• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Auktion / Preischeck Thema Preischeck ...

Soul.Train

Knappe
Nachdem hier im Forum mehrfach Behauptungen aufgestellt wurden um Preise auf einem gewissen Niveau zu halten... wäre es doch angebracht ALLEN Mitspielern mitzuteilen wie Sie einen angemessenen Preis ermitteln und erhalten können.

Sicherlich wird das einigen Mitspielern missfallen, Drachenfels war mal ein großer Shard! Heute jedoch werden die meisten Preise auf Atlantic festgelegt... weil sich auch dort die größte Anzahl an Spielern befindet und zudem die größte Zahl von Verkäufen und Ankäufen der Spielergemeinschaft von Drachenfels getätigt wird.

Es wurden/werden einige der Rückkehrer mit geradezu lächerlichen Summen für Eventitems abgespeisst und das führte/führt einfach nur zu Frust!

Mein Vorschlag wäre: Zusätzlich zu den Marktplatzregeln ein Beitrag zum Thema Preischeck, indem Jeder sich über die aktuellen Möglichkeiten zur Ermittlung von Preisen informieren kann (zB: paralleler Pricecheck auf Stratics)

Gruß

Soul.Train
 

Silverbird

Händler
Püh .... was für ein kompliziertes Thema.

Ohne jetzt genau zu wissen, was spezifisch vorgefallen ist: Ich schaue hier sehr regelmässig rein. Genauso wie bei Stratics. (Wobei die aktuell wegen Umzuges aber nicht erreichbar sind.) Dabei ist mir hier direkt kein Fall aufgefallen, wo jemand grosse Gefahr lief, ausbeuterisch ausgenutzt zu werden. Wenn also jemand ersteinmal hier im Forum nach einem Preisscheck fragt, bekommt er auch passende Antworten. Verkauft derjenige aber irgendetwas auf die Schnelle oder schaut hier im Forum gar nicht erst rein, dann kann man ihm hier im Forum auch nicht helfen.

Generell gibt es aber ein paar Grundregeln:
1. Wenn jemand eilig auf einen Handel drängt, ist sehr oft ein Haken dabei.
2. Wenn man um einen Preischeck bittet, sollte man den Leuten auch ein paar Tage (ca 1 Woche?) Zeit geben, um darauf zu antworten. Nicht nur im Spiel ist es ruhiger geworden, sondern auch im Forum.
3. Für einen ganz schnellen Überblick, kann man Suchhilfen im Internet bemühen. Es gibt einige Webseiten, die mittels illegaler Drittprogramme auf jedem Shard die Angebote der Vendoren rund um/in Luna kartographieren. Da diese Seiten aber auch UO-Gegenstände für echtes Geld verkaufen, dürfen diese zumeist nicht offen genannt werden. Mit Google sollte man die beiden grossen Seiten aber schnell finden können.
4. Für besonders seltene Gegenstände braucht man schon den Rat/Preistip von Experten. Diese sind am leichtesten bei Stratics über das Rare-Forum zu erreichen. Sollte jemand dabei Hilfe benötigen, so kann er auch garantiert über dieses Forum dafür Unterstützung finden. (Sei es wegen mangelnder Englischkenntnisse oder weil er evtl keinen Forenacc bei Stratics hat.)
5. Wenn ich persönlich etwas aussergewöhnliches verkaufen möchte, dann wende ich mich vertrauensvoll an unsere Freunde von der DK-Gilde. ( http://www.knuckleheads.dk/ ) Einmal im Monat führen die eine Auktion durch, in der jeder kostenlos Items anbieten kann. Wo Preise aus den Suchmaschienen oftmals Wunschdenken sind, werden bei so einer Auktion ziemlich reale Preise erziehlt. Wenn man sich auf deren Webseite die erziehlten Preise bei vorherigen Auktionen ansieht, bekommt man auch einen guten Überblick, was man in etwa für bestimmte Sachen an Gold erwarten kann.

Abschliessend könnte man noch Anmerken, dass ein Neueinsteiger/Wiederkehrer ruhig nachfragen kann/sollte, wenn er irgendwobei hilfe benötigt. Im Spiel gibt es viele Möglichkeiten, um Gold zu verdienen. Sehr oft lese ich davon, dass sich Neueinsteiger fragen, wie sie sich jemals Dinge leisten können. Diese 'stöbern' dann in Luna bei hochpreisigen Vendoren und vergleichen die Preise dort dann mit dem Gold-Loot von Mongbats. Es gibt aber auch genügend Spieler, die ohne solche Items im Spiel ihren Spass finden. Sehr vieles kann man auch mit kleinem Budget erreichen und sich dann langsam hocharbeiten. Immerschön kleine Schritte machen und dann kommt man irgendwann da an, wo man hinmöchte.
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Huhu,

wir haben ja schon Marktplatzregeln, aber Anleitungen, Richtlinien, Tipps und Tricks sind wie schon oft erwähnt gerne gesehen und könnten dann sicher auch als festgemachtes Thema (oder zusätzlich zum Regel-Posting) im Forum publiziert werden!

Ich werde den Thread hier im Auge behalten und wenn noch mehr Tipps & Tricks kommen kann man diese später dann mal in einem einzigen Posting zusammenfassen (und wahrscheinlich auch ins UOB Wiki einbinden mit dem entsprechenden Link).

Danke für eure Mühe! :)
 
Oben