• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

UO Newsletter NLS Newsletter #6

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Der neue UO Newsletter #6 (oder der #59ste insgesamt) wurde gestern in die Mailboxen verteilt. Wiederum gibt es einen Ausblick auf das kommende UO:NL sowie einen neuen Termin für einen weiteren Developer Live Stream. Der wird am 4. März 2021 stattfinden. Mehr dazu in den Details:

Kommt am 4. März 2021 um 14 Uhr ET (20 Uhr unsere Zeit, CET/UTC+1)
zu unserem nächsten Ultima Online: New Legacy Entwickler Hangout!
Die Spielwelt


Was auf UO:Live geschieht
Notizen des Produzenten

Seid gegrüsst,

Das Team gibt dem Publish 110 den letzten Schliff, den wir für die weltweite Veröffentlichung Mitte März anvisieren. Wir sollten diese Veröffentlichung Anfang nächster Woche auf dem TC1 haben, also stellt sicher, dass ihr aufs TC1 hüpft und euch all die aufregenden neuen Features anseht, die wir eingebaut haben, wie zum Beispiel:
  • Veteranen-Belohnungen
    • Monster-Statuetten - Das Schwarze Tor, Der Eibenbaum, Schnee-Elementar, Mumie
    • Zauberbuch- und Runenbuch-Riemen - Keine unordentlichen Rucksäcke mehr durch lästige Zauberbücher!
    • Gargish Totem der Essenz - Magisch erzeugte, durchdringende Essenzen!
    • Neuer Titel - Pionier des zweiten Zeitalters
  • Ultima-Shop-Gegenstände
    • Haustier-Schloss - High-End-Hütte für euer Lieblingshaustier, das wie ein Hitching Post (Stallpfosten) funktioniert!
    • Silberne & goldene Seelensteine - Neue Seelensteinfarben für den anspruchsvollen Innenarchitekten!
    • Transmogrifikationstränke - Holt euch das Aussehen, das ihr liebt, für den Kopf- und Schildbereich!
    • Verzaubertes Seelenstein-Gefäss - Ein spezieller Aufbewahrungsbehälter für eure Seelensteine, der kostbare Lockdowns freigibt!
  • Schwarzmarkt-Belohnungen
    • Medaillon der Kameradschaft
    • Einzigartige Kokosnuss
    • Orchideen
    • Piraten-Truhe
    • Piraten-Schild
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was in Publish 110 kommt, also stellt sicher, dass ihr ein Auge auf UO.com für die vollständigen Veröffentlichungshinweise habt, wenn wir nächste Woche damit aufs TC1 kommen!

Ebenfalls in Publish 110 enthalten sind ein paar kritische Bugfixes. Ein Spieler auf Sonoma war so freundlich, Schritte für den aktuellen Haustier-Exploit zu geben, über den berichtet wurde. Ich gebe allen eine Vorankündigung, die Schritte wurden bestätigt, und wenn ihr ein Haustier habt, das jetzt als illegal angesehen wird, wird dieses Haustier rückgängig gemacht, wenn Publish 110 auf eurem Shard veröffentlicht wird. Alle Kreaturen haben einen Standardbereich für jeden Status. Wenn der Fix veröffentlicht wird, werden illegale Haustiere so angepasst, dass illegale Werte zufällig basierend auf dem Standardbereich für diesen Wert zugewiesen werden. Illegale Haustiere behalten ihr Fertigkeitstraining und alle Schriftrollen, die Sie auf sie angewendet haben. Dies gilt nur für Haustiere mit illegalen Werten.

Wir haben in letzter Zeit viel Feedback zur Vendoren-Suche erhalten und möchten unsere Pläne zur Verbesserung der Leistung in der Zukunft mitteilen. Mit Publish 110 wird es Einschränkungen für Endless Journey-Konten geben, die auf die Lieferantensuche zugreifen, wir haben die Fehlermeldungen aktualisiert, um besser zu erkennen, welche Probleme bei den Benutzern auftreten, und wir werden regelmässigere Wartungsarbeiten an der Datenbank durchführen.

Weiter geht's mit Neuigkeiten von Ultima Online: New Legacy! Den ganzen Januar und Februar über war das Team mit den Vorbereitungen beschäftigt, um sicherzustellen, dass die Spieler auf UO Live genügend Inhalte haben, um sich zu beschäftigen. Jetzt, wo Publish 110 kurz vor dem Abschluss steht, richten wir unseren Fokus wieder auf Ultima Online: New Legacy und freuen uns darauf, weitere Details darüber zu verraten, was die Spieler in dieser aufregenden neuen Welt erwarten wirds. Ursprünglich war ein Livestream im Februar geplant, aber wir mussten uns um ein paar Probleme bei UO Live kümmern, die eine Verschiebung erforderlich machten. Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass wir am 4. März 2021 um 14 Uhr ET (unsere Zeit: 20 Uhr CET) einen Developer Hangout veranstalten werden, um über die Spielwelt zu sprechen! Ihr könnt den Stream auf YouTube sehen, und wir hoffen, euch dort zu sehen! Für die Zukunft planen wir mehr Sichtbarkeit und häufigere Updates, was unsere Pläne für diesen neuen Shard betrifft. Wir werden unser Bestes tun, um die Treffen so zu planen, wie wir die Treffen im Spiel geplant haben, also achtet darauf, dass ihr den Newsletter und UO.com für zukünftige Live-Stream-Events überprüft!

Schliesslich sind hier noch die CS-Aktionen für den Monat Februar:
  • 22 Werbung
  • 6 Störendes Verhalten
  • 23 Illegale (Drittanbieter) Tools
  • 19 Makroing
  • 1 Verstoss gegen die Namensgebung
Wir sehen uns in Britannia,
Bonnie "Mesanna" Armstrong
Produzent


Kommende Veranstaltungen
Entwickler-Treffen und Meet & Greets
  • Mizuho - 8. März 9am ET (unsere Zeit: 14 Uhr CET)
  • Lake Austin - 22. März 9pm ET (23.3. um 2 Uhr CET)

Entwickler-Hangouts

Live-Veranstaltungen
Ahoi Kumpels! Unser erstes Live-Event des Jahres 2021 steht vor der Tür! Mit der Veröffentlichung von Publish 110 werden wir einige neue Belohnungen auf dem Schwarzmarkt der Piraten in Buccaneer's Den einführen! Füllt eure Truhen mit Beute und stürzt euch in die hohe See, während wir die Geschichte von "A Pirate's Life" beginnen!




Ultima Store Neuerscheinung
Holt euch das Aussehen, das ihr schon immer haben wolltet, mit dem neuen Transmogrifikationstrank - Schildbereich!




Aus den Meet & Greets
Warum funktioniert Teleport mit Ninjitsu in den Verlorenen Landen nicht?

Wir sind noch dabei, dies weiter zu untersuchen, aber ja, wir stimmen zu, dass Ninjitsu-Teleport genauso funktionieren sollte wie andere Teleport-Zauber.

Können EJ-Accounts festgemachte Gegenstände in Häusern benutzen, wie zB. Dyetubs?
Nein, wir geben EJ-Accounts zu diesem Zeitpunkt keine zusätzlichen Privilegien.

Können wir einen neuen "Massenheilungs"-Zauber haben, um eine Gruppe zu heilen?
Mit der Hinzufügung des Barding-Zaubers, der eine Impulsheilung für die Gruppe ermöglicht, halten wir es nicht für notwendig, zusätzliche Heilungen hinzuzufügen.

Wird VvV jemals etwas Liebe bekommen?
Wie wir beim Meet & Greet erwähnt haben, planen wir, VvV im Kontext von Ultima Online: New Legacy zu aktualisieren, um einen besseren Hintergrund und zusätzlichen Kontext für die Teilnahme zu bieten. Wir haben auch erwähnt, dass wir Features, die wir von UO:NL nach Live portieren können, dies tun werden und erwarten, dass VvV ein exzellenter Kandidat für diese Kategorie ist.

Die Gouverneure würden gerne eine visuelle Anzeige haben, wenn eine neue Nachricht zum Town Crier hinzugefügt wird, ist das etwas, das möglich ist?
Wir halten dies für eine interessante Idee. Wir müssen aber noch einige Nachforschungen anstellen, um herauszufinden, wie wir diesen Vorschlag am besten umsetzen können.

Können wir einen "Alles fallen lassen"-Button in Runenbüchern/Atlanten bekommen und können wir eine Möglichkeit haben, eine Rune in Runenbüchern und Atlanten nach oben oder unten zu verschieben, ohne sie alle fallen lassen und neu beginnen zu müssen?
Wir können eine Funktion hinzufügen, die es ermöglicht, die Position der Rune innerhalb des Buchs zu verschieben, sowie eine Kontextmenü-Option, mit der alle in einem Buch enthaltenen Runen gelöscht werden können. Wir hoffen, dass wir dies in einer der nächsten Veröffentlichungen berücksichtigen können.

Kann man es so einrichten, dass das Auswählen einer Rucksack-Innenausstattung nur für diesen Char gilt und nicht für den gesamten Account, und was ist mit dem lesbaren Journal?
Diese Optionen werden accountweit angewendet und wir haben keine Pläne, sie zu diesem Zeitpunkt zu ändern.

Kann man Reparaturverträge machen, indem man den Stapel Schriftrollen in eine Tasche legt, den Stapel Schriftrollen anvisiert und er macht sie alle zu diesem speziellen Vertrag und zur einfacheren Handhabung bleiben sie in dieser Tasche?
Wir sind uns einig, dass das Erstellen von Reparaturverträgen ein langwieriger Prozess ist, dies ist eine gute Lösung, um einen Teil dieser Langeweile zu lindern. Haltet Ausschau nach diesem QoL (Quality of Live? = Vereinfachung?) Update in einer der nächsten Veröffentlichungen.

Wenn ein Monster getötet wird, wird sein Gesundheitsbalken oft ausgegraut, bleibt aber auf dem Bildschirm und muss manuell geschlossen werden. Kann dies behoben werden?
Wenn ihr bestimmte Schritte habt, um dieses Problem zu reproduzieren, können wir uns die Lösung des Problems ansehen. Bitte geben Sie an, welchen Client ihr verwendet, wo ihr kämpft, welche Monster ihr angreift und alle anderen spezifischen Schritte, um dieses Problem 100%ig zu reproduzieren.

Ziemlich oft, wenn die Jagdpartner sterben, verschwindet ihre Gesundheitsleiste und muss wieder gezogen werden, was schwer ist in einer Menschenmenge... Kann dies geändert werden, damit sie erhalten bleiben?
Wenn ihr bestimmte Schritte habt, um dieses Problem zu reproduzieren, können wir uns die Lösung ansehen. Bitte gebt an, welchen Client ihr verwendet, ob ihr euch in einer Gruppe befindet und alle anderen spezifischen Schritte, um das Problem zu 100 % zu reproduzieren.

Die Gruppenbalken hüpfen über den ganzen Bildschirm, wenn man jemanden hinzufügt. Gibt es eine Hoffnung für dieses Problem?
Wenn ihr bestimmte Schritte zur Reproduktion dieses Problems habt, können wir uns die Lösung ansehen. Bitte gebt an, welchen Client ihr verwendet, wie viele Personen in der Gruppe sind und wie viele Personen sich zum Zeitpunkt des Hinzufügens in der Gruppe befinden.
Dann wie üblich noch die ganzen Support und Account-Dinge die jedes Mal gelistet werden - und in unserem UOB Wiki in deutscher Sprache lesbar sind.
 

Nicnivin

Dieb
Bei den Piratenbelohnungen sieht das ja so aus, als ob wir Kokosnüsse sammeln können, um daraus Palmen zu züchten. Zusätzlich ist es anscheinend möglich epiphytische Orchideen in den Palmen einzunisten. So wie ich das sehe, braucht Moonglow bald einen Palmengarten. :pirat:
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Ich bin seeehr gespannt auf die Bäume/Blumen - endlich mal wieder richtig schöne Dinge zum Dekorieren! Da kriegen die Sandstone Häuser endlich mal wieder ihre Berechtigung mit einem Palmengarten... Und natürlich weitere Titel, die für bisschen Abwechslung sorgen! 👍
 

Buma

Bürger
Schatzkisten hoffentlich sind die schon gefüllt, am bessten mit ein paar PLATINISSS :blinzel:
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Falls ihr es verpasst habt, hier nochmals der Link zum aktuellen Video - die Entwickler wollen dies nun monatlich so durchziehen, und obwohl heute nur 3 (von... ?!) Entwicklern im Stream zu sehen waren, war mein Eindruck vom Team und ihren Ideen ganz gut (Kyronix ist einfach der Brüller - und Bleak hat mich echt überrascht, mit seinem "Insider-Wissen"!).

Ich denke, sie geben sich wirklich Mühe mit ihrem kleinen Team (?) und wollen mit dem neuen Server auf UO:NL allen Spielern etwas bieten, ausser den "Hoardern" (= gierigen Sammler) nicht, denn das gäbe es schon genug auf den bisherigen Servern! 😁
Finde ich persönlich eine super Einstellung und Sache! 👍
 

Coco Zamis

Schwertmeister
Tja unter 300 Beobachtern spricht auch eine deutliche Sprache.
Hoffentlich rentiert sich die viele Arbeit.
Ich frage mich auch woher der input für die Funktionalitäten gekommen ist.

Grafisch passiert ja wenig Neues.

Die Art und Weise wie Mesanna lacht irritiert mich ungemein.

Es sind 6 Personen beim letzten Mal gewesen.
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Kyronix hat übrigens noch ein paar interessante Antworten auf dem offiziellen UO Forum gegeben:

Von https://forum.uo.com/discussion/comment/54398/#Comment_54398 über Skills/Training generell:
Es ist ziemlich einfach, EJs von diesen Rechnern und Anforderungen auszuschliessen, also ist es nicht wirklich ein Problem. Was die Skills & Stats angeht, so wird es nicht annähernd eine so grosse Hürde sein, Skills/Stats zu erlangen, wie es im Live-Spiel der Fall ist, so dass letztlich der Vorteil des Übertragens zwischen den Saisons durch vieles von dem, was du erwähnst, sowie durch den zusätzlichen Bonus, einige Skills & Stats von Anfang an zu haben, unterstützt wird. Ein Hinweis darauf, dass ihr "euer Erbe fortsetzt". Letztendlich konzentriert sich der Neuanfang auf die Wirtschaft und den Erwerb von Ausrüstung, darauf konzentrieren wir uns also.
Von: https://forum.uo.com/discussion/comment/54406/#Comment_54406 über Quests und Skills/Training:
Pawain sagte:
Gibt es eine Chance das Quest-System könnte Fähigkeiten und Gold Zahlung wie enthalten:

Ich entscheide mich, das Schneidern zu lernen. Ich besuche eine Schneiderei und er schickt mich zu einer Schafsfarm, um X Schafe zu scheren. Ich erledige die Aufgabe und bekomme etwas Gold. Dann bringe ich die Wolle zurück zum Schneider und verarbeite sie zu Stoff für den Schneider. Nach der Fertigstellung erhalte ich etwas Gold und X Fertigkeitspunkte für den Schneider und eine BOD-ähnliche Aufgabe, um aus dem Stoff Hemden herzustellen. Wenn ich diese fertiggestellt habe, gebe ich sie dem Schneider und erhalte X Schneider-Fertigkeitspunkte. Dann kann ich zu höherstufigen Schneidereiaufgaben aufsteigen, um mehr Skillpunkte zu erhalten.

So etwas scheint interessanter zu sein, als tausende von Hemden herzustellen, die einfach weggeworfen oder recycelt werden.

Für das Schmieden und anderes Handwerk, die gleiche Idee. Ich besuche den Schmied und er gibt mir 500 Schmiede-Barren. Ich muss die von ihm verlangten Gegenstände herstellen und erhalte dafür Skillpunkte und Gold als Belohnung. Der Tinker gibt Tinker-Barren, die nur für gebastelte Gegenstände verwendet werden können.

Ich denke, es wäre auch lustig, wenn man X Mob-Typen töten kann und dafür Taktik-, Parier-, Waffen- und Anatomie-Fertigkeitspunkte erhält, die dem Charakter hinzugefügt werden. Dann geht es weiter zu schwierigeren Mobs. Ähnlich wie bei den Sanctuary-Quests und Percolem-Quests, aber wir bekommen auch Skill-Punkte, wenn wir vorankommen.

Das würde das Kämpfen ein wenig interaktiver machen. In beiden Fällen bekommt man auch ganz normal Punkte, wenn man es wie bisher tat.
Hast du in meine Design-Dokumente geschaut? Hehe. Im Grunde ist vieles von dem, was du beschreibst, so, wie wir uns die Skill- und Charakterprogression vorstellen. Alles ist zielbasiert und wir konzentrieren uns wirklich darauf, willkürliche Zeitfresser zu entfernen (1'000'000 Hemden bis zum GM herzustellen). Wir wollen, dass es Spass macht und eindringlich ist und sich nicht wie eine lästige Pflicht anfühlt. Ich freue mich auf diesen Stream, wenn er dann an die Reihe kommt!
Von https://forum.uo.com/discussion/comment/54418/#Comment_54418 über Gegenstände und Eigenschaften:
Uriah_Heep sagte:
Das hört sich langsam faszinierend an. Jetzt habt ihr meine volle Aufmerksamkeit, vor allem mit dem Teil ohne Powerscrolls, dem Ausmisten der ungenutzten Skills, etc. Auf diese Weise wird es für alle einfacher sein, auf das gleiche Level zu kommen.

Hoffentlich (ich drücke die Daumen) werden nicht nur die PS abgeschafft, sondern ich kann auch mit der Maus über meinen Bogen fahren und sehe:

A Mighty Bow of Vanquishing.

anstelle von

A Composite Bow
verflucht
versichert (ich hoffe, dass die Versicherung auch verschwindet)
Gewicht 5 Stein
Blitzschlag 50%
Mana Leech 50%
Stamina Leech 50%
Undead Slayer
Schadenserhöhung 35
Physischer Schaden 50
Feuerschaden 10
Energieschaden 10
Giftschaden 30
Waffenschaden 16-20
Waffengeschwindigkeit 4
Reichweite 10

Das war's, Baby... für mich ist ein grosser Teil des ursprünglichen UO die einfachen Eigenschaften von Waffen und Rüstungen, die vernünftigen Dex-Strafpunkte, wenn man den AR-Wert erhöht...
Geplünderte Rüstungen können wieder gut sein, GM-Schmiede können wieder die besten herstellen, kein Imbuing, Reforging, Tabellenkalkulationen, spezielle Zutaten sind nötig.

Glory Hallelujah und Amen!!!
Das ist die Idee :D
Also ich war überrascht dass es dauernd so um die 270 Beobachter waren. Man darf nicht vergessen, dass UO dieses Jahr 24ig Jahre alt wird. Da sie diese Videochats jetzt monatlich machen wollen, vermute ich mal, dass diese Zahl sich noch bewegen wird.

Ich finde es gut, dass sie alles simpel und einfach halten wollen, das wird die "Jäger und Sammler" hoffentlich abschrecken, von diesen gibts wirklich genug auf den Live-Shards. Für mich scheint es irgendwie einen Kompromiss zwischen "Pre-Trammel" und "Siege Perilous light" zu sein, damit diese Fragen irgendwann mal vielleicht doch aufhören :blinzel:

Meine Kids fanden Mesanna's Lachen eher positiv und ansteckend 😁
 
Oben