• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Makro für Priester (Selfcast Machtwort: Schild)

Jethro Tull

Ich bin vom Board gebannt.
:huhu:

Habe mir für meine Priesterin, Goldbeere, folgendes Makro erstellt:

/target Goldbeere
/wirken Machtwort: Schild(Rang 2)
/script TargetLastEnemy();

Das manuelle Wirken wurde mir auf Dauer zu umständlich.
Jetzt: Ein Tastendruck und gut ist. Bequemer geht's nicht.
Einziger Nachteil: Die Rangstufe muss entsprechend aktuallisiert gehalten werden (Rang 3, 4, usw.).
 

Jethro Tull

Ich bin vom Board gebannt.
Als Kombination aus Daumen (ALT) und Finger (Ziffern 1 bis max. 3 [ab 4 ist das schon Akrobatik]) oder
als Kombination aus Finger (ALT) und Mausklick sicherlich auch gut möglich. *Ist halt Geschmackssache*
 

Jethro Tull

Ich bin vom Board gebannt.
SpeiseSalz schrieb:
Cosmos hat ne Self Cast Funktion.
Gut, dass Du mich daran erinnerst. :verneig:

Habe bisher ohne jegliche Mods/Addons gespielt.
Cosmos steht ganz oben auf meiner Installier-Liste.

btw
Dieser Beitrag bringt mich zum Schmunzeln.

Jethro baut sich ein Makro und ist stolz wie Oskar, weil's funktioniert.
Mandark schwört lieber auf die ALT-Taste und SpeiseSalz legt uns mit Cosmos die Karten.

Ergebnis: Makros sind 'out' und Jethro ist ein noob. :urgs:

Ich nehm's mit Humor. :hoppel: :schaem: :sorry:
 

Mandark

Baron
Nene, jedem wie er will.
Ich gehör z.B. zu den vollkommen unelitären Tastatur- und Mausnutzern, also linke Hand an der Tastatur und rechte Hand an der Maus, so daß ich die verschieden belegten Tasten 1-5 direkt erwischen kann und den Rest mit Maus anspreche.
Die richtig harten Jungs haben ja zwei Hände an der Tastatur und agieren auch deutlich schneller.
 

Kampfknubbel

Nachtelfin,
hehe mandark so ist das bei mir auch.

Egal welcher char hab Leisten so gemacht das ich mit linker hand alles gut mit tastatur erreiche und rest mache ich komplett mit der Maus :)


@Jethro: das makro ist doch gut bin eh kein verfechter von addons :blinzel:
 

Dustin

Lehnsherr
Also ohne Maus zocken ist pro? Das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, vor allem nicht im PvP. Wie soll man sich denn bitteschön drehen? Ich drehe mich die ganze Zeit, bei jedem Cast, nur um zu sehen ob irgendwer irgendwo auftaucht.. :) Granaten werfen geht auch nicht, man kann nur anvisieren, der in Range ist über Tastatur.. das geht doch gar net. :)

Dazu noch was anderes.. ist die selfcast Funktion nicht verboten mittlerweile? Ich könnte die nämlich auch sehr gut brauchen.. :) Zum Makro habe ich auch noch eine Frage. Funktioniert das nur, wenn man einen Feind im Visier hat? Und hab ich im Anschluss direkt wieder den Feind im Visier? Und wie sieht das aus, wenn du einem Freund ein Schild geben willst? :hilfe:
 

Jethro Tull

Ich bin vom Board gebannt.
Dustin schrieb:
Dazu noch was anderes.. ist die selfcast Funktion nicht verboten mittlerweile? Ich könnte die nämlich auch sehr gut brauchen.. :)
Direkt verboten wohl nicht. Beim Einloggen empfiehlt dir Blizzard nur, alle UI's zu deaktivieren, weil sie Veränderungen vorgenommen haben, die sich auf das Addon auswirken könnten.


Dustin schrieb:
Zum Makro habe ich auch noch eine Frage. Funktioniert das nur, wenn man einen Feind im Visier hat? Und hab ich im Anschluss direkt wieder den Feind im Visier?
Es funktioniert sowohl bei

a) keine Feinde
b) ein Feind
c) mehrere Feinde

Im Prinzip lässt sich das Makro auch so erklären:

1. Drücke die F1-Taste (ziele auf Goldbeere) -> target Goldbeere
2. Wirke den Zauber 'Machtwort: Schild' entsprechend deines höchsten Ranges -> wirken Machtwort: Schild(Rang X)
3. Drücke die Tab-Taste (so lange), um wieder gegen den letzten Feind anzukämpfen -> script TargetLastEnemy();

Die Zeile 3. hat's in sich!
Bei manueller Eingabe mit der Tab-Taste wird nur der nächste Feind anvisiert, nicht aber zwingend der letzte!
Kämpfst du plötzlich und unerwartet gegen zwei oder gar mehrere Gegner, wird hier automatisch wieder der letzte Gegner ins Visier genommen. Manuell müsstest du evtl. mehrmals die Tab-Taste drücken, um wieder den letzten Feind anzuviesieren.

Benutzt man, so wie Mandark, die ALT-Taste, hat man übrigens die gleichen 'Vorteile', wie im obrigen Makro beschrieben.

Dustin schrieb:
Und wie sieht das aus, wenn du einem Freund ein Schild geben willst? :hilfe:
Am schnellsten geht's wohl mit den Auswahltasten (F2 - F5) und den Zauber wirken.
Die kannst aber auch den Zauber anklicken und ihn dann mit der Maus auf den entsprechenden Char klicken. Dauert aber viel länger.

Natürlich darf hier das Selfcast-Makro nicht genommen werden, sondern es muss das Schild gesondert auf der Leiste vorhanden sein.
 
Oben