• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Probleme mit UOCartographer

Nun denn, das ist eines meiner Probleme: ich drücke mich oft sehr unklar aus.
Somit hier meine Eckdaten:
Win 10 (grauslich), EC, Pinco: nein (zwar schon runtergeladen, aber noch nicht installiert, da sehr kompliziert).
Du hast den Status Edelmann, der ist tasächlich mehr als wahr. Danke für Deine Hilfe.

Nun denn, es ist zwar super, dass Du UOC ohne PincosUI zum Laufen gebracht hast, nur leider kann ich es nicht nachvollziehen.
Kannst Du mir bitte in groben Zügen schildern, was du gemacht hast? Denn dann werde ich es ev. nachvollziehen können. Ohne Pincos hoffentlich.

Und vielen lieben Dank für Deine Bemühungen.
Mich verwundert es, wie nett die Comm hier ist, da bin ich von Tera etwas anderes gewöhnt. Da sind zwar ein wenig mehr Leute, dafür bei weitem nicht so nett wie hier. Danke dafür! 👍👍👍
 

SamWhiskey

Edelmann
Klar. :blinzel:

  • Als Erstes braucht man das hier:
    Die Setup-Instructions kannste dir sparen, weil die Map ja angezeigt wird.

  • Interessant ist das:
    Non Pinco's UI users: need to create a new folder inside the "UserInterface" folder where the Enhanced Client is installed, (normally located at C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Ultima Online Enhanced\UserInterface) download the UOCartographerMod.zip and open, Extract all files and folders to this newly created folder. On the Login to Ultima Online screen, click Custom UI, select the new folder and click OKAY.
    Einfach mal machen. :blinzel:
    Das sollte dann so aussehen:
    Dateipfad:
    1634046264929.png
    Im Client:
    1634046316656.png

  • Als Nächstes sollte man die readme.txt im Cartographer-Installationsverzeichnis lesen.
    Dafür ist die nämlich da. :blinzel:
    Enchanced Client.-----------------
    To get it working with the new client you need to copy the MapWindow.lua file into the skin source directory.
    The directory will be like this:
    <path to EC>\User Interface\<skinname>\Source\
    Where <skinname> is whichever skin you use or "Default" (without quotes) if you use the default one (you may need to create the directories in that case).
    Copy the MapWindow.lua file there and restart the enhanced client.
  • Dann machen wir das doch mal:
    - Im Ordner UOCartographerMod einen Ordner "Source" anlegen.
    - Die MapWindow.lua aus dem Installationsverzeichnis da rein kopieren:

    1634046939296.png

  • Client starten.
  • Cartographer starten.
  • Glücklich sein.
Fertig Tomatesalat. :cool:

Sollte ich das mal ins Wiki reinfrickeln? 🤔 🤷‍♂️
 
Super, Du bist ein Hammer.

Trotzdem habe ich eine schlechte Nachricht:
Zwar hatte ich das meiste schon gemacht, aber ein paar Sachen habe ich jetzt durch Deine Anleitung noch hinzugefügt.
So schaut es im Moment aus:
VerzUOC.jpg
Trotzdem wird meine Position nicht aktualisiert.
Hier der Screenshot:
UOC-Anzeige.jpg
Hier noch die Options:
UOC-Options.jpg

Bin leicht verzweifelt, denn ich habe 30 Jahre lang in der EDV gearbeitet und mich vom Userbetreuer (Hard- und Software) bis zum Programmierer hochgearbeitet. Und nun schäme ich mich, so etwas nicht hinzubekommen. :heult:
 

SamWhiskey

Edelmann
Dein "Source"-Verzeichnis ist falsch.
Das muss nicht ins Cartographer-Verzeichnis, sondern ins Clientverzeichnis (siehe letztes Bild meines vorherigen Posts). :blinzel:
Und nimm mal den Eintrag beim CC-Path bei den Options raus.
 
Den Eintrag für CC-Path habe ich rausgenommen.
Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist: wieso heißt das im Clientverzeichnis von EC "UOCartographerMod"?
Ich habe das Verzeichnis erstellt und MapWindow.lua dorthin kopiert, aber ich habe immer noch kein Tracking.
Übrigens vielen lieben Dank für Deine Geduld.
 

SamWhiskey

Edelmann
Hast Du denn das UOCartographerMod.zip von UOGuide runtergeladen?
Wenn man das entpackt, heißt der Ordner halt "UOCartographerMod ". :blinzel:
Den hab ich so genommen und im Clientverzeichnis in den Ordner "UserInterface" kopiert.
Sonst könnte man das ja im Client unter CustomUI nicht auswählen. :blinzel:
 
Ok, mache ich später, momentan richte ich neuen Fire-TV-Stick ein.
Ich melde mich dann.
Vielen lieben Dank, Du bist wirklich sehr nett und sehr geduldig mit mir
 
Also: wenn ich auf UOGuide gehe und nach UOCartographerMod.zip sauche, dann leitet er mich auf dropbox weiter.
Diese Files habe ich bereits runtergeladen und in das Verzeichnis G:\UltimaOnline.ins\UOCartographer\Mod kopiert.
Leider hat das auch nicht gefruchtet.
Mittlerweile trau ich mich gar nimmer zu posten, denn anscheinend bin ich zu blöd und möchte Dich auch nimmer so sehr beanspruchen, weil ich mich in Grund und Boden schäme.
Sorry
 

SamWhiskey

Edelmann
Son Quatsch.
Das muss doch zu finden sein. :brmbl:
In welches Verzeichnis hast Du den EC installiert (Exakter Pfad)?

Ansonsten können wir das auch gerne mal mit Teamviewer checken.
 
Soderle: nun habe ich endlich auf dropbox den UOCartographerMod.zip runterladen können, den ins EC....\Userinterface kopiert und entpack. Zwar waren dann andere Verzeichnisse da (das erste Verzeichnis im Zip-File heißt "Mods"), aber ich habe dann die Verzeichnisse so eingerichtet, wie Du es mir gezeigt hast und auch die Files richtig reinkopiert.
Was ich dann noch gemacht habe, war beim Start von EC "Costum UI" einzutragen und, siehe da:
ES FUNKTIONIERT!!!
Halleluja und ein rießengroßes Dankeschön an Dich und Deine Geduld.
Ich hoffe, dass dieser Thread auch eventuell noch anderen, die neu einsteigen, hilft.

Vielen vielen Dank!
 
Oben