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[Konzept] Virtue versus Vice

Kelly O'Brian

Schwertmeister
UO-Producerin Bonnie "Mesanna" Armstrong stellt im UO-Stratics-Forum ein neues PvP-System vor, das das Faction-System vollständig ablösen soll:

Virtue vs Vice (Tugend gegen Laster)


Mesanna lädt ausdrücklich zum Mitdiskutieren ein. Wer sich nicht direkt im Straticsthread äußern möchte, kann seinen Diskussionsbeitrag dem Entwicklerteam über http://www.uo.com/contact schicken. Mesanna betont, das jeder Beitrag (ausgenommen: unkonstruktive) gelesen wird.

Worum geht's:

Details folgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kelly O'Brian

Schwertmeister
Details

Welche übergeordneten Ziele streben wir mit dem neuen System an:
  1. Anbieten einer zielorientierten PvP-Erfahrung
  2. Versorgung der Spieler mit ausreichender Ausrüstung, sodass jeder den Kampf auf dem Shard aufnehmen kann, auf dem er gerade stattfindet
  3. Bereitstellen geeigneter Belohnungen als Anreiz für Gruppenleistung innerhalb des Systems
  4. Einbeziehung von Ultimas Tugenden als Basis der Beteiligung

Was wird aus dem bisherigen Faction-System?
  1. Alle Aspekte des bestehenden Faction-Systems werden entfernt
  2. Alle derzeit existierenden Faction-Artefakte bleiben erhalten, solange ihre moonbound-Eigenschaft das zulässt.
  3. Alle Faction-Händler und -NPCs werden entfernt.
  4. Siegelsäulen, Anwerbesteine und die Factionbasen werden entfernt.

Wie funktioniert Tugend & Laster?
  1. Es gibt zwei gegensätzliche Seiten, eine repräsentiert die Tugend und die andere das Laster
  2. Jede Seite wird ein Lager irgendwo über Tage haben. Dort gibt's im begrenztem Umfang Ausrüstung -ähnlich dem alten Factionzeug- umsonst, zusätzliche Ausrüstung kann gekauft werden. Jede Seite bekommt außerdem ein Reittier. Zugänglich sind diese Lager nur für Mitglieder des entsprechenden Teams
  3. Die Ausrüstung wird nur auf Felucca funktionell nützlich sein
  4. Wenn eine Gilde bei Tugend & Laster teilnimmt, werden automatisch alle Mitglieder eingeschrieben
  5. Ein Account kann zur gleichen Zeit nur einer Seite/Team beitreten. Man kann mit mehreren Charakteren teilnehmen, aber alle nur auf der selben Seite.
  6. Das System erfasst die Anzahl der Spieler die in jedes Team einloggen. Sobald eine Mindestanzahl erreicht wird, beginnt eine Schlacht

Wie läuft eine Schlacht ab?
  1. Zu Beginn jeder Schlacht wird einer der bisher unbeteiligten Schreine ausgewählt
  2. Die Spieler beider Teams werden davon benachrichtigt
  3. Um folgende Ziele geht's in der Schlacht:
    • Ist nur ein Team in der Nähe des Schreines, beginnt es diesen zu beanspruchen
    • Ist nur ein lebendes Mitglied der gegnerischen Teams in der Nähe des Schreines, dann endet die Beanspruchungsphase
    • Optische Hinweise am Schrein werden anzeigen, welches Team gerade Punkte für diesen Schrein beansprucht
    • In der Schlacht wiedererweckte Spieler erhalten einen "Verwundet"-Debuff. Durch ihn (Damage modifier) nehmen sie erhöhten Schaden
    • Sobald ein Team genügend Beanspruchungspunkte gesammelt hat, wird es zum Sieger dieser Schlacht erklärt
    • Danach gibt's eine Abklingphase bevor erneut überprüft wird, ob die Mindestanzahl von Spielern für die nächste Schlacht eingeloggt hat.

Was passiert, nachdem eine Schlacht endete?
  1. Jeder eroberte Schrein spendet den Siegern einen Buff und den Verlierern einen schwächeren Trost-Buff
  2. Nachdem alle 8 Schreine erobert wurden, erhält das Team mit den meisten Schreinen Belohnungen
  3. Bei einem 4:4-Gleichstand wird zur Entscheidung um den Chaosschrein gekämpft


Von einigen Spielern häufig gestellte Fragen

(Dank an Tina Small für die Rohfassung der Liste)

Frage: Wie bringt man einen Charakter in das Tugend & Laster System?
Antwort: Anwerbe-NPCs werden in jeder der Felucca-Städte ansprechbar sein.

F: Wie nimmt man Charaktere aus dem System und wie lange dauert das? Wie lange dauert der Wiedereintritt?
A: Man kann per Sprachkommando sofort austreten, der Wiedereintritt benötigt 7 Tage. Wenn der Charakter den Shard wechselt, dann kann er auf dem Zielshard sofort wiedereintreten.

F: Woher weiss man, wer sich an Tugend & Laster beteiligt?
A: Es wird eine Mitgliederliste geben und jedes Team hat seine eigene optische Aufmachung.

F: Wird's es irgendeine Form von Struktur geben, sodass einzelne Charaktere als Teil des Teams wahrgenommen werden? Falls ja, wie sieht die aus?
A: Es wird keine Ränge wie in den Factions geben, Zusammenarbeit bietet jedoch eine größere Chance auf den Sieg.

F: Wenn es keine Struktur innerhalb von Tugend & Laster gibt und man sowieso alle und jeden Teilnehmer individuell bekämpft, was soll die Leute zum Mitmachen anreizen, außer das man vermutlich überall im Spiel
PvPn kann?
A: Es wird Ziele geben, für deren Erreichung man belohnt wird. Die Funktionalität von Tugend & Laster wird auf Felucca beschränkt sein.

F: Können sich Gilden dennoch den Krieg erklären?
A: Ja, Gilden werden sich weiterhin den Krieg erklären können wie bisher auch.

F: Falls ja, wird durch die Teilnahme an Tugend & Laster die Weise beinflusst, wie die Tötungen gezählt werden? Wie wird beispielsweise eine Tötung gezählt, an der Charaktere aus zwei gegeneinander Krieg führenden Gilden beteiligt sind?
A: Es wird unabhängig voneinander gezählt.

F: Können "Young"-Charaktere mitmachen?
A: Nein.

[...] (oben beantwortet)

F: Wird's etwas den Faction-Festungen ähnliches geben, oder nur Anwerbesteine?
A: Nichts dermaßen großes, sondern ein kleineres Lager.

F: Können Chars in Tugend & Laster sich gegenseitig heilen oder erwecken oder deren Tiere? Können Gilden- oder Allianzkollegen das tun?
A: Wenn, dann muss sowieso die ganze Gilde ins System. Auf Felucca geht's dann nur, wenn die Allianzkollegen auf der selben Seite stehen.

F: Können sich T & L-Charaktere außerhalb Feluccas bestehlen?
A: Nein.

F: Gibt's im T & L etwas ähnliches wie die zwanzigminütige-Skill-Verlust-Periode im Faction-System?
A: Stat loss wird's nicht geben, aber fortgesetzter Tod bewirkt einen "Verwundet"-Debuff wodurch erhaltener Schaden vergrößert wird. Wer Mitglieder des eigenen Teams angreift, erhält man einen "Verräter"-Buff, der schreckliche Auswirkungen auf Stats und Skills haben wird.

F: Kann ein T & L-Charakter auf Trammel und Siege am Stadtwahl-System inklusive des Stadt-Buffs teilhaben?
A: Ja, solange er die Voraussetzungen dieses Systems erfüllt.

F: Sind alle Tötungen durch T & L-Teilnehmer "legal" und nicht als Mord anzeigbar?
A: Ja.

F: Kann man durch Fallen außerhalb von Felucca andere T & L'er verwunden oder töten? Kann man solche Fallen entfernen?
A: Wir diskutieren noch die Einführung jeglicher Fallen.

F: Werden durch T & L neue Handwerksprodukte hinzukommen?
A: Momentan nicht.

F: Welche Konsequenzen hat die Hilfe von Nicht-T & L'ern bei Tötungen oder Tötungsversuchen von T & L'ern?
A: Da greifen die bestehenden Flagging-Mechanismen.

F: Wird's eine Art Rangfolge, Shard-weite Führer, Wahlperioden usw. geben?
A: Momentan nicht.

F: Wird es eine Kill-Rangliste geben
A: Ja.

F: Bringt die Teilnahme besondere Fähigkeiten oder Zugang zu Gegenstände?
A: Ja, man bekommt Zugang zu Ausrüstung (ähnlich den derzeitigen Faction-Teilen), die nur in Felucca funktioniert. Diese Teile sind zwar nicht ephemeral, nehmen jedoch auf Trammel extrem Schaden.

F: Gibt's für die Designer/Entwickler und die EM's Pläne, spezielle Veranstaltungen um das T & L zu kreieren?
A: Momentan nicht, aber wer weiss :blinzel:

[...] (oben beantwortet)

F: Wird's Ersatz für die Faction-Verkäufer geben, speziell die von Reagenzien und Flaschen?
A: Ja, innerhalb der Lager.

F: Stellt das UO-Team sicher, das keine bedeutenden NPC-Preisabweichungen bestehen bleiben, nachdem das Faction-System abgeschaltet wurde?
A: Alles mit Bezug zum Faction-System wird entfernt und in den Normalzustand gebracht.

F: Was geschieht mit den existierenden Faction-Schlacht-Rössern? [...]
A: Jedes Team wird seine eigenen Reittiere bekommen. Bestehende werden entfernt.

F: Wird Faction-Silber einen Nutzen haben? Was ist mit faction trap deeds, faction trap removal kits, faction robes, faction-gefärbte Klamotten und Waffen, Faction-Artefakte, Faction-Verbrauchsgüter? Werden diese in Behältern und Rucksäcken, in der paperdoll oder an Mannequins hängen bleiben, wenn das Faction-System abgestellt wird?
A: Faction-Zeug wird normal auslaufen. Silber wird einen Nutzen haben, welchen wird noch konzipiert. Alle Faction-Verbrauchsgüter wird's auch bei Tugend & Laster geben.

F: Was ist mit Siege und Mugen?
A: Dort können sich T & L'er überall angreifen. Startausrüstung wird dort ebenfalls gestellt und Zusatzausrüstung käuflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Myers

Assassine
Klingt interessant. Nur sehe ich den Sinn dahinter noch nicht ganz. Irgendwie ist das Ganze ja ganz ähnlich wie die bisherigen Factions. Oder irre ich mich? Ich sehe den einzigen Unterschied darin, dass es nur noch 2 Gruppierungen gibt.
 

Mordrack

Knappe
hätten sie irgendwie auch einfach chaos/order wieder bringen können :hmpf:
aber evtl. kommt dadurch ja wieder bissl schwung in sachen pvp
 
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