• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Neustart?

Der Beitrag ist etwas ungewöhnlich. Ich komme aus der UO Zeit um Rennaisance. Trammel war gerade eingeführt. In Despise liefen in Level 1 Lizzards rum und UO war bei weitem nicht so Item-lustig wie jetzt. Man wusste wo man mit einem neuen Char zum Skillen hingeht, es gab dann irgendwann noch eine sog. Powerhour und ich hatte sogar einen PK-Char. Heute bin ich- deutlich älter- mit UO total überfordert. Mein aktueller Account ist zwar bezahlte zwei Jahre alt und hat einiges an Chars, aber wie bei manchen anderen Rückkehrer auch, hilft mir das alles gar nichts, weil ich null Überblick habe. Skills scheinen nichts mehr wert zu sein, beim Schätze heben gehe ich drauf (falls ich die Kisten finde), selbst bei den wenigen Versuchen, in der Ally mitzulaufen bei irgendwelchen Bossen finde ich keinen Spaß , weil alles so hektisch ist. Selbst mein Versuch, auf Freeshards mein Glück zu finden, schlägt fehl. Alles Customized oder nach Rennaisance. Oder ohne Trammel. Das Problem ist also, dass ich die alten Zeiten nicht zurück bekomme und die neuen UO-Zeiten nicht durchblicke. Der eine oder andere von Euch mag sich vielleicht ähnlich fühlen. Und hat vielleicht auch Lust auf einen totalen und gemeinsamen Neustart. Ich stelle mir das so vor, dass man gemeinsam jeweils einen Char groß zieht und gemeinsam auf „sanfte“ Entdeckungsreise durch das neue UO geht. Sich gemeinsam gemütlich umsehen, schauen, wo man auch ohne Powerskillen langsam weiter kommt. Rausfinden, welche Dungeons Spaß machen. Ich werde mit wenigen Ausnahmen jeden Freitagabend spielen. An anderen Tagen, an denen ich ggf. Zeit habe, kümmere ich mich um meine bereits vorhandenen Chars. Übrigens: ich bin zwar auf DF und Europa, wäre für den ersehnten Start auch sofort bereit, auf einem anderen Shard einen neuen Charakter anzulegen . Falls jemand das hier ließt , auch in ein paar Monaten, meldet euch bitte. Vielleicht passt es ja wir finden gemeinsam zurück zu UO .
 
Hallo Braenen, ich habe damals zur gleichen Zeit wie Du mit UO angefangen und habe 2006 aufgehört und 2013 wieder angefangen, bis heute!

Mir ging es 2013 genauso wie Dir und das ist verständlich. Wenn Du Hilfe und Tipps benötigst kann ich versuchen Dir zu helfen wenn Du Discord-affin bist.

Zum Thema Neustart. Es vor wurde vor über einem Jahr ein "neuer Server" wie 1997 damals oder ala WoW Classic oder mit viel Zuversicht angekündigt, seitdem hört man nur sehr wenig. Da würde ich mir keine Hoffnungen mehr machen.
 

Tarragon Slayer

Traumdeuterin
Ich bring dir gerne das Schatzbuddeln bei. Es ist nicht so schwer (logisch, denn ich mach's ohne ständig zu sterben).
Heute Abend hätte ich Zeit für dich und aller Wahrscheinlichkeit nach Freitagabend auch. Jetzt wo der Artisan Tree Stress für mich so gut wie vorbei ist, kann ich mich wieder mit etwas anderes beschäftigen.
 

Sir Dragon

Lehrling
Hail Braenen,

auch von mir ein Herzlich Willkommen zurück. Ich war von 1999 - 2004/05 aktiv und hatte im Sommer 2020 wieder angefangen UO zu spielen.
Damals hatte ich "nur" einen Warrior und T-Hunter. Tja, wen wundert es wenn man zu den Anfangszeiten noch 6,60 DM für die Telefonleitung (Telekom Region 50) und 6,60 DM für den Internetzugang (AOL), also 13,20 DM / Stunde zahlen musste :)))) Sprich relativ wenig Zeit Online verbringen konnte?!

Die Crafter und Tamer hatten mich damals schon immer faziniert! Was macht man in UO ohne einen guten Schmied, wenn die Rüstung mal wieder kratzer hat oder das Schwert stumpf geworden ist?!

Also war mein erstes Ziel (mittlerweile real life deutlich älter) einen Tamer und verschiedene Crafter (Blacksmithing, Tailoring, Fletcher, Tinkering Imbuing, Carpentry, Inscription) zu skillen. Nach relativ kurzer Zeit hatte ich meine Ziele auch erreicht. Einen Char Platz habe ich noch und werde diesen vermutlich um einen Alchmisten, Angler, Koch vervollständigen. Seitdem bereue ich keine einzige Minute. Ich finde immer noch etwas neues in der relativ großen (natürlich viel leerer) gewordenen UO Welt.

Mein Tipp an dieser Stelle: begebe Dich nach New Haven und mach die Newbie Skill Quests (bis 50 Skill).

Wenn Du mal alleine unterwegs bist, findest Du hier teilweise tolle Quests:

Meine Lieblingsquests sind:

Wenn Du Discord nutzt komm einfach mal vorbei: https://discord.gg/YfZ5E5e. Es sind immer Spieler Online, welche jederzeit Fragen beantworten können.

Greetings
Sir Dragon
 
Danke für die vielen Tipps. Ich wohne jetzt in der unmittelbaren Nähe zu Tarra. Da werde ich die Runenbibliothek schamlos ausnutzen :alien: . Und die Quests gucke ich mir auch an. Meine ToDo-Liste ist mittlerweile so lang, dass ich für die nächsten Monate definitiv genug zu tun habe. Ihr seid echt lieb. Danke!! PS: bis bald im Discord
 

Ahank

Lehrling
wenn man zu den Anfangszeiten noch 6,60 DM für die Telefonleitung (Telekom Region 50) und 6,60 DM für den Internetzugang (AOL), also 13,20 DM / Stunde zahlen musste :)))) Sprich relativ wenig Zeit Online verbringen konnte?!
....
Greetings
Sir Dragon
Da erinnere ich mich auch noch daran, und in den ersten 1-2 UO Monaten lief das bei mir kostentechnisch aus dem Ruder, wurde dann aber durch die Telefonrechnung wieder geerdet ... Nach meiner Erinnerung ging eh 50% der Zeit mit Einwahlversuchen nach Verbindungsabbrüchen über das 28.8 Modem zu US - Catskills drauf.... :was:
 
Zuletzt bearbeitet:

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Modemzeiten? Hah! :unsicher:😵:}
Dann seid ihr doch alle auch die Verrückten von damals... meine Monatsrechnung betrug ca. 300-400 und mein Vater war damals gaaar nicht beeindruckt von meinen mitten-in-der-Nacht-zu-Bett-geh-Zeiten, wo ich mitten in der Ausbildung hätte offensichtlich seriöser sein müssen, und sowieso... wenn ich das meinen Kids heute erzähle gucken die nur erstaunt und fragen ob es echt eine Zeit ohne Mobile und W-LAN gab. Yep, wow, lang... lang ist's her! :}

Übrigens, falls jemand auf Siege Perilous einen sicheren Hafen oder einfach nur ein bisschen Stauraum sucht, ich könnte euch ein ruhiges Plätzchen anbieten wenn ihr Interesse habt. Ich habe einmal ein Haus übernommen, das ziemlich gut Platz und Stauraum für freundlich gesinnte Besucher hat :blinzel: Einfach eine PN hier schreiben oder per E-Mail/Discord direkt.
 
Das Piepen zur Einwahl. wie so ein kleiner Tinitus. Ich kann mich auch an Rechnung um die 150 Mark erinnern. Dann kam der Euro und es wurde nicht besser :zunge: Dann kamen die ersten Verträge mit Volumen-Flat, gedrosselt auf, keine Ahnung mehr. Es war immer zu wenig. Alleine das damalige Filesharing hat das Volumen immer verbraucht. Heute hab ich ne 1000er-LWL und könnte mein Dorf mitversorgen.
 
Oben