• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Lieferanten für Shop?

Hi,

ich hatte bisher bis zu 29 Vendoren gleichzeitig (momentan nur 16, soll sich aber bald wieder ändern) und hab immer alle Vendoren selbst befüllt und auch die Items selbst beschafft.

Vendorenplätze vermieten wollte ich momentan noch vermeiden, vielleicht später mal.

Wie macht Ihr das, habt Ihr Lieferanten, die Euch von der Jagd Items mitbringen zu nem guten Preis?

Wäre evtl. im neuen Shop auch mal interessiert an sowas, da ich auch mal wieder was anderes machen möchte als für den Shop arbeiten :D.
 

Luthien

Herzog
Also *luft holt*

Ich kenn mittlerweile einige Shopbetreiber. Manche besser andere weniger gut.

Gruppe 1
Ich spiel stundenlang UO nur fürs Traden und das täglich.

Haben meist grössere Shops und oder aufwändige Vendoren.
Ertraden sich das meiste von der wbb, trade.net und bleiben, mit Glück, mit der Zeit an einem/mehreren Lieferanten zb. für Leather usw. mal hängen.
Grösstenteils wird jedoch fast alles von immer wieder anderen Spielern günstig zusammen gekauft.


Gruppe 2
Ich spiel hauptsächlich fürs traden. Gut täglich.

selbiges wie oben + sie vermieten Vendoren an gleichgesinnte oder ähnlichgesinnte (arbeitsteilung)
Füllen ihre eigenen Vendoren zur Hälfte oder mehr aus gekauften / ertradeten Items.


Gruppe 3
Die "Ich führ einen Shop" Gruppe

Haben einen Shop, wenige eigene Vendoren und vermieten den rest der Plätze an gleichgesinnte / ahnlichgesinnte.
Füllen ihre Vendoren meist aus selbtgebeuteten sofern es "normale" und nicht Rare Items sind.


Gruppe 4
Hab par Vendoren im Haus.

Füllen ihre Vendoren mit selbtgebeuteten soferns keine Rare Vendoren sind.


Gruppe 5
Hab Vendoren in einem Shop

A. Füllen ihre Vendoren selber soferns kleinere Items sind.
B. Bei Rares Vendoren oder Artefakten sind es meiste Reseller.


Villt. hilfts dir weiter :huhu:



Wenn du wirklich einen grossen, stets gut befüllten Shop halten möchtest würde ich dir empfehlen gleichgesinnte zu suchen und Vendoren zu vermieten.
Weil Lieferanten springen meist nach par Wochen wieder ab und man muss neue suchen.
 
Danke für diese tolle ausführliche Antwort!

Bisher war ich wohl - wenn auch ohne Rares oder Artis und ohne vermietete Vendoren - immer der zweiten Gruppe angehörig, d.h. ich hab schon auch meine Lieferanten gehabt, von denen ich gerade z.b. Leder bezogen habe. War andererseits aber viel jagen, das aber wieder zu 90% für den Shop, so daß täglich doch einiges an Spielstunden für den Shop zusammenkam.

Ich kenne auch gut das Problem, daß einige solcher Lieferanten von heute auf morgen nimmer bestehen.

Da ich selbst unberechenbar bin und gerne auch einfach mal umbaue, war es für mich bisher immer günstiger ohne vermietete Vendorenplätze, denn sonst drehen meine Geschäftspartner irgendwann mal völlig durch *g*.

Werde mir das dann alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich ggfs. in ne andere Gruppe einordnen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab grad mal ne kleine Rundreise gemacht und mir so einige der mir bekannten größeren Shops angeguckt, was Angebot und Preise angeht. Welche das genau waren, sag ich natürlich nicht.

Mir ist dabei aufgefallen, daß in vielen größeren Shops der Schwerpunkt auf Rares, Gifts, Artis, Powerscrolls und ähnlichen teureren Dingen liegt, während der Bestand an Waffen, Schmuck, Armor, Powder of Translocation, Bags of Sending, Ressourcen und ähnlichen Alltagsgebrauchsgütern eher geringer ist (in vielen dieser Shops, aber nicht in allen!). Dafür sind diese Gebrauchsgüter dann aus meiner heutigen (ich weiß ja nicht, wo ich preislich mal lande) Sicht eher weiter oben angesiedelt, teils weit über dem, was ich heute verlange.

Liegt das mit daran, daß man Vendoren vermietet bzw. die Waren selbst erst ein- und dann verkauft?

Verkaufen sich diese Alltagswaren wirklich gut zu diesem Preis (z.B. weil die Kunden bereit sind, mehr zu zahlen, wenn sie nicht lange suchen müssen) oder ist es eher so, daß man alles da hat für den Fall, daß einer sucht, aber der Verkauf eher gering gehalten ist, da man damit eh nur Mühe hat (Wiederbeschaffung)?

Ich weiß, viele Fragen - aber ich merke einfach, daß ich trotz Shoperfahrung in vielen Dingen einfach noch nicht so viel drüber weiß wie andere, die das seit vielen Jahren machen (ich erst seit April 2003 mit Unterbrechung von einigen Monaten).

Also bitte nicht böse sein und vielen lieben Dank schon mal für Antworten :).
 

Thessalia

Assassine
Was ich an Problemen feststellen muss leider immer wieder ist, dass es echt schwer ist jemanden zu finden, der schöne Armor/Waffenvendoren aufstellt, wenn man dazu selber nicht fähig ist.
Diese beiden kategorien landen leider zumeist auf Auktionen..schade.
Man kann dann nur noch zukaufen..oder darauf verzichten.

Was Alltagswaren angeht..auch schwer..werden leider zu selten gekauft oft, um sie oftmals wegen Platzmangel überhaupt anzubieten. Dazu komt dann auch, dass man diese meist dann nicht vermieten kann und selber stellen muss, was aber wegen Skills/Zeitmangel (da eigene Vendoren) oft nicht möglich ist.
Das erklärt dann auch öfters, warum solche Sachen oft nicht billig sind in Shops.
natürlich wird deswegen auf der Suche auch mehr gezahlt..schöner wäre es aber es würde anders gehen.
Ein Beispiel hierfür wären sicherlich Stonemöbel....nur wenige nehmen die Mühe auf sich Steine zu suchen für eien zu niedrigen Obolus.

Ressourchen und einige deiner Alltagsgüter, die du nennst, sind aber nicht das Problem jemanden zu finden dafür ..das machen viele wirklich sehr gern :)



Ich zähl mich auch zu Gruppe 2

Ich spiele 50 % nur fürs Traden...daran hab ich Spaß. Versuche aber andere so gut wie möglich in den Shop zu integrieren, was zugleich Arbeit spart und den Shop fördert. Lege aber auch viel Wert auf Kontakt zu Mietern und Mietern untereinander, da so mehr das "wir haben einen Shop"-Gefühl aufkommt und so jeder mehr Spaß daran hat.

Die anderen 50% verbring ich damit nutzlos in der Gegend zu stehen und mit alten bekannten und Freunden zu quatschen über dies und das :) Dabei kommen aber auch gelegentlich schöne Geschäfte bei raus.



edit:
ich hab meinen ertsen Shop juni 2003 aufgemacht (bis mitte August 2003)...danach kam der Orangeshop mitte sept 2003 bis April 2004. und nu seit 4 Wochen wieder neuen...ich kanns nicht mehr lassen :)
 
Bei Möbeln sowie den meisten Add-Ons stimme ich dir zu, das wird wirklich zu selten gekauft und ich hab sowas auch bisher nie im Shop gehabt.

Auch stimmt es, daß die wirklich gute Armor und Weapons - von Ausnahmehändlern abgesehen - sofort ins Trade-Net wandert. Ich kann das nicht mal kritisieren, denn ich mach es ja selbst, weil ich noch nicht genug Geld aus dem Shop krieg, um allzu teure Ware im Vendor zu finanzieren.

Vor Vendorenvermietung scheue ich mich nach wie vor etwas, weil man dann einfach nicht mehr so frei ist in der Shopführung und bei Veränderungen wie Umbauten :D.
 

Rusha

Händler
hm...
ich hab zwar nur zwei gemietete vendoren in einem shop aber dieser shop hat seine stammkundschaft ist meist recht gut bestückt mit allem was man so braucht , auch mit waffen armor etc. (sofern nicht private sachen dazwischen kommen ) und hat in meinen augen faire preise die sich gerade bei möbeln etc, aus dem verbrauch von ressourcen und arbeitszeit errechnen ,und wir kaufen nichts dazu an waren .. und wenn dann höchst selten mal :)
der shop inhaber läßt auch mal mit sich handeln, bei größeren mengen einer bestimmten ware, was preise angeht ..
allerdings führt auch dieser shop KEINE Artefakte oder dergleichen
warum?.. hm.. ganz einfach weder der shopbesitzer noch ich haben Doomcharaktere im moment die sind alle erst noch seeehr langsam im werden begriffen der tag ist nun mal nicht lang genug um alle chars gleich lange zu spielen, grade wenn es ums minen , fischen und solche sachen geht. die nehmen eben ne menge zeit in anspruch
und artis fremdkaufen um sie dann NOCH teurer zu verkaufen .. kommt bei uns niemals nicht in die (einkaufs)tüte
ich denke einige kennen den shop ..
es ist Idis Deko shop in Malas.. Koordinaten sind 97 o 33 N und 28 o 41 W beim nördlichen orkfort ,(malas moongate, wenn du in luna bist, gehe gen norden zu dem kleinen ork fort und du findest direkt daneben den shop)
Rusha
 
Bei Idis guck ich auch das eine oder andere Mal vorbei...

Artis hab ich auch noch nie bekommen, gehe meist nur zum Reste aufsammeln nach Doom, auch wenn da nicht wirklich große Sachen übrig sind...

Aber mein Char ist halt nunmal ein Allrounder, d.h. sowohl Geschäftsfrau als auch Sword-Paladinin, aber nicht wirklich geeignet, große Monster allein zu erledigen (mangels Healing)...

Dinge günstig ein- und teurer (aber immer noch im Rahmen des Durchschnittspreises) verkaufen gehört bei mir aber immer dazu, weil ich halt nicht jeden tag 5x die Solens-Quest machen kann UND Leder besorgen in allen Farben UND Weapons und Armor erjagen usw.

Nur hab ich momentan eben geringes Kapital, drum back ich auch nur kleine Brötchen :).
 

Thessalia

Assassine
Wüsste nicht was dagegen steht Items einzukaufen und "teurer" zu verkaufen.
Wenn man sie günstig bekommt ist es doch selbstverständlich, dass man sie zu einem Preis wieder verkaufen möchte, der dafür am Markt gezahlt wird. Das hört sich so an, als wäre das so böse :) Derweil ist das in der Wirtschaft Gang und Gäbe....in Deutschland gibts sogar sehr viele Kaufhäuser, die auf dieser Basis existieren :)

Man sollte aber dann preislich nicht über den Preis anderer Shops hinausschießen (einzige Ausnahme jedoch, wenn dermaßen viel der Ware gekauft wird zum gegenwärtigen Preis, dass man mit Füllen nicht mehr nachkommt...dann ists fürs RL besser etwas nach oben zu reguliern...den leere Vendoren sind Tod für Shop)
 
Ich seh da auch garnix Schlechtes drin, ich bin überzeugt (weil oftmals der ganze Bestand einer Ware auf einen Schlag weg ist), auch bei mir kaufen Wiederverkäufer ein.

Warum sollte mich das stören? Ich hab für meine Ware einen Preis festgelegt, und wer das kauft, ist mir völlig egal. Daß ich dann Mühe hab, wieder alles zu befüllen, ist natürlich ein anderes Thema, aber wie Thessalia sagt, wenn mich das stört, muß ich ja nur den Preis etwas hochdrehen, und schon lässt das nach - dann verkauf ich aber auch nimmer so viel davon, da muß ich mich entscheiden :blinzel:.
 
Oben