Hi Aethogywn,
dieses "Klassen-System" wie in WoW gibt es in UO zum Glück nicht. Weder für die Entscheidung zu Kampf oder Crafting Char noch zu Rollen wie Tank, Heiler und DD
Keine Ahnung wie weit du dich schon eingelesen bzw. zurechtgefunden hast, daher schweife ich kurz aus. ( ggf. einfach überspringen ;P )
In UO hast du ein Skill System. Diese Skills gehen in der Regel bis 100, können aber via Powerscrolls auf bis zu 120 erweitert werden. ( +5, +10+,15, +20)
Jeder Character kann 700 Skill-Punkte verteilen wie auch immer er möchte. ( Veteranen Accounts können 720 Punkte verteilen)
Als Beispiel könntest du zum Beispiel:
30 Carpenter
70 Fishing
60 Sword
40 Fencing
100 Alchemy
100 Medi
120 Healing
80 imbuing
100 Mining
100 hiding
nehmen. du könntest auch direkt 100 hiding gegen 100 Schmied austauschen.
Natürlich macht eine solch willkürliche Verteilung keinen effizienten Character aus. Bei bestimmten Skills gibt es feste Abhängigkeiten.
So zum Beispiel Magie und Eval Int für Kampfmagier.
Der Magie Skill ist wichtig für das erfolgreiche zaubern des Spruches. Während Eval Int für den Schaden bzw. die Stärke der Auswirkung des Spruches ist. Dagegen können die Utility Sprüche wie Recall (zum reisen), Gate ( Reisen via Portal), Heilen, Entgiften, Unsichtbarkeit und viele mehr auch ohne Eval Int genutzt werden. => siehe beim Worker weiter unten.
Ebenso Waffenskill ( Sword, Fencing, Mage, Archer, Throwing) und Tactic. Waffenskill für das eigentliche treffen des Gegners wärend Tactic passiv "nur" für den Schadensboni zählt.
Healing und Anatomie wär auch noch so eine Skill Kombination und es gibt noch einige andere.
Im Prinzip gibt es in UO diese "Überbegriffe an Templates", die sich aber sehr unterschiedlich umsetzen lassen.
Dexxer ( Kämpfer Nah oder Fernkampf )
Mage ( alles was Castet, reiner Magier, Necro, Spellweaver, Mystic in der Regel kombinationen)
Crafter
Tamer ( ähnlich einem Jäger in Wow, spielt dieser mit Pets als Unterstützung, wobei die Pets in der Regel alle Arbeit/Schaden machen)
Zu den jeweiligen Hauptgruppen gibt es wieder viele Variationen, wobei bestimmte Templates sich einfach als die effektivsten darstellen und daher häufiger genutzt werden. Aber man kann eben auch seine Vorlieben und Vorstellungen umsetzen. So kann ein Nahkämpfer ein stolzer Paladin, ein ehrenvoller Samurai, ein ****** Ninja ( Wow Schurke) oder eine Kombination sein.
Daher würde ich eine Trennung zwischen Kampf- und Crafting Char raten. ( Wobei ein Holzfäller auch als Kampf-char erstellt werden kann und ordentlich drauf haut und somit nicht vor jeder Ratte oder Harpye die einen bei der harten Waldarbeit stören, Reißaus nehmen muss )
Als Einsteiger Crafter(Schmied) würde ich in diese Richtung Raten:
50-100 Magery für das reisen via Runenbuch und zum Markieren von lohnenden Abbau Stellen
100 Mining (wow Bergbau)=> um das Eisen zum Trainieren zu sammeln und zu Ingots weiterzuverarbeiten (du kannst dann auch hergestellte Rüstungen und Waffen recyclen / einschmelzen um wieder Metall zu erhalten) Hier sollte gesagt sein, du bekommst in Felu die doppelte Anzahl an Metall im Vergleich zu allen anderen Gebieten. Mit eben der Gefahr, dass du auch von Spielern angegriffen werden kannst. Was aber glaube ich aufgrund der geringen Spieleranzahl kaum eine Gefahr darstellt)
100-120 Schmiedekunst
100 Tinker ( zum Herstellen von Werkzeugen wie z.b. der Schaufel für das Mining. Diese nutzen sich nämlich ziemlich schnell ab)
Die restlichen Skillpunkte kannst du erneut verteilen wie du möchtest. Um alle Crafting-Berufe abzudecken, brauchst du mindestens 3 unterschiedliche Character.
Ein inzwischen sehr wichtiger Beruf wäre das Imbuing, welches aber relativ aufwendig/teuer vom Trainieren ist. In Wow Begriffen entspricht dies der Verzauberkunst. Aber ungleich zu Wow kannst du eine komplette Rüstung so erstellen/planen wie du "möchtest". Besonders für Kämpfer unerlässlich. Hierfür entweder einfach alle magischen Loot sammeln und "entzaubern" oder wenn du genug bestimmte Rohstoffe hast ( zb farbiges Holz) kannst du daraus Bögen bauen und dann diese entzaubern. ( Wie in WoW die Synergie Schneiderei und Entzaubern)
Die restlichen Berufe würde ich im Prinzip abhängig von deinen anderen Character Vorlieben auswählen. Spielst du gerne Caster dann Schneiderei ( enthält auch den Wow Lederer Beruf. Kürschnern als Beruf gibt es nicht, sprich jeder Charancter kann das Leder aufsammeln), bei Bogenschützen entsprechend Fletching etc.
Je nach Skill gibt es noch einige nützlichen Hilfsmittel und oder Hausaddons die hilfreich sind. So ist ein Beatel z.B. der beste Freund für einen Worker, weil er so immer ein Lastenpferd dabei hat. (zum transport von schweren Lasten)
Auch ein Firebeetl ist nützlich, dann kannst du unterwegs deine Metalle direkt in Ingots schmelzen ( wesentlich weniger Gewicht).
Ansonsten benötigst du zum einschmelzen eine Forge, du kannst entweder die NPC Schmieden nutzen oder dir eine in dein Haus stellen. Ebenso einen Amboss, im Prinzip auch hier wieder wie in Wow.
Genauso benötigst du für Imbuing eine Soulforge. Auch hier gibt es eine öffentliche in Termur oder eben eine eigene in deinem Haus. (Sehr viel praktischer, weil du zuHause eben auch direkt die Kisten zum einlagern etc. hast)
Wenn du erst angefangen hast, vermute ich hast du auch noch keine der Hausaddons.
Wenn du welche brauchst, sag einfach kurz Bescheid, ich und bestimmt auch sehr viele andere hier im Forum statten dich gerne mit allem aus, was du für den Einstieg benötigst. So sind zum Beispiel auch gefüllte Runenbücher oder eine Rüstung mit der du ohne Reagenzien zaubern kannst super hilfreich. Auch falls du noch keine eigenen Vier Wände dein Eigen nennen kannst, kann man gerne aushelfen
Hmm riesen Textwand
, ich hoffe dennoch einige deiner Fragen beantwortet zu haben. Wobei sicherlich direkt neue aufgekommen sind, daher einfach hier Fragen (geht auch von der Arbeit aus
) praktischer ist sicherlich über Teamspeak.
Gruß Samy