• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

icq-Schutz

Melody

Bürger
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, das man über icq meine Festplatte ausspionieren kann?
 

Dash

Chaoskrieger
Jeder Server kann sogar über den Internet Explorer Deine Festplatte ausspionieren.
 

Revilo [Stw]

Bürger
Jetzt verallgemeinern wir aber doch sehr stark. Was kann welcher Server unter welchem Betriebssystem auf welchem PC unter welchem Betriebssystem mit welchen Programmen bzw. welcher IE Version ausspionieren und was versteht ihr unter ausspionieren?

Sicherheit im Netz ist ein wichtiges Thema, aber solche Phrasen wie hier sind nur Panikmache und verunsichern den unbedarften Anwender. Ist das gleiche wie mit dem Thema "Bezahlen per Kreditkarte im Internet", uuuuuhhh wie gefährlich, würde ich nie machen. Schon mal an der Tankstelle auf den KK-Beleg geschaut, was da draufsteht (Doppel verbleibt bei der Aushilfe hinter der Kasse)?
 

Dash

Chaoskrieger
Dummerweise finde ich den Link nimmer, um Dir das zu demonstrieren. (war auf www.astalavista.com) Auf jeden Fall ist es für den Server möglich, die komplette Verzeichnisstruktur sowie die Files Deiner HD auszulesen.

Hätt ich vorhin auch dazuschreiben sollen, bevor hier ne Diskussion losbricht.
 

Eisenherz

Schüler
Sicherheit

Installiere einfach:

- eine Firewall

- achte darauf, dass in der Netzwerkumgebung nicht
das IPX Protokoll mit deine DSL Netzwerkkarte
verbunden ist. Normalerweise warnt aber der Internet-
Explorer, wenn deine Dateifreigabe fürs Internet frei-
gegeben ist.

- Stell im ICQ aus, dass deine wahre IP Adresse benutzt
wird (unter ICQ->Preferences->Connections->Firewall IP
Settings->ICQ will determine IP automatically und was
wichtig ist Security & Privacy->Web Aware stell da bloss
Allow others to view my online/offline status from the Web
aus. Wenn das an ist, kann man mit prgrammen deine IP
Adresse schnell herausbekommen.

- Gegen ICQ selber kannst du dich nur bedingt schützen. Man
kann zwar mit einer Firewall verhinder, dass es als Server
fungieren könnte, aber selbst als Client könnte es immernoch
deine Festplatte einsehen.

- Wenn du bei Yahoo oder google.com nach ICQ Addons suchst,
findest du auch ne Menge zum Schutz gegen Hacker. Achte aber
darauf, dass die Hersteller vertrauenswürdig sind. Nen
Schutprogramm von einer Warrez Seite wird eher ein Trojaner
sein, als eine nützliche Hilfe.

Sooo, wenn ich etwas vergessen hab oder jemand mein das ich
mich da etwas verhaspelt hab, mag er es mir verzeihen :blinzel: Bin ja
auch nur nen Mensch :augenroll:
 
Oben