• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Stand SotA?

Grüße,

ich wollte fragen ob jemand den gegenwärtigen Stand von SotA (Shroud of the Avatar) kennt bzw. kurz beschreiben kann. Ich finde das Spiel (von den Ankündigungen her) recht interessant und überlege da evtl. einzusteigen (wobei ich am liebsten erst einmal an einer Beta teilnehmen würde).

Danke für eure Mühen.
 

coffeejunky24

Zigeunerin,
Hi!

Der User "The Mad Hermit" macht seit Beginn der Pre-Alpha-Releases Präsentationen des aktuellen Standes und How-To Videos.

The Mad Hermits Youtube Channel

Das ist meines Erachtens die absolut beste Quelle um die Inhalte und den Fortschritt des Spiels in Bild und Ton mitzuverfolgen, wenn man noch nicht "pledgen" und selbst aktiv teilnehmen will (die Server sind seit dem Steam Release 24/7 verfügbar).

Als erstes Video kann ich den New Player Guide aus dem R12 empfehlen.

Außerdem unbedingt zum offiziellen Newsletter anmelden denn dort werden die Playerevents z.T. ausführlich erwähnt, die aktuell zu den Highlights des ansonsten noch etwas rudimentären Spiels gehören.

Eine gute Alternative ist natürlich 40$ spenden, einloggen und ausprobieren sowie in den offiziellen Foren bei der Entwicklung neuer Features selbst mitdiskutieren.

Dann viel Spaß beim Schauen :)
 
Vielen Dank für die Info, speziell der Link war mir sehr hilfreich. Das Game ist schon weiter entwickelt als ich dachte... speziell die Char-Steuerung entspricht weitgehend dem MMO-Standard und erschien mir sofort vertraut: Ein Punkt auf den ich viel Wert lege.

Die Grafik selber wirkt noch etwas "rudimentär", aber zeigt doch wohin die Entwicklung geht. Ich glaube da kann wieder so etwas wie ein "UO-Feeling" aufkommen, das Game könnte tatsächlich der lang ersehnte "UO-Nachfolger" werden.
 
Das mit dem "UO Feeling" bezweifle ich allmählich. Bin schon eine Weile dabei und verliere, obwohl ein sinnvolles Spielen derzeit noch garnicht möglich ist, bereits langsam das Interesse.
An die Steuerung kann man sich gewöhnen, die Grafik gefällt mir. Einiges erinnert an UO und mir ist vollkommen klar, dass nie wieder von einem Spiel so ein Faszination ausgehen kann wie ich sie seinerzeit bei meinen ersten Schritten auf Drachenfels empfunden habe. Liegt einfach am zunehmenden Alter und dem, was man schon alles gesehen hat.
Aber für mich bleibt SotA irgendwie flach und ich sehe keinen nennenswerten Unterschied zu Spielen wie Star Wars Galaxies oder Herr der Ringe online. Beides hatte (bzw. hat) den Anspruch, eine spezielle Zielgruppe anzusprechen und keines der Spiele kam auch nur annähernd in die Richtung der Bücher / Filme auf die sie sich beziehen). Hab beides sehr ausführlich gespielt und nach verhältnismäßig kurzer Zeit (mehrere Monate) die Lust daran verloren (UO spiele ich nach wie vor, nicht mehr mit der Leidenschaft wie vor einigen Jahren aber ohne gehts halt auch nicht...)
Die Art des Reisens zwischen den Orten auf der Karte finde ich wenig gelungen, meine bevorzugte Tätigkeit, das Craften, wurde vollmunding angekündigt, ist aber nach wie vor nur teilweise wenn überhaupt implementiert. Insgesamt enttäuscht mich der aktuelle Stand des Spieles wenn ich an den Zeitpunkt meiner "Spende" für das Projekt denke und sehe, was nach dieser wie ich finde doch recht langen Zeit daraus geworden ist.
Zu keinem Zeitpunkt der Testphase kam bei mir auch nur annähernd echte Begeisterung auf. Das Geld ist investiert, aber nochmal würde ich ganz sicher keine 40 Euro dafür locker machen. Eventuell wird es ja irgendwann mal fertig und ist dann tatsächlich unterhaltsam. Meinen aktuellen Beobachtungen nach glaube ich aber nicht mehr wirklich daran.
 

Spawn

Baron
.. das Game könnte tatsächlich der lang ersehnte "UO-Nachfolger" werden.
Nein, SotA wird kein UO-Nachfolger..
Viele kommen weil sie glauben das es ein UO-Nachfolger wird.
Die meisten die deshalb kommen sind dann aber auch bald enttäuscht.
SotA wird eine Mischung aus den alten Ultima-Spielen und UO.

Das Spiel ist noch PreAlpha aber 24/7 spielbar.
Wir haben auch schon ein deutschsprachiges Dorf gegründet und es Drachenfels getauft. :D
Bisher sind wir 39 Dörfler.
Ein Gild ist im Aufbau.
Guckst Du einfach hier. :}
 
Das beste SotA-Video, das ich bisher gefunden habe (nach meinem ganz persönlichen Geschmack, ich bitte diesen Hinweis zu beachten).

Man beachte auch das eingeblendete Mini-Video, das wohl den Spieler selber zeigt: So etwa könnte ich mir meinen ersten Tag in SotA vorstellen: Staunen, erkunden, erleben: Insgesamt keines der üblichen "Überhelden-Videos", die eh nur Kiddies brauchen (wer nur eine Einführung in die Steuerung etc. will, ist mit einem der zahllosen anderen Info-Videos besser beraten, s. z.B. Link im Beitrag von coffeejunky24 oben).

Wenn SotA wirklich diese Stimmung vermitteln kann (wie sie in die diesem Video angedeutet ist) bin ich dabei (evtl. sogar noch in der Alpha-Phase).

Warten wir ab, es gibt doch noch Hoffnung...
 
Ich muss meine Meinung mittlerweile revidieren. Die letzten Tage hatte ich etwas mehr Zeit und die Neugier hat mich doch nochmal nach New Brittania verschlagen.
Dabei hab ich über Umwege eine Gruppe sehr netter Leute getroffen die mich "zwangsrekrutiert" und ausgerüstet haben (wofür ich wirklich sehr dankbar bin!). Im Grunde war das ein ziemlich ähnlicher Vorgang wie damals meine Begegnung mit AoB, aber das gehört hier nicht her :blinzel:
Spawn hat Recht: Es ist kein Nachfolger für UO. Es richtet sich mehr an Rollenspieler und Liebhaber der alten Ultima (offline) Reihe. Meine Erwartungshaltung ging wohl in die falsche Richtung. Aber wenn man sich auf das Spiel einlässt erinnert es mich ein bisschen an Ultima IV - Quest of the Avatar (nur mit ungleich schönerer Grafik und "echten" Mitspielern.
Ich werde es jetzt weiter verfolgen ohne UO untreu zu werden :) Wenn Du es testen willst, Sayeh: Es gibt wohl noch Bauplatz im Spielerdorf und die Leute sind wie gesagt sehr nett und entspannt (und ein bisschen verrückt, aber das sind sie bei UO ja auch fast alle...) :blinzel:
 
Evtl. war "UO-Nachfolger" das falsche Wort um auszudrücken was ich sagen wollte: Es ging mir um jenes "Gefühl", dass ich in meinen ersten UO-Tagen anno 1998 empfand...

Einen echten "UO-Nachfolger" kann es und wird es für mich auch nicht geben, UO ist und bleibt da einmalig. All das was UO einst für mich ausmachte gibt es heute nicht mehr... bis auf meine engsten Freunde in der AoB (wer es noch nicht weis: Alle meine Chars (bis auf Sayeh sind in der AoB :)).

Aber ich will nicht ausschließen, das SotA eine Lücke füllen kann, das ist zumindest i.M. mein Eindruck.
 

Claire Repaire

Söldner
Ich erlaube mir meine eigene Meinung als UO Junkie darzustellen:

SotA hat niemalsnimmerirgendwiewas mit UO zu tun!

:blinzel:

Sicher, jemand der völlig unvoreingenommen an das Game rangeht, könnte es prima finden. Und der Ehrlichkeit halber muss man auch sagen, dass LB und Co. nie behauptet haben, dass es ein UO2 ist.

Fassen wir mal aus UO-Sicht die schrecklichsten Features von SotA zusammen:

- Level und Skill-Tree-System *brech*
- Ladevorgänge beim Reisen zwischen Locations per Overland Map (Es gibt quasi gar keine zusammenhängende Welt, wie wir es in UO gewohnt sind)
- keine Sandbox (man kann nix manipulieren und auch nix auf den Boden legen)
- WASD Steuerung (die noch dazu furchtbar unübersichtlich ist)
- schreckliches Kampfsystem (mit zufälligen Karten - grob gesagt)
- Details: Es gibt quasi keine! In UO kann man jeden Gegenstand anklicken, sieht überall Kleinigkeiten etc. Sowas gibts in SotA garnicht. So vermisst man auch den Sinn für die kleinen Dinge, die UO ausmachen.
- Das (bisherige) Bezahl-System: LB versucht aus der gehobenen Kundschaft alles rauszuholen und spielt mit der Angst z.B. keinen Bauplot abzubekommen.

Und letztens (persönliches Problem)
- SotA hat derbe Systemanforderungen. Mal schnell mit dem Notebook einloggen is nich
Ich habs mir angesehen und seit R12 nicht mehr eingeloggt, weil für mich witzlos.

Ok, alles Pre-Alpha. Aber die grundsätzlichen Entscheidungen sind seitens Portalarium wohl schon gefallen. Also nix für mich.

Habe auch für Shards Online gepledged und sehe da mehr Potenzial (in Bezug auf einen UO Nachfolger.)

*winke*

/Claire
 
Ich danke allen für ihre Meinung zu SotA. Ich glaube eine objektive Beurteilung ist zur Zeit nicht möglich, dafür befindet sich das Spiel noch in einer zu frühen Entwicklungsphase. Zudem spielt bei der Beurteilung von SotA sicher auch der persönliche Geschmack eine große Rolle.

Ich persönlich neige dazu SotA eine Chance zu geben und die weitere Entwicklung aufmerksam zu verfolgen. Ende 2015 wissen wir sicher mehr...
 

Spawn

Baron
@Claire
Sorry, aber einige Deiner schrecklichsten Features sind einfach falsch.

Nur mal eben zwei die mit einem simplen absolut falsch zu beantworten sind:
- WASD-Steurung: Klar gibt es die. Außer der W-Taste zum Sprinten steuere ich ausschließlich mit der Maus wie in UO. WASD gibt es übrigens auch in UO.
- Kampfsystem: flexibler geht es kaum Du KANNST mit "zufälligen" Karten spielen, kannst aber auch genausogut mit einem festen Deck oder mit einem gemsichten Deck aus "zufälligen" Karten und festen karten spielen.

Viele der Features sind noch gar nicht impelementiert. Wir sind noch in PRE ALPHA.
:blinzel:
 

Olahorand

Chaoskrieger
... und auch das Ablegen von Gegenständen auf dem Boden steht noch in der Todo-Liste und wurde gerade wieder nach hinten verlegt, um andere Dinge vorzuziehen oder zu überarbeiten, die Spielern oder aus Sicht der Entwickler aktuell wichtig waren.
 
Es gibt am 18.01.2015 ein Bürgertreffen für die zukünftigen Einwohner der Spielerstadt Drachenfels (ja, die heisst wirklich so, warum auch immer :blinzel: ) und für alle interessierten Besucher. Es geht um ein lockeres Kennenlernen, das Klären der ein oder anderen Frage und um einen geselligen Abend.

Wer kommen möchte: Treffpunkt ist am Sonntag den 18.01.2015 um 20:00 Uhr in der Stadt Ravensend. Wegbeschreibung kann problemlos erfragt werden :) Das ist sicherlich eine gute Gelegenheit, mal "reinzuschnuppern" und sich ein Bild des aktuellen Standes zu machen.
Das Spiel ist wie gesagt noch eine große Baustelle, aber es gibt bereits etliches zu entdecken und wir nehmen auch die blutigsten Anfänger gerne bei der Hand und führen sie herum :)

Wer noch weitere Infos sucht ist hier gut aufgehoben:
http://www.newbritannia.info/phpBB3/index.php Edit: Aus irgendeinem Grund bastelt das Board hier beim Anklicken des Links kryptische Zeichen hinter die index.php. Dadurch wird eine Fehlerseite angezeigt. Der Link ist aber richtig, so wie er hier steht. Zeichen nach "index.php" löschen, dann klappt es... Sorry für den Umstand aber ich kann nix für :)

Ein Ausflug in neue Gegenden heißt ja nicht gleich, UO untreu zu werden, also traut Euch :blinzel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe muss ich, um beim Test (und weiteren) teilnehmen zu dürfen, 45$ investieren. Dann darf ich pre-alpha- bzw. beta-tester sein... Geniales Geschäftsmodel, muss ich zugeben :).

Aber vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen und man kann auch bei SotA (wie meist üblich) ein ganz normale Tester sein. Gibt es es evtl. eine Anmelderseite die ich nicht gefunden habe?
 
Ich fürchte, Du müsstest zum Testen tatsächlich etwas Geld investieren. Ja, das Geschäftsmodell ist schon ziemlich klever und hatte mich anfangs auch eher abgeschreckt.
Aber mittlerweile bin ich froh, 40 Euro investiert zu haben (entgegen meinem ersten Posting hier in dem Thread). Es waren doch schon etliche Stunden, teils allein, teils mit sehr netten Leuten die mir wirklich Spaß gemacht haben.
Ich kenne den aktuellen Stand nicht, aber als ich mich entschieden hatte, Geld zu investieren, gab es auch deutlich günstigere Angebote. Ob die noch aktuell sind, weiß ich grad nicht.

Edit: Grad nochmal schlau gemacht. Das investierte Geld ist nicht verloren wenn man feststellt, dass man keinen Spaß am späteren Spiel hat. Info dazu gibts hier:
https://www.shroudoftheavatar.com/forum/index.php?forums/player-marketplace.73/
(ich hoffe, der Link funktioniert so, er ist zumindest so kopiert...)
 
Zuletzt bearbeitet:

coffeejunky24

Zigeunerin,
Außerdem soll das fertige Spiel nach meinem Wissensstand keine monatlichen Gebühren kosten sondern einfach "nur" gekauft und gespielt werden.

Bei dem kleinsten Pledge ist die Episode 1 als digitaler Download enthalten.

Man könnte sich das also auch so zurechtlegen, dass man das Spiel sehr früh kauft und deswegen zusätzlich noch Alpha- und Beta-Tester sein kann...

Man kanns aber natürlich auch anders sehen :blinzel:
 

Spawn

Baron
Mittlerweile hat sich sehr viel getan.
Heute gegen 17:30Uhr geht PreRelease 22 Online. :)

Mit Release 21 wurde das Skillsystem komplett überarbeitet.
Es ist jetzt UO ähnlicher. Es wurde zu einem Use based System gewechselt. Um einen Skill zu steigern muss man jetzt exact den Skill ausüben den man steigern will.

Außerdem gibt es seit einigen Releases PoTs (Player owned Towns).
Wir haben dazu auch schon eine Allianz gegründet.
Der Drachenbund besteht dezeit aus 7 PoTs unterschiedlicher Größe.

Am 16.10. starten wir wieder ein Event und alle interessierten sind eingeladen: Drachenfels lädt zum Hürdenlauf :willkommen:

Weitere Informationen allgemeiner Art und zum Drachenbund findet Ihr hier: Drachenbund auf NewBritannia.info
 

Revilo [Stw]

Bürger
Dann will ich hier doch auch mal seit Ewigkeiten mal wieder was schreiben. :blinzel: Die Beschreibung für SotA als Mischung aus den alten SP Ultimas und UO von Spawn trifft es imho ziemlich gut.

Ich habe gerade Urlaub, zu Weihnachten einen Steam Gutschein über 50€ von meiner Schwester geschenkt bekommen und außerdem war Steam Sale. Also habe ich mir mal einige neue Games gegönnt. :)

Auch über SotA habe ich schon länger nachgedacht als alter UO-Fan since 1997, da mich die ganzen Themeparks eben auch nie lange bei der Stange halten konnten. Leider habe ich aktuell auch wieder zu lange überlegt und daher war der Steam-Sale, bei dem es auch SotA glaube ich für den halben Preis gab, schon zu Ende. Naja, was solls, hab ich halt die gut 40€ mal investiert.

Vorab noch eine ganz klare Warnung und Hinweis: Da steht nicht umsonst Early Access und PreAlpha drauf, vieles wirkt unfertig, es gibt Bugs und es fehlt generelll noch einiges an Content. Außerdem ist es Crowd funded, d. h. die Entwicklung wird von Fans mitfinanziert und teilweise auch mitgestaltet, daher zahlt man halt für die Alpha. Kann man mögen oder auch nicht, ich hab da kein Problem mit. Und an der imho Sozialneid-Debatte, Lord British hat soviel Geld, der war ja sogar im Weltraum, beteilige ich mich aus Prinzip schon mal gar nicht.

Aber nun zu meinen ersten Eindrücken, ich habe es aber erst wie gesagt frisch gekauft und 3 Std. gespielt: Also zumindest bei mir war dieser erste Einstieg genauso wie in UO seinerzeit 1997, mit einem Unterschied: Ich habe es nicht sofort wieder an die Seite gelegt, nachdem der Funke nicht sofort übergesprungen war. Bei meinem zweiten Versuch zum Release hier bei uns 1998 hatte ich dann auch so ein Erlebnis, wie oben schon jemand schrieb, ich traf auf einen netten Mitspieler, der mich etwas an die Hand genommen hat und auf einmal war der Spaß da (wie die damalige Telefonrechnung von ca. 500 DM auch schmerzlich zeigte :D ).

Ich denke, dies ist auch der Grund für viele negative Kritiken (neben Leuten, die das Prinzip Early Access und PreAlpha nicht verstanden haben), der Einstieg ist genauso unzugänglich wie in UO seinerzeit. Wenn man aber sich ingame und im Netz etwas einliest oder Videos auf YT schaut (was es damals alles so noch nicht bzw. nicht so zahlreich gab), kommt man auch langsam rein.

Ob es mich dauerhaft packt, kann ich natürlich noch nicht sagen nach so kurzer Zeit, die Anleihen bei Ultima und UO gefallen mir aber schon mal sehr gut. Und durch den Vergleich mit älteren YT-Videos konnte ich auch sehen, dass sich einiges inzwischen getan hat. Aber fertig ist SotA sicherlich lange noch nicht und somit muss jeder selbst wissen, ob es einem gut 40€ wert ist...
 
Oben