• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Frage zur Klassenwahl

Aethogwyn

Pöbel
Hallo,

ich habe mir im Wiki die verschiedenen Rassen- und Klasseninfos durchgelesen und dabei auf den "Schmied" gestoßen. Bislang habe ich nur WoW-Erfahrung, deswegen irritiert mich diese Klasse etwas.
Sollte man sich in UO zwischen einem Kampf- bzw. Crafting-Character entscheiden? Also um wirklich gut in der jeweiligen Disziplin meine ich.

Und gibt es Gruppen und Raids mit klassischer Rollenverteilung (Tank, DD, Healer)?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen :)
 

Coco Zamis

Schwertmeister
Falls hier zu wenig Informationen kommen, einfach mal im teamspeak melden.
man kann jederzeit den skillaufbau ändern. Für einen Einstieg würde ich aber nicht einen Handwerker machen.
 
Hi Aethogywn,

dieses "Klassen-System" wie in WoW gibt es in UO zum Glück nicht. Weder für die Entscheidung zu Kampf oder Crafting Char noch zu Rollen wie Tank, Heiler und DD

Keine Ahnung wie weit du dich schon eingelesen bzw. zurechtgefunden hast, daher schweife ich kurz aus. ( ggf. einfach überspringen ;P )

In UO hast du ein Skill System. Diese Skills gehen in der Regel bis 100, können aber via Powerscrolls auf bis zu 120 erweitert werden. ( +5, +10+,15, +20)

Jeder Character kann 700 Skill-Punkte verteilen wie auch immer er möchte. ( Veteranen Accounts können 720 Punkte verteilen)

Als Beispiel könntest du zum Beispiel:

30 Carpenter
70 Fishing
60 Sword
40 Fencing
100 Alchemy
100 Medi
120 Healing
80 imbuing
100 Mining
100 hiding
nehmen. du könntest auch direkt 100 hiding gegen 100 Schmied austauschen.

Natürlich macht eine solch willkürliche Verteilung keinen effizienten Character aus. Bei bestimmten Skills gibt es feste Abhängigkeiten.

So zum Beispiel Magie und Eval Int für Kampfmagier.
Der Magie Skill ist wichtig für das erfolgreiche zaubern des Spruches. Während Eval Int für den Schaden bzw. die Stärke der Auswirkung des Spruches ist. Dagegen können die Utility Sprüche wie Recall (zum reisen), Gate ( Reisen via Portal), Heilen, Entgiften, Unsichtbarkeit und viele mehr auch ohne Eval Int genutzt werden. => siehe beim Worker weiter unten.

Ebenso Waffenskill ( Sword, Fencing, Mage, Archer, Throwing) und Tactic. Waffenskill für das eigentliche treffen des Gegners wärend Tactic passiv "nur" für den Schadensboni zählt.

Healing und Anatomie wär auch noch so eine Skill Kombination und es gibt noch einige andere.

Im Prinzip gibt es in UO diese "Überbegriffe an Templates", die sich aber sehr unterschiedlich umsetzen lassen.
Dexxer ( Kämpfer Nah oder Fernkampf )
Mage ( alles was Castet, reiner Magier, Necro, Spellweaver, Mystic in der Regel kombinationen)
Crafter
Tamer ( ähnlich einem Jäger in Wow, spielt dieser mit Pets als Unterstützung, wobei die Pets in der Regel alle Arbeit/Schaden machen)

Zu den jeweiligen Hauptgruppen gibt es wieder viele Variationen, wobei bestimmte Templates sich einfach als die effektivsten darstellen und daher häufiger genutzt werden. Aber man kann eben auch seine Vorlieben und Vorstellungen umsetzen. So kann ein Nahkämpfer ein stolzer Paladin, ein ehrenvoller Samurai, ein ****** Ninja ( Wow Schurke) oder eine Kombination sein.

Daher würde ich eine Trennung zwischen Kampf- und Crafting Char raten. ( Wobei ein Holzfäller auch als Kampf-char erstellt werden kann und ordentlich drauf haut und somit nicht vor jeder Ratte oder Harpye die einen bei der harten Waldarbeit stören, Reißaus nehmen muss )

Als Einsteiger Crafter(Schmied) würde ich in diese Richtung Raten:
50-100 Magery für das reisen via Runenbuch und zum Markieren von lohnenden Abbau Stellen
100 Mining (wow Bergbau)=> um das Eisen zum Trainieren zu sammeln und zu Ingots weiterzuverarbeiten (du kannst dann auch hergestellte Rüstungen und Waffen recyclen / einschmelzen um wieder Metall zu erhalten) Hier sollte gesagt sein, du bekommst in Felu die doppelte Anzahl an Metall im Vergleich zu allen anderen Gebieten. Mit eben der Gefahr, dass du auch von Spielern angegriffen werden kannst. Was aber glaube ich aufgrund der geringen Spieleranzahl kaum eine Gefahr darstellt)
100-120 Schmiedekunst
100 Tinker ( zum Herstellen von Werkzeugen wie z.b. der Schaufel für das Mining. Diese nutzen sich nämlich ziemlich schnell ab)

Die restlichen Skillpunkte kannst du erneut verteilen wie du möchtest. Um alle Crafting-Berufe abzudecken, brauchst du mindestens 3 unterschiedliche Character.

Ein inzwischen sehr wichtiger Beruf wäre das Imbuing, welches aber relativ aufwendig/teuer vom Trainieren ist. In Wow Begriffen entspricht dies der Verzauberkunst. Aber ungleich zu Wow kannst du eine komplette Rüstung so erstellen/planen wie du "möchtest". Besonders für Kämpfer unerlässlich. Hierfür entweder einfach alle magischen Loot sammeln und "entzaubern" oder wenn du genug bestimmte Rohstoffe hast ( zb farbiges Holz) kannst du daraus Bögen bauen und dann diese entzaubern. ( Wie in WoW die Synergie Schneiderei und Entzaubern)

Die restlichen Berufe würde ich im Prinzip abhängig von deinen anderen Character Vorlieben auswählen. Spielst du gerne Caster dann Schneiderei ( enthält auch den Wow Lederer Beruf. Kürschnern als Beruf gibt es nicht, sprich jeder Charancter kann das Leder aufsammeln), bei Bogenschützen entsprechend Fletching etc.


Je nach Skill gibt es noch einige nützlichen Hilfsmittel und oder Hausaddons die hilfreich sind. So ist ein Beatel z.B. der beste Freund für einen Worker, weil er so immer ein Lastenpferd dabei hat. (zum transport von schweren Lasten)

Auch ein Firebeetl ist nützlich, dann kannst du unterwegs deine Metalle direkt in Ingots schmelzen ( wesentlich weniger Gewicht).

Ansonsten benötigst du zum einschmelzen eine Forge, du kannst entweder die NPC Schmieden nutzen oder dir eine in dein Haus stellen. Ebenso einen Amboss, im Prinzip auch hier wieder wie in Wow.

Genauso benötigst du für Imbuing eine Soulforge. Auch hier gibt es eine öffentliche in Termur oder eben eine eigene in deinem Haus. (Sehr viel praktischer, weil du zuHause eben auch direkt die Kisten zum einlagern etc. hast)

Wenn du erst angefangen hast, vermute ich hast du auch noch keine der Hausaddons.

Wenn du welche brauchst, sag einfach kurz Bescheid, ich und bestimmt auch sehr viele andere hier im Forum statten dich gerne mit allem aus, was du für den Einstieg benötigst. So sind zum Beispiel auch gefüllte Runenbücher oder eine Rüstung mit der du ohne Reagenzien zaubern kannst super hilfreich. Auch falls du noch keine eigenen Vier Wände dein Eigen nennen kannst, kann man gerne aushelfen :blinzel:

Hmm riesen Textwand :dblick: , ich hoffe dennoch einige deiner Fragen beantwortet zu haben. Wobei sicherlich direkt neue aufgekommen sind, daher einfach hier Fragen (geht auch von der Arbeit aus :cool: ) praktischer ist sicherlich über Teamspeak.

Gruß Samy
 

Nicnivin

Dieb
Wie bereits Granitgolem ausgeführt hat ist UO kein Spiel das auf Klassen, sondern eins das auf Skills basiert.
Du kannst mit einem Satz von Skills starten, die für Dich interessant klingen und damit Erfahrungen sameln. Sobald Du merkst, dass das so nicht gut funktioniert, lässt Du unerwünschte Skills fallen und neue, erwünschte steigen. Du verlierst dabei im Grunde nur die Zeit, die Du in die bisherige Skillsteigerung gesteckt hast.

Es gibt "klassische" Kombinationen von Skills, die erfahrungsgemäß gut funktionieren. Handwerksskills, die im Kampf nützlich sind, spielen nur eine kleine Nebenrolle. Manche Leute haben viel Spass dabei vor allem Dinge herzustellen oder zu handeln. Meistens werden Handwerker jedoch gestartet, um andere, eigene Charaktere auszustatten und deren Ausrüstung reparieren zu können.

Gruppenspiel und klassische Rollen in Gruppen sind nicht sonderlich stark ausgeprägt. Viele Charaktere haben eine Möglichkeit sich und andere zu heilen. Man kann einen Charakter bauen, der viel Schaden einstecken kann, aber es ist nicht so wichtig, wie in anderen Spielen, sich darauf zu spezialisieren. Praktisch Alle können auf die eine oder andere Art und Weise Schaden verursachen.
Die aus anderen Spielen bekannten Raids sind in UO so auch nicht vorhanden. Die meisten "Bossgegner" können ohne große Vorbereitung oder Umwege besucht werden - was nicht bedeutet, dass man eine realistische Chance hat die auch allein zu besiegen :) Mitgehen ist aber so gut wie immer möglich, sobald man grundlegend gerüstet ist.
 

Aethogwyn

Pöbel
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps, ich freue mich sehr über eure Hilfsbereitschaft :)

@Coco Zamis: das Teamspeak-Angebot nehme ich gerne an, wenn mein Game-Client läuft.

@Samy: Wow, ganz herzlichen Dank für dein ausführliches Anfänger-Tutorial!

Übersprungen habe ich nichts, alles was du geschrieben hast, war sehr interessant für mich. Gibt es irgendwie eventuell eine Auflistung aller Still-Abhängigkeiten?
Und das Skillen an sich passiert dann über das Verwenden der entsprechenden Fähigkeit? (also bis 100 meine ich)
Deinen Beitrag werde ich definitiv noch öfters durchlesen, wenn es so weit ist^^

@Nicnivin: auch die vielen Dank für die erklärenden Worte :)

Mich hat in WoW eigentlich im besonderen das Gruppenspiel begeistert, sei es mit 5 oder mit 40 Spielern. Ich kann damit leben, dass es keine klassische Rollenverteilung gibt, aber ein fehlendes Gruppenspiel würde mich glaube ich schon stören..
Wie genau sieht denn der High-End Content aus? Also wie verbringt ihr beispielsweise die Zeit in Ultima? In WoW ging es eigentlich immer darum mit irgendwelchen Guldenmitgliedern irgendetwas zu unternehmen und der Spaß hat sich eben gerade aus dem Gruppenspiel ergeben..
Alleine umherziehen würde ich ehrlich gesagt lieber in einem Offline-Spiel^^
 
Huhu,

die Zeiten mit Gruppen in der Größe von 30-40 oder noch mehr sind zumindest auf Drachenfels leider bzw. zum Glück vorbei.

Kleinere Gruppen (2-10) sollten je nach Vorhaben und Tag / Tageszeit möglich sein.

Ich persönlich sehe diesen "Nicht Gruppenzwang" bzw. "gogogo" eher als Vorteil. In WoW geht nichts ohne Gruppe, sei es feste Gildengruppe oder LFR/G-Lotto (mit den unvermeidbaren Idioten).

Den angesprochenen High-End Content lässt sich nicht gleich wie in WoW definieren. Du selbst bestimmst, was dein high-End Content ist, sei es deinen Char bis zum maximum Skillen ( 6x120 Skills) mit der super optimalen Rüstung, sei es bestimmte Bosse/Dungeons alleine zu besiegen, wofür andere eine Gruppe benötigen. So wartet direkt der nächste Char auf das gleiche Ziel, z.B. ein "simpler" Fisher mit 120 Fishing ist auch ein sehr schweres bzw langwieriges Unterfangen. ( Alleine die Scroll selbst zu verdienen mit allem drum und dran kann bzw wird Monate in Anspruch nehmen) Oder seltene Pets zähmen und trainieren. Es gibt einen feuer-Farbenen CU-Shide, der hat soweit ich informiert bin einen Wert von 3 bis 4 Milliarden Gold alleine wegen der Farbe.

Das Trainieren und Skillen geht inzwischen unvergleichlich schneller als früher. Da gab es Skills, für die ein normal sterblicher durchaus Jahre bis zum GM oder Legendary brauchte. ( und tausende widerspenstige Bullen oder unzählige Reapern denen man sich auf Gedeih und Weaken ausgeliefert hatte)

Viele sehen auch den Hausbau und vor allem die Einrichtung mit Rewards, Rares, Ultra-Rares, Dropps etc. als Langzeitmotivation. Oder das sammeln von Event Items

Oder eben den Reichtum an Crafting Materialien die es zu sammeln gibt. ( Hunderte verschiedene) Um damit alles mögliche selbst zu basteln und zu optimieren.

Oder Oder Oder, du siehst schon.. es gibt unzähligen möglichen Content. Was mir besonders daran gefällt, ist die freie Wahl und Abwechslung. War die Arbeit stressig, kann man gemütlich angeln :angeln: oder seinen Frust an den Bäumen abbauen :boxer: oder einfach irgend einem Boss mit VasFlame den Hintern brutzeln :brmbl: . Du kannst auch einen auf :pirat: , :blumen: Gärtner, PK :fechten: (Pvp), Schatzsucher :daumenhoch: , Dieb :bolt: und ka was noch alles machen :D

Da es keine Itemkurve und GearScore zerfall oder Reset wie in WoW gibt. Wirst du auch nicht in einen bestimmten Content gezwungen. Im Gegenteil, selbst Items aus den ältesten Dungeons sind immer noch gesucht und lassen sich gut verkaufen bzw. selbst nutzen. Wobei man fairer weise sagen muss, dass diverse neue Dungeons "lohnender" sind als andere. Während in WoW z.b. alle Raids / Inis die nicht der aktuelle high end Content sind nur zum leveln oder ggf. der rare Mount drop relevant sind.

Quasi als Fazit, wie alles in UO, ist dir auch die Bestimmung/Zusammenstellung deines High-End Content selbst überlassen. Es gibt nicht den und nur den aktuellen Dungeon/Raid und damit als Ziel den X/X myth Clear sowie einen GS von >XXX zu erreichen. Sondern einfach zu machen worauf du Lust und Laune hast und aus einem unerreicht riesigem Spektrum an Content zu wählen. Kein mir bekanntes anderes MMO bzw. nicht einmal mehrere zusammen kommen an den Content und Spieltiefe von UO heran.
 

Branwir

Bürger
Um mehr über Skills und deren Abhängigkeiten voneinander zu erfahren, kann die eine oder andere Internetseite hilfreich sein. uoguide.com fand ich immer gut, wobei ich nicht weiß, wie aktuell die Seite noch ist. Dort gibt es z.B. einen Überblick mit den einzelnen Skills.

Skills steigen im Allgemeinen aber nicht nur durch bloßes Trainieren, sondern sind an einen wachsenden Schwierigkeitsgrad gebunden. So steigt beispielsweise ab einer gewissen Höhe ein Skill wie Fencing irgendwann nicht mehr, wenn man beispielsweise immer nur auf den Friedhof geht, um Skelette zu töten. Keine Ahnung wie das bei WoW ist.
Welche Gegner sich ab wann zum Trainieren eignen, kann man aber gut von anderen Spielern in Erfahrung bringen oder eben in den Guides im Internet nachlesen.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass man in UO immer auf andere Spieler angewiesen ist. Alleine schon deshalb, weil UO heutzutage dermaßen umfangreich ist, dass man ohne Hilfe kaum den Durchblick bekommt/behält.
Auch gibt es bestimmte Skills, die mitunter nicht jedem gefallen, zu teuer für einen Anfänger sind, etc.
Zum Beispiel hätte ich persönlich keine Motivation, Imbuing zu trainieren, weil ich - selbst wenn mein Char genügend Imbuing hätte - überhaupt keinen Durchblick bei der Anwendung des Skills hätte. Andere wiederum lieben es, sich in diese Materie hineinzudenken und an Rüstungen herumzutüfteln :).
Das fördert aber wieder das Miteinander. Denn so ist man auf andere angewiesen.
Dazugesagt sei allerdings, dass in UO schon länger eine Inflation herrscht.
Man braucht heutzutage ordentlich lange, um so viel Gold zu verdienen, dass man sich z.B. eine anständige Rüstung leisten kann.
Aber keine Sorge - sei nett zu anderen und dir wird mit Sicherheit geholfen. Ich hatte bei meinem Wiedereinstieg in UO auch eine liebe Person, die mich "gesponsert" hat.
Wenn einem UO gefällt, kann es zudem helfen, im Forum mal nachzufragen, ob jemand einen Account abzugeben hat.
Mitunter wurden hier schon Accounts verschenkt.
Ich selbst habe immer wieder Phasen, wo ich keine Lust mehr auf UO habe und trenne mich dann von meinem Zeugs - abgesehen von sehr persönlichen Stücken :blinzel:.

Und zuletzt noch ein "Gruppenevent", das bisher noch nicht genannt wurde: das Rollenspiel.
Es wurde vermutlich deshalb bisher nicht genannt, weil auf Drachenfels kaum noch RPler sind.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass sich immer noch Leute für Rollenspiel finden werden, wenn man nur nachfragt :).

Ach ja, hier ging's eigentlich nur um Skills *grinst*.
 
Oben