• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

[OOC] Diskussion über die Gründung des High Council of Yew

Marringa

Pöbel
OOC

Ich lege hiermit im Namen des CoY Protest ein!

Auch wenn wir zur Zeit alles andere als Aktiv sind, vereinzelte Mitglieder des CoY sind immer noch da und im Verlaufe der RtB Aktion könnte ja auch noch der eine oder andere zurückkehren.

Auch wenn Du das "High Council of Yew" nennst, Du kannst nicht einfach den Namen unserer Gilde ins Spiel bringen ohne selbst Mitglied zu sein oder das zumindest mit unserem Guild-Leader (Yders) abzusprechen. Ich möchte Dich daher freundlich bitten dies zu ändern

MfG,

Belenus, Mitglied des CoY
 

Anima Mortis

Lehrling
[OOC]

Hallo Marringa,

ich schreibe äußerst ungern OOC in einem reinen RP-Forumsteil. Das UOB-Theater-Forum scheint mir nicht der richtige Ort für eine solche Diskussion zu sein. Wir sollten uns IC in Yew treffen, damit ich dir den Namen "High Council of Yew" und seinen RP-Hintergrund erklären kann: Dieser RP-Hintergrund hat nichts, aber auch gar nichts, mit der Gilde CoY zu tun. Wir nehmen dem CoY nichts weg was es nicht hat, bzw., ihm nicht gehört.

Mein Ziel, um es hier noch einmal ausdrücklich zu betonen, ist einzig und allein Yew wieder rp-mäßig zu beleben. Dies mit dem CoY zusammen zu tun habe ich dir und auch Yders oft genug angeboten (s. UOB-Forum bzw. IC). Mein Respekt vor dir und dem CoY erlaubt mir nicht ohne Rücksprache hierzu öffentlich Stellung zu beziehen.

Es ist und bleibt mein Herzenswunsch mit dem CoY zusammen dieses hohe RP-Ziel zu erreichen. Aber alles Warten hat einmal ein Ende. Das CoY ist nicht Yew, das CoY ist/war nur eine Gilde so wie wir. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass wir z.Z. im Court of Truth "wohnen" (und bespielen) und ihr in einer Spielerstadt.

Ich bitte dich und das CoY herzlichst meine Worte genau zu bedenken und nicht quer zu lesen. Dann wirst du/ihr erkennen, dass mein Schritt Yew nur nutzen kann: Mit oder ohne dem CoY...
 

Marringa

Pöbel
OOC

Liebe Anima,

tut mir Leid aber ich bin anderer meinung. Solange Du HIER in diesem FORUM zwischen "High" und "of Yew" das wort "COUNCIL" setzt, gehört mein Protest genau HIERHER!

Du hast recht, das CoY ist nicht Yew.

Das CoY ist aber das "COUNCIL" of Yew und ich glaube nicht dass ich hier etwas QUER gelesen habe, denn Du benutzt hier ganz offensichtlich den Namen einer Gilde die in der Vergangenheit in UO grosse Geschichte geschrieben hat.

Ich bin ganz sicher dass Dir zwischen "High" und "of Yew" ein viel besserer Name einfällt als ausgerechnet "COUNCIL"

Auch da muss ich Dir recht geben, die grossen Tage des CoY sind wohl (leider) endgültig vorbei, selbst von der einstigen Spielerstadt existiert eigentlich nur noch das Banner.

Du hast hier die möglichkeit in Yew etwas neues für die RP-Gemeinde zu erschaffen so wie es die Spieler aus Trinsic getan haben. Das einzige worum ich Dich wirklich bitte ist:
erweise dem alt-ehrwürdigen CoY den Respekt und lass das "COUNCIL" sein was es ist, nämlich GESCHICHTE.

L.G.

Belenus
 

Anima Mortis

Lehrling
[OOC]

Hallo zusammen,

ich glaube das die von Marringa angeregte Diskussion besser hierher gehört (oder in einem eigenen Thread geführt werden sollte). Der Original-Thread ist eigentlich Cove gewidmet und ich möchte dies auch so belassen, da die Cove-Geschichte noch nicht abgeschlossen ist. Ich werde Medea bitten die nicht passenden Kommentare dort zu entfernen. Dabei wäre es sehr hilfreich, wenn Marringa dies für seine eigenen Kommentar dort veranlassen würde.

Zur Namenswahl: Hätte ich "New Council of Yew" gewählt (was mir eigentlich immer noch sehr gut gefällt), würde ich (und sicher viele andere Leser) die Einwände von Marringa verstehen: Ich habe dies nicht getan, weil ich unnötigem Erklärungsaufwand aus dem Weg gehen wollte: "High Council of Yew" und Council of Yew haben ihrer Zielrichtung nach (leider noch) nichts miteinander zu tun. "Council" heißt für mich übersetzt nicht mehr als "Rat", Yew ist nun einmal rp-mäßig die "Heimat" von Anima.

Ein Anspruch der CoY auf Yew ist nicht akzeptabel, keine Gilde hat so ein Recht. ABER man kann Yew jederzeit rp-mäßig mit einem gewissen Anspruch bespielen, so wie es die FST z.B. mit Trinsic macht.

Wenn wir keine sinnvolle Einigung und gemeinsame Ziele finden können, schlage ich daher vor wir belassen die Situation wie sie ist.

Bei der nächsten Gouverneurs-Wahl in Yew hat die CoY die Möglichkeit das Amt zu übernehmen, da Anima unter diesen Umständen nicht mehr antreten wird. An meinen RP-Zielen für Yew wird sich dadurch allerdings nichts ändern. Die haben wie das "High Council of Yew" nicht unmittelbar etwas mit dem CoY zutun.


Anima



[OOC] Nachtrag

Ich erlaube mir den Beitrag von Marringa hier einfach zu zitieren, es gibt darin einige wichtige Aussagen über das CoY und Yew, die ich gerne kommentieren möchte.

Liebe Anima,

tut mir Leid aber ich bin anderer meinung. Solange Du HIER in diesem FORUM zwischen "High" und "of Yew" das wort "COUNCIL" setzt, gehört mein Protest genau HIERHER!

Du hast recht, das CoY ist nicht Yew.

Das CoY ist aber das "COUNCIL" of Yew und ich glaube nicht dass ich hier etwas QUER gelesen habe, denn Du benutzt hier ganz offensichtlich den Namen einer Gilde die in der Vergangenheit in UO grosse Geschichte geschrieben hat.

Ich bin ganz sicher dass Dir zwischen "High" und "of Yew" ein viel besserer Name einfällt als ausgerechnet "COUNCIL"

Auch da muss ich Dir recht geben, die grossen Tage des CoY sind wohl (leider) endgültig vorbei, selbst von der einstigen Spielerstadt existiert eigentlich nur noch das Banner.

Du hast hier die möglichkeit in Yew etwas neues für die RP-Gemeinde zu erschaffen so wie es die Spieler aus Trinsic getan haben. Das einzige worum ich Dich wirklich bitte ist:
erweise dem alt-ehrwürdigen CoY den Respekt und lass das "COUNCIL" sein was es ist, nämlich GESCHICHTE.

L.G.

Belenus
Zunächst muss ich sagen, dass ich diese Diskussion eigentlich mit Yders ap Thul führen müsste. Aber der GM der CoY steht leider z.Z. nicht zur Verfügung.

Die CoY ist nicht das "Council = Rat" von Yew, so etwas gibt es in UO/Yew nicht. Die CoY ist lediglich eine Gilde mit Council und Yew im Namen, so wie wir. Daraus irgendwelche Rechte abzuleiten ist in UO nicht möglich. Wir tun dies auch nicht.

Mein Eindruck ist, das Marringa hier versucht etwas zu beanspruchen, das es so nie gegeben hat. Wenn ihr wieder eine Rolle in Yew spielen wollt, "bespielt" Yew... am besten mit uns zusammen, so können wir evtl. etwas Neues aufbauen. Wenn das nicht (mehr ?) möglich ist, legt uns wenigstens keine Steine in den Weg.

Der Name "High Council of Yew" wurde reiflich überlegt, es gibt keinen besseren für die Ziele in Yew, sonst müsste man rp-mäßig bei jeder Handlung vorher den alten "Rat" um Erlaubnis fragen: Ohne ständige Anwesenheit von Yders ein Ding der Unmöglichkeit.

Denn "Rat" impliziert für mich rp-mäßig ein hohes Gremium das entscheidet und lenkt.

Es muss in Yew weitergehen, ihr dürft dies nicht durch "Ansprüche" blockieren. Aber da es hier nur um "bespielen" geht, ist es kein Problem, wenn es zwei unabhängige Gilden gibt in Yew die ähnliche Zeile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claire Repaire

Söldner
Hallo Anima,

im Grunde könnt ihr machen was ihr wollt, ich kann allerdings Belenus Bedenken und Gefühle verstehen. Immerhin ist er einer der letzten aktiven CoY.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum ihr nun unbedingt eine Gilde mit dem Namen (High) Council of Yew gründen musstet. Da hätte es doch 1 Millionen andere Möglichkeiten gegeben?
Es gründet doch auch keiner die "Evil Ritter von Myth Drannor", "Hilfsbereite Garde von Trinsic" oder "Asozialere Cash Money Brothers" bloß weil es diese Gilden mal gegeben hat (oder noch gibt) und man gut fand, was sie gemacht haben. Ein bischen an die "fremden Federn" muss ich hier schon denken...

Noch dazu, wo ich dachte die Sache wäre mit Gründung der Yew Defenders abgehakt. (Wie in unserem letzten Forengespräch erörtert.)

Dass Yew nicht dem Coy gehört steht außer Frage, dass Council of Yew allerdings unsterblich mit den Namen Vanyafod, Dron Missa, Mellon und Aethochas und einigen anderen verbunden ist, kann man nicht durch eine Neugründung von Außerhalb erledigen. Dazu müsste man mindestens (IG) die verschiedenenen Versionen der Gesetze des CoY kennen und berücksichtigen etc.

Anyway. Letztendlich misch ich mich als kaum aktive CoYlerin da nicht ein - aber ein bischen befremdlich finde ich es schon.

Viele Grüße

Claire
 

Anima Mortis

Lehrling
Hallo Claire,

"Defenders of Yew" klang mir doch zu kriegerisch, es gibt in Yew nicht wirklich etwas zu verteidigen, dieser Name traf auch nicht richtig was ich aussagen wollte.

Auch der jetzige Name ist (noch) nicht das letzte Wort, aber er trifft schon ziemlich genau den Kern dessen, was ich aussagen möchte. Vielleicht finden wir eine für beide Seiten befriedigende Lösung.

Was ich vorhabe, wird nun mal mit dem Begriff "Council" am besten umschrieben. Soll ich nun alles was ich geplant habe in die Tonne werfen, nur weil der Begriff "Council" geparkt ist?

Außerdem gibt es noch immer die Möglichkeit beide Gilden zusammenzuführen indem man formal (formal wegen der bestehenden DF-Allianz) rp-mäßig eine Allianz gründet, ja sogar eine Verschmelzung ist denkbar. Um es noch einmal zu wiederholen: Mein Ziel ist Yew, nicht das CoY. Wenn beide Seiten bereit sind sich zu bwegen ist alles möglich: Die Betonung liegt auf "beiden Seiten".
 
Zuletzt bearbeitet:

Marringa

Pöbel
Nun gut, so kommen wir nicht weiter. Natürlich hast Du bei Deiner Aussage recht. Der Begriff "CoY" ist weder geschützt noch patentiert und es gibt wirklich kein geschriebenes Gestetz dass Dir verbietet diesen Begriff zu verwenden. Was es aber gibt sind die ungeschriebenen Regeln von Benimm, gegenseitiger Achtung und Respekt die jeder in unserem sprachraum aufgewachsene Mensch kennt. Klar, man muss sich auch daran nicht wirklich halten denn diese Regeln sind wie gesagt "ungeschrieben".

Ich versuche es also noch mal im guten und stelle Dir sogar eine Leiter hin:

Bitte ehre das alte CoY und lass den Begriff "COUNCIL" weg. Benutze meinetwegen die Deutsche Fassung und nenne das den "Hohen Rat von Yew". Dies würde Deine Pläne nicht über den haufen werfen und es wäre eine Lösung mit der ich und bestimmt auch alle anderen alten CoYler leben könnten.

Du kennst mich lange genug um zu wissen dass es mir nicht um Machtansprüche geht, weder im CoY noch in Yew. Es geht auch nicht darum Dich anzugreiffen oder gar anzufeinden. Wir haben uns oft genug unterhalten, Du müsstest meine Meinung zu blödsinnigen Streitereien in Spielen also kennen. Es geht mir lediglich darum etwas altes, traditionelles so zu bewahren wie es war.

L.G.

Belenus
 

Anima Mortis

Lehrling
Hallo CoY (und speziell Marringa),

es war nie meine Absicht euren Namen zu "klauen". Wenn ihr so am Wort "Council" hängt, (ich nicht, mir geht es nur um die Bedeutung) werde ich unseren Namen schweren Herzens in

"Concilium von Yew" ändern.

Das wäre i.M. mein letzter Vorschlag mit dem ich auch leben könnte... ich hoffe ihr auch.

Bitte lasst mich bald wissen, ob wir auf dieser Namensbasis zusammenkommen können. Wenn ich nichts mehr hören sollte, nehme ich an, dass euch auch dieser Name nicht gefällt. In diesem Fall muss ich aber andere Gründe als nur das Wort "Council" unterstellen und es gibt keinen Grund für Änderungen.

Anima
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben