• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Probleme mit UOCartographer

Bin uralter Wiederkehrer (vor 24 Jahren begonnen und 6 Jahre lang gespielt) und habe leider sehr viele Fragen, da ich so viel vergessen habe, aber auch sehr viele Dinge neu sind und bitte daher jetzt schon untertänigst um Verzeihung.

Ein Problem, welches ich im Moment habe ist, dass ich in UOCartographer meine Position nicht angezeigt bekomme. Ich vermute, dass es mit einer fehlenden Verbindung zu tun hat.
Kann mir bitte jemand einen Server nennen, der noch aktiv ist?
Bzw., nachdem ich selber einen Webspace und Domain habe, wie ich einen solchen bei mir installieren könnte.

Danke im Voraus und LG
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Hallo Wild Werner!

...willkommen zurück! 🥳 🍾

Soviel ich weiss, muss man dazu den UOAssist verwenden, damit er einen richtig trackt.
Man muss UOA aber nicht deswegen kaufen, es sollte auch die Test-Version von UOA ausreichen. Ich habs vorher mal probiert, und wenn ich UOA an habe, dann klappts mit dem Tracking.
 

SamWhiskey

Edelmann
Naja, vom Assi war ich ausgegangen. Steht ja schließlich im readme. :blinzel:

Also ich hab den Cartographer vorhin erst installiert. Hat mit dem Tracking auch erst nicht geklappt. Als Admin dann auf Anhieb. :denk:
Ich bin halt immer noch ganz Oldschool mit UOAM unterwegs. :blinzel:
 
Also ich habe gelesen, dass man UOAssist nicht braucht. Ausserdem kriege ich den EC mit UOAssist auch nicht zum Laufen, denn gerade wieder eine Fehlermldg bekommen, ausserdem wollte UOA den Classic Client starten.
UOAM bekomme ich leider nicht zum Laufen.

Gerade wieder versucht mit UOCartographer, meine Position wird falsch angezeigt, ich stehe in Britain, oben links ist der Button rot und ich bin auf Position 0, 0, 0, 0.

Bin ich wirklich zu blöd, um irgendetwas zum Laufen zu bringen? Bin leicht verzweifelt.
 
UOAM habe ich zwar jetzt zum Laufen gebracht, denn ich hatte nicht die richtigen Files runtergeladen. Die von der Homepage von UOAM waren schon älter, aber von UOB Wiki bekam ich dann die richtigen Files.
Leider hat mich UOAM am Beginn nach der client.exe (Classic Client) gefragt, ich spiele aber mit EC.
Sehen kann ich zwar alles in UOAM, aber meine Position wird leider nicht angezeigt:
uoam.png
Was mache ich bitte falsch?
Und ehrlich gesagt möchte ich auf jeden Fall UOCartographer dazu bringen, meine Position anzuzeigen.
 

SamWhiskey

Edelmann
Sag doch gleich, dass Du den EC nutzt. :blinzel:

Da bin ich raus. Habe ich nie genutzt, werde ich auch nicht.
Vom EC habe ich genau null Ahnung. :sorry:
 
Ach Du Schande!
Sorry, das ist ein Problem bei mir: ich drücke mich öfters unklar aus. Tut mir leid.

Aber ich habe Probleme mit dem alten Client, ich kann ihn nicht starten. Ausserdem ist die Oberfläche beim EC spitze und auch die Makros sind super. Bin mir nicht sicher, ob die beim alten Client auch dabei sind. Daher möchte ich den EC nicht missen.
 
Ich vermute, dass ich mich zu einem Server bei UOCartographer verbinden muss,
Zu welchem bitte verbindet ihr Euch?
Oder ist das nicht notwendig?
 

Drowy

Knappe
Den Cartographer brauchst du eigentlich gar nicht. Den braucht man im EC eigentlich nur, wenn man Leute, mit den man spielt, auf der Karte angezeigt haben will. Dafür bräuchte man dann einen Server. Die Karte solltest du mit dem Mausrad zoomen und mit der Maustaste bewegen können.
 
Danke schön, aber ich habe ganz gerne die Map etwas größer im 2. Monitor angezeigt. Vor allem jetzt, wo für mich doch noch alles relativ neu ist.
Deswegen meine Bemühungen nach einem Kartenprogramm.
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Ahso, EC. Da kann ich leider auch nicht mitreden, spiele seit über 20 Jahren im Classic Client (2D). Bin nie richtig mit dem EC klargekommen, Pinco UI finde ich nur noch echt grausam und übertrieben überladen (abgesehen davon, mit wem er sich scheinbar neuerdings für sein "Sponsoring" so alles abgibt, aber jedem das seine...), aber das tut mir echt leid, dass ich dir nicht helfen kann. Daher ging bei mir das mit dem UOC auch super, den UOAM habe ich vor geschätzt ca. 10 Jahren fallen gelassen. Hoffe, jemand der oft mit dem EC spielt, kann dir hier weiterhelfen!
 
Schade.
Danke an alle für Eure Bemühungen.

Schade dass mir da keiner helfen kann, spielt denn niemand hier den EC? Ich war lange genug weg, um den so richtig genießen zu können, denn der bietet wirklich viele Vorteile.
 

Coco Zamis

Schwertmeister
Ich habe uom im Einsatz da ich mich nur Medea anschließen kann.
Trotzdem habe ich gestern mal den uoc mit beiden Clients gestartet. Bei cc zusammen mit uoassist. Keine Chance mit cc oder ec das Teil ans Laufen zu bekommen. Sorry.
 
Ahh, ich bin also nicht der Einzige.
Danke schön.
SamWhiskey hat Ihn aber zum Laufen gebracht, ich weiß nur nicht, mit welchem Client.
 

SamWhiskey

Edelmann
Sodele, erstmal was Grundsätzliches:

Wenn man (technische) Probleme hat, gibt man als Erstes mal ein paar Eckdaten an:

- Betriebssystem
- Client
- bei CC: UOAssist vorhanden?
- bei EC: wird Pinco benutzt?
- alles, was sonst noch hilfreich sein kann.

Wir sind keine Hellseher, und es soll ja Leute geben, die immer noch mit XP unterwegs sind. :blinzel:

Das musste ich jetzt mal loswerden. :blinzel:

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Da ich ja leidensfähig bin, habe ich den EC mal unter Windows 10 64Bit in ner VMWare installiert. :)

Mein armer blaze Cu. Der sieht aus wie sowas:


Is ja gruselig. :kotz:

Dazu PincosUI und den Cartographer. Funktioniert nach einigen Klimmzügen einwandfrei. :daumenhoch: :}

Als Nächstes werde ich mal das PincoUI wieder runter schmeißen, und ohne testen.

tbc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben