Details
Welche übergeordneten Ziele streben wir mit dem neuen System an:
- Anbieten einer zielorientierten PvP-Erfahrung
- Versorgung der Spieler mit ausreichender Ausrüstung, sodass jeder den Kampf auf dem Shard aufnehmen kann, auf dem er gerade stattfindet
- Bereitstellen geeigneter Belohnungen als Anreiz für Gruppenleistung innerhalb des Systems
- Einbeziehung von Ultimas Tugenden als Basis der Beteiligung
Was wird aus dem bisherigen Faction-System?
- Alle Aspekte des bestehenden Faction-Systems werden entfernt
- Alle derzeit existierenden Faction-Artefakte bleiben erhalten, solange ihre moonbound-Eigenschaft das zulässt.
- Alle Faction-Händler und -NPCs werden entfernt.
- Siegelsäulen, Anwerbesteine und die Factionbasen werden entfernt.
Wie funktioniert Tugend & Laster?
- Es gibt zwei gegensätzliche Seiten, eine repräsentiert die Tugend und die andere das Laster
- Jede Seite wird ein Lager irgendwo über Tage haben. Dort gibt's im begrenztem Umfang Ausrüstung -ähnlich dem alten Factionzeug- umsonst, zusätzliche Ausrüstung kann gekauft werden. Jede Seite bekommt außerdem ein Reittier. Zugänglich sind diese Lager nur für Mitglieder des entsprechenden Teams
- Die Ausrüstung wird nur auf Felucca funktionell nützlich sein
- Wenn eine Gilde bei Tugend & Laster teilnimmt, werden automatisch alle Mitglieder eingeschrieben
- Ein Account kann zur gleichen Zeit nur einer Seite/Team beitreten. Man kann mit mehreren Charakteren teilnehmen, aber alle nur auf der selben Seite.
- Das System erfasst die Anzahl der Spieler die in jedes Team einloggen. Sobald eine Mindestanzahl erreicht wird, beginnt eine Schlacht
Wie läuft eine Schlacht ab?
- Zu Beginn jeder Schlacht wird einer der bisher unbeteiligten Schreine ausgewählt
- Die Spieler beider Teams werden davon benachrichtigt
- Um folgende Ziele geht's in der Schlacht:
- Ist nur ein Team in der Nähe des Schreines, beginnt es diesen zu beanspruchen
- Ist nur ein lebendes Mitglied der gegnerischen Teams in der Nähe des Schreines, dann endet die Beanspruchungsphase
- Optische Hinweise am Schrein werden anzeigen, welches Team gerade Punkte für diesen Schrein beansprucht
- In der Schlacht wiedererweckte Spieler erhalten einen "Verwundet"-Debuff. Durch ihn (Damage modifier) nehmen sie erhöhten Schaden
- Sobald ein Team genügend Beanspruchungspunkte gesammelt hat, wird es zum Sieger dieser Schlacht erklärt
- Danach gibt's eine Abklingphase bevor erneut überprüft wird, ob die Mindestanzahl von Spielern für die nächste Schlacht eingeloggt hat.
Was passiert, nachdem eine Schlacht endete?
- Jeder eroberte Schrein spendet den Siegern einen Buff und den Verlierern einen schwächeren Trost-Buff
- Nachdem alle 8 Schreine erobert wurden, erhält das Team mit den meisten Schreinen Belohnungen
- Bei einem 4:4-Gleichstand wird zur Entscheidung um den Chaosschrein gekämpft
Von einigen Spielern häufig gestellte Fragen
(Dank an Tina Small für die Rohfassung der Liste)
Frage: Wie bringt man einen Charakter in das Tugend & Laster System?
Antwort: Anwerbe-NPCs werden in jeder der Felucca-Städte ansprechbar sein.
F: Wie nimmt man Charaktere aus dem System und wie lange dauert das? Wie lange dauert der Wiedereintritt?
A: Man kann per Sprachkommando sofort austreten, der Wiedereintritt benötigt 7 Tage. Wenn der Charakter den Shard wechselt, dann kann er auf dem Zielshard sofort wiedereintreten.
F: Woher weiss man, wer sich an Tugend & Laster beteiligt?
A: Es wird eine Mitgliederliste geben und jedes Team hat seine eigene optische Aufmachung.
F: Wird's es irgendeine Form von Struktur geben, sodass einzelne Charaktere als Teil des Teams wahrgenommen werden? Falls ja, wie sieht die aus?
A: Es wird keine Ränge wie in den Factions geben, Zusammenarbeit bietet jedoch eine größere Chance auf den Sieg.
F: Wenn es keine Struktur innerhalb von Tugend & Laster gibt und man sowieso alle und jeden Teilnehmer individuell bekämpft, was soll die Leute zum Mitmachen anreizen, außer das man vermutlich überall im Spiel
PvPn kann?
A: Es wird Ziele geben, für deren Erreichung man belohnt wird. Die Funktionalität von Tugend & Laster wird auf Felucca beschränkt sein.
F: Können sich Gilden dennoch den Krieg erklären?
A: Ja, Gilden werden sich weiterhin den Krieg erklären können wie bisher auch.
F: Falls ja, wird durch die Teilnahme an Tugend & Laster die Weise beinflusst, wie die Tötungen gezählt werden? Wie wird beispielsweise eine Tötung gezählt, an der Charaktere aus zwei gegeneinander Krieg führenden Gilden beteiligt sind?
A: Es wird unabhängig voneinander gezählt.
F: Können "Young"-Charaktere mitmachen?
A: Nein.
[...] (oben beantwortet)
F: Wird's etwas den Faction-Festungen ähnliches geben, oder nur Anwerbesteine?
A: Nichts dermaßen großes, sondern ein kleineres Lager.
F: Können Chars in Tugend & Laster sich gegenseitig heilen oder erwecken oder deren Tiere? Können Gilden- oder Allianzkollegen das tun?
A: Wenn, dann muss sowieso die ganze Gilde ins System. Auf Felucca geht's dann nur, wenn die Allianzkollegen auf der selben Seite stehen.
F: Können sich T & L-Charaktere außerhalb Feluccas bestehlen?
A: Nein.
F: Gibt's im T & L etwas ähnliches wie die zwanzigminütige-Skill-Verlust-Periode im Faction-System?
A: Stat loss wird's nicht geben, aber fortgesetzter Tod bewirkt einen "Verwundet"-Debuff wodurch erhaltener Schaden vergrößert wird. Wer Mitglieder des eigenen Teams angreift, erhält man einen "Verräter"-Buff, der schreckliche Auswirkungen auf Stats und Skills haben wird.
F: Kann ein T & L-Charakter auf Trammel und Siege am Stadtwahl-System inklusive des Stadt-Buffs teilhaben?
A: Ja, solange er die Voraussetzungen dieses Systems erfüllt.
F: Sind alle Tötungen durch T & L-Teilnehmer "legal" und nicht als Mord anzeigbar?
A: Ja.
F: Kann man durch Fallen außerhalb von Felucca andere T & L'er verwunden oder töten? Kann man solche Fallen entfernen?
A: Wir diskutieren noch die Einführung jeglicher Fallen.
F: Werden durch T & L neue Handwerksprodukte hinzukommen?
A: Momentan nicht.
F: Welche Konsequenzen hat die Hilfe von Nicht-T & L'ern bei Tötungen oder Tötungsversuchen von T & L'ern?
A: Da greifen die bestehenden Flagging-Mechanismen.
F: Wird's eine Art Rangfolge, Shard-weite Führer, Wahlperioden usw. geben?
A: Momentan nicht.
F: Wird es eine Kill-Rangliste geben
A: Ja.
F: Bringt die Teilnahme besondere Fähigkeiten oder Zugang zu Gegenstände?
A: Ja, man bekommt Zugang zu Ausrüstung (ähnlich den derzeitigen Faction-Teilen), die nur in Felucca funktioniert. Diese Teile sind zwar nicht ephemeral, nehmen jedoch auf Trammel extrem Schaden.
F: Gibt's für die Designer/Entwickler und die EM's Pläne, spezielle Veranstaltungen um das T & L zu kreieren?
A: Momentan nicht, aber wer weiss
[...] (oben beantwortet)
F: Wird's Ersatz für die Faction-Verkäufer geben, speziell die von Reagenzien und Flaschen?
A: Ja, innerhalb der Lager.
F: Stellt das UO-Team sicher, das keine bedeutenden NPC-Preisabweichungen bestehen bleiben, nachdem das Faction-System abgeschaltet wurde?
A: Alles mit Bezug zum Faction-System wird entfernt und in den Normalzustand gebracht.
F: Was geschieht mit den existierenden Faction-Schlacht-Rössern? [...]
A: Jedes Team wird seine eigenen Reittiere bekommen. Bestehende werden entfernt.
F: Wird Faction-Silber einen Nutzen haben? Was ist mit faction trap deeds, faction trap removal kits, faction robes, faction-gefärbte Klamotten und Waffen, Faction-Artefakte, Faction-Verbrauchsgüter? Werden diese in Behältern und Rucksäcken, in der paperdoll oder an Mannequins hängen bleiben, wenn das Faction-System abgestellt wird?
A: Faction-Zeug wird normal auslaufen. Silber wird einen Nutzen haben, welchen wird noch konzipiert. Alle Faction-Verbrauchsgüter wird's auch bei Tugend & Laster geben.
F: Was ist mit Siege und Mugen?
A: Dort können sich T & L'er überall angreifen. Startausrüstung wird dort ebenfalls gestellt und Zusatzausrüstung käuflich sein.