• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Guide, Teil 2

Kyu@SOL

Chaoskrieger
Es freut mich, wenn in eine gute Basis für Hintergrund-Informationen geschaffen wird, so wie es von Septimus bereits gehandhabt wird. (nachzulesen hier)

Wofür ich mich jedoch stark einsetzen möchte, ist ein ausführlicher Rollenspiel-Guide, der zum Einen den neuen PO's (auch den derzeit aktiven) darstellen soll, was es in Punkto RP für "Erkenntnisse" gibt und zum Anderen den PO's, die noch auf eine Freischaltung warten, während ihrer Wartezeit die Möglichkeit bietet, sich möglichst genau mit der RP-Situation auf Solvania auseinanderzusetzen.

Ich habe schon den ein oder anderen Versuch gestartet, wohl aber nie genau ausgedrückt, was ich damit erreichen wollte/will.
Deshalb starte ich mit diesem Thread erneut einen Versuch!

@ Staff: ich möchte hiermit eine kleine Arbeitsgruppe zusammenwürfeln, die sich konkret mit einem ausführlichen Rollenspiel-Guide für Solvania auseinandersetzt.
Je nachdem ob dies vom Staff aus erwünscht ist, oder auch nicht, solltet ihr euch bitte schnellstmöglich melden.

@ all: wer Interesse hat, am Rollenspiel-Guide für Solvania mitzuwirken (so es vom Staff abgesegnet wird), der soll sich bitte melden.
Ich bin aber der Meinung, dass es keine öffentliche Diskussion werden sollte, sondern dass sich eine kleine Gruppe intensiv damit auseinandersetzt und dann das fertige "Produkt" den anderen Mitspielern und dem Staff präsentiert.
(im Sinne der damaligen Arbeitsgruppen: von Spielern - für Spieler)

Im folgenden werde ich den Themenaufbau des Rollenspiel-Guides schildern, so wie ich ihn mir im Moment vorstelle:

- Rollenspiel Allgemein (welche Arten von Rollenspielen gibt es)
- Rollenspiel auf UO-Freeshard Basis
(damit beschäftige ich mich gerade)
- Rollenspiel VS. Spielspass
- logische Hintergründe bei der Charakter-Konzipierung
- *emotes*

- Rollenspiel im Forum



Das sind die Themen, die mir spontan einfallen, die jedoch noch ausgebaut werden wollen.
Nun seid ihr an der Reihe *lugt zum Staff*.

Hoffe auf konstruktive Zusammenarbeit...

MfG Kyu@SOL
 

Ronnie

Lehrling
*meldet sich*

Also ich muss sagen, obwohl ich neu auf dem Shard hier bin, wäre ich an so einer konstruktiven Arbeit sehr interessiert... nicht nur konstruktiv, auch produktiv. Und ich glaube, auch die , die daran teilnehmen, werden noch eine Menge lernen... deswegen mein Interesse.

MfG
Ronnie
 

Kyu@SOL

Chaoskrieger
Danke Merilas.
Daraus folgere ich, dass der Staff nichts gegen diese kleine AG hat, im Gegenteil, sie vielleicht sogar unterstützt.
Freut mich!

Noch ein paar andere Dinge:

Wie bereits erwähnt widme ich mich im Moment dem Thema:
"Rollenspiel auf UltimaOnline FreeShard Basis"
Das Huhn :)D) kümmert sich um
"logische Hintergründe bei der Chargenerierung".

Wer noch interesse an der Gestaltung des RP Guides hat, der kann nun entweder die bereits bestehenden Texte (siehe erstes Post) durchlesen und ergänzen/verbessern/kritisieren, einfach einen Kommentar dazu abgeben oder er nimmt sich eines komplett neuen Themas an, dass er am besten vorher hier präsentiert.

Einige kleine Themen sind mir noch eingefallen, die da wären:

- Sprache (auf Ausdrücke achten, Sprachen fremder Rassen, usw.)
- Logik auf einem RP orientiertem FreeShard



Derzeit würde ich den Guide wie folgt aufteilen:

- die Logik eines Systems auf UltimaOnline-Freeshard Basis (FREI)

- logische Hintergründe bei der Chargenerierung (Garinn)

- Rollenspiel Allgemein (FREI)

- Rollenspiel auf UltimaOnline-FreeShard Basis (Kyu)
- Rollenspiel VS. Spielspass (bereits vorhanden, zu überarbeiten)
- *emotes* (bereits vorhanden, zu überarbeiten)
- Sprache (FREI)

- Rollenspiel in den Foren (bereits vorhanden, noch zu überarbeiten)


Schaut halt mal. Muss ja nicht von Heut auf Morgen geschehen.
Nochwas: die Anzahl der Teilnehmer begrenze ich hiermit auf 6!
4 sind bereits dabei!


MfG Kyu@SOL

--------------------------------------------------------------

[NACHTRAG]
Wer einen Text für den Guide vorstellen will, der soll bitte einen neuen Thread eröffnen, wo dieser dann auch ausdiskutiert werden kann.
In diesem Thread sollen nur Auftrags-"Titel" vorgestellt und weitergeleitet/übernommen werden.

Danke
[/NACHTRAG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich in der wichtigsten Klausur meines Lebens...in Deutsch LK Abiklausur... versagt habe und aus Frust jetzt Bademeister werden, anstatt zu studieren, melde ich mich jetzt für SPRACHE.

Wer Witze über meine verhauene Klausur macht, den stopf ich das Maul, denn lustig find ich es gar nicht, dass mein SChnitt jetzt soweit runtergezogen wird, dass meine Studienfächern mit NC von 1,6 und 1,9 nur noch Wunschträume werden....

:brmbl::brmbl::brmbl:

~~~~AZZ!

peAcE!!!
 

Ronnie

Lehrling
Hiermit melde ich mich für das Thema Rollenspiel Allgemein, sollte es noch frei sein... (und übernehme mich selbstverständlich).

Ich hoffe, dass es kein Zeitlimit gibt, bzw. niemand nachtragend ist, falls ich dieses Thema "unzureichend" erläutere.... :blinzel:

Naja, ich denk mal ihr seid nicht solche Leistungs-Fanatiker :)

Also erwartet es dann, wenn ihr schon denkt "Das wird eh nix mehr!" :blinzel:
 

Kyu@SOL

Chaoskrieger
Zwischenstand:

Wie weiter oben geschrieben wollte ich mich ursprünglich mit dem Thema "Rollenspiel auf UltimaOnline-FreeShard Basis" befassen.
Als ich dieses in Angriff nahm, merkte ich schnell, dass dieses Thema bereits den Rollenspiel Guide an sich beinhaltet.
Als ich begann, dieses Thema zu ergründen, kam ich in Versuchung eine komplexere Inhaltsangabe (mit kleiner Einleitung :)) für den kompletten Guide verfassen, welche ich hier nun posten werde.

-----------------------------------------------------------------------------------

Wie der Titel des Spiels schon besagt, ist Ultima Online™ ein Online-Spiel, was bedeutet, es wird "online" mit mehreren anderen Playern gespielt.

Und da sind wir schon bei einer Schlüssel-Erkenntnis angelangt: Ich spiele im Endeffekt nicht für mich alleine sondern mit Anderen zusammen und daraus folgernd auch für Andere. Wer dies nicht begreifen oder akzeptieren kann/will sollte einen Gang zurückschalten und Diablo, Baldurs Gate oder ähnliches, spielen.
"Solvania - das vergessene Land" sieht sich selbst als einen sogenannten Rollenspiel-FreeShard, was heisst dass eine Rolle in einer Fantasy-Welt ausgespielt wird, in der ich mit anderen Chars und POs Leben und diese respektieren/akzeptieren muss.

Aus dieser einfachen Zusammenfassung lassen sich einige Schwerpunkte herausfiltern, die sich zum Teil noch weiter unterteilen lassen:

1> Rollenspiel (an sich) --> Ronnie

2> Rollenspiel auf Ultima Online™ Basis --> Kyu

3> Die Fantasy-Welt X
- a - Die Struktur X
- b - Die Regeln X
- c - Die Logik X

4> Die Rolle des Spielers X
- a - logische Hintergründe bei der Chargenerierung --> Garinn
- b – Die Rolle des Charakters im Kontext "des Ganzen"

5> Das Ausspielen der Rolle
- a - Die Engine X
- b - Inhaltliche Aspekte des Spielens
- c - *emotes* --> Ebandor


6> Der Gesunde Egoismus eines Chars/POs X
- a - Rollenspiel vs. Spielspass X
- b - Der Charakter/PO im Kontext "des Ganzen"

-----------------------------------------------------------------------------------

Die Themen, die noch nicht vergeben sind, erlaube ich mir einfach derweil selbst zu bearbeiten, um sie anschliessend zur Diskussion freizugeben. Die mit X markierten Themen habe ich bereits in Angriff genommen.
Wer irgendetwas zu ergänzen hat (zu (wenig) detailiert, allgemein ein Schwachsinn, dies und das könnte man so oder so machen, etc.), der soll sich bitte mitteilen.
Bin für jede Kritik offen. :blinzel:


MfG Kyu@SOL
 
Sprache fehlt bei Deiner Auflistung...


naja...ich hab ein armseliges Leben, also melde ich mich nochmal für STRUKTUR EINER FANTASY WELT, auch wenn ich es schwer finde hier Logik und Regeln völlig ausser Acht zu lassen. nen zusammenhängenden Aufsatz über Fantasywelten allgemein wäre vielleicht besser. Aber ich will andren keine arbeit wegnehmen.
ARbeit braucht der Mensch.

PEACE!!!
 

Kyu@SOL

Chaoskrieger
Ich wusste nicht recht, wo ich die Sprache unterbringen sollte. :augenroll:

Mach was du für richtig hälst Traim, mach ich ja auch. :blinzel:
Wenn du die Punkte unter einen Hut packen willst, dann tu das, präsentiers und dann schaut man mal weiter.

MfG Kyu@SOL
 
Mach ich

*packt die Punkte in seinen Anglerhut, der bereits stark zerfrannst ist, aber nach wie vor zu mir gehört, wie RP zu Solvania*

ich mag meinen Sarkasmus! :D

PEACE!!!

nagut, ehe ich hier als Unmensch verschrien werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das macht es ja so sarkastisch...vom Wortstamm her bedeutet Sarkasmus: ZERFLEISCHEN, ich glaub Griechisch Sarkere oder so. Ein zerfleischender Humor also. So solls sein! :D

*Zyniker 4 life!*

PEACE!!!
 

Ronnie

Lehrling
Hi nochmal... ich wollt mal 'nen kleinen Zwischenbericht einschieben: Mein Werk ist zu ca. ²/3 fertig und ich bin auch auf Aspekte eingegangen, die z.T. in andere Gebiete fallen.
Jetzt wollte ich nur mal fragen, wie lang das Teil den ca. werden soll und wem ich das mal schicken kann, damit er sich das anschaut bevor ich mich blamiere... :D

MfG
Ronnie
 

Kyu@SOL

Chaoskrieger
Die Länge ist irrelevant. Es sollte nur alles drinstehn, was deiner Meinung nach von Nöten ist.

Schicken darfst du es mir, wenn du willst. Entweder über ICQ oder an kyu@aon.at.

MfG Kyu@SOL
 

Ronnie

Lehrling
Ok, danke... kommt dann wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2 oder 3 Tage bei dir an... ist auch hübsch gegliedert... :D
 
Oben