Ich rate euch, was ich jedem Neuling auf Siege rate.
Hört nicht so unbedingt drauf, was euch die "PvP Elite" der anderen Shards einreden will (Sachen ala Hiding = Pussyskill oder Fighter ohen Magery = No Skill).
Macht einen Char, mit dem ihr spielen könnt und der vor allem zu der Gilde passt, mit der ihr spielen wollt. Der Char muss funktionieren, nicht gut auf owo.com aussehen.
Allgemein
Hiding ist auf Siege ein extrem nützlicher Skill. Zum einen kann man so schön einen Hinterhalt legen, auf der anderen Seite wird er euch viele male das Leben retten. Wenn man als PK in die Dungeons gehen will, ist Hiding sehr zu empfehlen. Der Spawn auf Siege in den unteren Leveln einiger Dungeons ist gigantisch.
Für Teamspieler empfehle ich Fencing, in Verbindung mit Archery oder Detect Hidden, Solo lieber einer Waffe die mehr zieht, also Mace, Sowrd/Lumber oder Sword mit der Hally und ggf Parry.
Archery macht vor allem im Team sinn, seit der unendlichen Stamina der Reittiere ist es leider relativ nutzlos. Aber drei hidden Archers an den Lichruinen m it einem Heavy X-Bow sind der sichere Tod eines jeden Lichhunters.
Wie ich sagte, man muss wissen was und mit wem man Spielen will.
Als Fighter empfehle ich, Magery komplett wegzulassen. Verwendet die Skillpunkte woanders, da habt ihr mehr davon. Gaten und Pouches trappen können auch die Mages in eurem Team. Das Fighter sich gegenseitig mit Magie heilen, passiert eher selten. Dann lieber Crosshealen, wegrennen und Potions oder Hiden, je nach Spielstil halt.
Früher war ich auch Fighter mit Poisoning Fan, aber Siege hat mich da eines besseren belehrt. 100 Skillpunkte nur für das nachpoison einer Waffe? Die sind woanders sinnvoller investiert, zumal man, zumindest in meiner Spielergruppe, eh fast nur Zweihandwaffen nutzt.
Poisoning Weapons ja, aber nur gekaufte oder durch einen Mule vergiftete.
Mage habe ich seit UO:R nicht mehr gespielt. Ich finde Ana/Heal Mages sind verdammt zäh. Die haben aber einnerhalb der Dungeon wegen des fehlenden Hiding ein Problem. Da ich RP bedingt immer mit wenig Equip rumgelaufen bin, fand ich Poisoner Mages sehr lästig. Hiding macht einen Mage fast unkillbar. Auch hier nur kleine Hinweise. Entscheiden müsst ihr letzendlich selbst.
Noch kurz. Sehr nützlich auf Siege sind 20,1 Base Tracking, um gehidete Gegner zu finden bzw. zu verfolgen und etwas Taming, sofern man kein Ethereal Horse besitzt.
Sinnvoll wäre für Mages folgendes
79,9 Resi + 20,1 Tracking
70'er Poisoning (oder wieviel man braucht, um die Greater Poison zu casten) und der Rest Taming.