• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Graka kaputt?

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Hallo zusammen,
pünktlich zu Weihnachten hat mein "großer" Compi sich ein Problem eingefangen. Er läßt sich hochfahren und dann wird das Bild grisselig und knickt dann ganz weg. Also zuerst kommen rötlich Querstreifen und dann flackert im oberen Bereich flackert alles und in den unteren 3/4 des Bildes ist dann alles schwarz weiß. Ich kann dann auch nichts mehr machen und es ist auch egal welches Programm ich starten will. Ich denke die Graka ist hin....was denkt ihr?

Gruß Raggy...:huhu:
 

SamWhiskey

Edelmann
Klingt für mich eher nach Monitor... :denk:
Röhre oder TFT?

Ich hätte grade beinahe gesagt "Poste dich mal nen Screenshot" :augenroll:

Absonsten: Haste nicht noch rigendwo ne alte Graka zum Testen rumfliegen? Oder einfach mal nen anderen Moni testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Am Monitor kanns nicht liegen. Hab meinen Schleppi daran angeschlossen und der funzt absolut einwandfrei. Eine andere Graka hab ich nicht da.
 

SunnyMelina

Museums Inhaber
Hast du deinen schlepptop mit dem gleichen Kabel am Monitor angeschlossen wie deinen "grossen" Computer ??? Wen nein würde ich mal das Kabel wechseln kann sein das da nen knick irgendwo ist.
Wen es das gleiche Kabel ist würde ich mal schauen ob Du eventuell eine OnBoard Graka hast mit der du das mal testen kannst.
 

Carlos

Dieb
Ist der Bootscreen auch schon so zerstückelt oder kommt das erst später, wenn du in der Oberfläche bist? Es kann ja auch ein zerschossener Grafiktreiber sein. Versuch mal im abgesicherten Modus etwas zu machen, das ist ja dann der VGA-Treiber von Windows.
 
Schraub den Rechner doch einfach mal auf und schau Dir die Grafikkarte (und am besten auch das Board) mal genau an. Achte auf eventuell "hochgekommene" Transistoren.

Sollten dort Auffälligkeiten zu erkennen sein hast du die wahrscheinliche Ursache gefunden.
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Hallo zusammen....

erstmal danke für die vielen Anregungen.:)

Hab heute mal Zeit gefunden um ein wenig die Ursachen zu suchen.
Also, das Kabel ist es nicht. Das hab ich an anderem Rechner getestet.
Dann hab ich den Rechner im abgesicherten Modus hoch gefahren und das Gegrissel war sofort da. AAAAAber....der Rechner kippte zunächst mal nicht weg und das Bild blieb stabil sodas ich versuchen konnte die Treiber zu erneuern. Dies gelang nicht. Auf der Hälfte der Installation wurde es dann wieder schwarz und nix ging mehr.
Hab dann Reset gedrückt und den Rechner ganz normal hoch laufen lassen. Mit dem bekannten Gegrissel im Bild fuhr er dann hoch. Natürlich mit der Auflösung die man im abgesicherten Modus hat. Wurde dann auch brav vom Rechner aufgefordert die Einstellungen zu ändern und mußte feststellen das ich nur den VGA Modus nutzen kann. 800 x 600, mehr geht nicht. Hab dann nachgeguckt und gesehen das er die Grafikkarte garnicht erkennt. Er zeigt nichts an....keine Chip, keinen Hersteller...nix...nur das er im VGA Modus fährt.
Einige Versuche it Programmen zeigten das er im VGA ganz normal arbeitet. Nur eben imt dem schon bekannten Gegrissel.
Jedweder Versuch die NVIDIA Treiber zu installieren enden immer mit einem Absturz bei ca. der Hälfte der Installation.
Hier noch ein Bild vom Monitor. Habs mit meiner Kamera gemacht und mußte es dann arg verkleinern. Hoffe man kann trotzdem das Gegrissel erkennen.
 

Anhänge

Luna [MoD]

Moderator
Hört sich an als wenn der Bios Chip auf der Grafikkarte kaputt ist und die deshalb nicht mehr erkannt wird.
Dort sind ja die ganzen Daten drauf die an den Computer weitergeleitet werden.
Hatte das damals mal bei einer karte wo ich ähnliche probleme hatte.
 

Carlos

Dieb
Dann hast du es ja auf die Grafikkarte eingrenzen können. Jetzt kommt wohl ein neuer Thread mit der Frage "Welche Grafikkarte..." :blinzel:
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Jo, da hats wohl die Grafikkarte geschmissen. Pünktlich einige Monate nach Ende der Garantie...*grummel*
Danke an alle für die Hilfe...:)

@Carlos.....nö.:D...ich denke ich werd die gleiche Graka wieder kaufen. Eine GeFORCE 9800 GT mit 512 MB RAM.....war sehr zufrieden mit dem Teil bevor es kaputt gegangen ist.:blinzel:
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Soderle.....kleiner Nachtrag...hab jetzt mal ein wenig gestöbert und festgestellt das es für ein klein wenig mehr geld wesentlich bessere Grakas gibt. Also wirds wohl ne GeForce GTX 460 werden....:)
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Heute kam die neue Graka.....BOAH.....also meine alte 9800er war ja schon ein fixes und feines Teil. Aber das ist nix gegen die Neue...so schnell und so gestochen scharfe Bilder. Und nen HDMI Ausgang hat sie auch.....nu kribbelt es mich schon einen entsprechenden Monitor zu kaufen.:D
Aber ich glaub zunächst muß ich dem Rechner mal eine Sounfkarte verpassen. Hatte meine "dicken" Lautsprecher eine Zeit lang an meinem Schleppi dran und ußte nun eben feststellen das die da klanglich viel mehr zur Geltung kamen als an dem Onboardteil in meinem großen Rechner....und das obwohl ich auch am großen 5.1 Surround habe...
 
Oben