UO.com offiziell Happening Now – Roadmap Roundtable!

Medea

Moderatorin
Teammitglied
UO.com hat vor kurzem folgende Neuigkeiten gepostet:
Seid gegrüsst,

besucht uns jetzt auf dem offiziellen Ultima Online Discord, um an unserem Roadmap-Roundtable teilzunehmen! Ihr könnt den Stream auch auf unseren offiziellen Twitch- und YouTube-Kanälen verfolgen. Verbringt etwas Zeit mit dem Ultima Online-Entwicklerteam, während wir über die Publishs 123 und 124 sowie die zweite Season von "New Legacy" sprechen und einige eurer Fragen beantworten.

Ultima Online Discord: https://discord.com/invite/ultimaonline

Ultima Online Twitch:

Ultima Online YouTube: https://www.youtube.com/@ultimaonlineofficial

Ihr könnt uns auch auf dem Test Center 1 in der Barnacle Tavern in Minoc besuchen!

Wir sehen uns in Britannia,

das UO Team
Ein Newsletter dazu gabs auch noch, aber hat denselben Inhalt, drum spare ich mir den jetzt mal...

Ganz ehrlich... ich bin jetzt raus mit dieser fragwürdigen Kommunikationsplattform :urgs: Für diese Art Umgang mit bin ich langsam echt zu alt fürchte ich ;) Also den Mist können sie sich wirklich in den .... stecken 🤮

Die wissen jetzt wie sie ihre Kunden noch besser vergraulen können!

... Nicht ein bisschen konkrete Infos, die man jetzt nachlesen kann, Videos ohne Untertitel, dazu alles nur auf englisch, und nur gesprochene Sprache? Und für uns Europäer findet das natürlich alles mitten in der Nacht statt, wo dann keiner dagegen reden könnte :achtung:

*wo ist eigentlich der Smilie mit dem Stinkefinger hier?*1777444131497.png1777444112867.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs tatsächlich fast bis zum Ende ausgehalten. Heute Morgen büsse ich es ein wenig mit Müdigkeit, weil der Wecker schon wieder vor 6 Uhr geklingelt hat. Aber nun gut... 😄

Das Spannendste fand ich den Hinweis auf einen weiteren Event (Moonveil?) der dann nach den Pilzen kommen soll. Sie zielen auf Mitte Mai mit dem aktuellen Publish 123. Und dass dann im Herbst UO:NL Season 2 starten soll (ich hoffe, meine Erinnerung trügt hier nicht). Larisa von Stratics soll ein Transkript vorbereiten, falls es sowas gibt, kann ich es dann gerne übersetzen.

Ansonsten fand ich den Stream eher unspektakulär, aber ganz OK. Fenneko ohne Zusatz-Ohren und mit riesigem pinken Mikrofon vorm Gesicht war mal wieder äh, ein spezieller Anblick. Dass die Devs dann kurzerhand doch noch auf dem TC1 im Barnacle rumsassen, fand ich ebenfalls sehr schräg, weil es vorher überhaupt nicht angekündigt gewesen war. Dementsprechend war das TC1 dann auch ziemlich mau besetzt im Vergleich zum letzten Mal, als die Bude vollgepackt mit Leuten war.
Gefallen hat mir dass die Devs, vorallem auch Bleak, doch recht weit in Details Einblick gewährten, auch was den neuen Classic-Client angeht, der scheinbar tatsächlich von Grund auf neu total entwickelt wird/wurde. Weil der Classic scheinbar doch immer noch von den meisten Leuten gespielt wird✌️:hibbel:. Kyronix hat auch bestätigt, dass der Plan zu einer ersten Veröffentlichung im "Juni-ish" sein könnte, das derzeit aber mit einem grossen❓davor. Und dass dann auch nachfolgend immermal wieder QoL (Quality of Life) Änderungen am Client geplant sein werden. Gefällt mir super, ich hoffe also sehr!

Und @Mene - hier gibts einen: 🖕 Zwar bissel kleiner als deiner, aber doch deutlich 😜

Es wurde bereits ein Transkript von einem Spieler im Discord erwähnt, dass er umgetextet hat vom Video, was hier zu finden ist (Englisch natürlich):
Youtube soll nach rund 24 Stunden jeweils ein Transkript automatisch bereitstellen (das man auch übersetzen kann), aber das dauert dann noch bis heute Abend, min. 17:00 Uhr.

Mir ist aufgefallen das die meisten Aussagen zu den erwähnten Fragen sehr wage waren wenn es tatsächlich um zu programmierende Inhalte ging.

Die Antwort zu der Frage mit dem 8 Charakter Slot und mehr Storage war eine absolute Frechheit von Kyronix: "Wen so etwas benötigt wird, dann ist es wohl Zeit für einen neuen Account!" Am liebsten hätt ich geantwortet, wenn ich dann ein Castle auf Atlantic placen kann, würde ich das sogar erwägen!

Gefreut hat mich, dass meine Vorschläge zum Stall und Animallore tatsächlich umgesetzt werden!

Gespannt bin ich ob tatsächlich eine neue Erweiterung kommt und wann der CC sich in seinem *Neuen* Kleidpräsentiert.

Das mit den customized Castles wird wohl nix werden, die Aussage zur dafür benötigten Serverleistung fand ich amusant. Wäre das 2000 gewesen hätte man wohl wirklich ein Problem gehabt, heutzutage einfach lächerlich!

Im Grossen und Ganzen fand ich es auch ganz ok, auch wenn ich mich tatsächlich gefragt habe was da vorher geraucht wurde :cool:

Das ist mir erst jetzt aufgefallen. Es gibt schon eine TLDR Summary. Praktisch!
Zuerst Original EN, dann auf niederländisch für die Klugsten, Besten, Tollsten und gar nicht Eingebildeten unter uns 😎 und schliesslich noch auf deutsch für die Meisten hier.

TL;DR — The Roundtable in Brief​

The Team​

Hosted by Fenneko with developers Kyronix, Bleak, Parallax, and Billy from Broadsword.

Publish 1.23 — Releasing mid-May 2026​

Sprightlight (New Seasonal Event)​

A mushroom foraging event by Parallax. Players harvest magical mushrooms across all facets, with variety based on biome.

• Tinkers craft Mushroom Harvesting Knives
  • Cooks make the Forager's Field Guide to Mushrooms
  • Tailors make Mushroom Preserving Packs — preserved mushrooms can't be traded
  • Rare Colossal Toadstools may contain the new Sprightlight Forager mount, an elemental Clydesdale following the Flame of Kindleheart
  • Tame Truffle Hogs to find truffles for new recipes including the Dreadshroom Cap

Moonveil (Next Seasonal Event)​

Cosmic event coming after Sprightlight. A meteor shower from shifted moons rains astral fragments into the oceans. Includes deep-sea fishing, Dread Pirates, High Seas bosses (Korgl, Osyrdyn, Charybdis), Moonveil-hued tameable creatures, and pilgrimages to the eight shrines led by Empath Abbey monks.

PvP Updates​

Game integrity remains top priority. The controversial +skill items / outgoing damage tradeoff was pulled back after community feedback. The team is exploring alternative approaches to address template diversity without penalizing jewelry use.

Spoils of War​

New PvP content with target-on-your-back loot mechanics. Billy designed multiple chest variants — small, medium, and big, in regular, fancy, and evil flavors.

Publish 1.24 — Late Summer 2026​

• 29th Anniversary Gifts — furniture-themed (the traditional 29th-year wedding gift)
  • Shardfall — a new summer holiday celebrating the shattering of the Gem of Immortality, with pyrotechnics
  • Halloween updates — new pumpkins, skeletons, trick-or-treating updates, return of Caldoon
  • Shard shield token counter
  • Various quality-of-life updates

Classic Client Update​

Major news: the old software renderer (20+ years old) has been replaced with a GPU-accelerated renderer. Target release: Summer 2026, around June. It will release separately from Publish 1.23 — players can still use the current Classic or Enhanced Client on day one of 1.23. Goal is 60+ FPS, performance competitive with third-party clients.

New Legacy Season 2 — Fall 2026​

• Improved onboarding for new and returning players, with a skip option for veterans
  • New Chivalry narrative line — the righteous path, pairs with Warrior/Archer
  • Tweaks to legendary foe encounters
  • New pet colors and lures possible
  • Quality-of-life updates from Season 1 feedback

Notable Q&A Highlights​

• Luck does not affect power scroll drops, mature egg colors, or rare tameable colors
  • Luck on dragon nest maps is based only on the digger, not the party
  • Castles and keeps still cannot be placed in Malas or Tokuno (technical limitation)
  • 4-direction high-back chairs aren't possible (avatar clipping)
  • Grass tiles returning via the Sprightlight vendor
  • Additional pet storage solutions are on the roadmap
  • Engraving for power scroll books planned for a future publish

Closing Theme​

Seasonal events will return year after year with rewards remaining available, plus new rewards added each cycle — so missing an item one year doesn't lock you out forever.

🇳🇱 Nederlands

TL;DR — De Roundtable in het kort

Het team​

Gehost door Fenneko, met ontwikkelaars Kyronix, Bleak, Parallax en Billy van Broadsword.

Publish 1.23 — Release midden mei 2026​

Sprightlight (nieuw seizoensevenement)
Een paddenstoelen‑foerageerevent ontwikkeld door Parallax. Spelers oogsten magische paddenstoelen in alle facets, met variatie per biome.

• Tinkers maken Mushroom Harvesting Knives
  • Koks maken de Forager’s Field Guide to Mushrooms
  • Kleermakers maken Mushroom Preserving Packs — geconserveerde paddenstoelen zijn niet verhandelbaar
  • Zeldzame Colossal Toadstools kunnen de nieuwe Sprightlight Forager‑mount bevatten, een elementaire Clydesdale die de Flame of Kindleheart volgt
  • Tem Truffle Hogs om truffels te vinden voor nieuwe recepten, waaronder de Dreadshroom Cap
Moonveil (volgend seizoensevenement)
Een kosmisch evenement dat volgt op Sprightlight. Een meteorenzwerm van verschoven manen laat astrale fragmenten in de oceanen regenen. Bevat diepzeevissen, Dread Pirates, High Seas‑bazen (Korgl, Osyrdyn, Charybdis), tembare wezens in Moonveil‑kleuren en pelgrimstochten naar de acht heiligdommen, geleid door monniken van Empath Abbey.

PvP‑updates​

Spelintegriteit blijft de hoogste prioriteit. De controversiële afweging +skills‑items vs. uitgaande schade is na feedback van de community teruggedraaid. Het team onderzoekt alternatieve oplossingen om meer template‑diversiteit te stimuleren zonder het gebruik van juwelen te bestraffen.

Spoils of War​

Nieuwe PvP‑content met “target‑on‑your‑back”‑lootmechanieken. Billy ontwierp meerdere kistvarianten — klein, middelgroot en groot, in gewone, fancy en evil‑uitvoeringen.

Publish 1.24 — Laat in de zomer van 2026​

• 29e verjaardagscadeaus — meubels als thema (het traditionele huwelijkscadeau voor het 29e jaar)
  • Shardfall — een nieuwe zomerse feestdag ter herdenking van het uiteenspatten van de Gem of Immortality, met pyrotechniek
  • Halloween‑updates — nieuwe pompoenen, skeletten, trick‑or‑treat‑updates en de terugkeer van Caldoon
  • Shard shield token counter
  • Diverse quality‑of‑life‑updates

Classic Client‑update (Bleak)​

Belangrijk nieuws: de oude software‑renderer (meer dan 20 jaar oud) is vervangen door een GPU‑versnelde renderer. Doelrelease: zomer 2026, rond juni. Deze update verschijnt los van Publish 1.23 — spelers kunnen op dag één van 1.23 nog altijd de huidige Classic of Enhanced Client gebruiken. Doel: 60+ FPS en prestaties die kunnen concurreren met third‑party clients.

New Legacy Season 2 — Herfst 2026​

• Verbeterde onboarding voor nieuwe en terugkerende spelers, met skip‑optie voor veterans
  • Nieuwe Chivalry‑verhaallijn — het rechtvaardige pad, in combinatie met Warrior/Archer
  • Aanpassingen aan encounters met legendarische vijanden
  • Mogelijk nieuwe petkleuren en lokmiddelen
  • Quality‑of‑life‑updates op basis van feedback uit Season 1

Opvallende Q&A‑punten​

• Luck heeft geen invloed op power scroll drops, mature egg‑kleuren of zeldzame tembare kleuren
  • Luck op dragon nest maps hangt alleen af van de graver, niet van de party
  • Kastelen en keeps blijven onplaatsbaar in Malas of Tokuno (technische beperking)
  • Stoelen met hoge rug in 4 richtingen zijn niet mogelijk (clipping van avatars)
  • Gras‑tiles keren terug via de Sprightlight‑vendor
  • Extra oplossingen voor petopslag staan op de roadmap
  • Graveren van power scroll‑boeken staat gepland voor een toekomstige publish

Afsluitend thema​

Seizoensevenementen keren elk jaar terug. Beloningen blijven beschikbaar en er komen per cyclus nieuwe beloningen bij — als je een item één jaar mist, ben je dus niet definitief uitgesloten.

🇩🇪 Deutsch

TL;DR — Die Roundtable in Kürze

Das Team​

Moderiert von Fenneko, mit den Entwicklern Kyronix, Bleak, Parallax und Billy von Broadsword.

Publish 1.23 — Veröffentlichung Mitte Mai 2026​

Sprightlight (neues saisonales Event)
Ein Pilzsammel‑Event von Parallax. Spieler sammeln magische Pilze in allen Facets, mit biomabhängiger Vielfalt.

• Tinker stellen Mushroom Harvesting Knives her
  • Köche erstellen den Forager’s Field Guide to Mushrooms
  • Schneider fertigen Mushroom Preserving Packs — konservierte Pilze sind nicht handelbar
  • Seltene Colossal Toadstools können das neue Sprightlight‑Forager‑Mount enthalten, einen elementaren Clydesdale, der der Flame of Kindleheart folgt
  • Zähme Truffle Hogs, um Trüffel für neue Rezepte zu finden, darunter die Dreadshroom Cap
Moonveil (nächstes saisonales Event)
Ein kosmisches Event im Anschluss an Sprightlight. Ein Meteorschauer aus verschobenen Monden lässt astrale Fragmente in die Ozeane regnen. Enthält Tiefseeangeln, Dread Pirates, High‑Seas‑Bosse (Korgl, Osyrdyn, Charybdis), zähmbare Kreaturen in Moonveil‑Farben sowie Pilgerreisen zu den acht Schreinen unter der Führung von Mönchen der Empath Abbey.

PvP‑Updates​

Spielintegrität bleibt oberste Priorität. Der umstrittene Kompromiss zwischen +Skill‑Items und ausgehendem Schaden wurde nach Community‑Feedback zurückgenommen. Das Team prüft alternative Ansätze, um mehr Template‑Vielfalt zu ermöglichen, ohne den Einsatz von Schmuck zu bestrafen.

Spoils of War​

Neuer PvP‑Content mit „Target‑on‑your‑back“‑Lootmechaniken. Billy entwarf mehrere Truhenvarianten — klein, mittel und groß, jeweils in normaler, schicker und böser Ausführung.

Publish 1.24 — Spätsommer 2026​

• Geschenke zum 29. Jubiläum — Möbel als Thema (traditionelles Hochzeitsgeschenk zum 29. Jahr)
  • Shardfall — ein neuer Sommerfeiertag zur Erinnerung an das Zersplittern des Gem of Immortality, mit Pyrotechnik
  • Halloween‑Updates — neue Kürbisse, Skelette, Trick‑or‑Treat‑Updates und die Rückkehr von Caldoon
  • Shard‑Shield‑Token‑Zähler
  • Verschiedene Quality‑of‑Life‑Updates

Classic‑Client‑Update (Bleak)​

Wichtige Neuigkeit: Der alte Software‑Renderer (über 20 Jahre alt) wurde durch einen GPU‑beschleunigten Renderer ersetzt. Zielrelease: Sommer 2026, etwa im Juni. Dieses Update erscheint unabhängig von Publish 1.23 — Spieler können am ersten Tag von 1.23 weiterhin den aktuellen Classic‑ oder Enhanced‑Client nutzen. Ziel sind 60+ FPS und eine Performance auf Augenhöhe mit Drittanbieter‑Clients.

New Legacy Season 2 — Herbst 2026​

• Verbesserter Einstieg für neue und zurückkehrende Spieler, mit Skip‑Option für Veterans
  • Neue Chivalry‑Storyline — der rechtschaffene Pfad, in Kombination mit Warrior/Archer
  • Anpassungen an Begegnungen mit legendären Gegnern
  • Möglicherweise neue Pet‑Farben und Lockmittel
  • Quality‑of‑life‑Verbesserungen basierend auf Feedback aus Season 1

Hervorzuhebende Q&A‑Punkte​

• Luck beeinflusst keine Power‑Scroll‑Drops, Mature‑Egg‑Farben oder seltene zähmbare Farben
  • Luck auf Dragon‑Nest‑Maps richtet sich nur nach dem Gräber, nicht nach der Gruppe
  • Burgen und Keeps können weiterhin nicht in Malas oder Tokuno platziert werden (technische Einschränkung)
  • Hochlehner‑Stühle in vier Richtungen sind nicht möglich (Avatar‑Clipping)
  • Gras‑Tiles kehren über den Sprightlight‑Vendor zurück
  • Zusätzliche Lösungen für Pet‑Lagerung sind auf der Roadmap
  • Gravuren für Power‑Scroll‑Bücher sind für eine zukünftige Publish geplant

Abschlussthema​

Saisonale Events kehren Jahr für Jahr zurück. Belohnungen bleiben verfügbar und pro Zyklus kommen neue hinzu — wer ein Item in einem Jahr verpasst, ist nicht dauerhaft ausgeschlossen.

Zurück
Oben