• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Jalidon der Noob ,, Rückkehrer :)

Jalidon

Pöbel
Einleitung
Hallo ich bin Jalidon zuerst danke dass ihr euch die mühe macht mein Text durch zulessen, verzeiht die vielen Worte irgend wie ist mir grad danach weit auszuholen, ich habe den Text aber etwas gegliedert damit ihr notfalls zum wichtigsten teil am ende scrollen könnt um mir hoffentlich bei meinen gefühlten tausend fragen zu helfen

Kurz zur meiner Person
Ich bin mittlerweile 39Jahre Alt, Krankenpfleger in Krankenhaus , Glücklicher Papi von 2 kleinen Kinder, Gamer von Blute an und diverse Interessen wie Literpg, Mmorpg, PC games, Kino, Festivals etc vieles durch begrenzte Zeit mitlerweile eher seltener bzw kaum noch an ausüben / Teilnehmen

UltimaOnline damals
Es wahr glaub ca 1997 ich wahr um die 16/17 als mit ein Kumpel auf den Pausenhof von UO Osi erzählte, schnell wahr der Funke da und das Modem gestartet, nach dem der Anfang holprig wahr.Schlug mich das Spiel für über 3 Jahre in Bann, damals spielte ich hauptsächlich ein Schmied-Mage Kombi und hatte viel Spaß, irgend wann verlagerte ich den Schwerpunkt auf RPG und wechselte daher auf Freeshards, wo ich weitere Jahre verbrachte bis UO irgend wann eingemottet wurde und ich andere diverse Onlinegames spielte, oder halt auch mal Zeitlang nichts. Damals dachte ich ich kenne mich mit den Spiel aus und würde mich als Experten bezeichnen

UO OSI Heute
Vor einigen Monden als ich mal wieder grübelte das es Zeit für ein MMO wird kam ich in eine Nostalgiewelle und meine Gedanken brachten mich zu UO zurück, leben die Server noch spielt das noch wer etc. Und schon war das Spiel installiert, nach einigen wieder Eingewöhnung Tagen Wechsel zwischen alten Clint und Neuen (hab jetzt zum neuen tendiert). Hat mich das Spiel voll erwischt,
Bam ich hab mich wieder Verliebt, es hat sich in den Jahren ne menge getan und ich merke, das ich über UO gar nichts mehr weiß, muss mich nun als totalen Noob bezeichnen der nur an der Oberfläche kratz, und nun sorry für die Verbalen Worte

ABER VERDAMMTE SCHEISE, nach über 20 Jahren ist das Spiel immer noch verdammt Einsteiger UNFREUNDLICH, versteht mich nicht falsch, auf der einen seite macht es ein großen reiz aus das ein nicht alles auf den Silbertablett gebracht wird, aber es entgeht ein auch viel im Spiel weil man auf Inhalte/ nicht gut hingewiesen wird. Neben des Spielen muss ich UO auch noch Studieren, dabei ist es heute deutlich schwerer an Informationen Guide etc ran zukommen, grade auf Deutsch, Englisch bin ich zwar mächtig aber verstehe dort nicht jeden Text, die Wiki hier ist zwar eine Unterstützung aber oft Lückenhaft oder nicht sehr Detailiert, und ich bin einfach zu Oldscool um mir Youtube Streams anzugucken und dabei zuzusehen wie jemand das Spiel spielt, bin eher der Text leser und Bildchen gucker.
Nun spiele ich glaube wieder 4-5 Monate und einige Fragen sind offen die ich in Netz nicht beantworten konnte,

Meine Spielweise
Auf grund meines Persönlichen Hintergrund, ist meine Spielzeit sehr limitiert, wo ich früher gefühlte 12 Stunden Zocken konnte, sind heute eher 2 Stunden Maximal am tag wenn überhaupt, mitlerweile reicht mir das auch an spielzeit, es ist für micht ein Freizeitlicher ausgleich um von RL mal kurz abzuschalten, daher bin ich eher Solo mässig unterwegs. Für gruppenspiel sind meine Zeifenster häufig zu klein und Wechselhaft.

Chars:
Zuerst hatte ich jetzt einen Tamer/Mage/Barde aufgezogen, nach dem ich Taming auf 100 hatte und gefühlt die Nachtmahre zum Austerben gebracht hatte Und festellen musste mit der neuen Taming mechnik nicht wirklich zurecht zu kommen. War ich kurz davor das Spiel zu deinstalieren. Weil ich frustriert wahr.

Fing ich noch mal neu an , eigentlich würde ich ein Char machen der alles Kann, leider nicht drin, diverse Chars Ideen sind noch in Kopf die irgend wann wenn die Zeit es zulässt umgesetzt werden in moment ist der Focus auf Zwei,
ein Handwerker der nun auch Schmieden auf 100gebracht hat und sich nun auf das Imbuing fokusiert und der

The Sampire Template, der mir echt spaß macht und ich bis jetzt auch wenn ich gestehe noch nicht denn ganzen build verstanden habe gut zurecht komme. Als orientierung half mir dieser Guide
https://ultimaguide.com/ultima-online-the-sampire-template/

Ich gebe jetzt noch mal kurz meine Skill durch dann könnt ihr mir vielleicht gleich auch spezifischer bei den fragen helfen

State RL werte Str 125/ Dex 90 / Int Dumm wie Brot
Dex hatte ich jetzt Passivlaufen lassen und hab vor diese werte jetzt in Kürze mit hilfe eines Seelenstein zu maximieren
Skills:
Anatomy95,8 (passiv geskillt) / in wechsel mit Soulstone Restingspell 100
Parry 60 Max wert erreicht
Tactic 96.3 von derzeit 100 Ziel 120
Swordmanship 100 von 110 Ziel 120
Bushido 86.1 von 110 Ziel 120 Passiv bis jetzt eher vernachlässigt
Necromancy 91.8 von 100 Wird grad primär focusiert mit wenig erfolg
Chivarly 86.6 von 100
Ausrüstung eher noch unspektakulär, mein Glanzstück ist die Lederrüstung aus dem Starterpack.
Akuel mache ich damit Shame Ebene 1 unsicher und komme dort mitlerweile sehr gut zurecht
Ziel ist es ein mächtiger Krieger zu werden der die Welt erobert.
HUST
ähm nein möglich viel von der Welt zu sehen und einiges in alleingang zu erreichen.
Für die Entwicklung fehlt mir ein wenig der Rote Faden.

Boah fast geschaft .
Vielen dank für die Geduld jetzt kommen wir endlich zu den Fragen

1. Sampiretemplate. Zu den Skill noch mal eine Verständnisfrage Necromancy brauch ich nur für den Skill Vampiric Embrace , Bushido für Confidence
hmm wenn ich mir so den Skill baum anschaue alles :)
Chivarly für Divine Fury und denke mal Enemy of one, der rest ist eigentlich klar

2.a Nekromantie, gelesen hatte ich ab skill 90 den Lich spruch zu casten irgend wie fruchtet das bei meiner Mana nicht, gibt da einen guten Weg um auf 100 zu kommen? Zieht sich wie Kaugummi

2b Nekro und Reittiere, Es gibt doch sicher eine elegante Variante was man mit sein Reittier macht wenn man die Form ändert als es irgend wo in Wald stehen zu lassen?

3.Skill bei 100 ich meine ich habe wo gelesen das man sich nun Spezialisieren kann, find den Text aber nicht mehr, nun habe ich als Beispiel Sword 100 wenn ja wo kann ich mich spezialisieren was mus ich tun
  1. Welche Dungeon Orte empfehlt ihr zu besuchen, dürfen auch anspruchsvoll sein vor allen um Ausrüstung zu verbessern
  2. Quest...Quest Quest, gabs damals ja nicht wirklich, welche sollte ich aufjedenfalls erledigen, speziel für den Char aber auch generel welche Quest/reihe sollte man erlebt haben
  3. Champion Spawns, Ja sind noch ein Traum um diese zu bewingen welche wären aber so die einfachsten ( zu finde) die anvisieren kann in der Zukunft

  4. gibt es eine gute möglichkeit für ein Noob Scroll of Alacrity und Transcendence zu erbeuten
  5. Must to have Items generel was sollte man sich organisieren , wie z.b den Salvage Bag (viel zu spät endeckt dieses geile item) oder crystall of ball of Know. (letztes nur drüber lesen noch nicht erfarmt)
  6. Verständnisfrage zu den Handwerksaufträge, Nehmen wir schmied als beispiel.
    Stelle 15 Helme her bekomme 300 Punkte die muss ich aber sofort ausgeben oder Sammle diese und bekomme nur 5 Punkte, Kann ich das auch kombenieren wenn ich Item aus der Belohnung mit 700 punkte als beispiel kaufen will mir 400 erarbeitet habe und dann ein item mit 300 abgebe? Oder wie ist der effizienteste weg um an eine Powerscrool von 120 für Schmieden ranzu komme.
  7. (ge) blessed Items. Früher gabs ne sehr seltene schrifftrole um Items zu sichern , heute gibt glaub einen neuen weg bzw items was mus man dafür tun:) (damit man items nach dem tod nicht verliert)
    1. Hausing frage Ich habe paar items als Schrifftrolle, die ich aktiere dann ein Fadenkreuz bekomme und dann Plazieren kann, dann sind sie dort für immer fest, da ich aber keine ahnung habe wie sie ausehen bevor ich sie benutze, gib es eine möglichkeit zu sehen sie wie sie mit der Umgebung wirken nicht das man sie falsch plaziert oder kann man sie doch nacher noch mal bewegen, habe als beispiel so eine tolle drachenlampe die mitten in weg steht.

      Nostalgie frage
    2. kommt man noch ans schwarze (bleesed) Sandalen ran? Oder zahlt man sich dumm und dämlich
    3. Es gab mal einmalverbrauchs Items glaube kleine steinchen mit den man von jedenort nach Felucia bzw Trammel reisen konnte gibt es die noch?
    4. Gib noch die Items mit magischer ladung wie Hut mit 100x Invisbil oder sind die durch die neuen Items raus bzw wenn ja wo?
    5. Gegen ende meine damaligen aktiven zeit Sammelte/Kaufte ich mir die teure rüstung glaube Dämombloodbone irgend was also ne Knochenrüstung in Rot, die damals glaub auser gut aussehen nicht konnte ich meinte sie dropte in Doom gibt es die noch oder sowas ähnliches?

      Uff ich glaub ich habe die Hälfte vergessen, doch viel Text aber das wesentliches habe ich, vielen dank für Lesen tut mir leid das es soviel geworden ist, es musste irgend wie raus,

      Noch mehr dank und Verzeihung für die Rechtschreibung ( wir beide sind auf dem Kriegsfuss) aber ich wahr stehts bemüht

      Jedenfalls hoffe ich das ihr einen Noob reicher an Wissen machen könnt .wirklich bin sehr dankbar wenn sich jemannd durch meine fragen durch arbeitet :) P.S die Nummerierung ist flöten(durcheinander) gegangen kann das grad nicht ausbessern hoffe es ist denoch nachvollziehbar
 

Nicnivin

Dieb
Hallo Jalidon.

Willkommen zurück und schön, dass Du Dich hier meldest.

Das Spiel ist komplexer geworden. Es kam immer wieder etwas Neues dazu und bei einem schon im Ansatz so umfangreichen Spiel bedeutet das, dass der Einstieg extrem schwer ist, wenn man alles perfekt machen will. Der Vorteil ist, dass es immer wieder etwas gibt, was man neu lernen kann.

Zu Deinen Fragen versuche ich mal Antworten zu geben, auch wenn ich mich speziell bei Sampires sicher nicht gut auskenne.

1) Sampire Template: Necromancy ist nur für Vampiric Embrace da, ja. Was der typische Sampire so zaubert sollten die Sampire Profis klären.
2a) Um Necromancy zu trainieren lohnt es sich die Rüstung zu wechseln und eine mit möglichst viel Mana Regeneration und Mana zu tragen, solange man am Stück zaubert. Auch darauf achten, dass Lower Mana Cost am Anschlag ist (40% bei meditierbaren Rüstungen, die man zum Üben tragen sollte).
2b) Statt eines normalen Reittiers kannst Du ein Ethereal Mount nutzen. Die gibt es schon als 1-jahres Veteran Reward.
3) Wenn Du einen Skill über 100 bringen willst, dann musst Du Power Scrolls nutzen. Die gibt es von 105 bis 120. Bekommen tust Du die bei Champion Spawns in Felucca. Natürlich werden die auch von Spielern verkauft, aber bei den begehrteren musst Du mit astronomischen Preisen rechnen. Wenn es nicht gerade 120er sind, findet sich vielleicht auch ein Spender.

4) Bessere Ausrüstung bekommst Du vor allem von "Bossen". Es gibt ein paar, die geben hoch verzauberte Teile. Die andere Quelle sind Artefakte, die zum Beispiel in Shadowguard oder von speziellen Bossen droppen können. Für die meisten ist aber eine kleine Gruppe zu empfehlen. Zufälliger Loot kann hervorragend sein, aber herauszufinden was gut ist, das ist eine Wissenschaft für sich; manches Legendary Artifact taugt gar nichts und ein Major Item kann Klasse sein. Allgemein sind gelootete Waffen eher schlecht; die meisten nutzen mit Imbuing gezielt hergestellte Waffen.
5) Quests sind oft Zeitvertreib. Manche geben lohnenswerte Belohnungen. In Eodon sind die neuesten Quests zu finden. Gerade heute haben einige Leute aber z.B. auch im Blackthorn Dungeon Captains getötet, um die Artefakte zu bekommen, die man für sehr lohnende Gegenstände eintauschen kann. Das ist alles nicht in wenige Worte zu fassen, darum nur mal der Hinweis...
6) Allgemein wird der Ratten Spawn (Boss ist "The Piper") als der einfachste betrachtet. Da sollten aber eher andere Leute Ratschläge geben. Meiner lautet: Finde jemand bei dem Du mitmachen kannst.
7) Scroll of Transcendence bekommst Du am einfachsten indem Du Trade Orders in den Städten machst. Suche in einer beliebigen Stadt einen "Minister of Trade" und nimm dessen Quest an. Als Belohnung kommt nicht selten eine SoT raus. Der ganze Sachverhalt ist zu umfangreich, um ihn hier komplett zu erklären, also versuche den Beschreibungen zu folgen, suche In-Game dazu Hilfe oder suche auf einschlägigen Seiten danach. Für SoA empfehle ich Treasure Maps.
8) Must Have Items gibt es nicht wirklich. Ich würde einen Soulstone dazu zählen. Die von Dir genannten sind auch extrem nützlich.
9) Bei BoDs kannst Du nur alle Punkte sofort verwenden oder alle Punkte sparen, aufteilen geht nicht.
10) Allgemeine Bless Deeds sind inzwischen sehr selten und teuer. "Clothing Bless Deeds" gehen nur auf dekorative Teile oder wenige andere Typen (Sash, Cloak, Apron, ... da aber auch Artefakte). Die normale Variante ist "Insurance". Klick einmal auf Dich selber und im Kontextmenü sollten zwei Einträge erscheinen - einer um Teile per Zielmarker zu wählen, der andere listet alles im Backpack auf und Du kannst Häkchen setzen. Bei der zweiten Variante siehst Du vorher was das pro Tod kostet.

11) Wenn Du ein House Addon gesetzt hast, dann kannst Du das anschließend mit einer Axt wieder in ein Deed verwandeln.
12) Schwarz färben ist kein Problem, es gibt entsprechende Farben. Ob Sandalen mit Clothing Bless Deeds blessed werden können, weiss ich gerade nicht. Wenn Du echte rares suchst, dann sind die teuer.
13) Die Moontones, die Tore zwischen den Facetten öffnen, gibt es nur noch wenn jemand sie damals aufgehoben hat, Die sind als Rares zu behandeln - es wird nie mehr mehr geben als es genau jetzt gibt, es könnn nur noch welche verloren gehen. Ob sie was wert sind, weiss ich nicht.
14) Wie die Moonstones gibt es auch die Teile mit Ladungen an Waffen und Rüstungen nicht mehr. Das sind auch Rares. manche werden tatsächlich für viel Gold gehandelt, von den PvPlern.
15) Bei der Dämonenrüstung kann ich nichts dazu sagen, außer dass es unteschiedliche Varianten zu unterschiedlichen Zeiten gab und die mehr oder weniger rare sind.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Meine Empfehlung wäre, dass Du trotz der möglicherweise unregelmäßigen Zeiten und eher kürzeren Sessions versuchst Leute zu finden, die gerade dann sowieso etwas machen, wenn Du da bist und Dich anschließen kannst. Dabei bekommst Du auch unmittelbar Tipps und Hinweise und vielleicht hat jemand genau das was Du gerade brauchst oder suchst.

Viel Spaß weiterhin in UO. Falls Du auf Drachenfels spielst (was ich vermute), dann läuft man sich vielleicht mal über den Weg, sofern Du Dich nicht versteckst :)
 

Jalidon

Pöbel
Jap Drachenfels ist richtig, verstecken tue ich mich nicht, laufe dort unter Mahan rum. Jalidon habe ich damals leider verkauft bzw wieso leider damals wahr schon der richtige schritt mit den verkauf egal, aber heutzutage ist es leicht ewig lang niemanden anzutreffen:blinzel: schon etwas Wehmütig wenn ich dran denke wieviel Leben da mal war.
Jedenfalls danke fürs beantworten der fragen das hilft schon mal weiter um etwas klarer zur blicken:)
 

Sir Dragon

Lehrling
Auch von mir ein Herzlich Willkommen zurück! Gerne kannst Du Dich auch dem Discord DF Server anschließen. Da helfen wir auch immer gerne weiter.

Gruß Sir Dragon
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Hi Jalidon,
habe erstmal ein paar Tage gebraucht um dein ganzes Posting komplett durchzulesen... schon extrem, wieviel man in so langen Jahren erlebt und sich auch daran erinnern kann. Einfach grossartig! Aber nun erstmal ein herzliches Willkommen zurück, vorallem auf Drachenfels! :}🍾

Denke auch, dass man mit einer Gruppe wieder am schnellsten ins Spiel zurück findet. Ich spiele auch eher zu Randzeiten (eher Morgens) und am Wochenende fast nie. Zwischendurch mal mit den Kids (oder die zusammen/alleine), aber in der Gruppe, das ist für mich leider schon lange her. Irgendwann werden sicher wieder andere Zeiten kommen und dann gehts los 😄

Auf jeden Fall frage ruhig auch hier, wenn du grad mal keine Infos findest. Habs grad noch in einem anderen Willkommens-Thema hier gepostet gehabt: wir haben hier unser deutschsprachiges UOB Wiki (Link oben rechts auf fast jeder Seite; leider auch hier, teilweise veraltetet Inhalte, aber das ist leider so, wenn nur eine Handvoll Spieler inhaltlich was beisteuert). Das offizielle UO Player Wiki gibts auch noch, und die alten Seiten wie UOGuide oder UO Stratics ebenfalls. Discords sind heute ebenso schnell mit Infos, da gibts auch mehrere deutschsprachige, zB. hier und hier (die Links "verfallen" nach wenigen Tagen, aber so findet man wenigstens den Chat). Soviel ich weiss ist Sir Dragon einer der Chefs dort :blinzel:
 

Laroen

Bürger
Hi Jalidon,
willkommen zurück. Drachenfels wirkt ruhig, aber es ist fast immer jemand da. Wenn Du Dir eine Gilde suchst die in der Allianz ist, findet man auch immer jemand ingame.
Alleine zu zocken ist ja nur der halbe Spass. Ansonsten, ja installiere Discord (wie führer ICQ). Da werden Sie geholfen *g* Und natürlich auch hier. Immer raus mit den Fragen, wie Du oben siehst gibt's ja immer jemand der netterweise antwortet.
Ich hoffe wir sehen und hier und ingame dann öfters :)
 

Woelfin

Knappe
Ich installiere auch gerade UO :D ... ich war damals so um die 30 Jahre alt, als ich angefangen habe zu spielen. Auf Drachenfels natürlich :) ... jetzt bin ich fast 56 Jahre JUNG und dachte, ich guck nochmal rein. Meine Accounts sind natürlich alle pfutsch. Mal sehen, ob ich noch mal Blut lecke, oder ob ich lieber weiter Red Dead Redemption 2 spiele :blinzel:
 
Oben