• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

PvP Anleitung für Trammies

Maunadis

UOB Helfer, ,
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es Trammel Spieler gibt, die durchaus mal PvP ausprobieren würden oder zumindest hin und wieder mal nach Felucca gehen wollen, aber jedesmal sehr schnell sterben wenn PKs auftauchen. Um etwas Starthilfe zu geben, dachte ich ich sammel mal allgemeine Informationen und Tipps für erfolgreiches Player versus Player Spiel. Hoffentlich hilft es dabei, auch mal dagegen halten zu können.

Allgemeines
  • Hab keine Angst zu sterben! Auch erfahrene PvPer sterben regelmässig und am Anfang wird man oft sterben. PvP ist nicht einfach, aber mit der Zeit lernt man dazu und stirbt immer seltener.
  • Hör nicht auf den Trashtalk. Manche PvPer finden es amüsant ihre Opfer zu beschimpfen oder rumzuheulen und zu fluchen wenn sie verlieren. Versuche darüber zu stehen und sie zu ignorieren. Fällt dir das schwer, benutzte die "Ignore Player" Funktion.

Stats

  • Strength - Wichtig für alle Templates. Mithilfe von Item Boni willst du irgendwo jenseits von 120 Hitpoints rauskommen. Je näher am cap von 150 desto besser.
  • Dexterity - Schlüsselwert für Kämpfer (daher auch Dexxer genannt). Beeinflußt die Schlag- und Heilgeschwindigkeit. 140-150 ist empfohlen. Mages brauchen nur sehr wenig dex (~25) um nicht stehenzubleiben wenn sie Schaden nehmen oder mit jemandem zusammenstossen.
  • Intelligence - Sehr wichtig für Mages. 100-125 normalerweise empfohlen, so dass man nach item boni bei 120+ mana landet. Auch wichtig für Kämpfer, da special moves und spells von chivlary und bushido auch mana benötigen. Versuche als kämpfer soviel increases auf die rüstung zu packen wie noch geht. Man sollte bei mind. 50+ mana rauskommen.

Skills
Es gibt viele Templates die im PvP funktionieren. Hier ein paar der populärsten:

  • Mystic/Mage
  • Necro/Mage
  • Tamer/Mager
  • Tamer/Archer
  • Archer

Manche Skills sind "alles oder nichts" im PvP, d.h. du solltest entweder versuchen 120 Punkte zu bekommen oder den Skill weglassen. Meiner Meinung nach trifft das auf die folgenden zu:

  • Resisting Spella
  • Waffen Skill
  • Magery
  • Evaluation Intelligence
  • Mysticism
  • Focus (falls kombiniert mit Mysticism)

Bei anderen Skills versucht man mit so wenig Punkten wie möglich davonzukommen und trotzdem den maximalen Nutzen daraus zu ziehen. Beispiele:

  • Healing - 90 is i.d.R. genug
  • Chivalry - zwischen 60-80 ist üblich
  • Necromancy - oft nur auf 105 gebracht um Wither 100% zaubern zu können
  • Hiding - oft um 80 gehalten
  • Stealth - oft um 80 gehalten

Equipment
Es gibt viele, viele Wege eine tolle PvP Rüstung zu bauen, aber am Ende sollte das maximum dabei herauskommen - anders gesagt, versuche bei den grundlegenden Eigenschaften ans cap zu kommen:

  • Resists - sollten alle auf 70 sein (75 energy als elf). Manche haben gerne fire und poison noch höher um den Effekt von Corpse Skin abzumindern.
  • Lower Reagent Cost - 100% (falls man reagenzien benötigt)
  • Lower Mana Cost - 40%
  • Faster Casting - 2 (für Zauberer)
  • Faster Cast Recovery - 6 (für Zauberer)
  • Hit Chance Increase - 45% (für Kämpfer)
  • Defense Chance - 45% ist gut, 70 ist perfekt (denn dann ist man immernoch am 45% cap nachdem man von Hit Lower Defense getroffen wurde)
  • Swing Speed Increase - so hoch wie nötig um alle 1.25 Sekunden einmal zuzuschlagen
  • Regenerations - viel Mana Regeneration (7+) ist immer gut. Über den Nutzen von hoher Hitpoint Regeneration wird noch debattiert. Und ob man Stamina Reg braucht, hängt davon ab, ob man Focus hat oder nicht
  • Stat Increases - so viel wie noch auf die rüstung passt


Allgemeine Taktiken

  • Bleib in Bewegung. Es ist normalerweise besser in Bewegung zu bleiben als an einem Ort zu verharren und ein leichtes Ziel zu bieten.
  • Sei nicht zu stolz wegzurennen wenn deine Lebenspunkte niedrig sind. Natürlich gibt es Situationen wie z.B. Duelle wo es sich nicht gehört zu fliehen, aber auf dem offenen Schlachtfeld ist es oft die schlauere variante einen oder zwei Bildschirme weit zu renne um sich zu heilen und neu zu formieren bevor man dem Gegner wieder entgegen tritt.
  • Bleib bei deinen Freunden. Es ist viel schwerer gegen eine Gruppe zu kämpfen, die zusammenbleibt und gemeinsam das gleiche Ziel attackiert.
  • Versuche den Feind zu zerstreuen. Es ist leichter ein einzelnes Ziel zu töten als eine Gruppe die zusammenbleibt und sich wehrt.
  • Versuche deinen Gegner mit Gift, Mortal Strike, Strangle, Bleed oder anderen Effekten zu belegen, die Heilung verhindern und Spells unterbrechen.
  • Verwende Enchanted Apples wenn du verflucht wirst um die negativen Effekte zu entfernen. Dies gilt auch wenn du in der Lage bist die Effekte mit Remove Curse oder Cleansing Winds zu entfernen. So sparst du Mana und Zauber die du nutzen kannst um Schaden zuzufügen.

Mage Taktiken

  • Verwende kein Protection, denn damit zauberst du langsamer. Der Gegner kann sich dann schneller heilen als du Schaden austeilen. (Es gibt Ausnahmen in speziellen Fällen oder für spezielle Templates, aber das ist eher für Fortgeschrittene)
  • Verwende kleine schnelle Spells statt großer langsamer spells um nicht unterbrochen zu werden.

Kämpfer Taktiken

  • Verwende schnelle Waffen - insbesondere gegen Mages um ihre Spells zu unterbrechen
  • Verwende Waffen mit Hit Spell für etwas extra Schaden.

Das wärs fürs Erste, nur einige kurze Tipps. Das alles ist natürlich meine persönliche Meinung, andere werden den einen oder anderen Punkt anders sehen. Ich hoffe auch auf weiteren Input von anderen PvPern und werde die Liste hier entsprechend updaten.

Achja, ich gebe auch gern etwas Unterricht, falls jemand mal testen möchte, wie er sich im PvP schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Kronos-

Schwertmeister
Zuletzt bearbeitet:

Maunadis

UOB Helfer, ,
Ihr dürft es natürlich gerne ins Wiki übernehmen. Ich hab es jetzt erstmal hier gepostet, da es einerseits nicht allgemein gültig ist sondern meine Meinung was sinnvoll ist und ich mir andererseits noch weitere Dikussionsbeträge erhoffe, wie oben von Kronos.

Doof dass man seine Einträge nach einer Weile nicht mehr editieren darf, sonst könnte ich weitere Anregungen direkt in den ersten Post einbauen.
 

SamWhiskey

Edelmann
Siehste - das Problem haste im Wiki nicht... :blinzel:

Und es steht ja nirgendwo, dass dort nur harte Fakten stehen dürfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib es auf lai, du bist und bleibst ein hoffnungsloser fall...
nicht das du aufgrund der Anleitung wieder anfängst zu zocken =)
 

Dredan

Assassine
Uhh, super Anleitung,
schade, dass sie nicht schon vor 10 Jahren erschiehnen ist.
Aber jetzt ist sie ja da!!!! Und nun kann nichts, aber auch gar nichts, mehr schief gehen :). Nun werden endlich super tollen neuen PvP Helden geboren und UO erlebt ihren erneuten Hoch. Gratz zu der Leistung!

ps: Dustin hat immer Recht :).
 
Oben