• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

PS startet mal und mal nicht

Kleine Hexe Morgana

Chaoskrieger
So nun ist es mal wieder soweit, einer meiner PC stellt mich vor ein Rätsel.
Anbei der Grund meines verzweifelns:

Samstag
10:00 Uhr : PC startet nicht - Strom ist auf der Leitung -alle Kabel angesteckt
13:00 Uhr : PC startet, voll nutzbar, keine Ausfälle
15:00 Uhr : kleine Pause, PC ausgeschalten
16:00 Uhr : PC startet nicht - Strom da - Kabel nichts geändert, auch nach X-Versuchen nada! Kein piepsen kein murren kein surren.

Sonntag
12:00 Uhr : PC startet
18:00 Uhr : PC startet nicht

Montag
12:00 Uhr : PC startet nicht
20:00 Uhr : PC startet

Ich vermute einen Wackler im Netzteil, wobei warum bleibt er, wenn er an ist, dauerhaft an? Da scheint alles fehlerfrei zu funktionieren aber wehe er wird runtergefahren......Ein wahres Glücksspiel mit dem Kasten.

Für Tips bin ich dankbar
Jedoch grad so beim schreiben.....

.....überlege ich nun, dass ich diesen PC in den Wind schieße, er ist eh nicht mehr auf den neuesten Stand was Prozessor und Betriebsystem und dergleichen Hardware/Software betrifft. Aber was für einen kaufen?


Ich bräuchte mal eine Info was derzeit eine aktuelle gute bis sehr Grafikarte ist und ob ich AMD oder Intel Prozis Beachtung schenken soll, insbesondere welche dann derzeit Up Do Date sind.
 

Luna [MoD]

Moderator
hört sich stark nach dem netzteil an
was anderes würde ich ausschliessen da sonst irgendwas nicht richtig laufen würde

Und bei Prozessoren bin ich pro Intel da ich damals so oft probleme mit amd hatte
Grafikkarte auf jeden fall ne nvidia karte
Mit Ati gabs zuviele probleme und die stellen auch irgendwann keine neuen treiber her
Bei Nvidia karten haste eigendlich immer aktuelle treiber da ständig aktualisiert wird.

Aber prozessor und grafikkarte ist eh immer ansichtssache wie du hier sicher bald sehen wirst ^^
Gibt leute die sind pro amd oder pro intel und das gleiche bei grafikkarten *g*

Was momentan aktuell ist und für dich in frage kommt ist eine Geldsache
Ich werde mir nächsten monat nen 6kerner von Intel zusammebauen (Core i7)
Was da genau reinkommt muß ich auch erstmal schauen :zunge:
 

Spawn

Baron
Ferndiagnose ist immer übel.
Komisch finde ich das er auch kalt mal startet udn mal nicht.
Scheint mir auch so als wenn es in Richtung Netzteil geht.

Ich hatte vor Weihnachten auch meine Freude mit meinem PC.
Abends ausgemacht, am nächsten Tag fuhr er nicht mehr hoch.
Immer wenn diese 4 bunten Windowsfarben sich vereinigen wollten kackte er ab.
Speicherfehler. Meine 4 2gb Rieggel durchgetauscht wie blöd.
Müssen doch 2 heile sein. *grummel*
Kam ich schließlich drauf das der Dual Channel Controller defekt war.
Neues Board rein und er fuhr hoch.
Dann gabs bunte Bilder und Artefakte auf dem Monitor.
GraKa also auch im Arsch. Naja, die hatte sich ja angekündigt.

Habe jetzt eine Gigabyte GTX 470 Super Overclock.
Klare Kaufempfehlung!
Hat 3 Lüfter drauf. Dadurch müssen die nicht so hochtourig laufen.
Die ist auch unter Last nicht lauter als meine alte 8800 GTX.
Ich habe an ihr einen 30" 2560x1600 und einen 24" 1920x1080 dran.
Bedient sie beide ohne Mucken. :)

Ich bin da wie Luna: Intel und nVidea.
Ich habe zwar auch schon mal andere Teile verbaut, aber zum Glück nicht in meine Rechner. *g*
Wenn ich Dich neulich richtig verstanden habe möchtest Du ja auch nicht allzuviel ausgeben.
Da könnte es dann evtl. doch auf AMD und ATI rauslaufen.
Und mal ehrlich, wenn Du hauptsächlich UO spielst,
was willste da mit einem i7 und ner GTX 580?
 

Rincewind

Gildenmeister
wenn er hochgefahren ist bleibt er dauerhaft an? damit kannst du netzteilproblem auch ausschließen.
es klingt etwas wie ein bios problem. vielleicht mal die bios einstellungen "reseten". das könnte helfen *daumen drück*
 

Lord Obsidian

Schüler
Klingt sehr nach "müdem" Netzteil.

Vielleicht kannst du noch folgendes ausfindig machen, wenn dein PC das nächste mal nicht startet:
- Stromkabel vom Netzteil entfernen und nach 15 Sekunden wieder einstecken
- versuchen, den PC zu starten und gleichzeitig gucken, ob einer der Lüfter "zuckt".
Sollten die Lüfter (z.B. Gehäuselüfter) einen kurzen "Stubs" bekommen, kann das Netzteil die erforderlichen internen Spannungen nicht (genug schnell) erreichen und schaltet quasi als Selbstschutz sofort wieder ab (innert Millisekunden!). Da der PC ja manchmal auch wieder anläuft, wäre das ein Indiz auf "müde" Elkos im Netzteil - der Rest scheint ja einwandfrei zu funktionieren.
 

Kleine Hexe Morgana

Chaoskrieger
Klingt sehr nach "müdem" Netzteil.

Vielleicht kannst du noch folgendes ausfindig machen, wenn dein PC das nächste mal nicht startet:
- Stromkabel vom Netzteil entfernen und nach 15 Sekunden wieder einstecken
- versuchen, den PC zu starten und gleichzeitig gucken, ob einer der Lüfter "zuckt".
Sollten die Lüfter (z.B. Gehäuselüfter) einen kurzen "Stubs" bekommen, kann das Netzteil die erforderlichen internen Spannungen nicht (genug schnell) erreichen und schaltet quasi als Selbstschutz sofort wieder ab (innert Millisekunden!). Da der PC ja manchmal auch wieder anläuft, wäre das ein Indiz auf "müde" Elkos im Netzteil - der Rest scheint ja einwandfrei zu funktionieren.

Du hast mich da auf eine Idee gebracht.

Und jetzt kommts... das beschriebene kurze aufflackern des Lämpchens (seeeeeeeeeehr kurz) und das kurze knistern im Netzteil (knirks) nach dem einschalten, könnten tatsächlich die beschriebenen Elkos sein. Ich dachte erst an eine "Wackler" der durch einen sanften Stups ....ok lassen wir das.... warum bin ich nicht gleich drauf gekommen ...narf...
DANKE.


Thema neuer PC... da schwebt mir grad nen G5900/PT.SF3E2.140 vor.

Hm, was tun was tun... Netzteil oder gleich ne neue Kiste um die alte zu ersetzen, noch nen Jahr mit der alten dann auskommen...

Fragen über Fragen


aber danke euch für die Hilfestellung!
 
Oben