• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

ICQ-Alternative

Branwir

Bürger
Hallo zusammen,

was benutzt ihr zum Chatten mit UO-Spielern, wenn es nicht ICQ ist?
Meine Frage bezieht sich auf Text-Chat, also keinen Sprach-Chat.
Eignet sich z.B. TeamSpeak zum Chatten? Oder ist das nur zum Reden miteinander gedacht?
Tatsächlich habe ich TeamSpeak bisher nie ausprobiert, weil mein Fokus auf RP in UO lag :blinzel:.
Ich sollte dazu sagen, dass es mir auch darum geht, ein Programm zu finden, dass nicht so eine Datenschleuder ist.
Denn bei ICQ geht ja wirklich alles unverschlüsselt raus...:augenroll:
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Huhu Branwir,

ich kann dir wärmstens Pidgin empfehlen - der kann auch ICQ, IRC, Google Hangouts und diverse andere Clients verstehen. Ausserdem gibts ihn für alle Systeme (Mac, Win, Linux) und ist Open Source. Verschlüsseln geht mit zusätzlichem Plugin wohl auch (habe ich nie selbst ausprobiert). Fast perfekt also... :blinzel:
 

Branwir

Bürger
Pidgin habe ich lange Zeit verwendet, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ging damals die Verschlüsselung nicht, wenn der Empfänger nicht auch Pidgin hatte.
Im Moment benutze ich Miranda NG.
Aber das ersetzt ja leider nicht das ICQ-Protokoll, sondern nur den Client.
Ich würde gerne ganz von dem ICQ-Netzwerk weg :blinzel:.

Ah ich sehe gerade - das Plugin scheint nicht das zu sein, das ich damals kannte.
Aber wenn jemand Anderes mir schreibt, dürfte das wiederum nicht verschlüsselt sein, wenn die Person nicht Pidgin hat. Dann wäre die Verschlüsselung quasi einseitig.
Schwierig das Thema, weil irgendwie alle an ICQ "festgeklebt" sind.

Edit: Ich habe zwischenzeitlich einige Artikel über das Plugin durchgelesen. Das funktioniert wohl wirklich nur, wenn beide es installiert haben.
Es gibt das aber auch für Miranda NG. Wäre immerhin ein Anfang.

Vielleicht probiere ich Pidgin damit nochmal aus. Ich war damals nur zu Miranda NG umgestiegen, weil es mit Pidgin immer Probleme gab.
Aber das kann sich ja geändert haben :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Aethogwyn

Pöbel
Hallo Branwir,

auf einer englischsprachigen Seite wurde ich auf Discord hingewiesen, habe das allerdings aus den gleichen Gründen die du bezüglich ICQ anführst, abgelehnt.

Am besten ist es, wenn die Verschlüsselung fester Bestandteil der Software ist, denn sobald man selbst Hand anlegen muss, ist es dem Großteil der Menschen bereits zu viel Aufwand und sie bezahlen stattdessen lieber mit ihrer Privatsphäre. Zudem zeigen die letzten Nachrichten zu PGP, dass eine fehlerhafte Implementierung wahrscheinlich ist und dann auch nichts nützt.

Teamspeak bietet zwar einen Chat, ist aber eigentlich schon eher für Gespräche ausgelegt. Da müsste man dann allerdings einen eigenen Server hosten, damit die Daten nicht abgegriffen werden und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass TS den Transport verschlüsselt, da wären Inhalte also auf dem Weg abzugreifen.

Wenn es also nur um Textnachrichten geht, wie es bei ICQ der Fall ist, würde ich einen Messenger wie Cryptocat empfehlen. Leider wird es für dich aber keine praktische Lösung sein, denn es ist nicht verbreitet und erfordert daher den Aufwand es zu installieren und einen Account zu erstellen (eine Sache von einer Minute).
 

Branwir

Bürger
Guter Tipp, aber genau...leider "kleben" alle noch am ICQ-Protokol. :was:
Bleibt wohl nur das Plugin für Pidgin oder Miranda NG.
 
Oben