UO.com offiziell Publish 123 TC1 Release 4

Medea

Moderatorin
Teammitglied
UO.com hat vor kurzem folgende Neuigkeiten gepostet:
Seid gegrüsst,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass die nächste Version von Publish 123 nun auf dem Test Center 1 verfügbar ist! Dieses Update enthält unser neuestes saisonales Event - "Moonveil" - sowie einige zusätzliche Anpassungen an der PvP-Balance. Alle aktuellen Änderungen findet ihr in den Publish-Hinweisen. Wir freuen uns auf euer Feedback! Setzt die Unterhaltung im offiziellen Ultima Online Discord fort: https://discord.com/invite/ultimaonline

Wir sehen uns in Britannia,

das UO Team
Die upgedateten UOB Wiki Notizen in deutsch folgen dann sehr bald... (1. Mai ist hier ein ganzer Feiertag, was meist in ein laaaaanges Wochenende mündet...) 🤪:liebe:

1.5.2026 Hallo, wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass die nächste Version von Publish 123 nun auf Test Center 1 verfügbar ist! Dieses Update enthält unser neuestes saisonales Event, „Moonveil“, sowie einige zusätzliche Anpassungen am PvP-Balance. Alle aktuellen Änderungen findet ihr in den Veröffentlichungshinweisen. Wir freuen uns auf euer Feedback! Setzt die Unterhaltung im offiziellen Ultima Online Discord fort: https://discord.com/invite/ultimaonline Wir sehen uns in Britannia, das UO-Team

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

TC1 Publish 4 – Notizen (DE)

PvP‑Updates

Nerve Strike

• Die schadensbasierte Reduktion abhängig von der Waffengeschwindigkeit wurde zurückgenommen.
  • Der Schaden von Nerve Strikeunterliegt nun abnehmenden Erträgen bei wiederholter Nutzung:
    • Erster Treffer: 100 % Schaden
    • Zweiter Treffer: 80 % Schaden
    • Dritter Treffer: 65 % Schaden
    • Vierter+ Treffer: 50 % Schaden
  • Die abnehmenden Erträge werden zurückgesetzt, wenn der Spieler Nerve Strike 5 Sekunden lang nicht benutzt hat.

Moonveil

Überblick

Die Monde Sosarias haben ihre uralten Umlaufbahnen verändert und Astralfragmente regnen nun auf die Gewässer Britannias herab! Gelehrte und Astronomen mahnen zur Vorsicht, während andere dies als gutes Omen und himmlischen Segen betrachten. Abenteurer im ganzen Reich stechen bereits in See, um ihren Anteil an diesem himmlischen Reichtum zu sichern!

• Moonveil ist ein neues saisonales Event, das jedes Jahr stattfindet.
  • Der erste Durchlauf beginnt am 1. Juli und endet am 10. August.

Astrale Objekte

Astrale Objekte sind auf die Gewässer von Felucca, Trammel und den Tokuno‑Inseln niedergegangen.

Erhalt von Astralen Objekten

Spieler können sie durch verschiedene Aktivitäten erhalten:

• Angeln an neuen Ozean‑Interessenspunkten
  • Angeln von Messages in a Bottle / SOS‑Kisten
  • Besiegen von Dread Pirates
  • Plündern der Laderäume von Piraten‑ und Handelsschiffen
  • Besiegen von High Seas‑Bossen (Corgul the Soulbinder, Osiredon the Scalis Enforcer, Charybdis)
  • Abschließen von Tugend‑Pilgerreisen

Arten und Seltenheiten

• Astral Shard (Gewöhnlich)
  • Broken Astral Crystal (Ungewöhnlich)
  • Fractured Astral Crystal (Sehr ungewöhnlich)
  • Astral Crystal (Selten)
  • Astral Prism (Sehr selten)
  • Orb of the Moons (Über‑selten)

Verwendung

• Astral Shards können beim Moonveil‑Händler in Yew abgegeben werden.
  • Astral Crystals (alle Typen) und Astral Prisms können dekorativ genutzt oder zu Astralfragmenten zertrümmert werden.
  • Orb of the Moons kann nicht zertrümmert werden.
  • Die Menge und Qualität der Fragmente hängt von der Seltenheit des zertrümmerten Objekts ab.
  • Zum Zertrümmern wird ein Moonveil Crystal Smasher benötigt (hergestellt von Tinkern).
  • Beim Zertrümmern besteht eine geringe Chance, ein Moon‑Touched‑Item zu erhalten:

Moon‑Touched‑Gegenstände:

• Moon‑Touched Kilt
  • Moon‑Touched Skirt
  • Moon‑Touched Robe
  • Moon‑Touched Dress
  • Moon‑Touched Cloak
  • Moon‑Touched Parrot

Ozean‑Interessenspunkte

• Beim Reisen über die Meere von Felucca, Trammel und Tokuno können Spieler neue Interessenspunkte entdecken.
  • Diese erscheinen als kleine blubbernde Stellen im Wasser.
  • Beim Angeln dort besteht die Chance, Astrale Objekte zu bergen.
  • Die Erfolgsrate basiert auf der Angel‑Fertigkeit; bei 120 Angeln ist ein Objekt garantiert.
  • Mehrere Objekte können aus demselben Punkt geborgen werden.

Dread Pirates & High Seas‑Bosse

• Das Besiegen dieser Gegner während Moonveil gewährt eine kleine Menge Justice‑Tugendpunkte.

Tugend‑Pilgerreisen

• Während Moonveil können Spieler Tugend‑Pilgerreisen antreten.
  • Diese erhält man bei Brother Footwell nahe der Empath Abbey in Yew.
  • Pilgerreisen können in Felucca und Trammel abgeschlossen werden.
  • Sie werden zufällig vergeben und sind nicht einzigartig — Wiederholungen sind möglich.
  • Beim Annehmen erhält man eine Tugendkerze, die einem bestimmten Tugendschrein zugeordnet ist.

Abschluss

• Die Pilgerreise wird abgeschlossen, indem man zu Fuß zum entsprechenden Schrein geht und die Kerze am Sockel platziert.
  • Wird die Kerze am falschen Ort platziert, erlischt die Flamme und die Pilgerreise schlägt fehl, wenn sie liegen gelassen wird.
  • Während einer Pilgerreise kann man nicht reiten, nicht recallen und keine Gates nutzen. Segeln ist erlaubt.
  • Der Fortschritt kann im Gump bei Brother Footwell eingesehen werden.
  • Spieler können maximal 5 Pilgerreisen pro Tag annehmen.
  • Der Abschluss gewährt ein Astrales Objekt und Spirituality‑Tugendpunkte.
  • Das Abschließen aller Pilgerreisen in Felucca oder Trammel gewährt spezielle Titel.
  • Das Abschließen aller Pilgerreisen in beiden Facets gewährt einen besonderen Titel.

Seltene Farbvarianten von Tieren

Eichhörnchen

• 8 neue Farbtöne
  • 7 neue Spawnpunkte in Malas
    • 4 vor dem Eingang zum Labyrinth
    • 3 nahe den Grimswind Ruins

Frettchen

• 8 neue Farbtöne
  • 9 neue Spawnpunkte in Trammel
    • 5 auf Nujel’m
    • 4 in den Wüsten von Fire Island
  • 5 neue Spawnpunkte in Felucca Nujel’m

Riesenkäfer

• 8 neue Farbtöne
  • 10 neue Spawnpunkte in Trammel und Felucca
    • 5 in den Covetous‑Bergen
    • 5 in den Gebirgszügen nahe Britain/Wind

Händler‑Belohnungen

• Moon‑Touched Hedges
  • Flower Planter
  • Flowers (6 Varianten)
  • Potted Moonveil Tree (4 Varianten)
  • Tasseled Moon Lotus
  • Moon‑Touched Flower (animiert, mehrere Farben)
  • Flowers of the Faithful (mehrere Farben)
  • Titel: Moongazer
  • Banner of Trammel (klein/groß)
  • Banner of Felucca (klein/groß)
  • Moonveil Pendant
  • Titel: Lunar Sentinel
  • Moon‑Touched Epaulettes
  • Moonstone Orb
  • Rug of the Moons
  • Fountain of Felucca
  • Fountain of Trammel
  • Polished Moonveil Gem (wirkt wie eine Glücksstatue)
  • Twin‑Moon Lantern (Farbe wechselt je nach Facet)
  • Moon‑Touched Tabard
  • Moon‑Touched Fishing Pole
    • Spell Channeling
    • 300 Luck
  • Celestial Robe / Celestial Dress
    • Farbe wechselt je nach Tageszeit
  • Titel: Paragon of Spirituality
  • Titel: Paragon of Justice
  • Ankh of Spirituality
  • Ankh of Justice

Verschiedenes

• Angelruten können nun mit einem Weapon Engraving Tool graviert werden.
  • Seed Boxes können nun mit einem Wooden Container Engraving Tool graviert werden.
  • Crystal Portals und Corrupted Crystal Portals zeigen nun im Classic Client zuverlässig ihr neues Gump an.

Übersetzt mit Copilot

Ich war gestern Abend (oder Nacht) schon mal kurz rein. Vieles funktionierte noch nicht ganz, aber heute morgen gab's ein Patch, also bin ich zuverlässig das es schon werden wird.

Folgende erste Notizen hab ich gemacht:
  • Alles dreht sich dieses Mal um Fischen. Bis Anfang Juli keine MiB Kisten heben, keine weisse Netze werfen. Es wäre unklug sie zu jetzt noch zu verbrauchen. Wer nicht genug Lagerplatz hat, möge sich bei mir melden und dann probier ich zu helfen. Ich hab noch ein Castle das halb leer ist wo ich Lockdowns anbieten kann.
  • Für den Moonveil Crystal Smasher braucht man ein Void Fragment, also demnächst wenn die stackable werden, nicht mehr wergwerfen. Ich hab den Hammer nicht machen können und weis also nicht ob er Charges hat. Sonst braucht man nur 1 Fragment. EDIT: Der Hammer hat keine Charges.
  • Ich hab eine Pilgerreise gemacht. Man kriegt eine Kerze die man zum passenden Schrein bringen muss, alles "zu Fuss", per Schiff ist auch erlaubt. Als ich schliesslich am Humility Shrine stand, war mir nicht klar was ich dann tun muss. Hab schliesslich die Kerze auf den Boden gestellt und das hat dann geklappt.
  • Ich hatte Parsley, meine 120 Fischer kopiert, mitsamt grosses Schiff, und das war richtig so. 😎 120 ist von grossem Vorteil in diesem Event.
  • Die Rewards sind wieder nett!
Hoffe das helft.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet jetzt hab ich an der linken Hand Sehnenscheidenentzündung - schreiben kann ich grad nicht so gut (eher so 1 Finger-Tipp-System mit viel Aua)... ja habe ich das heute nacht schon hier gelesen, das TC wieder gepatcht hat, hab da mal gleich auf STratics geguckt - da gibts es schon einen Link für die ersten Eindrücke.

Habe in der Zwischenzeit noch ein paar Bildchen raufgeladen ins UOB Wiki... wer also was angucken möchte:

Schon sehr Item-lastig das Ganze wieder... Bin ein bisschen auf dem TC1 geschippert und gepilgert, das war ganz lustig. Hat jemand von euch schon auf dem TC1 MiBs dafür gemacht? Ich denke, einfach rumfahren und bei Gelegenheit Schiffe plündern bzw. Piraten hauen reicht vermutlich. Und die 5 Pilgerreisen pro Tag ist ein gutes Limit, für mehr hätte ich bestimmt auch gar keine Lust.

@Medea

hihi ja lustig, da hatten wir wohl denselben Gedanken. Ich stell mal meine gesammelten Erfahrungen zu Moonveil hier rein:

Fangen wir an womit alles anfängt: In Yew - egal ob Trammel oder Felucca - stehen folgende NPC - Barnaby Brightwick - seines Zeichens Kerzenmacher, Brother Footwell - der uns die Quest in Form einer Pilgerreise vergibt und Sister Penny Tence - von der erhält man bei Abgabe gefundener Meteoriten-Splitter (Shards, Kristalle und dergleichen) wieder ein paar nette Belohnungen.

Anhänge

• Trader & Questgiver.jpg
    Trader & Questgiver.jpg
    654.4 KB · Aufrufe: 5
  • Pilgrim Questlog.jpg
    Pilgrim Questlog.jpg
    180.9 KB · Aufrufe: 5
  • Rewards.jpg
    Rewards.jpg
    454.9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
So Brother Footwell schickt uns also auf Pilgerfahrt zu den Schreinen - wir kennen insgesamt 8 Schreine, hier auf meinen Cartographer rot eingekreist. Da dieses Event zum großen Teil "fischerbasiert" designt wurde, erreicht man z.B. die Schreine Humility, Valor, Honesty und Sacrifice eher besser auf dem Seeweg. Hier muss man zum Teil auch über die Servergrenzen fahren. Es ploppt dann eine Meldung auf, das man die Quest gefailt hat, aber diese Meldung bitte einfach ignorieren und weiterfahren. Wer dabei nebenbei noch seinen Fischer skillen will, nimmst dazu als erlaubtes Hilfe-Tool UO Rudder (als Admin starten). Wenn man denn losfährt - Start ist zwangsweise immer von Yew aus, kann es es passieren, das man auf "blubberndes Wasser" von diesen Meteoritenfall trifft - oder es passiert auch das der Tillermann versucht, mit einen anzubandeln ;).

Es ist ratsam, Cartographer oder UO Automap zusammen mit der UO-eigenen Radar Map laufen zu lassen, weil man die seltenenen Fundstellen der Meteorite nur in der Radar Map sieht - wie auch andere Schiffe oder sonstige Gegenstände, die im Wasser rumschwimmen können.

Edit: Zu sagen wäre hierzu auch noch, das es ein Zeitlimit von einer halben Stunde (1800 Sek) gibt. Wenn einem der Shrine nich passt, weil zu weit oder zu stressig, lässt man die Kerze einfach fallen - das ändert aber nichts an den Zähler von 5 erlaubten Pilgerreisen - damit resettet mal also nicht den Zähler und vertut sich evetl. nur die Chance, einen der selteneren Kristalle zu bekommen. Kann auch vorkommen, das mal zb. 3 mal Humility bekommt oder Sacrifice.

Edit 2: Mit der Live Schaltung auf Origing, Baja und Izumo am 07.05.26 wurde die Fehlermeldung, das die Reise gescheitert ist, behoben! Siehe auch Eintrag im UOB-Wiki!

Anhänge

• Auf Pilgerfahrt_Beginn.jpg
    Auf Pilgerfahrt_Beginn.jpg
    542.3 KB · Aufrufe: 10
  • Blubberndes Wasser.jpg
    Blubberndes Wasser.jpg
    435.4 KB · Aufrufe: 10
  • Auf Pilgerfahrt.jpg
    Auf Pilgerfahrt.jpg
    279.9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
So Mene hat sich diese Pilgerfahrt auf Tram und Felu angetan - es hieß es gäbe neue Titel, also war ich neugierig:
*ist jetzt stolze Heraldin of the Virtues* naja... oki, zum Knight auf Justice hätte ich auf TC jetzt noch ein paar Piraten killen müssen. Aber son Gump, wo überall Knight steht, macht schon stolz!

Anhänge

• Neue Titel.jpg
    Neue Titel.jpg
    80.2 KB · Aufrufe: 7
  • Mene's Pilgrim Felucca.jpg
    Mene's Pilgrim Felucca.jpg
    466.1 KB · Aufrufe: 7
  • Mene's Pilgrim Trammel.jpg
    Mene's Pilgrim Trammel.jpg
    382.6 KB · Aufrufe: 7
So was können wir noch berichten: Ja Farbwahnsinn der Kristalle ;) - ich schmeiße jetzt einfach mal paar Bildeür rein: Dieses Mal sind das die Farbnummern der Metal Dye Tube sowie natürlich wieder ein paar rare Farben, die es zu entdecken gilt (das mittlerweile so üblich geworden ;) )

Ein paar der sehr seltenen Astral Prism animierten zu einem kleinen Hausbau auf TC ;), wo ich dann auch alle der neuen Dekoitems reingesetzt habe. Zu den Dekoitems ist noch folgendes zu sagen: die Fountains sind total verbuggt, insofern das man sie zusätzlich downdlocken muss. Tut man das nicht decayen die einfach. Man kann sie an- und ausschalten und sie funktionieren dann wie eine Lichtquelle. Was ist noch zu sagen: Wenn man die Fountaine gesetzt hat, bitte nicht gleich versuchen, sie wo anders zu placen - das Ding verschwindet und die Stelle wo man sie gesetzt hat, ist dann unsichtbar geblockt. Unschön in Keeps und Castles - in allen selbst gebauten 18er Plots kann man sich zur Not behelfen indem man in den Costum-Mod geht und die Stelle überbaut, erstmal so freigibt, damit alles in die Moving Crate wandert. Anschließend dann noch mal in den Costumize-Mod gehen und den Überbau wieder rauslöschen. Das Problem mit dem geblockten Bodentiles ist damit zwar behoben, aber damit hat man auch die Fountaine komplett zerstört. Wie gesagt, ich hoffe die fixen das noch rechtzeitig - das Ding ist recht hübsch. Ja zu den Fahnen - sie sind wieder nicht ganz mittig, was mich bisschen stört. Und ansonsten ja..es sind viele Items dabei, die man als sogenanntes "Transmogations-Item" nutzen kann.

Edit: Der Fountain-Bug wurde ebenfalls mit der Live Schaltung auf Promo-Shards behoben. Hierzu gibts auch bereits einen Eintrag in der UOB-Wiki!

Anhänge

• Shards & Crystals.jpg
    Shards & Crystals.jpg
    276 KB · Aufrufe: 11
  • Neue Dekoitems.jpg
    Neue Dekoitems.jpg
    409.3 KB · Aufrufe: 11
  • Neue Lichtquellen.jpg
    Neue Lichtquellen.jpg
    57.9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Gut was wäre zu Punkten zu sagen:
Shards geben 20 Punkte, wenn man die Großen mit dem neuen WErkzeug vom Tinker zerschneidet, geben diese Kristallplitter 50 Punkte
Zu den Grafiken: nichts was man nicht schon kennt - nur neu und hübscher eingefärbt.

Ob jetzt neue farbige Beetles oder bunt eingefärbte Frettchen bzw. Eichhörnchen nun das Must-have sind, entscheide jeder für sich :)

Mehr Infos stehen schon in der UOB Wiki.

Und wichtig! Es gibt dieses Mal kein Pferd ! Der Rare Drop beim Zertrümmern ist ein Parrot!

Anhänge

• 20 Punkte Astral Shards.jpg
    20 Punkte Astral Shards.jpg
    48.1 KB · Aufrufe: 3
  • 50 Punkte Astral Fragmente.jpg
    50 Punkte Astral Fragmente.jpg
    58.7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
So Mene hat sich diese Pilgerfahrt auf Tram und Felu angetan - es hieß es gäbe neue Titel, also war ich neugierig:
*ist jetzt stolze Heraldin of the Virtues* naja... oki, zum Knight auf Justice hätte ich auf TC jetzt noch ein paar Piraten killen müssen. Aber son Gump, wo überall Knight steht, macht schon stolz!
Bekommt man für die Pilgerfahrt also "nur" die neuen Titel oder gibt es dafür auch Kristalle?

Die Pilgerfahrt wird mit einem Kristall belohnt, und zwar immer. Die Titel bekommt man wenn man alle 8 Schreine pro Facette (16 ingesamt) absolviert hat.

Schade finde ich es zwar, dass man nicht automatisch jedes Mal eine der noch nicht erledigten Shrine-Quests bekommt, sondern auch gut dreimal dieselbe nacheinander. Aber so hält es auch länger hin als nur 4-5 Tage, klar 😁

Kyronix hat übrigens noch kürzlich bestätigt, dass das Publish auf Origin fälschlicherweise schon Moonveil aktiviert hatte, das eigentlich erst im Juli kommen sollte. Aber das wurde bereits wieder korrigiert, wie ich lese, und wieder abgestellt.

kyr_originmoonv.png

"Moonveil wurde in Publish 123 implementiert – es wird jedoch erst nach "Spritelight" aktiv sein, obwohl es derzeit (unbeabsichtigt) auf Origin aktiv ist."

Zurück
Oben