• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Screenshots unter Windows 10

Dexter

Vogt
Wie macht ihr anständige Screenshots beim spielen?
Ich kriege leider unter Windows 10 weder die alte UO Screenshot Utility noch Fraps für UO zum laufen. Am besten wäre wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich eines oder beide von den Programmen zum laufen bringen kann. Aber ein anderer Tipp für einen Ersatz wird auch gerne genommen. Jedoch bitte nichts mit einfügen in Paint. Die Screenshots müssen schon notfalls am Fließband produziert werden können ohne das Spielfenster zu verlassen.
Greetz
Dex
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Huhu Dexter,

lustigerweise habe ich vor kurzem auch länger nach sowas gesucht gehabt, und schliesslich bin ich bei PNGshot gelandet.

Es ist OpenSource, kann das für mich beste *.png Format speichern, und die Dateinamen und Speicherort sind ebenfalls selber definierbar (wenn du magst, kann das Progi sogar automatisch FTP-Uploads für deine Pics vornehmen).

http://pngshot.sourceforge.net
 

Raistlin Majere

Lehnsherr
Ich nutze das simple und antike UO Screenshot Utility (uosu.exe).

Habe gerade mal was gesucht und im 1. Posting von Ezekiel hier:
http://www.uoforums.com/topic/8865-taking-screenshots/

sind 2 Links drin. Habe die jetzt aber nicht ausprobiert, ob die noch funktionieren.

Habe auch versucht meine *.exe und die dazugehörige *.dll im Posting hochzuladen, aber das ist nicht erlaubt, gab ne Fehlermeldung.
 

Dexter

Vogt
Hast du die uosu.exe irgendwie manipuliert oder wieso läuft das bei dir? Das Programm habe ich ja auch und ursprünglich auch immer benutzt. Aber das will jetzt nicht mehr. Blöder Fortschritt :)

PS: Das andere Programm unter dem Link funktioniert ebenfalls nicht bei mir. Wie bei uosu keine Reaktion auf die Tasten.
 

Raistlin Majere

Lehnsherr
Moin

Ich habe die uosu.exe mit rechter Maustaste angeklickt (unter Win 10) und --> als Administrartor ausführen gewählt

Dann habe ich noch Rechtsklick auf die *exe und Eigenschaften gewählt.
Dort unter dem Reiter "Kompatibilität" habe ich unter "Kompatibilitätsmodus" den Haken gesetzt und als Betriebssystem Win 7 gewählt.

Funktioniert bei mir einwandfrei.
 

Dexter

Vogt
Ja super. Das war die entscheidende Info. Es funktioniert wieder. Vielen Dank. Hätte ich auch selber mal drauf kommen können.
 

Nicnivin

Dieb
Unter Windows 10 mache ich inzwischen Screenshots nur noch so: Win + Shift + S

Dann darfst Du mit der Maus den Bereich auswählen, den Du speichern willst. Dazu muss gar nichts installiert sein.
 
Oben