• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Ergänzung zu UOB-MODs als (Code-)Broker:

William de Bourg

Kriegsherr
Nachdem ich bei Godivas Beitrag aus bekannten Gründen nicht reinposten kann, versuch ichs mal hier loszuwerden!

1.) Ich finde es gut, daß sich UOB-MODs generell als Broker zur Verfügung stellen!

2.) Ich finde es nicht gut, wenn sie Codes, Accounts und sonstiges in der Richtung Brokern, da der Broker im Problemfall immer als Verlierer da steht ... ich glaube Godiva oder Soul.train hat das an anderer Stelle schon gut dargestellt!

Aber es ist natürlich jedem Broker selbst überlassen, was er brokert und welches Risiko er eingeht, jedoch gibt es in diesem Fall einige Scenarien, die auch UOB betreffen könnten ... aber ok, das muß der Boardverantwortliche vertreten und soll auch nicht meine dringendste Sorge sein!

3.) Und hier kommt mein eigentlicher Kritikpunkt:

10% ist einfach grob und war bisher noch bei keinem Broker der Fall!

Bisher war 3% der übliche Brokersatz und bei grossen Deals (wie Castle, etc. ...) habe ich auch schon mal viel weniger (1%) genommen!

So hielten es auch immer alle Broker, die ich in meinen Ultima-Jahren kennengelernt habe ... es gab zwar manchmal auch den einen oder anderen Broker, der angeblich mal 5% genommen hat, aber das waren eher "Ausreisser" nach oben!

Man stelle sich mal vor, was da auf Euro und DF so zusammenkommt:

Castle:

50 - 100 Mios. ... Brokerkosten: 5 bis 10 Mio´s!

Keep:

25 - 50 Mios. ... Brokerkosten: 2,5 bis 5 Mio´s!

Div. Codes:

4 - 8 Mios. ... Brokerkosten: 400 - 800k!

X-Shard-Trades:

.....

Etc. ...

Oft genug wird bei Abschluss eines Deals vereinbart, daß nur der (Ver-)Käufer die Brokerkosten trägt ... na dann Prost *urgs*!

Damit nimmt der Broker die Community einfach aus und aus seiner ursprüngliche guten Absicht wird rasch der Vorwurf der Abzocke ... denn damit verteuern sich diese Trades erheblich!

Keine Kritik ... sondern ein Anstoss zum Nachdenken ... der Broker soll unparteiisch und übergeordnet sein ... bei solchen Summen wird er allerdings schon zur eigenen Partei mit eigenen (massiven) Interessen!

So sollte es imho nicht sein!

Just my 2 Cents, die ich loswerden mußte/wollte!
 
Oben