• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Info’s zum Thread: Die Geschichte Sosarias

Mene

Knappe
Liebe Leserschaft,

ist es nicht zu glauben, aber dieses Spiel blickt nun mittlerweile auf stolze 21 Jahre zurück. Das ist wahrlich eine verdammt lange Zeit, in der viel passiert ist – von und mit Leuten, die dieses Spiel erdacht haben und die Spielergemeinde immer wieder mit kleinen und großen Eventbögen beglückt und unterhalten haben. Einige dieser Events waren so super gemacht, dass diese bis heute noch einen nachhaltigen Eindruck bei vielen hinterlassen haben. Schön waren auch immer die sogenannten „Town Cryer“-Artikels, später dann BNN = British News Network, des UO-Heralds und letztendlich auf uo.com, mit oft sehr spannend erzählten Geschichten diese Events eingeleitet haben. In den späteren Events haben die Schreiber dieser Nachrichten oft auf die früheren Geschehnisse in dieser Welt zurückgegriffen – es tauchten dann z.B. Namen in den Geschichten auf, mit denen Spieler, die nicht vom Anfang an in dieser Welt dabei waren, teilweise nichts anfangen konnten. Auch mir ging das vielfach so *lächelt*.

Was ich hier jetzt vorhabe, ist wahrlich kein leichtes Unternehmen. Die Nachrichten und Geschichten die man noch im Netz findet, sind vermutlich nicht vollzählig und man muss schon eine Weile recherchieren. Und da fast alles auf Englisch ist, jede Menge ins Deutsche übersetzen. Einzelne Schreiber dieser Nachrichten habe ich dann der Einfachheit halber oft zusammengefasst und auch wegen der besseren Lesbarkeit etwas anders formuliert. Hier z.B. in den Tagebüchern der Gardisten. Andere haben wieder so gut geschrieben, dass kaum etwas zu ändern braucht. Diese Geschichten wurden dann zu Zeitungsartikel oder Reiseberichten. Ich hoffe trotzdem, dass sich das Ergebnis hier dennoch sehen lassen kann.

Meine Erzähler-Chars sind meist die Enkel oder Urenkel derjenigen die die Erlebnisse der alten Zeiten niedergeschrieben haben. Es würde den Rahmen sprengen, für jeden Nachrichtenschreiber einen Account zu machen :blinzel: *guckt zu Medea und duckt sich*.

Wenn jetzt wieder alte Erinnerungen hochkommen oder es vielleicht noch Ergänzungen gibt, würde ich mich wieder freuen, wenn ihr diesen Thread für eure Mitteilungen an mich nutzen würdet.

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spass beim Lesen!

Mene

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thread-Verlinkung zum Thema: Abenteuer in Sosaria:

Aus der Topografie Sosarias: Das Grab von Khal Ankur
Das Grab von Khal Ankur
Tavara Sewel - Entdeckung des Grabes
Das Tagebuch von Grimmoch Drummel
Lysander's Notizbuch

Aus der Topografie Sosarias: Lysanders Erbe
Khaldun – Lysanders Erbe
Kapitel 1 - Ein mysteriöser Tod
Kapitel 2 - Der dunkle Wächter
Kapitel 3 - Leoric’s House
Kapitel 4 - Sicarii
Kapitel 5 - Skull Totems
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mene

Knappe
Zeitmessung in Ultima Online

Zeitmessung in Ultima Online

Das Konzept der Zeit in Sosaria ist sehr ähnlich wie auf der Erde. Jeder Tag ist in 24 Stunden unterteilt, obwohl das Tageslicht viel länger dauert, etwa 18 Stunden pro Tag, von 6 Uhr morgens bis Mitternacht. In Bezug auf den Zeitvergleich entspricht ein Sosarian Tag zwei Erdstunden oder zwölf Sosarian Tagen an einem Tag der Erde.
Jedoch wird der Einfachheit halber fast ohne Ausnahme, wenn Ereignisse, Gegenstandseffekte oder andere Zeiträume erwähnt werden, selbst von NPCs typischerweise auf die Erdzeit bezogen. Zum Beispiel wenn eine zu eskortierender NPC sagt, das man fünf Minuten warten muss, bevor man die Quest machen kann, meint er wirklich fünf Erdenminuten.
Im Allgemeinen achten wenige Spieler auf sosarische Zeit. Dies wird nur durch die Tatsache verstärkt, dass die meisten Leute Gegenstände tragen, die Nachtsichtfähigkeiten vermitteln, so dass das Vergehen von Tagen und Nächten von ihnen unbemerkt bleibt.
Die Zeit in Sosaria imitiert auch die Erde auf andere Weise, nämlich Zeitzonen. Es kann Nacht in einem Teil von Sosaria sein, während es anderswo Tag ist. Die Zeit ändert sich geringfügig, wenn Sie eine Serverlinie kreuzen, da jede Region ihre eigene Tageszeit hat.
Die Uhrzeit kann mit einer Uhr, einer Standuhr aus den Weihnachtsgeschenken, einer Sonnenuhr die man anklickt, oder durch einem NPC ermitteln indem man Name und Uhrzeit angibt. Wenn die ersten beiden Gegenstände verwendet werden, erhält man die genaue Zeit, während ein NPC nur die letzte verstrichene Stunde anzeigt, obwohl es nur eine Minute bis zur nächsten Stunde sein kann. Die Kenntnis der Tageszeit war in den frühen Tagen von Ultima Online hilfreich, da sie den Verlauf der Mondphasen Trammel und Felucca bestimmte. Dies wiederum bestimmt, wo ein bestimmtes Mondtor (Moongate) hinführte. Dies ist teilweise der Grund, warum der Holiday Timepiece als ein nützliches Geschenk für Holiday 1999 galt .

Hier einige Fakten zur Zeit in Ultima Online:

- Die Zeit in Britannia vergeht schnell im Vergleich zu unserer Erdzeit.
- In 2 Stunden Erde ist ein ganzer Britannian Day vergangen.
- Zwölf britannische Tage machen einen Tag der Erde.
- Genau wie auf der Erde hat ein Britannian-Jahr zwölf Monate.
- Jeder britannische Monat besteht jedoch aus 73 Tagen.
- Das macht ein Britannian Jahr 876 Britannian Tage, die 73 Erdtage sind.
- Ein Erdenjahr entspricht fünf Britannischen Jahren.
- Das Erscheinungsdatum von Ultima Online war im Britannischen Jahr 289.


Sands of of Sosaria (Sanduhren von Sosaria)

Die „Sands of Sosaria“ waren eines der Geschenkartikel aus dem Geschenkbeutel zum 15-jährigen Jubiläum. Es handelt sich um eine Sanduhr, die beim Doppelklick ein Manuskript über ein historisches Ereignis aus einem der 20 Jahre in der Geschichte der UO (1997 - 2017) zeigt.
Jedes Manuskript beginnt mit dem Text: Sand von Sosaria , von Malachi, dem Archivar. Es nennt dann ein britisches Jahr, das in das vorgestellte Erdenjahr fiel, und beschreibt kurz ein wichtiges historisches Ereignis, das sich zu dieser Zeit ereignet hat.


Platinum Dragon Statue

Eine Drachenstatue, die man aus einer Liste der Geschenke zum 20. Geburtstag des Spiels auswählen konnte. Jede Statue ist mit einem besonderes Ereignis aus der langen Geschichte von Ultima Online versehen, insgesamt gab es hier 30 spezielle Ereignisse. Wenn man sie doppeltklickt, geht ein leuchtendes Band über das Item.  
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mene

Knappe
Expansions, Sands of Sosaria und andere Time-Lines

Expansions, Sands of Sosaria und andere Time-Lines

Farbkennzeichnung:
Sands of Sosaria grau
Platinum Dragon Statue

Ultima Online (UO) ist ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG), das am 24. September 1997 von Origin Systems veröffentlicht wurde.
1997 "Britannia Year 289"
1. Shattering of the Gem of Immortalitiy
2. Defeat of Mondain

"Mondain ermordete seinen Vater und verdrehte den Sonnenrubin seiner Familie zum Juwel der Unsterblichkeit. Mit dieser Macht schickte Mondain Armeen an die Enden von Sosaria, um alles zu erobern. Das Schwert des Fremden zerschmetterte den dunklen Edelstein, tötete Mondain und zertrümmerte die Welt in verschiedene Teile."


Teil 1 Die Anhänger des Zog Cabal
1998 "Britannia Year 294"
1. Capture of the Followers of Armageddon
"Die Anführer der „Follower of Armagedon“, Martoo Saul, Junin Pince, Zendella Kxriss und Miron Vehl, handelten mit Wisps, um den Aarmagedon-Zauber zu lernen, und arbeiteten heimlich, um genug Schwarzfels (Blackrock) zu sammeln, um diesen zu verzaubern. Ihre Verschwörung des Terrors führte zum Tod vieler Unschuldiger, aber schließlich wurden die Führer der Gruppe gefangen genommen und hingerichtet. "


Teil 2 Das zweite Zeitalter (T2A - The Second Age)
T2A – Lost Lands – Release 1. Oktober 1998
Erweiterung der Landmasse durch die „Lost Lands (Verlorene Länder)“, zusammen mit einem Chat-System im Spiel und neuen Kreaturen. Auch bekannt als T2A. Es wurde in zwei Boxversionen mit unterschiedlichen Artworks und einem einzigen Handbuch veröffentlicht.
1999 "Britannia Year 299"
1. Discovery of the Lost Lands
"Die „Follower of Armagedon“ haben den Armagedon-Zauber erfolglos gewirkt, aber die entfesselte Magie führte zu Erdbeben und Erschütterungen, die die Eingänge zu einem mysteriösen Land öffneten. Diese verlorenen Länder wurden von Crawworth während der ersten britannischen Expedition erforscht. Die ahnungslosen Menschen wurden jedoch in einen alten Kampf zwischen den Terathern und Ophidianern geworfen. Die Gefahren des Landes erwiesen sich als zu groß, und Crawworth verlor zu Beginn des zweiten Zeitalters sein Leben."


Teil 3 Renaissance (R)
Release 4. Mai 2000
Verdoppelte die Größe der Welt und fügte eine zweite Kopie hinzu. Die Welten wurden Felucca und Trammel genannt, nach den beiden Monden in Ultimas Britannia-Welt. Die Trammel-Welt erlaubte keine Spielertötung und war auf die Bekämpfung von Monstern ausgerichtet. Felucca nahm einen dunkleren, ahnungsvolleren Look an und behielt seine „Spieler gegen Spieler“-Wurzeln (Player versus Player = PvP).
2000 "Britannia Year 304"
1. Invasion of Minax's Forces
2. Creation of Trammel

"Ermächtigt durch steinerne Denkmäler, die in den acht Tugendstädten errichtet wurden, sprach der Zauberer Nystul einen alten Zauber aus und benutzte den Blaumond von Trammel, um eine neue Facette von Britannia zu erschaffen. Das Volk von Britannia floh in dieses neue Land, um den Armeen von Minax zu entkommen. In die Matrix dieser neuen Facette von Trammel eingewobene Zaubersprüche schützten die Menschen vor gewissen Gefahren. "


Teil 4 Third Dawn (TD)
Release 7. März 2001
Enthielt einen 3D-Client, um in 3D-Wettbewerben wie EverQuest zu konkurrieren. Ein spezielles Land, das nur für die dritte Morgendämmerung bestimmt ist, wurde geschaffen, das Ilshenar genannt wird. Es war bis zur Veröffentlichung von Lord Blackthorn's Revenge nur für 3D-Kunden zugänglich.
2001 "Britannia Year 309"
1. Discovery of Ilshenar
"Die Facette von Ilshenar wurde wiederentdeckt. Ilshenar war vom Rest von Sosaria nach der Zerstörung des Juwels der Unsterblichkeit abgeschnitten worden. Das Land wurde ursprünglich von Menschen besiedelt, die als Anskitas bekannt sind. Ihre Zivilisation fiel in den Ruin, lange bevor die Briten begannen, diese Länder der Gefahr und Verzweiflung zu erkunden. "


Teil 5 Lord Blackthorn’s Rache (LBR - Lord Blackthorn’s Revenge)
Release 24 Februar 2002
Brachte "eine dunkle neue Welt basierend auf neuen Charakteren von Todd McFarlane" zu Ultima Online mit verbesserter künstlicher Intelligenz im Spiel, Hilfe im Spiel und verbesserter Charaktererstellung. Ilshenar wurde auch für den 2D-Client zugänglich.
2002 "Britannia Year 314"
1. Rise of Exodus
"Der Exodus riss die Juka durch die Zeit, um ihre Armee gegen Britannia zu schicken. Die Meer schliefen, nur um mit der Rückkehr ihres alten Feindes aufzuwachen. Exodus' Pläne erforderten einen kontrollierbaren menschlichen Anführer und ein unterworfenes Gargoyle-Volk. Diese Pläne scheiterten, als Exodus auf mysteriöse Weise verschwand und die Juka und Blackthorn eine Niederlage erlitten. "

Teil 6 Das Zeitalter der Schatten (AoS - Age of Shadows)

Release 11 Februar 2003
Es brachte die Landmasse von Malas mit sich, mit Platz für neue Wohnungen, zwei neuen Charakterklassen (Paladin und Nekromant) und der Möglichkeit, das Hausdesign anzupassen. Mit dieser Erweiterung wurde das Item-System überarbeitet. Der Rüstungswiderstand wurde in fünf Arten unterteilt und viele neue Eigenschaften, die das Spiel beeinflussten, wurden den Waffen hinzugefügt. Als gute Ausrüstung wichtig wurde, brachte diese Erweiterung auch eine Sachversicherung mit sich. Die Abonnements erreichten nach der Veröffentlichung einen Höchststand von über 250.000 Konten.
2003 "Britannia Year 319"
1. Discovery of Malas
"Die dunkle Seite von Malas wurde entdeckt, ein Land, das zu einem Meer von Sternen zerfällt. Die Überlieferungen von Rittertum und Nekromantie wurden in den konkurrierenden Städten Luna und Umbra entdeckt. Viele verloren ihr Leben bei Expeditionen in dem alten und schrecklichen Verlies des Verderbens."


Teil 7 Das Reich der Samurai (SE - Samurai Empire)
Release 2. November 2004
Brachte alte japanische Mythologie und Folklore ins Spiel. Es wurden zwei neue Klassen (Ninja und Samurai) und ein neues Gebiet, die Tokuno-Inseln, entdeckt. Die neuen Klassenfertigkeiten verschoben das Gleichgewicht von Spieler-zu-Spieler-Kampf weg von der Magierdominanz.
2004 "Britannia Year 324"
1. Discovery of Tokuno
"Britannier entdeckten den Weg nach Tokuno und begannen, die vielen Inseln zu erkunden. Diese Facette wird von der Kaiserin aus ihrer Hauptstadt Zento regiert. Krieger aus Britannia lernten von den Samurai und Ninjas dieser feudalen Inseln neue Kampfkünste. "


Teil 8 Mondain’s Vermächtnis (ML - Mondain’s Legacy)
Release 30. August 2005
Es wurde eine neue Rasse, Elfen, neue Ausrüstungs-Teile und eine neue Fertigkeit für Zauberer – Spellweaving – eingeführt. Außerdem wurden mehrere Dungeons hinzugefügt.
2005 "Britannia Year 329"
1. Rebirth of the Elves
"Im Zentrum von Yew wurde Heartwood wieder mit Sosaria verbunden. Heartwood ist das Zuhause der alten Elfen, die von der Welt getrennt wurden, als das Juwel der Unsterblichkeit zerstört wurde. Mit der Rückkehr des Elfenvolkes wurde ihr Blut bei Menschen mit elfischen Vorfahren wieder erweckt."

2006 "Britannia Year 334"
1. Ophidian Attacks
2. Trial of Ricardo

"Der legendäre Dieb Ricardo hat den künstlichen Spross den Ophidianern gestohlen. Dies führte zu ophidischen Angriffen auf Papua und die Vesper. Während die Angriffe abgewehrt wurden, wurde Ricardo vor Gericht gestellt und für schuldig befunden. Inu, the Crone erschien mit kryptischen Warnungen über eine unruhige Zukunft."


Teil 9 Kingdom Reborn (KR)
Released in 2007
2007 "Britannia Year 339"
1. Destruction of Magincia
"Ein dunkles Tor öffnete sich, und eine Armee von Dämonen überfiel die stolze Insel Magincia. Während die Dämonen schließlich besiegt wurden, wurden Magincias Gebäude in Schutt und Asche gelegt, und die Insel blieb verflucht und verdorben. Die seltsamen Gestalten wurden in der Nähe des dunklen Tores gesehen, als die letzten Dämonenberserker getötet wurden. "
2008 "Britannia Year 344"
1. Power of the Shadowlords
"Der verrückte Magier Kronos aktivierte einen Detektor, den er für einen Schwarzfelsdetektor hielt. Stattdessen riss er ein Loch in die ätherische Leere und erlaubte den Schattenlords den Zugang zu unserer Welt. Die Schattenlords vergeudeten keine Zeit damit, Unruhen herbeizuführen, den Königsrat zu ermorden und ihre purpurroten Drachenverbündeten zum Angriff einzuladen. "


Teil 10 Stygian Abyss (SA)
Release 8. September 2009
Mit einer neuen spielbaren Rasse, den Gargoyle, zusätzlichen Spielbereichen und drei neuen Fertigkeiten: Imbuing, Throwing und Mysticism. Stygian Abyss zeigte auch bedeutende Verbesserungen für den Kingdom Reborn Client, der in Enhanced Client umbenannt wurde. Der ursprüngliche Client wird weiterhin unterstützt.
2009 "Britannia Year 349"
1. Coronation of King Casea
2. Death of King Casea
3. Discovery of the Stygian Abyss

"Ein reformierter und höchst geheimnisvoller Königsrat ernannte den Elfen Casca zum König der Zeit. Casca war von den Schattenlords korrumpiert worden; er regierte als grausamer Despot. Seine böse Herrschaft und der Plan der Schattenfürsten wurden von einer Armee von Britanniern gestoppt, angeführt von Verbündeten der Dawn und Platinum-Drachen. Die Zerstörung der Schattenlords führte zu einem Vulkanausbruch auf der Feuerinsel, der einen Weg in den großen Stygianischen Abgrund und die Gargoyle-Länder von Ter Mur eröffnete. "

Teil 11 High Seas (HS)
Release 12. Oktober 2010
Fokussiert auf Ergänzungen zum Angeln, Segeln und der Piratenfertigkeit. Vier neue Schiffstypen, verbesserte Schiffsbewegungen, Piraten-NPCs zur Jagd und neue Begegnungen mit Bossen werden eingeführt, zusammen mit Verbesserungen der Angelqualitäten wie neue Arten von Fischen und Krustentieren, die gefangen werden, und einer erhöhten Fähigkeitsgrenze.
2010 "Britannia Year 354"
1. The Exploration of the High Seas
"Ein erneutes Interesse am Seehandel führte zu einer verstärkten Aktivität in den Gewässern von Sosaria. Handels- und Piratenschiffe stachen zur hohen See auf und hofften, durch Handel oder Plünderungen neues Vermögen zu verdienen. Alte Meeresungeheuer wie die Scalis stiegen aus den Tiefen auf, angezogen von diesen Schiffsflotten."
2011 "Britannia Year 359"
1. Coronation of Queen Dawn
2. Death of Queen Dawn
3. Defeat of Virtuebane

"Dawn, die junge Kriegerkönigin, befahl ihren Untertanen, den Kristall der Doppelzüngigkeit aus dem großen Gewölbe zu holen, nur um den Kristall und ihr Leben an Virtuebane zu verlieren. Schließlich würde eine Allianz von Menschen, Wasserspeiern und Meer den Dämon und seine Armee zwingen, sich in die Leere zurückzuziehen. "
2012 "Britannia Year 364"
1. Resurrection of Lord Blackthorn
2. Coronation of King Blackthorn

"Chaos eroberte das Land, als Angst und Streit über Britannia zogen. Der Exodus kehrte aus der Leere zurück und zwang die Gargoylen von Ver Lor Reg. zu einem Rückzug aus Ilshenar. Diese Flüchtlinge kehrten in ihre alte Heimat in Ter Mur zurück und trugen eine tödliche Plage mit sich herum. Nur eine edle Gestalt aus der Vergangenheit Britannias war in der Lage, Sosaria wieder Ordnung und Hoffnung zu geben. "
2013 "Britannia Year 369"
1. Invasion of Minax’s Forces
"Ricardo hat für Minax unritterlich ein Stück des Gem of Unsterblichkeit gestohlen. Die Zauberin konzentrierte die Magie des Juwels mit einem Leuchtturm und konnte ein Tor zu einer anderen Welt öffnen: eine gefallene und gesetzlose Version von Sosaria, wo die Schattenlords siegreich waren. Während Schlehdorn nicht in der Lage war, die Träne zwischen den Welten vollständig zu schließen, war er bestrebt, den Zugang der Eindringlinge zum Verlies seines Schlosses zu beschränken.
2014 "Britannia Year 374"
1. Rallying call of Sir Dupre
„Nachdem er die wichtige Unterstützung des Magiers Anon verloren hatte und mit zunehmenden Feindseligkeiten in Felucca konfrontiert wurde, rief König Blackthorn zu den Waffen. Sir Dupre war der erste, der seine Unterstützung für die Sache zusagte, und führte die Kräftte Virtue gegen Vice auf der gefallenen Seite an. Lord British kehrte kurz in diese Welt zurück, um Ratschläge und Erinnerungen mit seinem alten Freund zu teilen.“


Teil 12 Zeit der Legenden (ToL - Time of Legends)
Release im September 2015
Neue Bereiche: Schattengarde und Valley of Eodon; zwei neue Champion-Spawns; сompleting das Tugend-System; viele neue Items; neue Skill-Masteries; Updates für klassische Häuser
2015 "Britannia Year 379"
1. Discovery of the Valley of Eodon
„Der Time Lord Hawkind wollte das Silberne Tor für die Schattenwache öffnen und ließ die Bürger Britanniens vier Edelsteine bergen: ein Saphir-Drachenauge, einen Wolfgang Rubin, einen Rondorin Smaragd und Beatrix's Verzweiflungsdiamanten. Die Störung von Anon veranlasste den Zauber, die Welt von Eodon versehentlich mit der Schattenwache zu verschmelzen, die die Zeit der Legenden begann.“
2016 „Britannia Year 384
1. Discovery of Kotlan
2. Rise of Zipactriotl
3. Unification of the Tribes of Eodon

Die Ankunft der Sosarier auf Eodon verursachte Konflikte mit den indigenen menschlichen Stämmen und den Insektenarten, die als Myrmidex bekannt sind. Schließlich wurde der Frieden mit Eodons Volk und Britannia vermittelt, und dieses Bündnis führte einen verzweifelten Krieg gegen die Myrmidex. Im Laufe des Krieges wurde die verlorene Stadt Kotlan gefunden und eine vorige Kotl-Waffe, bekannt als Zipactriotl, aktiviert.


Teil 13 Endlose Reise (Endless Journey)
EJ (freie Accounts)

2017 „Britannia Year
1. Defeat of the Elemental Titans
wird zu gegebener Zeit ergänzt

2018 „Britannia Year"
wird zu gegebener Zeit ergänzt

2019 „Britannia Year"
wird zu gegebener Zeit ergänzt

2020 „Britannia Year"
wird zu gegebener Zeit ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben