (32:07)
  9. Book of Lore Seiten: Die Bücher werden einmal herstellbar sein, mit dem sehr talentierten Schreiber EM Malachi haben sie auch eine gute Quelle für all ihre Geschichten. Und ja sie werden auch in Zukunft als Belohnung verfügbar sein (32:48)
  10. UO:NL Insurance (Versicherung): Sie sind aktuell noch am abklären, was und ob für eine "Versicherung" von Gegenständen Sinn macht. Derzeit ist aber noch nichts entschieden (33:39)
  11. Kommentierte Spielermeinung: Bunny: "Die Devs verschwenden ihre Zeit und würden besser Bugs fixen/das Spiel überwachen." Kyronix: "Thank you for your Feedback, Bunny. Next question." (34:18)
  12. Alle Städte mit Moongates und Ställe ausrüsten: Oft diskutiert, aber derzeit haben sie keine Pläne um sowas durchzuziehen (34:35)
  13. Kyronix liest die Kommentare auf dem Youtube Kanal und bittet die Spieler darum, schon ihre Meinung zu äussern, aber doch immer höflich zu bleiben, da wir alle Menschen hinter den Bildschirmen sind (35:07) ❤
  14. Mesanna bestätigt auch, dass sie die Kommentare nicht ignorieren, aber diejenigen die unflätig sind, schlicht unkommentiert lassen
  15. UO:NL ist nicht UO Classic: Das stimmt, Kyronix bestätigt, es wird kein UO Classic sein. Legacy wird etwas sein, das hoffentlich auch dem modernen Spielpublikum entspricht, aber halt doch etwas "klassisches" hat (35:27)
  16. UO:NL Veröffentlichung: Mesanna sagt, es wird nicht 2023/2024 publiziert, es wird früher sein (36:33)
  17. Tori ist in Urlaub! Mit Ihrem Ehemann! (36:41) :rofl:
  18. Haus Wettbewerbe: Ja, es wird weiterhin welche geben, eher im Abstand von 2-3 Monaten (37:18)
  19. EM Events auf UO:NL: Nein, wird es nicht geben. Aber, das Dev Team wird voraussichtlich für Unterhaltung sorgen (38:01)
  20. High Seas Schiffe auf UO:NL: Es wird wohl ein paar Typen davon geben, aber nicht alle (38:45)
  21. Magiersprüche auf UO:NL: Ja, es wird alle 64 im Buch geben (39:08)
  22. Gilden auf UO:NL: Ja, wird es geben (39:18)
  23. Diebe auf UO:NL: Ja, wird es geben, aber nicht so wie wir das gewohnt sind (39:23)
  24. Skill Sinn: Forensic Eval, Taste ID, Begging, Tracking etc. - mal schauen... (40:35)
  25. Lag/Server Probleme mit Start von UO:NL: Mit vielen Leuten in einer konzentrierten Gegend wird das wie früher sein, also denken sie bereits jetzt daran und bereitsn sich drauf vor (41:40)
  26. Hausplätze auf UO:NL: Es wird so wie auf Siege gehandhabt, man kann ein Haus auf UO:NL haben, und eines auf den Produktionsshards (43:19)
  27. GM Skills auf 100 auf UO:NL: Sie machen Skill-Gewinn abhänging vom Einsatz des Spielers, und nicht das übliche Dauerbashen/Kreatur wie wir das jetzt so kennen, und es wird im Verhältnis zu heute "schnell" gehen (43:42)
  28. Transmog Potion: Werden nie/nicht auf EM Items anwendbar sein werden (45:20)
  29. Glück auf Haustieren: Nein. Glück hat kein Effekt auf Tieren, da es wie bisher funktionieren wird, wo der Spieler berücksichtigt wird (45:26)
  30. Zauberspruch mit Cold-Schaden: Im Moment nicht in Sicht auf Live, aber mit UO:NL könnte so etwas ähnliches verfügbar gemacht werden (46:10)
  31. UO:NL und UO:Live: Mesanna merkt nochmals an, dass gewisse Dinge, die auf UO:NL gut ankommen vielleicht auch auf UO:Live Shards übertragen werden könnten (46:44)
  32. Saison-spezifische Items auf UO:NL: Ja, die wird es definitiv geben. Kyronix O-Ton: "Big Time!" (47:24)
  33. Arcane Kleidung auf UO:NL: Die Gegenstände gibt es zwar auf UO:NL, man muss auch Reagenzien benutzen, aber da sind sie sich noch nicht sicher, also kein Versprechen derzeit. Man muss Reagenzien ja sowieso zum Zaubern benutzen, da es kein LRC gibt (47:56)
  34. Transfer auf/von UO:NL: Noch einmal - es wird nur möglich sein, von UO:NL wegzutransferieren, und auch nur gewisse Items, wenn die Season vorbei ist (48:52)
  35. Arcane Leder Rüstung auf UO:NL: Ist in Hinbezug auf die weniger meditierbaren Rüstungs-Optionen eine gute Alternative, denn auch Magier müssen gut aussehen (O-Ton Kyronix und Mesanna 😁) (49:19)
  36. Anreiz für Pvp-Flagging auf UO:NL: PvP wird eine Art VvV sein, nicht dasselbe, aber ähnlich. Es wird spezifische Belohnungs-Items geben, wenn man mit dem PvP-Flag kämpft/Dungeons o.ä. besucht (50:55)
  37. Die Devs spielen andere Spiele: Ja, zB. City Builders, RPGs, FPS, Board/Cardgames für Kyronix/Bleak (53:15)
  38. Zauberschulen auf UO:NL: Es gibt nur Magie, es wird kein Chivalry, Mysticism, Necromancy geben (54:26)
  39. Spielziel/Charaktererstellung auf UO:NL: In den ersten 15 Minunten kann sich schon einiges entscheiden, die Wahl liegt beim Spieler allein. Sie wollen auf jeden Fall vom "idealen/generischen" Template das alle benutzen und dem endlosen Ausrechnen von Zahlen in Tabellen weggkommen. Es soll Spass machen und atmosphärisch, stimmig sein, damit der Spieler in eine neue Welt eintauchen wird (55:58)
  40. Ein Kommentar von Kyronix über Silver Vanquishing Waffen... anschauen! 😁 (57:30)
  41. UO von Grund auf neu: Nein. Nein. Und nochmals nein, das wäre nicht möglich, und würde wohl ein ganz anderes Spiel ergeben (57:51)
  42. UO mobile: Wird es vermutlich nicht geben, da es fürs UO Team derzeit nicht machbar ist (58:04)
  43. MyUO: Es gibt derzeit keine Pläne das wieder sicher und neu aufleben zu lassen (58:58)
  44. Virtue System in UO:NL: Wie auf den Produktionsshards wird es diese nicht geben, aber wer sagte überhaupt, es soll Tugenden geben? (O-Ton Kyronix... :bat: ) (59:17)
  45. UO Team: Das UO Team ist immer noch komplett wie zum ersten Hangout damals, alle lieben UO und werden "eher an Krücken gehen als das Team zu verlassen" (O-Ton Mesanna) (1:01:00)
  46. Serverdown Wars: Einige Ideen von Spielern und die drei Devs driften in Erinnerungen ab - definitiv etwas, dass sie sich notieren. Damals, wenige Minuten vor Serverdown fanden massive Schlachten vor dem Serverdown statt, und man verlor nichts, da der Server in der Zeit nichts mehr speicherte (1:02:19)
  47. Ignorieren von 3rd Party/illegalen Tools: Sie ignorieren das nicht, und wollen das nicht nicht diskutieren, aber sie haben schon so oft darüber gesprochen, das wiederholen sie einfach nicht mehr (1:03:32)
  48. Taming und Powerscrolls auf UO:NL: Es wird Taming geben, aber keine Powerscrolls (1:03:52)
  49. Spielervorwurf der EM auf Siege ist korrupt: Mesanna ist total entrüstet und bittet den Spieler um Infos per E-Mail (1:04:08)
  50. Alpha- oder Beta-Test für UO:NL: Es wird definitiv eine Art Testumgebung geben, wie die ausschaut ist noch nicht klar (1:04:25)
  51. Schatzkarten auf UO:NL: Ja, wird es geben. Kyronix: "Fat boxes of loot!" (1:05:02)
Yep. Das war doch einiges an Info fürs neue UO:NL! 👍
 

Coco Zamis

Schwertmeister
Super vielen Dank Medea.
Und ich dachte es gäbe einen korrupten em auf einem anderen Server? Aber manche Dinge sind auch nur Hörensagen.
Nicht df gemeint.
Ein zweiter clobs....?
 
Oben