• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Hilfe gesucht!

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Huhu ihrs,

das UOB Wiki gibts nun schon seit April 2010 und ausser den Werbespam Maschinen haben tatsächlich auch einige der UOB Gemeinde das Wiki mit Inhalten befüllt. Leider geschieht dies aber immer noch zu dezent, um es mal nett zu formulieren... :}

Grade mit UO:HS ist viel Inhalt gekommen, den bestimmt noch nicht jeder gesehen/erlebt hat. Hättet ihr nicht Lust, eure Erfahrungen/Texte/Bilder dafür ins Wiki zu stellen?

Notwendig dazu ist nur ein registrierter Account (anonyme Beiträge haben wir leider abstellen müssen wegen automatischem Werbespam), der natürlich keine Verpflichtungen mit sich bringt und auch nix kostet.

Hier lang gehts am schnellsten - Anmelden (oben rechts), neuen Account anlegen, fertig - und losschreiben. Wer mit den Formatierungen erstmal nix zu tun haben will, kann einfach mal Bilder und Text reinstellen, jeder andere kann das dann noch ein wenig verfeinern bzw. anpassen. Man kann auch andere Seiten für gewissen Formatierungen kopieren und den eigenen Inhalt dann einfügen.

Wer Hilfe braucht - einfach mich anbimmeln oder hier posten!

Und los gehts!
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Vermutlich ist noch nicht alles *schreibbar*..da vieles noch ned erforscht is : Grade mit UO:HS ist viel Inhalt gekommen fehtl mir sehr viel INFO dazu,aber sobald ich etwas komplett fertig habe,werde ich gerne berichten..:huhu:
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Es geht nicht nur um UO:HS es geht um alle Themen die's so gibt. Wenn man zB. T-Hunts macht derzeit, warum nichtmal ein paar Screenies machen, raufladen und etwas dazu schreiben? Oder die tägliche BOD-Arbeit, bzw. Thief/Stealables o.ä. Tour? :blinzel:

Etc. etc.
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Danke für den Denkanstoss...so finde ich die Idee auch hervorragend...:daumenhoch:
 

Luna [MoD]

Moderator
Ich werde mich nächstes Jahr auch ein wenig mehr einbringen und schauen das wir unser Wiki voll bekommen.
Hatte dieses Jahr noch zuviel mit Reha , Krankengymnastik , Spritzentherapien usw zu tun sodass mir nichtmal richtig Zeit zum spielen blieb.
Das sollte sich nächstes Jahr alles erledigt haben *hoffe ich* :D

MfG
Luna
 
Zuletzt bearbeitet:

SamWhiskey

Edelmann
Phew - es ist geschafft!

Meine Erste Wiki-Seite mit den meisten Kreuz- und Querverlinkungen ist online! :}

Wäre toll, wenn sich das der (oder die :blinzel:) eine oder andere mal anschauen würde. Tippfehler und kleinere Formatierungsfehler solltet ihr selber ausmerzen. Ich wäre über Tipps, Anregungen, und Kritik was man besser/anders machen könnte (auch gerne per PM) dankbar.

Ich habe bei der Gelegenheit noch ein paar Monster und Items eingepflegt.
Ich habe kein Beastiarity oder nen Itemkatalog gefunden, sonst hätte ich die da eingetragen. Zu doof zum suchen? :denk:

Die Sache mit den Formatierungen ist übrigens ein Abenteuer für sich - da kann man locker Stunden mit zubringen... :}

Gruß
Sam
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Super Sache, Sam! Weiter so! :hibbel:

Hab noch ein paar Sächelchen hinzugefügt (Kategorie zB.) sowie die Seite der Bearbeitungshilfe angepasst... ansonsten - bitte weitermachen! :)
 

Thomerius

Schüler
*puuuusst*
*hust*
*hust*
*hust*

Oehm, nun sind ja ein paar Tage vergangen, seit dem letzten Post und es gibt schon ein paar Artikel zu UO in deutscher Sprache. Juhu :hibbel:

Aber nach zwei Jahren(oder gar drei) haette ich mir mehr gewuenscht.
Es koennte vieleicht auch helfen, doch wieder ein paar deutsche auf DF zu locken.:cool:

Also ich kaempfe mich regelrecht durch die englischen Seiten, die uebrigens sehr gut gemacht sind, finde ich. Aber es braucht mindestens die dreifache Zeit, wenn nicht das doppelte.

Sehr sehr oft wuenschte ich mir, dass dieser oder jener Artikel in deutsch verfuegbar waere. Nicht zuletzt heute erinnerte ich mich an die Wiki, als ich auf fuer mich schwer verstaendliche Schriftrollen traf.

Ich wuerde mich ja gerne selbst beteiligen, allerdings genuegt meine Schreibkunst sicher nicht den Anforderungen des Wikis und was viel entscheidender ist, ist mein nicht vorhandenes Wissen ueber viele weisse Flecken in der Wiki. :denk:

Falls die Leute, die gerne Wissen weitergeben, glauben sollten, dass es sich heutzutage nicht mehr lohnt weiter an der Wiki zu arbeiten, die moechte ich hiermit versuchen zu motivieren.
Mir als wiedereinsteiger wuerde es sehr helfen...und dass, wie ich glaube, ueber Jahre hinaus. Ich pflege mich naemlich sehr langsam fortzubewegen...im Spiel. :blinzel:

Weiterhin hoffe ich, dass uns UO noch lange erhalten bleibt und eine gute deutsche Wiki koennte evtl wirklich alte und neue Spieler anlocken.
Bei mir hatts sogar ohne Wiki geklappt. :}

Also ich wuerde mich freuen, wenn die Skills besser oder ueberhaupt mal erklaert werden. Besonders die neueren Buch- bzw. magischen Skills wie Necro Bushido, wie funktioniert Spellweaving, wie steigt man sinnvoll ins Imbuing ein, welche Moeglichkeiten gibt es insgesammt. Ich finde immer nur die Einsteigerversion. Welche Moeglichkeiten sich danach eroeffnen ist versteckt, oder muss muehsam zusammengesammelt werden.
Versteht mich jetzt nicht falsch. Das resultiert nicht einfach nur aus Faulheit, es ist einfach, so wirkt es fuer mich jedenfalls, sehr viel Stoff und meine Zeit ist trotz allem sehr begrenzt bzw. komme oder schreite ich nur sehr langsam voran, weil ich geniesser bin. :D

Nach Wochen habe ich endlich wieder den Zugang zu UO gefunden, aber der ist so eng, sodass ich mich noch immer durchzwaenge.
Ich habe ne Excel Tabelle gestartet, um gewisse Dinge im Auge zu behalten usw. man kennt das ja und seit Tagen nehme ich mir jeden Tag erneut vor, endlich mal die Skills auf meine Chars neu zu verteilen bzw. mir darueber klar zu werden wer was braucht um jenes machen zu koennen und ob und wenn, wieviele neue Chars ich brauche. :verwirrt:

Da ich aber immer wieder in engllischen Texten feststecke, wird das nix. :denk:

Ach ja, ein paar gut begruendete Char-Templates haetten auch was. wer welche kennt, moege sein wissen bitte mit mir teilen. Ich habe zwar was gefunden, aber das war mir alles zu duenn. :)

So, wenn ihr wieder aufwacht, hoffe ich den einen oder anderen motiviert zu haben, sodass er nichts sehnlicher wuenscht, als die Wiki zu fuellen. :}
 

Myers

Assassine
Guten Morgen Thomerius

Ich habe mich bei meinem Wiedereinstieg durch die Seiten gequält und das dann so probiert. Wenn ich dann nicht weitergekommen bin, habe ich eine konkrete Frage hier im Forum gestellt. Schlussendlich hab ich das Allermeiste mit UOGuide, Fragen hier im Forum (oder auch an Bekannte per ICQ) und dann durch Testen gelernt.

Wenn Du Fragen hast, ICQ mich an, kein Problem.
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Aber nach zwei Jahren(oder gar drei) haette ich mir mehr gewuenscht.
Ich mir auch *grins*. Aber wenn überhaupt jemand aktiv auf dem UOB Wiki war, dann waren das höchstens ein paar (1-6 Leute?) die (leider auch nur zeitweise) etwas beigetragen haben. Viele stille Mitleser lassen ja beim "aktiven Mitmachen" gerne den anderen den Vortritt... :blinzel: Wer Hilfe zum Befüllen braucht, kann mich gerne jederzeit anpiepsen (PN hier, ICQ, Mail etc.)

Es koennte vieleicht auch helfen, doch wieder ein paar deutsche auf DF zu locken.:cool:
Mach das bitte mal! :}

Sehr sehr oft wuenschte ich mir, dass dieser oder jener Artikel in deutsch verfuegbar waere.
Wer Wünsche fürs UOB Wiki hat, kann sie gerne anmelden!
Manchmal weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll, bzw. wo es Sinn macht (das Neueste mal davon ausgenommen).

Ich wuerde mich ja gerne selbst beteiligen, allerdings genuegt meine Schreibkunst sicher nicht den Anforderungen des Wikis und was viel entscheidender ist, ist mein nicht vorhandenes Wissen ueber viele weisse Flecken in der Wiki. :denk:
Registrier dir einen Account auf dem UOB Wiki, lass es mich wissen, wie er heisst und ich schalte dich fürs Schreiben frei. Um den Rest solltest du dich nicht sorgen, wenn das Wiki dadurch wächst, kann man immer mal wieder zurück auf die Seiten und korrigieren - dafür ist es ja ein Wiki :)

Falls die Leute, die gerne Wissen weitergeben, glauben sollten, dass es sich heutzutage nicht mehr lohnt weiter an der Wiki zu arbeiten, die moechte ich hiermit versuchen zu motivieren.
Ich für mich bräuchte kein deutschsprachiges Wiki (mein Englisch reicht gottlob aus) aber ich habe über die Jahre viele getroffen, die über deutsche Übersetzungen froh sind. Was als kleines Projekt damals begann, hat heute doch schon einige Seiten beisammen, aber leider - und da hast du absolut recht - noch längst nicht alles Wichtige!

Also ich wuerde mich freuen, wenn die Skills besser oder ueberhaupt mal erklaert werden. Besonders die neueren Buch- bzw. magischen Skills wie Necro Bushido, wie funktioniert Spellweaving, wie steigt man sinnvoll ins Imbuing ein, welche Moeglichkeiten gibt es insgesammt.
Das wäre ein guter Startpunkt! *notier*

Ich finde immer nur die Einsteigerversion. Welche Moeglichkeiten sich danach eroeffnen ist versteckt, oder muss muehsam zusammengesammelt werden.
Hier haben wir ein Problem: es gibt viele, die zuerst die Einsteigerversion suchen, um ersteinmal vorwärts zu kommen. Aber man könnte natürlich jeden Skill mit den "Aussichten der Berufsmöglichkeiten" erweitern, für Fortgeschrittene oder Experten.

Versteht mich jetzt nicht falsch. Das resultiert nicht einfach nur aus Faulheit, es ist einfach, so wirkt es fuer mich jedenfalls, sehr viel Stoff und meine Zeit ist trotz allem sehr begrenzt bzw. komme oder schreite ich nur sehr langsam voran, weil ich geniesser bin. :D
UO ist ein komplexes, altes Spiel, absolut. Ich musste mir schon oft anhören, dass ich zu oft im Wiki was tue, anstatt zu spielen. Und da liegt auch wieder ein Problem mehr - spielen oder wikien? *grins*

Ach ja, ein paar gut begruendete Char-Templates haetten auch was. wer welche kennt, moege sein wissen bitte mit mir teilen. Ich habe zwar was gefunden, aber das war mir alles zu duenn. :)
Auch das könnte man bei jeder Skill-Seite hinterlegen, hier im Forum finden sich hunderte von Beispielen, mehr oder weniger aktuell halt.

So, wenn ihr wieder aufwacht, hoffe ich den einen oder anderen motiviert zu haben, sodass er nichts sehnlicher wuenscht, als die Wiki zu fuellen. :}
Ähm, danke. Du darfst wie erwähnt, auch gerne daran mithelfen! :}

Kurz gesagt: Meine Zeit in UO ist auch sehr beschränkt, eben habe ich bei Stratics den Austritt gegeben (weil ich dort auch zu gar nix mehr gekommen bin) und dennoch fehlen mir pro Tag einfach ein paar Stunden, die ich gerne ins Wiki oder sonstwie UO-bezogen investieren könnte. Ich geb mir aber Mühe, vorallem wenn was Aktuelles ansteht, dies zu ändern!

So, fertig geschwafelt, an die Arbeit! :}

Liebe Grüsse,
~ Medea
 

Silverbird

Händler
Püh ... da gäbe es jetzt sehr viel zu sagen. *g*
Selber schaue ich immer bei Stratics oder UOguide nach, wenn ich etwas suche. Vieles findet man auch nur in den Foren dort. UOguide hat auch mit der Autorenbeteiligung zu kämpfen. So einiges ist dort nicht mehr aktuell bzw fehlt da auch. Als Beispiel kann ich da z.B. das (Lesser-)Reforging angeben. Im Stratics-Forum gibt es dazu einige sehr schöne Tabellen, die ein entsprechender Spieler aus dem Japanischen übersetzt hat. Selber täte ich mich da aber mehr als schwer, diese Tabellen irgendwohin weiter zu übersetzen. Ich habe sie mir zwar ausgedruckt, aber ich habe keine Ahnung, ob/wer die Rechte an diesen hält. Ähnlich geht es mir mit so tiemlich allen anderen beiträgen bei UOguide auch. 'Einfach' dort abschreiben und übersetzen? Ist denn sowas überhaupt erlaubt? (Wenn ich so drüber nachdenke, vermutlich schon, solange man die Original-Quellen und -Autoren mit angibt.) Auch, wenn mein Deutsch und mein Englisch zum Übersetzen reichen sollte, würde ich mich doch bei sehr vielem schwer dabei tun. Einfach weil ich 'seit Ewigkeiten' ausschliesslich im englischsprachigen Clienten Spiele und somit für viele Sachen ganz einfach nicht die Übersetzung kenne, die im deutschprachigen Clienten dafür verwendet wird. Als Beispiel könnte ich da die Reforging-Optionen anführen: powerful, structural (brittle), fundamental. Oder anders ausgedrückt, wenn ich das was machen würde, würde das in einem völlig chaotischem Denglisch enden. Auf der anderen Seite ist Ea/Origin da aber auch nicht unbedingt besser. So habe ich z.B. mal einen Screenshot von einem 'Animated Armband' gesehen. ('Animated Bracelet' hätte das im Englischen gehiessen.)
Vom deutschprachigen Clienten verabschiedet habe ich mich übrigends, als das mit den Bods anfing. Da wurden Chainmail- und Ringmail- Bods beide mit kettenrüstung übersetzt. Als Folge davon hatte man beim Bodbefüllen immer die falschen in der Hand und man konnte beim Einkaufen auch nie erkennen, ob man nun die richtigen erwischt oder nicht.
 

Lana Cah`rah

Lehrling
jetzt muss ich auch meinen senf dazu geben.
wenn arbeit nicht waere wuerd ich auch lieber wiki schreiben!

Tipp: vieles erfaehrt man einfach IG indem man mit andren spielern quatscht.
vor allem in der ally kann man super mit fragen loechern *breit grins*
oder im ally TS, da kannst du auch langsam und auf deutsch fragen *zwinker*
 

Pcuvush

Dieb
...
Also ich wuerde mich freuen, wenn die Skills besser oder ueberhaupt mal erklaert werden. ...
Zugegeben, viele Skills sind schlecht bis gar nicht dokumentiert, auch nicht auf anderen als den offiziellen Seiten. Einige Dinge kann man nachlesen, sofern sie für die populärsten Templates relevant sind - das wenigste davon auf Deutsch.

Ich habe bereits einige Artikel im UOB Wiki erstellt und wenige ergänzt. Seit einigen Monaten hat sich da allerdins auch bei mir nichts mehr getan. Der Grund ist einfach die enorme Arbeit, die man reinstecken muss, um etwas auch nur halbwegs verständlich zu erklären. Dabei ist es auch überhaupt nicht erkennbar, ob das irgendwem etwas nützt. Warum also versuchen mit viel Aufwand Themen zu behandeln, die sonst keinen interessieren?

Wenn ich einen Artikel schreibe, ist das etwas das mich im Moment beschäftigt, oder etwas das mich vor kurzem beschäftigt hat. Beim Schreiben merkt man auch, welche Dinge man selbst nicht genau weiss, prüft das nach und schreibt es anschließend auf. Im Fall der mit Spellweaving beschworenen Imps war das zum Beispiel so: bekommen die Imps den Demon Pack-Bonus, wenn man mehr als einen beschwört, oder nicht?
Solche Dinge zu überprüfen ist Aufwand, zum Teil viel Aufwand. Bevor man zu solchen Themen kommt, sollte zumindest eine rudimentäre Einführung stehen. Die schreibt sich auch nicht von selbst. So kommt man vom Hundertsten ins Tausendste. Man braucht also Zeit dafür, und die hat man nicht immer.

Willst Du also ein umfangreicheres Wiki, dann kann ich Medea nur zustimmen: Trage dazu bei.
Anstatt 10 Fragen zu beantworten, die nie gestellt worden sind, macht es mehr Sinn Fragen die von irgendwem gestellt wurden zu beantworten und das Wiki passend zu ergänzen. Das kann der machen der eine Frage bantwortet hat, aber auch der der sie beantwortet bekommen hat.

Ich werde sicher auch wieder Artikel im Wiki schreiben oder angefangene ergänzen. Wenn man aber sieht wie oft welche Artikel aufgerufen werden, dann bekommt man sehr wohl den Eindruck, dass man das allein zu seinem eigenen Spaß macht. Dementsprechend ist der Punkt wo es in Arbeit ausartet der Punkt wo man es sein lässt weiter daran herum zu feilen.
 

Raistlin Majere

Lehnsherr
Nabend allerseits :)

Da ich dieses Thema hier ein klein wenig verfolge, muss ich auch mal meinen "Senf" dazugeben. *g*


Zur Vorgeschichte:

Wo ich Oktober 1998 mit UO anfing, gabs das Forum UOD (Ultima Online Deutschland), geführt von Balberith.
[Wann UOB gegründet wurde weis ich nicht, das Forum gabs dann aber zeitgleich oder später auch zum nachlesen]
Auf UOD habe ich meine Informationen bezüglich UO gesammelt.
Irgendwann hat Balberith sein Forum geschlossen.
Die Community stand vor dem nichts und hatte die Wahl auf Stratics oder UOB.

Einige konnten es ohne das kleine, gemütliche UOD nicht länger aushalten und gründeten kurzerhand UOG (Ultima Online Germany).
Bin dann durch in Game gerede darauf aufmerksam geworden (oder wars ICQ?, schon so lange her *g*).
Habe mich dort angemeldet und halt soweit was vorhanden war, gelesen.
Viele Neulinge hatten sich damals auch dort angemeldet und dementsprechend auch Fragen gestellt. Aufgrund meiner bis dahin gesammelten Spielerfahrung und getätigten Screenshots von UOD konnte ich einiges textmäßig erklären.

Die gestellten Fragen lagen mir gerade gut und ich habe so einiges beantwortet.
Daraufhin hatte ich Post vom Admin der Seite, dass ich ja mehr erklären und tippen würde, wie die eigenen Mod`s und meine Texte auch gut erklärt waren. Ob ich nicht lust hätte, der netten Runde als Mod beizutreten.

Habs mir glaube 2 Tage lang überlegt mit diversen Mails hin und her, was zu tun wäre, welche Regeln, Pflichten da wären ...

Habe dann zugestimmt und damit direkt die "Arbeitsanweisung" bekommen, jetzt musste deine Beiträge aber auch in HTML schreiben, damit das direkt auf dem Server eingebunden werden kann, wenn du uns das zusendest.

Das ging einige male hin und her mit Verbesserungsvorschlägen, weil mein auf die schnelle erlerntes HTML nicht gut genug war ... *g*

Habe danach Zugriff auf den Server bekommen und konnte die Dateien dort direkt ablegen und in einer Testumgebung für Mitarbeiter verlinken und schauen, wie das Ergebnis dann im Forum aussehen würde.

Der "Job" als freiwilliger Arbeiter für die Community dauerte 1,5 Jahre, bis der Eigentümer des Forums seit geraumer Zeit kein UO mehr spielte und das Forum geschlossen wurde.
Es gab eine Umfrage vorher an alle Nutzer, ob man damit einverstanden ist, dass der Datensatz nach UOB überspielt wird, wer dies verneinte, wurde aus der Datenbank gelöscht.
Desweiteren gab es eine Anfrage an die Mitarbeiter, ob all deren geschriebenen Texte, Tabellen, Screenshots usw. in das UOB Forum eingefügt werden sollen, wer sein "Nein" dazu gab, dessen geistiges Hab und Gut wurde bei der Forenübergabe gelöscht.

Vorgeschichte ENDE




Worauf ich hinaus möchte ist, in diesen 1,5 Jahren habe ich imens viel Zeit in das Forum gesteckt, nicht nur mit der Anfertigung der Sachen zu Hause am Rechner, sondern dann die Arbeit im Forum auch noch, das Einfügen und korrigieren der Dateien aufem Server, damit diese auch ins Forenbild reinpassen, da ich halt kein HTML-Profi bin.
Dazu gehörten auch Aufgaben wie das drüberlesen über die Postings, ob nicht einer gegen die Bordregeln verstößt und gegen andere religiös, rassistisch, sexistisch oder stark verbal vorgeht. Oder sogar sachen schreibt, wie man nen Dupe oder sonstiges im Spiel anwendet, was verboten ist und halt vieles mehr.
Dazu gabs Regeln für die Mitarbeiter, wie damit vorzugehen ist.
Das war fast noch nen Halbtagsjob nach der Arbeit dran.
Selber UO Spielen war nur noch selten möglich (vor allem ausgiebig), da ich die Arbeit im Forum damals halt auch gern gemacht habe.

Diese ganze Sache mit den Informationen rund um das Spiel in deutscher Sprache steht und fällt mit den Freiwilligen, die bereit sind, ihre Freizeit dafür zu opfern.

Einen bezahlten Job als EA-Mitarbeiter für ein deutschsprachiges Forum gibt es nicht, wenn dem so wäre, würde es wohl immer brandaktuelle News rund um alle Themen geben mit allen möglichen Kniffen und diesbezüglichen Tips.


In diesem Sinne, einen angenehmen Abend noch *winkt*



Edit
Hoffe ich bin nicht allzusehr meinen alten Erinnerungen verfallen und das Kernthema geht nicht verloren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SamWhiskey

Edelmann
:huhu:

Kannste nicht mal bei den Änderungen das Neuanmeldungslog deaktivieren?

Man sieht von den Artikeländerungen leider gar nichts mehr... :hmpf:
 
Oben