• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Macros werden nicht gespeichert

Branwir

Bürger
Wenn ich Google nach meiner Frage absuche, sieht es so aus, als wenn es kein neues Problem ist, jedoch finde ich leider keine Antwort: wenn ich in UO (nicht UOA) im CC ein Macro anlege, ist es nach dem Ausloggen futsch und steht beim erneuten Einloggen nicht mehr zur Verfügung.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Alternativ wäre auch ein Tipp toll, wie man per UOA ein Macro für Honor anlegt. Ich bekomme es nicht hin, weshalb ich es im CC direkt versucht habe.

So oder so wüsste ich aber gerne, warum der CC das Macro nicht speichern will :verwirrt:.
 

SamWhiskey

Edelmann
Die Macros werden im CC unter

[Laufwerk]\Users\[Dein_Username]\Documents\EA Games\Ultima Online Legacy\User Data\[Accountname]\[Server]\[Charactername]

abgespeichert.

Der Pfad gilt unter Win7. Angaben in eckigen Klammern sind user/installationsspezifisch.

Möglicherweise gibt es ein Rechteproblem auf das/die Verzeichnis(se)/Dateien.

Der Assist ist für das invoken der Virtues nicht vorgesehen, funktioniert daher nicht (richtig).

Mit einem CC-Macro geht das aber prima. :)
 

Branwir

Bürger
Den Speicherort der Macros habe ich schon vorher gefunden, nur wollte ich mir nicht erst noch "ergoogeln", wie man die Macros manuell dort hinein schreibt, was man natürlich machen könnte.
Falls es ein Rechteproblem ist, verstehe ich nicht warum, denn ich starte UO immer als Administrator. Das müsste ja bedeuten, dass der CC beim Speichern plötzlich keine Admin-Rechte mehr hat.
 

Raistlin Majere

Lehnsherr
Bei deinem Character X, befindet sich im CC die Datei "macros2d.txt".

In meiner Datei steht dort bei einem Character das hier drin:

########
Q 0 0 0
+I n v o k e V i r t u e H o n o r
########

Das Q kannste durch einen Buchstaben oder Zahl deiner Wahl ersetzen
Die 0 0 0 bedeutet keine Sondertasten
Bei 1 0 0 ist zusätzlich Strg gedrückt zu halten
Bei 0 1 0 ist zusätzlich Alt gedrückt zu halten
Und ich vermute mal dass 0 0 1 für Shift steht

Solltest du diese Änderung in der Datei nicht abspeichern könne, kopiere die Datei auf den Desktop, ändere die sachen dann und speichere. Die Datei im Ordner des Classic Clienten einfach umbenennen Bsp.: "macros2dalt.txt".
Dann die Desktopdatei zurückschieben, so auf diese Weise habe ich vor ner Woche Old Ben weitergeholfen, die durfte ihre uo.cfg nicht ändern.
Über diesen Umweg haben wir dass dann per Skype geklärt.


Hoffe dir ist damit geholfen :winken:
 

Branwir

Bürger
Sowas habe ich schon lange nicht mehr mit einem Programm erlebt...
Ich schildere euch einmal, was ich gemacht habe:

- im Windows Administratorkonto eingeloggt um sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt, dass ich den CC zwar mit Adminrechten starte, aber in einem normalen Benutzerkonto angemeldet bin
- im CC das Macro für den Char angelegt und ausprobiert -> funktioniert
- aus dem CC ausgeloggt, in die Datei "macros2d.txt" gesehen -> Macro noch da
- wieder mit dem Char eingeloggt, Tastenkombination für´s Macro gedrückt -> funktioniert nicht!
- in die Datei "macros2d.txt" gesehen -> Macro aber immer noch da :dblick:! Ich habe mir dann das Macro vorsichtshalber herauskopiert
- mit dem Char ausgeloggt und in die Datei gesehen -> Macro gelöscht!
- also Macro noch einmal manuell in die Datei geschrieben und sie anschließend schreibgeschützt gemacht
- mit Char neu eingeloggt, Tastenkombination probiert -> geht nicht :brmbl:!
- wieder ausgeloggt, Datei gecheckt -> Macro natürlich noch unangetastet (Schreibschutz hat also funktioniert)
- Schreibschutz der Datei entfernt, neu eingeloggt -> Macro aus der Datei wieder gelöscht...

Nachdem ich nun schon im Telefonbuch nach einem Exorzisten suchte, der mir mein UO besänftigt, dachte ich mir, dass vielleicht UOA dazwischen funkt.
Also habe ich es am Anfang nicht mitgestartet. Das kam aber auf das Gleiche hinaus.

Dann dachte ich noch einmal an die Geschichte mit den Rechten. Ich habe daher den Ordner, wo die Profile drin sind (EA Games), neue Rechte verpasst - Vollzugriff für "Jeder".
Ergebnis: hilft auch wieder nicht...

Das nenne ich mal Zeitverschwendung :brmbl:.

Also mit kommt es so vor, als ob UO beim Login prüft, ob man irgendeine Tastenkonbination für ein Macro gewählt hat, die es nicht "mag" und wenn es fündig wird, wird das Macro nicht aktiviert. Wobei ich seltsam finde, dass das Macro nach der ersten Einrichtung so lange erhalten bleibt, bis man sich ausloggt.

So - das war mein Roman für heute Abend :blinzel:.

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe, aber leider hat alles nicht geholfen.
Ich probiere jetzt noch ein paar andere Tastenkombinationen. Vielleicht ist UO ja gewillt, irgendeine zu speichern...

Edit: da Raistlin oben schrieb, dass er in seinem Macro "Q" als Tastenkobination gewählt hat, habe ich spaßeshalber dieselbe Taste genommen -> funktioniert!!!
Also scheint der CC wirklich einige Kombinationen nicht zu akzeptieren - aber erst nach einem Neustart, denn zuerst geht es ja! Da muss man erst mal drauf kommen...
Ich teste dann mal weiter rum, welche Kombination der CC noch mag *Augen rollt*.
 

Raistlin Majere

Lehnsherr
Ich gebe mal einige Tasten-Tips ab, weil sich UO hin und wieder in Game mal "verschluckt" und plötzlich Tastenbelegung Deutsch auf Englisch ändert:

y / z / , / . / - / ö / ä / ü / #

Nach einem UO - Logout richtet der sich vermutlich nach Englisch und vergleicht eine deutsche Eingabe damit.
(Alles nur eine Vermutung von mir)

Y und Z sind miteinander "nur" vertauscht, die anderen Zeichen gänzlich woanders bzw gar nicht zu finden.

Ich würde mich für Makroerstellungen nur an das normale Alphabet A-Z / Zahlen / F - Tasten richten.
A - Z + Zahlen können dann noch mit Strg / Alt und Shift kombiniert werden.
Aber das weis ja jeder UO CC - Spieler.
 

Branwir

Bürger
Frage andersrum: Welche mag er denn nicht?
Also bei mir mochte er Strg + Zirkumflex und Zirkumflex alleine auch nicht.
Ich habe dann noch Bild Auf und Nummernblock 0 ausprobiert - ging beides nicht.

Am Ende habe ich Strg + 1 genommen. Das hat funktioniert.

[...]Nach einem UO - Logout richtet der sich vermutlich nach Englisch und vergleicht eine deutsche Eingabe damit.
(Alles nur eine Vermutung von mir)[...]
Was sich ja mit meiner Beobachtung deckt, wenn man die von mir gewählten Tasten bedenkt.
 
Oben